[SR4] Vorschläge für einen Einstiegschar

  • Moin zusammen,


    da ich meine login-Infos für dieses Forum irgendwie verlegt habe, freue ich mich das es auch so geht.


    Ich möchte eigentlich keinen direkten Char posten, sondern vieleher um Ideen / Vorschläge bitten.


    Wir fangen eine neue Gruppe an und der Meister hat klare Vorstellungen bzgl. Ausrüstung, sonstiges.
    Rahmenregeln: Low-Tech, noch nicht in den Schatten, keine BPs für Geld (Ausrüstung gibt der Meister aus), keine Feuerwaffen ausser Pistolen, Amnesie 10BP ist Pflicht. Imlaufe des Spiels wird aber alles erhältlich sein. Mir geht es jetzt weniger darum ob so ein Rahmenn gut oder schlecht ist, sondern vieleher was ich daraus mache. Bin ziemlich Planlos.


    MIr schweben div. schlechte Char-Konzepte im Kopf herum. Aber ich will einen 4 Armigen (Surge bzw. Changeling ist zugelassen) bauen.
    Ob magisch begabt, oder TM, oder nix davon ist wurscht.


    Als erste Idee kam mir ein Drummer einer Band in den Sinn, einen aktiven Hintergrund (Amnesie nimmt ja nur die Kindheit) der auch zum Rahmen passt wollt ich schon. Aber ausser Musiker fällt mir nix ein, wo 4 Arme sinnig RP-technisch reinpassen. Ideen?


    Bei 4 Armen wird dann auch die Art zu kämpfen interessant, ich tendiere zu Pistolen (was anderes ginge auch am Start nicht) und Klingenwaffen.
    Wurfwaffen finde ich per se auch sehr Stylisch, aber ohne Ki-Affe sind sie wohl nicht nutzbar.


    Lange rede schwacher sinn, mir fehlt ein Einstieg und ich suche eine Option aus 4 Armen (nach und nach im Spiel) das beste rauszuholen.
    Welche Bio, Cyber, Nano, Genetik sind Sinnvoll? Mir fällt nur der Reflexrecorder ein.

  • Bio cyber nano … ist das nicht egal (dein SL sucht doch die Ware aus, dachte ich)


    Als alternativen Beruf könnte ich dir Koch empfehlen. (wir hatten mal nen 4 armigen Küchenchef in nem indischen Restaurant )

  • JaJa die Vierarmigen :mrgreen:
    Musiker ist natürlich ne Klasse Idee 2 Keyboards gleichzeidig oder ein Duett mit Bass und E-Gitarre
    Ich habe einen Ki-Adepten gemacht ("One Man Army") das Tolle an dem Char ist seine Vielseitigkeit Du hast damit unheimlich viele Kombi-Möglichkeiten.
    Dein Char wird Inder & Hindu sein (ist der Hintergrund vom Fluff her) vielleicht auch Elefantenreiter ? (meiner kennt sich gut genug damit aus,er ist kein Elefantentreiber,aber reiten allein macht schon Spass :mrgreen: )
    Beidhändigkeit ist wichtig ! nicht nur 1x sondern sogar 2x(je nachdem wie der SL das sieht sogar 3x)
    Ich hab meinen Ki-Adepten marginal vercybert (Synapsenbschl.1 & Muskelstraffung IIRC am Anfang >)


    (Amnesie nimmt ja nur die Kindheit)
    Stimmt nicht
    es nimmt die gesammte Vergangenheit(bis zu dem Zeitpunkt wo man anfängt) und die gesammte Identität !
    Ich bin kein Fan von Amnesie.Es klingt für Mich immer so:" hier SL mach Du mal,Ich bin zu Faul und krieg auch noch Punkte dafür,NjaNja "(Gut,ist wohl in diesem Fall nicht so , Ich habs aber so erlebt ) :)
    Der Einstig ist ja vom Fluff her Wunderbar vorgegeben.
    Der Char wurde durch die Manawelle gesurged (oder als Alternative nimmst Du einen "normalen" Nartaki ) und mußte dann aus Indien fliehen
    Aber das muß sich eigentlich dein SL ausdenken,weil Du darfst das nicht (Ich sag ja,blöde Amnesie,man darf sich noch nichtmals eine stimmige HG überlegen sondern muß alles dem eSeL überlassen)


    der wie Shiva tanzt
    Medizinmann

  • Die Ware kann ich im Spiel kaufen, nur die "Start-Ausrüstung" wird von SL vorgegeben.


    Gibts es denn ggf. Vorteile (ausser Ambindex x-mal) noch Vorteile die Helfen?
    Hawk-Eye (gleicht negativen Reichweiten Mod 1 aus) klingt gut.


    Nartaki, och noe , aber Haruman passt ja auch.


    @ Medizinmann einen Elefantenreiter????
    Da ist mir Musiker dann doch lieber, oder eben Koch. Da drängt sich mir immer Steven Seagal in Alarmstufe Rot auf!
    Waffenspezi: Bratpfanne. bzw. Wurfmesser und Nudelholz.

  • Nartaki, och noe , aber Haruman passt ja auch.
    Klar ,Du willst einen "normaler" 4armigen Inder nicht nehmen ,dafür aber einen haarigen 4armigen Zwergaffen 8O


    Medizinmann einen Elefantenreiter????
    mein Char kann es ,ist aber noch nicht dazu gekommen (und in Real macht Elefantenreiten Spass)
    deshalb hab Ich es gepostet


    Gibts es denn ggf. Vorteile (ausser Ambindex x-mal) noch Vorteile die Helfen?
    Wenn wir nicht wissen,in welche Richtung dein Char geht,können wir auch keine Tips zu vorteilen geben.Was nützt es Dir ,wenn Ich sage: Natural Athlete ist Toll, Du aber einen Hacker spielst....
    Ausserdem kommts ja auch drauf an welche Vorteile Du nimmst,ob du Surgest (kostet ja auch Vorteilspunkte) oder einen Nartaki nimmst


    wenn Du Hawk Eye nehmen willst,Ok, aber Ich würde ein Zielfernrohr nehmen


    mit einem 4armigen,haarigen Affentanz
    Medizinmann

  • Nach reiflicher Überlegung, ja ich hab meine Login-Daten wieder, spuken mir 3 Varianten im Kopf herum:


    1.) Koch als Ki-Affe mit Wurfwaffen und bewaffnetem Kampf.


    2.) Musiker (Alleinunterhalter) als TM auf Sprites spezialisiert (ggf. ein paar Formen für den Alltagsgebrauch)
    Mit viel Charisma und als Face zu gebrauchen.


    -- Dieser hier benötigt zu ziemlich alles an Bonuswürfeln die man für die 4 Arme kriegen kann.
    --- Ausser Reflex-Recorder und massiv Agi fälltmir nix ein.


    3.) Zirkus-Akrobat, quasi auf Athletiks und Heimlichkeit getrimmt. (Einbrecher)


  • Hm ich find nicht das man dem Spielleiter die Hintergrundgeschichtserstellung auferlegt nur weil der Charakter Amnesie hat. Ich würd zumindest die Verantwortung nicht vom Spieler nehmen und erwarte mir das Spieler den Unterschied zwischen Spielerwissen und Charakterwissen kennen und deswegen ihre Geschichte schreiben können.

  • Nun,Im Compendium steht aber bei dem Nachteil,das der SL den Charbogen für den Spieler erstellen soll.
    Char wissen und Spielerwissen trennen ist ein hehres Ziel,aber A gelingt es nicht immer und B gelingt es bestimmt nicht unbewußt
    Somit nimmt sich der Spieler selbst die Freude wenn er alles selber macht.Ist genauso Blöd wenn man sich ein Abenteuer,in dem man noch spielen will,durchliest,weil man ja Spielerwissen von Charwissen trennen kann.Also Ich mache es nicht,weil Ich mir selber nicht den Spass verderben will und mich überraschen lassen will.Wenn Ich einmal was gelesen hab,kann Ich es nicht wieder vergessen.Ich kann versuchen es zu ignorieren,aber wenn Ich es schon weiß....
    (Mit einer der Gründe ,warum Ich Hintergrundgeschichte eines Mitspielers,also seines Chars,
    ingame im Spiel herausfinden möchte und nicht vom Spieler aufgetischt bekommen möchte)


    mit hehrem Tanz
    Medizinmann

  • So ich bin derweil weiter, wir hatten uns gestern zusammengesetzt.


    Zum "Hintergrund" und den Regeln des Settings:


    Amnesie:
    ALso der Meister denkt sich den Hintergrund nicht komplett aus, er erwartet von den Spielern eine Hintergrundgeschichte, mit bgesonderem Wert auf
    Verhalten, Macken, Vorzüge und Werdegang (Skills erklärung) Aber der Spieler soll den Char nicht an den Ort der Handlung (Hamburg) bringen, das besorgt der Meister.
    Sprich der Char wird von den Spielern gebaut.


    Ich habe mich für einen Technomancer entschieden, der eigentlich nur die Sprites die Arbeit machen lässt.
    Hintergrund - grob
    Ein überaus religiöser Elf (Christlich, alles andere kenne ich nicht gut genug) der seine Sprites via Gebet einsetzt. Ich stell mir da vor, dass er sich vor den Monitor setzt, ein Gebet spricht und die geforderten Informationen dann über den Bildschirm flimmern. Klar würde ich dafür regeltechnisch ein Technoschamane sein.
    Da ich momentan immer noch vorhabe die 4 Arme ins Spiel mitzunehmen war die Kirche sein Zufluchtsort, wenn er mal wieder gegängelt wurde.
    Ebenso ist Nasty Vibe (Eine Aura des Bösen umgibt ihn +3 auf Einschüchtern) bestandteil des Konzeptes. In seiner Kindheit sind viele schlimme Dinge geschehen die
    aus den Voruteilen gegen Metamenschen, Freaks und aus der Angst die er einflösst herraus geschehen. Die Kirche bot ihm Schutz. Aus der Religion zieht er Selbstvertrauen und
    es hilft Ihm seine Gaben zu verstehen und einzusetzten. Er sieht sich als "Arm Gottes" und nutzt ihm sich bietende Gelegenheit um die Welt ein Stück besser zu machen.
    Prostituierte von der Strasse holen, Unschuldige schützen und die Schuldigen bestrafen. Hier geht es um Moral, nicht ums Gesetz. Konzerne sind die schuldigsten unter den Sündern.


    Wo ich mir aktuell nicht sicher bin:
    - nimmt man noch Critter Spook, wo dann auch die Tiere Angst vor einem haben, oder ist das too much?
    - In der Gruppe übernimmt er die Rolle des Face über Einschüchtern und die Influence Group, aber ich weiss nicht ob die 4 Arme dies nicht zunichte machen.
    - gibt es eine Möglichkeit die Arme wirklich effektiv zu verbergen (Langer Mantel und immer 2 Arme hinter dem Rückten verschränkt) um nicht sofort als Freak erkannt zu werden?
    - Ich dachte auch daran als Nachteil noch Signatur zu nehmen und ähnliches zu machen wir in dem Film "Der blutige Pfad Gottes" bzw. etwas religös geprägtes zu hinterlassen.
    Da aber auch im Netz tätig sollte es etwas sein, das sowohl im Netz als auch in der Realen Welt hinterlassbar ist.
    - Gern würde ich einen "Auffälligen Stil" nehmen, aber so richtig will mir dazu nichts einfallen.
    - Als Rasse ist momentan der Elf vorgesehen, Haruman und Nartaki passen für mich nicht in einen christlichen Hintergrund.


    Eure Ansicht dazu? Für weitere Ideen oder ganz neue bin ich auch Dankbar.

  • - gibt es eine Möglichkeit die Arme wirklich effektiv zu verbergen (Langer Mantel und immer 2 Arme hinter dem Rückten verschränkt) um nicht sofort als Freak erkannt zu werden?
    mein Nartaki Elf hat einen gepanzerten Poncho (mit Kapuze) ,es geht irgendwie


    - Gern würde ich einen "Auffälligen Stil" nehmen, aber so richtig will mir dazu nichts einfallen.
    den hast Du automatisch und Kostenlos auf Stufe 1 egal ob du Surgest oder ein Nartaki bist


    - In der Gruppe übernimmt er die Rolle des Face über Einschüchtern und die Influence Group, aber ich weiss nicht ob die 4 Arme dies nicht zunichte machen.
    die 4 Arme geben dir fürs Einschüchtern einen Freakbonus,der ist aber auch ein Malus für normale soziale Interaktionen(lies die mal die dementsprechenden Sozial Interaktionsregeln durch)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Jo hab ich gelesen. -3 bzw. +2 auf Einschüchtern.


    Also die 4 Arme fallen weg.


    Was auffälligen Stil angeht, so dürfte sich das nun auch erledigt haben, weil ja keine 4 Arme mehr.


    Als Option kam mir noch in den Sinn mal einen Char mit natural Venom und Wurfwaffen zu bauen, es sollte ja Regeltechnsich kein Problem darstellen auf die Waffen vor dem Werfen zu spucken / hauchen. Wobei ich mir die "Drüsen" auch gut an anderer Stelle als im Mund vorstellen kann.


    Spräche nach Regeln was gegen Dualwield mit vergifteten Wurfwaffen, das mir entgangen ist?