Erfahrungen/Ideen bei einer "Gang-Kampagne"?

  • Na, what up, chumskis?
    Ich wollte mal herumfragen ob welche von euch schon mal eine Gangrunde am start hatten und wie es so war, was cooles an Plots oder Situationen vorkam oder auch ob ihr so Ideen dafür parat hättet.
    Habe nämlich vor eine Gangrunde zu starten und wollte mich mal so umhören hier....

  • Och, da gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, auch wenn sich das ganze am Anfang wunderschön Low-Tech abspielt. Als Möglichkeiten gibts da Gang / Turfkriege, Kurier- / Verteileraufgaben, Street Brawl und ähnlicher Straßensport ;) ,Schutzgelderpressungen (größere Gangs), Diverse Kleinkriminalitäten um sich einen Namen zu machen und natürlich Mutproben. Am besten mit ner kleineren Gang anfangen lassen und langsam aber sicher darauf hinarbeiten zu DER GANG schlechthin zu werden.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Yo, so sollte es auch sein.
    Nur: mit wie vielen Gang-Nsc´s sollte ich diese kleine Gang aufbauen, also neben den Spieler-chars? Etwa sonstwievieleW6x10 oder wie?

  • Hmm, kommt auf den Ort an, wo ihr spielt und welche Ausmaße eure Kampagne haben soll. Wenn sich die Gang erstmal beweisen soll, dann eher weniger Mitglieder, so 3W6, 4W6 dazu. Wenn es gleich ordentlich zur Sache gehen soll, sprich Gangkrieg, Erpressung, Waffenschmuggel, etc., dann eher 7W6 bis 12W6. Und natürlich halt der Stadtgröße wo ihr spielt angepaßt, sprich in Seattle eher mehr Leute als in Bochum ;)

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Wenn man "Gang-Runs" machen möchte: Überfall/Diebstahl/Einbrüche auf/in Lastwägen/Lagerhallen mit Trideogeräten, Lowtech-Computer, Auto-Ersatzteile. Oder die Entführung von Mafia-Paten für die Yakuza (oder andersrum).
    Am Anfang zum Umgewöhnen der Spieler ganz angenehm. Damit kann man auch als SL erstmal die Situation austesten. Es ist nämlich nicht ganz so einfach, die Gegner ans Lowtech anzupassen!

  • in meinem gang-szenario, habe ich eine "kleine" gang gebildet (die "X", in K-ehrenfeld).
    mitglieder: anfangs ca. 30, zz ca 70
    offiziere: sharp, gosh (schlangenschamane), zahra (ki, r.i.p. durch einen vampir-troll ;)), big (;) master of X-family), carolus, malcolm


    erstmal haben die sich mit kleinigkeiten beschäftigt.
    dann kam ein kurierauftrag, der sie mit kinderporno-snuff-btl-dealern in kontakt brachte. die dealer wollten mitwisser loswerden (hätten sie mal nicht in den koffer geguckt. ok - bei der schlägerei mit den nazi-gangern in der u-bahn ist er leicht beschädigt worden. aber ...) und es entwickelte sich ein gang-war mit der gang des nachbarbezirks, welche von den kpsb-dealern bezahlt wurde.


    nach ein paar kampfeinsätzen waren die Xe in 3 stadtteilen zuhause und hatten mit div anderen gangs verträge. besiegte gangs wurden aufgenommen - manchmal (carolus) sogar die offiziere.
    eine siegreiche auseinandersetzung mit einer go-gang (butterflys noir) aus essen brachte überregionale bedeutung und eine connection zur yakuza (aber nur die offiziere wissen davon).
    die Xe bildeten mit hilfe der yakuza ihr SEK (auch X-familiy genannt)= aufstiegschance für die chars ;). dh neue (!), bessere cyberware, ordentliche knarren, autos, sins, decker-connection, ..., bezahlung (!), ... - aber dafür auch die HEISSEN jobs (zb gefangene Xe aus nem gefangenen-transporter befreien).
    mittlerweile sind die Xe im RRMS, B, HH aktiv.
    eine auseinandersetzung mit DER go-gang ("bones") steht ins haus, wenn in berlin der prostitutionssektor übernommen werden soll (vermutlich auch mit der mafia - aber die ist problem der yakuza ;)).
    das wird aber wohl mal wieder wehtun :twisted:.
    ...


    bei der charerschaffung sollte darauf geachtet werden, dass:
    - nur gebrauchte cyberware zur verfügung steht.
    - max. verfügbarkeit einschränken (5 ?)
    - achte auf die waffen, panzerung (kein FFBA !)
    - fahrzeuge
    - keine falschen sins, deckerconnection, ...
    - lass sie ab und an aus den mülltonnen naschen - dann wissen sie wie toll soy ist ;).

  • *auchsenfdazugebenwill*
    ham wa auch schon gemacht 8)
    war eigentlich recht witzig, wobei ich von vorneherein cyberware ausschließen würde... komplett, wenn sie welche wollen werden sie wohl erstma leichenfleddern müssen, is zwar eklig, aber sie leben auf der straße... abegesehen davon müssen sie auch nen doc oder ne schattenklinik finden, ich glaub nicht, das der doc nen reflexbosster einbauen kann... ist der einfach nicht ausgerüstet für...
    cyberware als bezahlung ist übrigens auch immer wieder gerne genommen...
    cYa
    BitByter


    ps: man beachte diese geniale deutsche ausdrucksweise :lol:

  • Ich habe auch eine Gang-Kampagne am Laufen. Als Einführungsabenteuer hab ich die Charaktere auf die Flucht vor der Mafia geschickt, so dass sie in nem unbekannten Stadtteil von Seattle untertauchen mussten. Waffen und Connenctions mussten sie auch aus Sicherheitsgründen zuhause lassen. Und in dem Stadtteil von Seattle 'East End', eher Vorstadt, schwingt sich grad ne Gang auf. Es hat sich ergeben, dass die Runner jetzt die Gang ausradieren, um u.a. Connections klar zu machen.


    Extrem low-Tech also. Und die Runner sind wohl die guten, mal sehn ob sich das noch ändern lässt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Es hat sich ergeben, dass die Runner jetzt die Gang ausradieren, um u.a. Connections klar zu machen.


    Und die Runner sind wohl die guten, mal sehn ob sich das noch ändern lässt.


    "Gut" ist relativ. Frag' mal die ausradierte Gang! :wink:

  • "karl k0ch" schrieb:

    Waffen und Connenctions mussten sie auch aus Sicherheitsgründen zuhause lassen.


    waffen zu hause lassen - weil es sicherer ist :?:
    den versteh ich nicht ...


    dass deine leute nicht ihre connections in die tasche stecken - ok, das leuchtet sogar mir ein :) :P ;) (SCNR).

  • "big X" schrieb:

    waffen zu hause lassen - weil es sicherer ist :?:
    den versteh ich nicht ...


    kommt ja drauf an wessen Sicherheit :wink:


    Wohin wo´s Sicherheit gibt, nehm ich mit Sicherheit auch keine Wummen mit hin :lol:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Das klingt alles sehr gut. Mich fasziniert der Gedanke an ein Lowtech-Shadowrun schon ne ganze weile. Was mich interessiert sind die Anfangswerte der Ressourcen und vielleicht noch den einen oder anderen Gedankenanstoss fürs Ambiente (Mülltonnenpizza ist schon gut) , Ideen für den Einstieg als Gang...



    Ich siedle meine Gang als Hinterhof-Connection an. Soll heissen SC (denke werden um die 4) + weitere 4-8 NSC. Die bilden sich somit gerade aus und sollten neben dem Haus dann einen WohnBlock übernehmen...


    Bei mir starten ALLE SC ohne Magie, Cyberware, META-Rasse
    Sind alles Teenager (13-19) und somit besteht noch eine Chance zur Goblinisierung bzw. Erwachen... Was der Spieler natürlich bei der Erschaffung auswählen kann. Umsetzung: Standart-WSK(Wahrscheinlichkeit) der Rassen in Seattle + Bonus-Modi für Ressource Rasse auf gößer (E) - gleiches für Magie...
    Bei der Rasse gibts noch die Ausnahme, schon als verwandelter zu starten, wenn man seine Ressource als max. Prio einsetzt.


    Kommentare erwüscht!

  • Solange sie nicht zu Elfen oder Zwergen 'goblinisieren'. (geht nicht)
    Und Goblisierungen sind generell stark rückläufig.


    :arrow: Wenn Leute Metas sind, dann werden sie als solche geboren, und normalerweise auch von entsprechenden Metas.


    Hier ein kleiner Link dazu.


    Ansonsten: vergiß das Prioritätensystem, nimm Punkte oder Becks, und senke den Punkte/Karma-Wert.
    Damit werden Metas/Magie schon verhältnismäßig teurer, wenn du willst kannst du die Kosten noch erhöhen.
    Laß ebenso das Gewürfel für Charktererschaffung weg - das ist einer der großen Vorteile von SR, das man keinen Zufallschar bekommt, sondern den selbst gewünschten.

  • "smirgel" schrieb:

    (Wahrscheinlichkeit) der Rassen in Seattle + Bonus-Modi für Ressource Rasse auf gößer (E) - gleiches für Magie...


    Die Quote, einen Magier zu bekommen ist dann ... seeeeehr gering.
    Ich würde zumindest mit der Prio-Verteilung einen Anfang der Kräfte erlauben (erste Körperveränderungen und magische Fähigkeiten,...).

  • Hoi folks.


    also, ich möchte den Spielern ja nicht ihre Chars vermiesen oder sonst im Wege stehen. natürlich bekommen sie den SC ihrer Wahl, wenn sie darauf bestehen.


    Die Magie-WSK wird nach dem Ressourcen vergeben. Sprich: Prio A kommt einer Garantie nahe.


    Es geht mir bei der ganzen Sache nur um den Effekt des Ungewissen. Ein Joe 2060 weiss ja auch nicht, ob er mutiert (Ausnahmen wie Zwerg und Elf sind mir klar, das regelt ja das Priosystem) oder ob er erwacht. Es ist doch etwas spannendes, wenn man all seine Skills eben nicht auf Magie auslegt, weil man es ja nicht weiss. Was ist, wenn der SC plötzlich alles in wilden Farben sieht (Astral) oder ihm im Alkoholrausch ständig ein Waschbär zuredet, dass er doch gefälligst seine Gabe nutzen und mehr aus sich machen soll.... Wenn man auf der Flucht vor einem Critter ist und man plötzlich schneller als ein Motorad sprintet oder der Critter über seine Füße stolpert (Unfall) oder wenn ich von nem feindlichen Gangmagier mit einem Feuerball versehen werde und Oh Wunder, völlig verschont bleibe...


    Das ist doch spannender als, wenn ich weiss, dass ich garantiert einen Magier habe und dem schon die fiesen Skills gebe. Nein, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich dem Waschbär überhaupt folgen will und vor allem wie. Den Shamanen aufzutreiben, der mir zur Reise hilft und für mich trommelt, die Magietheorie zu entwickeln .. etc... Da kommt Rollenspielfeeling auf.


    Vor allem weil Gang Wars im Shadowrun sowieso eher Lowtech ist, was auch für Magie gelten sollte. Im Grunde spielen wir ja die Hintergrundgeschichten von so genannten shadowrunnern aus. ^_^


    Eine Inhaltliche Frage: Meint ihr diese Ressourcen ist angemessen?


    -Y- ---------100.000-------40.000-------9.000-------2.000-------500
    Attribute---21--------------19------------17-----------15----------13
    Skills-------35---------------28------------24-----------21----------19
    Magic-------full magican---adept---mundane---mundane---mundane
    Race------- alle-----------alle-------Troll/Elf------Zwerg/Ork---Human



    Was würdet ihr für Aufträge setzen?
    Ich dachte an verlassenes, verrottetes Industriegebiet als neuen Wohnraum.


    Erstmal Verteidigung, Überleben, Teufelsratten können echt lästig werden... Andere Flüchtlinge, Penner, Ghule, Critter, Vielleicht ists auch ab und an ein Unterschlupf für echte Shadowrunner, Mafiosi, ...


    Irgendwann steigt vielleicht ihre Anzahl und sie beginnen sich in ein Wohnviertel einzuquartieren oder schliessen sich eine größeren Gang an und beginnen mit Schutzgelderpressung, Schmuggel...


    Give me more input plz

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.