Möglichkeiten von Unsichtbarkeit

  • Ja, das geht.


    MW ist 4.


    Im Astralraum sieht man ein lebloses Objekt, daß von einem Zauber umgeben/durchdrungen ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Jau, allerdings können indirekte Illusionszauber (wie Unsichtbarkeit) nur ein Gebiet von Magieattribut in Metern abdecken. Also gibt es eine Größenbeschränkung, was man verbergen kann. Und natürlich darf jeder der hinsieht eine Spruchwiderstandsprobe ablegen.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Eine Frage:
    Wie findet ihr es eigentlich, dass laut offizieller FanPro Seite Magier mit gesteigerter Unsichtbarkeit von Caberaugen wahrgenommen werden können?


    meine Meinung: ist scheiße, denn da kann sich auch ein Magier kaum mehr irgendwo schön einschleichen, ohne von Kameras oder Wahcleuten gesehen zu werden. Sofern keine magische Sicherheit da ist. :)


    Gruß Duke

  • gesteigerte unsichtbarkeit is auch gegen sensoren sprich kameras,cyberaugen oder anderes bei der normalen unsichtbarkeit kann man entdeckt werden von Ultraschalaugen so steht es im M-M


    auf seite 20 in maensch und maschine oben lings steht das seite 19 fängt das an da gehts um ultraschalsicht
    find diese regel auch shrott aber regel ist regel leider!!!

  • Wer hat den Dummsinn wieder verzapft? Cyberaugen galten immer als lebendig im Sinne von Mana/physisch, da sie mit Essenz bezahlt wurden. Das heißt, Cyber kann nicht mal normale Unsichtbarkeit wahrnehmen, geschweige denn gesteigerte...


    Ob nun Infrarot geht ist ne andere Frage...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "TheDuke" schrieb:

    Eine Frage:
    Wie findet ihr es eigentlich, dass laut offizieller FanPro Seite Magier mit gesteigerter Unsichtbarkeit von Caberaugen wahrgenommen werden können?


    Du beziehst Dich da auf die FAQ, nicht wahr?!


    Dazu nur folgendes:
    Die zur Zeit dort befindliche FAQ ist nach wie vor ein munterer Mix von SR2 und SR3 Regeln. Und zu Zeiten von SR2 haben die Unsichtbarkeitszauber explizit keine Auswirkung auf IR-Sicht gehabt.
    Und IIRC ist die FAQ zur Zeit ohnehin in Überarbeitung, sodaß sich dieses "Problem" in Kürze (hoffentlich) erledigt haben dürfte.

  • Na danke, da habt ihr ja meinem Magierlein sehr geholfen! :D
    Und mit Ultrasicht kann man auch gesteigerte Unsichtbarkeit sehen.
    Problem: Wenn sich der Magier mal schnell bewegt, hat man keine Chance zu zielen, weil dieses System bei schnelleren Bewegungen als Gehen unnütz ist. Und wer bewegt sich in nem Kampf in Zeitlupe! :D

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "WizKids Shadowrun FAQ 1.2" schrieb:

    Does the Invisibility spell work against thermographic vision?
    Yes.


    Soviel zu dem Thema... und da ich insgesamt finde, dass dieses FAQ endlich mal eine wirklich gute Version ist, wo ich in ziemlich jedem Punkt übereinstimme, bleibt dem IMO nichts hinzuzufügen :)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "TheDuke" schrieb:

    Eine Frage:
    Wie findet ihr es eigentlich, dass laut offizieller FanPro Seite Magier mit gesteigerter Unsichtbarkeit von Caberaugen wahrgenommen werden können?


    Streiche ersatzlos, Begründung siehe unten.


    "Cifer" schrieb:

    Wer hat den Dummsinn wieder verzapft? Cyberaugen galten immer als lebendig im Sinne von Mana/physisch, da sie mit Essenz bezahlt wurden. Das heißt, Cyber kann nicht mal normale Unsichtbarkeit wahrnehmen, geschweige denn gesteigerte...


    Jein. Der entsprechende Satz (SR3.01D, S. 181 / SR2.01D, S. 130) bezieht sich lediglich darauf, daß ein Zauberer mit Cyberaugen immer noch Zaubern kann. Das schließt zunächst mal nicht aus, daß Cyberaugen im Sinne des Unsichtbarkeitszaubers als technologische Wahrnehmung angesehen werden können, insbesondere wenn man auf elektronische Vergrößerung zurückgreift (womit der Zauberer bekanntlich auch nicht mehr zaubern kann).
    Da jedoch implantierte Cyberware auch als integraler Bestandteil des Organismus angesehen wird und nicht einzeln mit einem Zauber erfaßt werden kann (M&M, S. 51) und zudem die normale Unsichtbarkeit den Verstand des Opfers narrt, also das Sehzentrum (oder wo auch immer das Gehirn das Bild für den Char "sichtbar" macht) und nicht die Netzhaut, ist ein so verborgenes Ziel dennoch nicht mit Cyberaugen wahrnehmbar. Gesteigerte Unsichbarkeit wirkt natürlich auch, da diese zusätzlich gegen technologische Sensoren wirkt.


    "Cifer" schrieb:

    Ob nun Infrarot geht ist ne andere Frage...


    Da allgemeine Zauber nicht zwischen Mensch/Metamensch unterscheiden, muß die zusätzliche IR-Wahrnehmung von Trollen und Zwergen als "normal" angesehen werden, daher funktioniert die Unsichtbarkeit auch gegen diese Art der Wahrnehmung.


    "Cifer" schrieb:

    Auch mit der "Immunität = gehärtete Panzerung"?


    In der englischen FAQ finden sich schon beim Überfliegen Fehler, die nicht mit dem Regeltext zu vereinbaren sind, die Aussage zur Immunität gegen normale Waffen gehört definitiv dazu und wird so nicht in der dt. FAQ auftauchen. Allerdings arbeitet man dort ja auch kontinuierlich an Verbesserungen, wie die Korrektur der Antwort zu qualitativ höherwertigen Cyberaugen zeigt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das wirklich feine an normaler Unsichtbarkeit ist, das er als Manazauber auch auf der Astralebene allem sagt: 'da ist nichts' ;)

  • Das fällt mal wieder unter die Überschrift "Ansichtssache"... imho nach sieht man zumindest immer noch den Zauber, der vermutlich ziemlich genau das geschützte Wesen nachbildet...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Auch mit der "Immunität = gehärtete Panzerung"?


    Jepp, hab ich auch schon vorher so gespielt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das wirklich feine an normaler Unsichtbarkeit ist, das er als Manazauber auch auf der Astralebene allem sagt: 'da ist nichts'


    Naja also wenn du hoher Initiat bist, oder nur ne verdammt niedrige Kraftstufe hast, dann geht das.
    Als Initiat schrimste ihn halt ab, und das bekommt sogar ein 1er Initiat hin, wenn der Zauber Kraftstufe 1 hat. :wink:


    Aber sonst ist der aktive Zauber auf der Aura des Ziels zu sehen, astral, versteht sich. :)[/quote]

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das wirklich feine an normaler Unsichtbarkeit ist, das er als Manazauber auch auf der Astralebene allem sagt: 'da ist nichts' ;)


    Dafür hätte ich doch gern mal ne Quelle... und selbst wenn, der Zauber selbst ist ja immer noch groß und deutlich im Astralraum zu sehen also ist da nich viel mit astraler Tarnung.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmm, ich würd eher sagen der nützt überhaupt nichts auf astraler Ebene, da es sich bei der Unsichtbarkeit schließlich um eine starke monosensorische llusion betreffend Sicht handelt. Und normale Sicht (egal ob nun Infrarot, normal oder sonstiges) hat mit astraler Sicht nichts zu tun. Schließlich kann ja auch ein blinder Magier auf der Astralebene perfekt sehen.
    Und IMHO kann auch ein Initiat sich nicht auf der Astralebene verbergen, sondern lediglich seine Aura harmlos oder anders erscheinen lassen, sprich, man würde zwar den maskierten Zauber nicht sehen, die Aura des Initiaten aber schon.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Astralsicht ist wohl keine normale Sicht, also wird der Zauber auf der Astralebene keine Wirkung haben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ich dacht, Zauber strahlen sich im Astralraum einen? An dem Unsichtbaren klebt doch dann der Spruch und leuchtet bei astraler Betrachtung schön herum? Oder hab ich was übersehn, oder falsch verstanden?

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Jupp ist auch so, außer du könntest ihn maskieren.


    Hmm, klar die Aura des Initiaten siehst du im Astralraum, allerdings so wie er es will, wenn du seine Maskierung nicht durchdringst.
    Er könnte z.B. auch wie ein Streetsam aussehen, von der Aura her. :)