Möglichkeiten von Unsichtbarkeit

  • Hm, ja. Um zu erkennen, das ein Zauber auf einer Aura liegt, braucht man afaik mindestens 1 Erfolg beim Askennen, also mit einmal umschauen ist da nicht viel.
    Um askennen zu dürfen, muß man die Aura sehen, was hier durch den Unsichtbarkeitszauber verhindert wird.
    Dieser verhindert das, da Manazauber sowohl die physikalische als auch die astrale Ebene beinflussen können. (Die Frage ist, ob der Mage dann permanent astral aktiv sein muß oder ob die Dualität des aufrechterhaltenen Zauber ausreicht)
    Astralsicht wird deshalb getäuscht, weil mit normaler Unsichtbarkeit sämtliche Arten der Wahrnehmung innerhalb der Reichtweite des Zauber, die auf der Sinndarstellung 'Sicht' basieren, getäuscht werden, auch so Dinge wie UltraSound. Lediglich Sinne, die nicht auf Sicht basieren, wie Thermorezeptoren und die Critterkraft Bewegungsmelder, sowie Gehör, Geruch und ähnliches (und deren alleiniger Einsatz zum Zwecke der Interaktion mit der Wahrnehmung, und das ist der springende Punkt, den Modifikator für 'blindes Feuer' hervorrufen), können nicht getäuscht werden. Astralsicht hingegen gibt lediglich für mundane Interaktion einen +2, Dualwesen erhalten nichtmal diesen. Somit ist Astralsicht eindeutig ein Sichtsinn, und wird getäuscht.
    Sebstverständlich wird der Zauber auf der Aura, wenn er nicht maskiert ist, von anderen Sinnen wie Magiegespür (sei es nun der Zauber, die Adeptenkraft oder die Critterkraft) wahrgenommen.

  • @Gast: Jain. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Cyberware kann nicht per MetaTechnik Maskierung vorgetäuscht werden. Dsa ist freien Geistern mit der Kraft Auramaske vorbehalten, die ja in der Darstellung der Aura völlig frei sind. Also, wer sich beim askennen als vercybert entpuppt, ist das auch, egal ob nun mundan oder Initiat ;)

  • Gut, ob Astralsicht von Illusionen getäuscht wird ist ein Thema, das wohl eher jeder für sich regeln muß. Bei uns zählt das nicht dazu, denn dazu benötigt man keine Augen. Aber jeder wie er mag. :)
    Fragt sich nur, was man mit der maskierten Zauberaura macht, verschwinden lassen kann man diese ja nicht.
    Ultrasound zählt übrigens nicht zu Sicht sondern Gehör (Ein Computer verarbeitet das "gehörte" und konstruiert daraus ein Bild, der Stillezauber wirkt hingegen sehr wohl) und wird auch nicht getäuscht, der +4 Modifikator kommt daher, dass aufgrund der recht langsamen Schallgeschwindigkeit eine ziemliche Verzögerung auftritt. (Obwohl ich denke, dass hier wieder eher die Umstände zählen. Ein nah stehendes, unbewegliches Ziel hat höchstens noch ein +1 Modi, wenn überhaupt)

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • @RvD:


    *hust*


    [quote="Schattenzauber 3.01D, S.145, Unsichtbarkeit/Verbesserte Unsichtbarkeit"]Die Aura des Ziels ist mit astraler Wahrnehmung noch immer sichtbar[/quote]


    Soviel zu dem Thema...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mit der normalen Unsichtbarkeit ist der von RvD gewünschte Effekt auf keinen Fall zu erreichen, auch wenn man den Spruch auf der Astralebene spricht. Wie es allerdings mit der Entwicklung einer Astralen Unsichtbarkeit aussieht, müßte man sich getrennt anschauen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • So, nun endlich zuhause und Zugriff auf Regelwerke.


    Delta : korrekt. Die prinzipielle Möglichkeit der Beinflussung von Astralsicht durch Mana-Illusionen ist jedoch nicht verneint, lediglich eingeschränkt, s.u.


    Darkwolf : teils inkorrekt. Illusionen: s.u. US: Im Fall von Unsichtbarkeit kommt trotzdem der Modifikator für Blindes Feuer zum Tragen, wird allerdings wie immer halbiert. Daher der MW+4, siehe M&M S. 20, letzter Satz kann genausogut auf normale Unsichtbarkeit bezogen werden.


    Zum Thema:


    SZ S. 143

    Zitat

    Obwohl Manaillusionen auf der Astralebene auftauchen können, enthüllt ihre magische Aura jedem, der eine erfolgreiche Askennenprobe ablegt, ihre Natur als Illusion (siehe astrale Wahrnehmung, S. 171 SR3.01D) Illusionen können keine Auren verändern oder erschaffen.


    Somit ist ein Ignore-Mana-Zauber, der das Opfer dazu bringt, das Ziel völlig zu ignorieren, egal aufgrund jedwelcher Wahrnehmung, sei es nun mundan oder astral, lediglich eine Fingerübung.

  • Claw : exakt. Da bei dieser dann weder eine Aura erschaffen noch verändert, sondern schlichtweg verborgen wird, liegt er völlig im Bereich des Machbaren.

  • Hm.
    Bei dem Ignore-Zauber wäre noch die Frage, ob es sich hierbei noch um eine Illusion, oder vielmehr schon um eine Kontrollmanipulation handelt.

  • Wie gesagt, man müßte es prüfen. Und ganz nebenbei - ich bin ein Fan des Entzugsmodifikators "Spielbonuseffekt" (Grimoire, S. 152). Leider taucht der in SR3 nicht mehr auf.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)