Die Verbindung zwischen Astral Form und dem physischen Rest

  • Ich habe gerade eine Situation im Kopf, die ich doch gerne mal geklärt hätte.


    Ein astral projizierter Magier hat ja eine Verbindung zu seinem physischen Körper, den er "zurück lässt". Wenn er im Astralraum Schaden nimmt bekommt sein physischer Körper selbigen zu spüren und umgekehrt.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Was passiert wenn man den physischen Körper heilt? Heilt dann auch der astrale Rest?


    Und als Zusatzfrage, was passiert, wenn ein Geist den physischen Körper besetzt und der Astralkörper Schaden nimmt, ist die Verbindung zwischen Astralkörper und physischen Körper dann immer noch aktiv oder wird sie unterbrochen bzw. gibt es eine neue Verbindung zwischen Körper und fremden Geist?


    Und zu guter Letzt, was passiert wenn der besitzergreifende Geist das neue Gefäß (den physischen Körper des Magiers) heilt?


    MfG
    UV

  • Zitat


    Und als Zusatzfrage, was passiert, wenn ein Geist den physischen Körper besetzt und der Astralkörper Schaden nimmt, ist die Verbindung zwischen Astralkörper und physischen Körper dann immer noch aktiv oder wird sie unterbrochen bzw. gibt es eine neue Verbindung zwischen Körper und fremden Geist?


    Hängt vom Geist ab. Besessenheit: noch immer Aktiv.
    Bewohnung: Keine Verbindung mehr. Magier auf dem Weg ins nächste Leben...


    Zitat

    Und zu guter Letzt, was passiert wenn der besitzergreifende Geist das neue Gefäß (den physischen Körper des Magiers) heilt?


    Ich würde sagen, dass der Magier nicht geheilt wird. Äquivalent dazu wird ein Geist schließlich nicht geheilt, wenn der Körper geheilt wird.
    Konsequent gesprochen werden "Astraler Zustand" und "körperlicher Zustand" seperat betrachtet.

  • Ich meine den ersten Fall, also ein Magier projiziert und während er auf den Meta- oder Astralebenen herum geistert, besetzt ein Geist seine zurückgelassene leere Hülle.


    Wird der Geist wirklich nicht geheilt wenn sein Gefäß geheilt wird? (steht wo?) Schließlich bilden sie eine Einheit ein neues Wesen mit neuen Eigenschaften. Und wie ist das denn umgekehrt wenn ein Geist sich heilt während er ein Gefäß besetzt, wird dann das Gefäß mit geheilt? Oder ist dies auch separat zu betrachten? (Neues Hybriden-Wesen mit dualen Eigenschaften)

  • schwierig. sehr schwierig.


    ich würde sagen: so wie die beschädigung funktioniert, funktioniert auch die heilung. wobei ich einschränkend sagen muss (wenn du an unterstützung für astrale aktionen gedacht hast): IIRC greifen auch heilzauber nicht bei magischem schaden, regeneration eh nicht. das einzige, was also funktionieren würde wäre rein weltliche hilfe (erste hilfe, medizin). für die braucht man den geist aber nicht. und alles, was dem astral reisenden an schaden widerfährt ist ja magsicher schaden.

  • Ok den Punkt hatte ich übersehen, danke. Das macht die Sache doch etwas schwieriger. Und trotz allem ist die Frage ob der weltliche Schaden der Vessel geheilt werden kann und wie sich dies dann auf den magisch entfernten Teil auswirkt?

  • "SCARed" schrieb:

    IIRC greifen auch heilzauber nicht bei magischem schaden, regeneration eh nicht.


    Mit Heilzaubern kann man magischen Schaden heilen, man kann nur keinen Entzugsschaden heilen.

  • Ultra Violet

    Zitat

    Wird der Geist wirklich nicht geheilt wenn sein Gefäß geheilt wird? (steht wo?) Schließlich bilden sie eine Einheit ein neues Wesen mit neuen Eigenschaften.


    Runners Companion

    Zitat

    First aid and medicine and medicine do not work on spirits,
    although they may work on a possessed vessel. Any healing
    or repair given to a vessel applies only to that vessel’s Condition
    Monitor, and not to the spirit’s.

  • Das was im RC steht bezieht sich aber auf mundane Medizin, die ja erstmal auf die Vessel ausgeübt wird. Die eigentliche Frage ist halt nach der Verbindung von der speziellen Vesser (dem Körper eines astral projizierten Magiers) und der Verbindung beider. D.h. was passiert wenn die Vessel geheilt wird mit der Aura des eigentlichen Besitzers?

  • "Mercenario" schrieb:

    Magische Heilung ist so oder so raus, wegen der Ebenentrennung.


    wenn es um Besessene und Vessel geht, die sind per Definition Dualwesen also geht magische Heilung (oder Ich habe gerade etwas falsch verstanden)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sorry, bezog mich wieder auf die Ursprungsfrage. Magier der sich auf der Astralebene befindet.
    Das Beispiel mit dem Geist habe ich nur genommen um zu zeigen, dass keine direkte Verbindung zwischen Körper und "Seele" besteht.
    Wenn der Körper stirbt, ist der Magier (soweit ich es verstanden habe) auch nicht sofort tot. Erst wenn sich sein Astralkörper zersetzt.
    Bei Technomancern spricht aber wiederum nichts dagegen. (Außer der Zeitung des Meisters)

  • Man kann aber bei astral projizierenden Magiern den Körper heilen, und der Astralkörper profitiert auch davon. Und da man den Heilzauber auf den Körper anwendet hat das auch nichts mit der Ebenentrennung zu tun. Es ist einfach mystischer Effekt zwischen Körper und Astralkörper, dass auch der Astralkörper von der Heilung am physischen Körper profitiert.

  • Mercenario
    Das habe ich hauptsächlich in die Regeln interpretiert. :)


    "SR4A p.192" schrieb:

    If the astral body is injured, the physical body may twitch or convulse. If the physical body is injured, the astral body may experience a ghostly sense of distant pain. Any damage inflicted to one form immediately affects the other.


    Aus dieser Aussage habe ich interpretiert, dass der Körper und der Astralkörper den gleichen Schadensmonitor haben da sie weiterhin ein Wesen sind, dass sich nur an verschiedenen Orten aufhält. Und wenn Schaden sich so mystisch auf beide auswirkt, müsste das auch für Heilung gelten. (Auch wenn es hier nicht explizit steht)


    Die Beschreibung zu "Health Spells" (SR4A p.207), zum Zauber "Heal" (SR4A p.208) und der Abschnitt zu "Magic Healing" (SR4A p.253) schließen nicht die Heilung von Astral Projizierenden aus.


    Und, soweit ich mich erinnere war es in SR3 auch schon so.


    Also meine Argumentation steht auf dünnem Eis, aber ich finde es irgendwie logisch dass es so ist.

  • allanlaigh
    Dann müsste es doch eigentlich auch mit erster Hilfe funktionieren.
    Eherlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie es gedacht ist es zu handhaben.


    Wenn der Schaden sich so überträgt, dann würde ich wohl auch ein übertragung der Heilung zulassen. Auch wenn ich wohl beim Einsatz von erster Hilfe die Augen verdrehen würde.

  • Ich würde sagen magisches Heilen geht nicht. Weil der Zauber ja auch auf die Aura wirkt. Und die Aura ist ja grade irgendwo unterwegs, aber nicht im Körper.
    Oder?


    Erste Hilfe funzt natürlich. Wie? Naja, wie der Trägheitsdämpfer in Startrek: Gut.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • alerdings sollte man IMHO schon einen unterschied in der aura sehen. sonst wüssten die bösen bösen shedim ja auch gar nicht, wenn mal ein mage seinen körper irgendwo zurückgelassen aht und sie den haöbwegs problemlos besetzen können. ^^

  • war es nicht so,das das was dem einen(weltlicher Körper & Astralleib) passiert auch dem anderen zustößt (Schaden auf dne Astralleib manifestiert sich im reglosen Körper) ?
    dann geht es auch mit Heilung so.wird einer der beiden geheilt,gilt das für beide
    So würde Ich es regeln,wenn es nicht schon so in den Regeln steht


    HokaHey
    Medizinmann