RiggerN00b Starter Set

  • Mein Wissen als Spieler ist auf den Bereicht Magie und Gear konzentriert.


    Dummerweise bin ich der Meinung, dass mein drekiger Adept, wenn er schon ein internes Komm hat, das er es auch angemessen nutzen sollte. Schließlich ist es eine Cyberwelt. Da sind Drohne Standart. Bin aber, wie man am Titel sieht, unterbelilchtet bei dem Thema.


    Die Ki- und Cyberkräfte sind viel auf Wahrnehmung ausgelegt. Hierzu würde sich eine Schwebedrohne als Ergänzung wunderbar ergeben. Ähnlich groß einer I-Spy oder etwas größer.


    Was sind die Fertigkeiten?
    - Flugzeuge? Etc?
    Was sind die Programme? Auf dem Komm und in der Drohne?
    - ECCM, Clearsight, ect?
    Welche Mods nach Arsenal sind angemessen für einen minimal Drohnennutzer?
    -?


    Vielen dank im Vorraus, auch dass ihr mir langsam, laut und deutlich schreibt, auch wenn ich nicht sooo technikfern bin...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das Problem ist, dass Drohnen so schnell verschwinden.
    Also müsste man sie möglichst billig halten, aber dann werden sie eben noch schneller gehackt, gespooft, gekillt, für das Problem hab ich noch keine richtige Lösung gefunden.



    Grundsätzlich ein hohes Verschlüsselungsprogramm auf deinem Com, damit die Verbindung nicht ganz so schnell abgehört werden kann.
    Satellitenverbindungen sind auch relativ billig und wirken Jamming auch ganz gut entgegen.
    Analyse sollte immer auf der Drohne laufen (vor allem als Hacking - Schutz), wenn das Programm mit der Ergonomieoption aus dem Unwired versehen ist, wäre das noch besser, weil du schon genug Programme laufen haben musst, wenn man die Autosofts mitzählt. Patroullierende IC währen praktisch, aber die sind natürlich teuer und verlangsamen auch dein Com, bzw. die Drohne.
    ECCM nur nach Bedarf atkitivieren, am besten mit nem Script, damit nicht jeder, der den Knoten der Drohne analysiert sieht, dass da ein lizenzbedürftiges Programm läuft.
    Scripte sind allgemein tolle Sachen und die grundsätzlichsten Sachen sollte man auch über sie regeln.
    Außerdem sollte jede Handlung in und mit der Drohne einen Adminaccount verlangen (kann man direkt im System einstellen), dann ist Spoofing nicht ganz so leicht, da die Drohne +6 kriegt und wenn jemand sich in die Drohne hackt, braucht er auch jedes mal einen Adminzugang, um überhaupt irgend welchen Mist anstellen zu können.
    Einige Handlungen solltest du auch direkt verbieten, zum Beispiel deinen Account zu löschen.
    Morphinc Licence Plate und Spoof Chip sind natürlich auch Pflicht.
    Bei Drohnen mit Body bis zu 1 ist auch Chamäleonlack empfehlenswert, weil der Preis, mit 1000 NY angemessen ist.


    Fertigkeiten würd ich mir gar nicht "kaufen". Manöver/Covert Ops/Clearsight sollten eigentlich ausreichen, zusammen mit einem hochstufigen Commandprogramm.



    So. Das war jetzt ein bisschen sehr Brainstorming-mäßig, aber ich hoffe ein paar Dinge waren dabei.
    Morgen werden mir vielleicht noch ein paar Sachen einfallen, wenn die anderen nicht schneller sind :)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Beim Blättern des Arsenals bin ich nur auf dei Dragonfly gekommen. Es ist eine Flugdrohen, auch wenn ich nicht weiß welchen Antrieb es hat. Dachte eigentlich an eine Schwebedrohne dir klein ist, und nur der Informationssuche dient, aber das scheint mir lau. Hab ich etwas übersehen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn das zur überwachende Ziel nicht schneller als 18 km/h ist, ja…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich der Drohne Sage alle befehle nur über Admin-Konto, kann man dann meine Drohnen falsche Befehle geben wenn man vortäuscht man wäre ich?
    Ist ja kein Hacking oder? Und wie schützich mich gegn so en easy-Befehl. Denn meine Drohne musste letztens trotz Firewall und Analyse 6. Denn Befehl befolgen..
    leicht entäuschend...
    Bzw. Was muss ich alles haben um es en Hacker/Mancer so schwer wie möglich zu machen um mir meinen schönen Sachen nicht zu klauen?
    Bei Fahrzeugen ist klar, da bau ich en MBW ein und die können mich alle mal,
    aber bei den anderen Drohnen die sind ja auf Funk angewiesen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Viel, außer gute Software, kann man nicht machen. Man kommt leicht in andere Drohnen rein, dafür sind auch die eigenen nicht der Burner.
    Man kann natürlich offline gehen und alles über Kabel machen, oder wie ein Geier ständig in der Drohne hocken und aufpassen.

  • eine gute Möglichkeit, Drohnen schwerer zugänglich zu machen, ist sie als Slave laufen zu lassen.
    Dann kann man sie erstmal nur mit "Befehl vortäuschen" beeinflusen, und dafür braucht man die Comlink-ID des Masters, die nicht immer trivial zu bekommen ist.


    Grüße Zeddicus2

  • Wieso Zurückverfolgen und WiFi-Scan scheint mir recht einfach zu sein...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wenn du angibst, dass jegliche Befehle nur von einem Adminkonto ausgeführt werden, erhält der Knoten der Drohne beim Spoofingtest +6 (oder der Hacker -6 weiß ich gerade nicht genau).
    Steht im Unwired, irgendwo unter Fortgeschrittenes Vortäuschen/Advanced Spoofing oder sowas in der Richtung.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Hey, das ist nett. Danke

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Wieso Zurückverfolgen und WiFi-Scan scheint mir recht einfach zu sein...


    Fürs Zurückverfolgen braucht man ein Icon, das man zurückverfolgen will. Nur aus WiFi-Traffic kriegst man das nicht raus. Und mehr als WiFi-Traffic bekommt man erstmal nicht, wenn da halt irgendwo eine Drohne rumfliegt die man Hacken will.
    Ich finde, es kann durchaus eine Herausforderung sein, den Commlink des Masters zu finden, wenn er nicht gefunden werden will.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn du Stealth laufen lässt kriegt der andere beim Zurückverfolgen -Stufe des programms als Würfelpoolmod.
    Das ist eig immer ganz praktisch, aber letztendlich findet er dich irgendwann.


    Wenn er die Drohne sieht kann er das dazugehörige Icon in der Matrix schnell finden und dann braucht er nur noch eine Analyseprobe um die ZugangsID zu sehen, danach ist Tracing nicht mehr so das Problem, aber wenn du auf der Drohne auch gleich Stealth laufen hast ist die Analyse schon schwieriger.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Natürlich kann er die Drohne sehen und evtl. deren ID rauskriegen, aber woher soll er wissen, wie er dann den Master aufspüren soll?
    Von aussen auf die Drohne draufschauen heisst nicht, dass man weiss wer der Master ist.


    Grüße Zeddicus2

  • ich hab am Wochenende leider nicht viel Zeit, deswegen nur kurz:
    Ich finde nicht, dass man automatisch eine Verbindung (in welcher Form auch immer) zum Master bekommt, wenn man ein geslavtes Gerät sieht.
    Sonst ist das Slaven an sich viel weniger sinnvoll, als ich bisher angenommen habe. Damit kann man nämlich immer "Befehl vortäuschen" machen, und der Absatz in den Regeln, der erwähnt, dass man die Master-Commlink-ID dafür braucht, wäre damit sinnlos.
    Allerdings muss ich mir die entsprechenden Stellen in den Regeln nochmal in Ruhe anschauen, und das geht erst wieder am Montag, evtl. gibts da ja dann ein paar neue Erkenntisse :)


    Schönes Wochenende
    Grüße Zeddicus2



    P.S. Sorry an Cajun, wir haben wohl deinen Thread gehijackt :) am Montag mach ich einen neuen auf.