Feuerwaffenschaden senken bei Schalldämpfern, Gasventilen?

  • Kann das mal sein, dass eigentlich ein Gasventil, da es Druck in die Knarre "pumpt" um den Rückstoss zu dämpfen, dadurch auch die Geschwindigkeit/Kraft des Geschosses reduziert ?
    das gleiche könnte man sich auch beim Schalldämpfer denken, ich habe sowas schon auf einigen "Waffenforen" und in Artikeln von Waffenmagazinen gelesen, (natürlich handelte es über die echte Funktionsweise dieser Hilfsmittel nicht über Shadowrun.... ) habt ihr da Ideen oder mehr Ahnung von?
    Sollte es dann -1 oder -2 auf den Schaden geben, den die Waffe verursacht? :?

  • Bei Gasventilen würde ich halbe Stufe (abgerundet) nehmen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Bei Gasventilen macht es nun wirklich keinen Sinn, das PN zu ändern. Außer die Gase werden bereits im Lauf abgezapft. Bei internen SDs oder bei Spezialkonstruktionen wie der MP5SD macht PN -1 oder im Extremfall -2 gerechtfertigt sein.


    SYL

  • Wieso macht es da keinen Sinn?


    Ein GV basiert darauf (wenn ich mich jetzt beim Eisenhändlr net verlesen hab), dass ein Teil der Gase nicht das Geschoss rausdrücken sondern abgeleitet werden, damit die Waffe stabil gehalten wird. Also weniger "Dampf" hinterm Geschoss...


    Ob das nun aber bei SD und GV so gravierend ist, dass es Powerlevelsenkung rechtfertigt ist ne andere Frage...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Antwort liegt wohl in der Frage, wo die Gase abgezapft werden. Da man Gasventile üblicherweise vorne auf den Lauf schraubt, haben die Gase ihre Treibkraft schon auf das Geschoß aufgebracht und wären jetzt nach Verlassen des Laufes die restliche Treibkraft sowieso wirkungslos verpufft.[/b]

  • Ähmmm ich seh' das So:
    Ein Schalldämpfer oder Suppressor verlangsamt die Kugel um sie so leiser zu machen also ist PN-1 ok
    ein Gasventil sorgt aber erst nachdem die Kugel den Lauf verlassen hat dafür das sich der Lauf nicht bewegt also kein PN -Mod.


    mit Leisem Tanz
    Medizinmann

  • Kugeln flitzen eigentlich mit Überschnall aus dem Lauf
    (deswegen machen sie auch Peng :P )
    der Schalldämpfer reduziert diese Geschwindigkeit
    deswegen machen diese Kugeln Plopp :P )
    das ist auch mit der Grund warum die Makarov nur 7M Schaden macht


    mit ÜberschallknallTanz
    Medizinmann

  • Jein.
    Schalldämpfer bremsen nicht das Geschoß, aber Schalldämpfer und Überschallmunition einzusetzen ist Blödsinn, da dann der Schuß leise, der Überschallknall des Geschoßes aber trotzdem deutlich hörbar ist.
    Bei Schalldämpfern verwendet man deshalb Unterschallmunition, sog. "kalte Munition" (ist auch irgendwo im Arsenal 2060). Die hat, weil langsamer, weniger Durchschlag, also Powerniveau.

  • Gibt es. Kalte Munition Powerniveau -2
    Gasventile selber reduzieren IMO nichts an der Kugel, immerhin zapfen sie den Gasstrom erst hinter der Kugel an und leiten ihn nach oben um die Bewegung der Hand durch den Rückstoß zu kompensieren.
    Und Schalldämpfer machen erst mit einer Unterschall-Munition Sinn, und diese ist bereits im PN reduziert. Also auch hier meiner Ansicht nach kein Grund etwas zu ändern.

  • Hm.
    Sicher, Kompensatoren und Schalldämpfer reduzieren Gasdruck und somit Mündungsgeschwindigkeit, Schalldämpfer sogar nocht etwas mehr durch Reibung. Das kann man sogar physikalisch messen.
    Allerdings ist dieses Effekt für die effektive Wirksamkeit eines Projektils heutzutage fast sogar irl vernachlässigbar.
    Im abstrakten Schadenssystem von SR ist die ganze Idee dann völlig sinnfrei.
    :roll:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sicher, Kompensatoren und Schalldämpfer reduzieren Gasdruck und somit Mündungsgeschwindigkeit


    Eben nicht - wenn das Geschoß den Lauf verlässt und durch das Gasventil oder den Schalldämpfer fliegt, hat es schon seine maximale Mündungsgeschwindigkeit. Und die ist gleich der Mündungsgeschwindigkeit ohne Gasventil oder Schalldämpfer.
    Die Reibung eines Schalldämpfers würde ich als seeeeehr gering betrachten, da sonst die Flugbahn ja geändert wird (ungleichmässige Reibung).

  • "LeDragon" schrieb:

    Eben nicht - wenn das Geschoß den Lauf verlässt und durch das Gasventil oder den Schalldämpfer fliegt, hat es schon seine maximale Mündungsgeschwindigkeit. Und die ist gleich der Mündungsgeschwindigkeit ohne Gasventil oder Schalldämpfer.


    Ein kurzes knappes Nö. Wobei der Schalldämpfer sicher mehr Einfluß hat als ein Gasventil.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ein Schalldämpfer beruht ja gerade auf dem Prinzip ein Projektil auf unter Schallgeschwindigkeit zu verringern. Insofern würde es schon Sinn machen das Powerniveau etwas zu senken.
    Wie das bei Gasventilen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  • Afaik gezielter Gasausstoß, der dem Auswandern der Waffe entgegenwirkt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)