[SR4] Mystical Adepten, aber wie?

  • Ich bin relativ neu im Schatten-Business und schwanke andauernd zwischen verschiedenen Charakter-Konzepten hin und her (spiele zurzeit einen Schleicher-Adepten) und wollte nun von erfahrenen Spielern wissen, wie man mit einem mystischen Adepten spielt, wie man "levelt" und wie eure eigenen Charaktere aussehen.
    Wie würdet ihr außerdem einen Infiltrations-Mystiker spielen?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • mein bisheriger schleicher-adept (ki-adept) sieht folgendermaßen aus:
    konstitution: 3
    geschicklichkeit: 5
    reaktion: 4
    stärke: 4
    charisma: 4
    intuition: 5
    logik: 3
    willenskraft: 3
    edge: 1
    magie: 5 (Adeptenkräfte: Attribute-Boost 2, Great Leap 2, Traceless Walk, Wall Running, Gliding, Astral Perception)


    skills: stealth-gruppe: 4
    firearm-gruppe: 4
    blades: 4
    perception (visual): 4 (+2)
    running: 3
    climbing: 4
    assensing: 3

    Gaben/Handicaps:
    +Perceptive
    +Adept
    + Hawk-Eye
    - Geas
    -Vindictive


    Ausrüstung: Ares Slivergun mit Smartlink-System, mit einem Monokel vernetzt
    Katana
    clothing (reg)
    Armor vest (6/4)


    Mein Problem mit dem Charakter ist, dass er viel zu wenig Bums im Nahkampf hat. Wie schon gesagt: eine andere Rasse als Elf kommt fast nicht in Frage, aber ich würde schon gerne fester zuschlagen können. Die nächsten Schritte auf dieses Ziel zu wären:
    Magie pushen, um an mehr Kraftpunkte zu kommen, die ich in verbesserte Reflexe stecken kann,
    Agility pushen.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • eine Alternative wären Synapsenbeschleuniger St1 und Muskelverstärker 3Alpha
    Wenn es ins Konzept deines Chars passt,das er Bioware nimmt und wenn Du das Geld hast.
    Dann brauchst Du nur das Karma aufwenden um wieder auf MAG5 zurückzukommen
    Verbesserte Fertigkeit Infiltration
    Akrobatik und Ausweichen fehlt
    Es gibt die Option (mit dem SL absprechen) zu Initiieren und dafür Kipunkte zu nehmen statt Initiationskräfte


    später mehr


    mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • hast du die warez-bezeichnungen auch in englisch? hab nur den englischen regelband hier.
    was ist eine "verbesserte fertigkeit"? und was ist akrobatik? (ausweichen hat nicht mehr in den 400-punkte-rahmen gepasst, der zuvor gesetzt war. assensing kam erst durch karma hinzu.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Auf Englisch Synaptic Booster und Muscle....Irgendwas...Augmentation (?) gibt jedenfalls +1 auf GES pro Stufe
    Ich würde dir den Tip geben dir mal die Bioware und Cyberware durchzulesen
    Acrobatik(Gymnastics ) ist teil der Athletik Gruppe (was ImO jeder Ninja/Einbrecher/Ki-Ad haben sollte ;) )


    ausweichen hat nicht mehr in den 400-punkte-rahmen gepasst,
    JaJa die 400er Grenze.Da muss man kleinere Brötchen backen oder vieles erst später lernen
    und hoffen solange zu überleben


    um fester zuzuschlagen gibts einiges an Kikräften angefangen von der Kombi Todesschlag mit Elementareffekt über kritischer Schlag bis hin zu Fernschlag.
    ein Ki-Ad hat es da viel leichter ls ein Ki-Magier ,weil er seine Kräfte nicht splitten muss


    Hough!
    Medizinmann

  • oh, nicht, dass wir uns falsch verstehen:
    ich habe mir die regeln zu cyber/bio-ware durchgelesen und DESHALB bisher keine gekauft, weil mir meine kraftpunkte zu wichtig waren, bzw. die fähigkeiten. Zum Thema critical strike und elemental attack: ich ramme meinem gegner viel lieber eine klinge durch den leib, als mir meine hände mit der direkten arbeit schmutzig zu machen. mein charakter-konzept ist das eines KI-Samurais, der den höchst eleganten Iaido-Stil praktiziert. kein boxer, aber das konntest du ja nicht wissen.
    jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, macht das tatsächlich sehr viel mehr sinn, sich die bioware zu holen.
    danke.^^


    (p.s.: synaptic booster und muscle augmentation, du hast recht.)

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • verbesserte Ki-Fertigkeit fehlt noch
    mit Blades 4 kannst Du es auf Stufe 2 holen(1 Kipunkt) und wenn Du Blades 6 hast dann auf St3
    gibt dir +2W (später +3)
    schon an eine Vibroklinge mit angepasstem Griff nachgedacht,
    als Samurai an einen Daisho Set
    an Martial Arts mit dem Maneuver Beidhändigkeit ?
    was für Myamoto Musashi gut war sollte auch für deinen Char gut sein ;)


    der in die Matrix tanzt
    Medizinmann

  • aus welchen erweiterungen leiten sich die ganzen fachregeln ab?


    "Daisho Set "? Sowas kann ich haben?
    "Martial Arts mit dem Maneuver Beidhändigkeit "? Wo kann ich das nachlesen???


    Klingt ja cool.
    Meinen Bladeskill verbesser ich vorerst "natürlich", aber ansonsten sind deine tipps ungemein nützlich! ich würde nur gerne meine ninja-skills (wall running, freefall, traceless walk) vorerst behalten, aber improved attribute ist genauso notwendig, solange ich mir die bioware nicht leisten kann (was noch lange zeit der fall sein wird!)

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Daisho set ?
    Das ist ein Katana und Wakizashi ,das ist im GRW ,angepasste Griffe gibts im Arsenal
    die verbesserte Fertigkeit Kikraft im GRW die natürliche Beidhändigkeit auch (das Maneuver im Arsenal ebenso wie die Regeln für Beidhändigen Kampf )


    Hough!
    Medizinmann

  • Mir fällt grade auf, dass du running und climbing hast.
    Wenn ich mich nicht irre ist das beides in der gleichen Fertgkeitsgruppe (Athletik, wenn ich mich nicht irre).
    Die lohnt sich, schon allein, weil du da auch Akrobatik drinne hast, was dich vor bösen, bösen Schusswaffe schützen kann!
    In Running und Climbing hast du etwa 28 GP, hau noch 2 raus, dann kommst du auf Stufe 3 für Gruppe: Athletik.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • wenn ich das richtig sehe ist da nichts mehr mit punkte raushauen da der char schon gespielt ist ?


    also bisher sind die tips von tanzenden critter recht wertvoll für dich :-) schau dir echt das arsenal an mit seinen martial arts regeln die sind für deinen char gold wert. wenn er heimlich sein soll würde ich vom vibro messer abraten *g*


    Edit: vielleicht würde ich noch über die Urban Fighter als pistole nachdenken....


    ansonsten gibt es halt so tolle ki kräfte für deinen char das bioware vielleicht erstmal garnicht nötig ist...


    aber ich würde über bewegungsgespühr etc nachdenen damit du weißt ob wer auf der anderen seite der tür steht....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • @ Nico: Gute Idee! Gleich mal gemacht.


    @ Slyder: Über Bewegungsgespür hab ich auch nachgedacht, das macht aber keinen sinn mit astraler wahrnehmung, da ich dann ja auren ohnehin erkennen kann.


    Gedanke des Tages: Macht es Sinn diese Fähigkeiten alle auf einen Troll-KI-Sam zu übertragen? Spiele gerade mit dem Gedanken, den Elfen zugunsten eines Trolls abdanken zu lassen. Wegen dem höheren Nahkampfpotenzials.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Vorteile des Trolls:
    Nehmer&Geberqualitäten im Nahkampf
    Reichweitenvorteil (auch & gerade in Kombi mit einem No-Dachi)


    Nachteile :
    Grösse und Auffälligkeit
    --------------------------------
    Der Nahkampf-Ki-Adept Troll ist ein Klassiker .Wenn Du Ihn nicht HartMaxed
    kannst Du auch noch einen guten(sogar sehr guten) Athleten machen

    Wie schon gesagt: eine andere Rasse als Elf kommt fast nicht in Frage,
    Sind Wir ein bischen "Wankelmütig " ? :mrgreen:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Replizier die Sachen, die man mit Cyber-/Bioware günstig bekommt, damit. Z.B. Muskelstraffer/verstärkung, Skillwires. Nutz die Adeptenkräfte für dein primäres Charakterkonzept, z.B. Todeskralle+Elementarschlag/Fernschlag für Nahkampfadepten oder Geschossmeisterschaft+Powerthrow für Wurfwaffenadepten. Nutz Magie für kleine, temporäre Buffs, auf denen eine hohe Kraftstufe ("hoch" definiere ich mal als >5) nicht notwendig ist, z.B. Verbesserte Unsichtbarkeit, Levitation, etc. Initiativedurchgänge kannst du z.B. über beschworene Menschengeister bekommen, die dir als Dienst "Verbesserte Reflexe" aufrechterhalten. Sobald du das Karma für die ersten Initiationen hast, bekommst du weitere Flexibilität, z.B. durch Adeptenzentrierung, die ab einem Initiantengrad von 2 dir effektiv erlaubt, einen Zauber aufrechtzuerhalten, ohne den Malus von -2 auf deine Kampfproben zu spüren. Oder durch Quickening, wodurch ein paar kleine Buffs dauerhaft auf dir haben kannst. Kommt dann aber auf den SL an, wenn du einen hast, der dir das jedes Abenteuer entzaubert, würde ich das lieber lassen.

  • wegen elf vs. troll: der vorteil des elfs ist die höhere GES, was dich öfter treffen lässt. der troll haut natürlich mehr rein, WENN er trifft. der größte vorteil ist jedoch: der steckt (mit der richtigen mischung an kräften u. 'ware (traumadämpfer!)) deutlich mehr weg als der elf.

  • Wunderbar. Mein Spielleiter hat alle unsere Charaktere getötet und uns gesagt, dass PG böse ist. :twisted:
    Wir besinnen uns zurück auf die Wurzeln des Rollenspiels und basteln neue Charaktere.
    Ab jetzt bin ich in der Matrix-Sparte zu finden. :D


    Kann zu. :snipersmile:

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."