Welche Charaktertypen für Renraku Arkologie?

  • Hoi Chummers,


    Ich steh als SL gerade am Anfang einer neuen Kampagne und überleg mir in absehbarer Zeit die Charaktere in die Arkologie zu schicken.
    Welche Charaktertypen braucht die Gruppe auf jeden Fall dafür und welche sind überflüssig?

  • Mit neuen Chars? In die Arkologie? Die von Renraku? Naja...
    Wenn du ihnen das antun willst...
    Decker sind da nutzlos, während Elektroniker ihren Daseinszweck spätestens an der ersten Tür beweisen können.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich meinte nicht gleich zu beginn der Kampagne sondern nach mehreren Runs.
    Wollte bloss vorab ein paar Meinungen, dass sich nachher kein Spieler mit seinem Charakter nutzlos vorkommt.

  • MAgier oder Schamanen sind dabei immer gut, nur leider ist der Backgroundcount innerhalb der Arcologie auch nicht ohne.
    Decker kann man hier gleich vergessen, die werden innerhalb dieses Systems nichts reissen können, ziehen meiner Meinung nach noch mehr Aufmerksamkeit auf die Gruppe als sie selbst ohne...
    Rigger der technikbegabt ist könnte sehr sehr vorteilhaft sein, wenn es darum geht kleinere Sicherheitsparameter der Slave-nodes also Aufzüge, Mech. Türen, KAmeras,Sensoren, etc.... anzuzapfen und mittels passendem Gerät ( s. Rigger2 oder 3) zu manipulieren, obwohl auch hier die Sicherheit massive sein wird, ist sie Erfahrungsgemäss etwas niedriger als die des richtigen Computersystems.
    Tja, gut Leute die was aushalten wären ja praktisch, obwohl auch dies kein Garant für Erfolg in der Arco wäre.
    ICh würde sagen die Ausrüstung wäre hierbei noch lebenserhaltender sprich wichtiger als bei allen anderen Runs, weil da so viel komisches Zeugs herumkriecht.....

  • Wie eigentlich bei jedem Run - ein breitgefächertes Team und kreative Spieler. Nicht mal ein Decker ist nutzlos, wenn er sich nicht direkt mit Deus anlegt (was möglich bis wahrscheinlich trotzdem passiert). Wenn er das allerdings tut, ist er tot.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich schließe mich der Meinung von Claw an. Allerdings sollte man als SL natürlich darauf achten, jedem SC etwas zu bieten. Decker sind vielleicht nicht völlig nutzlos, vor allem, falls Deus sich dazu entschließen sollte, einem Decker das eine oder andere zu erlauben, wie z.B. irgendwelche Dokumente zu besorgen, Türen zu öffnen etc. Ich persönlich würde das dann aber so einfach gestalten, daß es den Spielern nicht geheuer vorkommt und sie das Gefühl haben, in eine Falle zu laufen. Ein wenig Paranoia kommt immer gut. Erst wenn es an die wirklich wichtigen Sachen geht, sollte er es echt schwer haben oder sogar bemerken, daß er mit seinen Mitteln nicht weiter kommt. Er sollte also nicht unbedingt für die Erledigung des Jobs gebraucht werden, sondern mehr zum Vorantreiben der Story oder zum Erzeugen von Paranoia.

  • Techniker ist auf jeden Fall sehr gut, ich wüder dennoch auf einen guten Magier und einige knallharte Sammies nicht verzichten wollen. Wenn es Deus zu bunt wird, dann schickt er seine komischen HummelDrohnen und diese fiesen anderen Roboter. Dann braucht man Typen, die mit ihren modifizierten Sinnen das rechtzeitig hören, genug austeilen können, um die Biester über den Jordan zu blasen und genug einstecken können, um das Team auch wieder heraus zu bringen.

  • Ein kräftiger KiAd-Ork mit Distanzschlag und Trümmerschlag kann in der Arcology sicher sehr nützlich sein.

  • Kommt drauf an ob man Trümmerschlag gegen (sich bewegende) Drohnen zulässt...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Furimande" schrieb:

    Techniker ist auf jeden Fall sehr gut, ich wüder dennoch auf einen guten Magier und einige knallharte Sammies nicht verzichten wollen. Wenn es Deus zu bunt wird, dann schickt er seine komischen HummelDrohnen und diese fiesen anderen Roboter. Dann braucht man Typen, die mit ihren modifizierten Sinnen das rechtzeitig hören, genug austeilen können, um die Biester über den Jordan zu blasen und genug einstecken können, um das Team auch wieder heraus zu bringen.


    Halten wir doch einfach mal fest - in der Arc geht für ein Runnerteam so ziemlich nix, was DEUS/der SL nicht will. So gesehen ist es relativ egal, wie erfahren oder hart die Runner sind.


    "Cifer" schrieb:

    Kommt drauf an ob man Trümmerschlag gegen (sich bewegende) Drohnen zulässt...


    Regeltechnisch iirc nicht möglich, da Drohnen keine Barrierenstufe haben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Danke für eure Antworten.


    Die Charaktere sind erstellt. Wir kommen auf:


    4 Streetsams (nicht so extrem vercybert, dafür aber teilweise mit technischen Fähigkeiten)
    1 Wolfschamanin
    1 Ki-Adept (Troll)
    1 Otaku (SL Charakter)


    Inzwischen haben sie einen bzw. zwei Runs hinter sich und machen sich eigentlich ganz ordentlich.

  • Ein Troll in der Arco? Die arme Sau...


    Ansonsten: Warum sollte man einen Trümmerschlag nicht gegen eine Drohne einsetzen können? Das Ding lebt doch nicht.

  • Ich behandle Trümmerschlag eher so, dass man nur ihn gegen sich nicht bewegende Sachen einsetzen kann... also dieser typische "ich-hau-drei-Ziegel-durch"-Karateschlag.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Mir würde so spontan auch nichts einfallen, was eine Barrierenstufe hat und sich bewegt. Allerdings sollte der Einsatz des Trümmerschlages insbesondere in Verbindung mit Fernschlag gegen soetwas durchaus möglich sein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Man könnte das mittels Hausregel so machen, ja.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • In der Gruppenzusammenstellung hat sich doch noch mal was verändert (ständig diese unentschlossenen Spieler).


    Also die aktuelle Zusammenstellung:


    1 Otaku (Elf)
    1 Ki-Adept (Mensch)
    1 Decker (Mensch)
    3 Straßensamurai (2 Menschen, 1 Zwerg)


    wahrscheinlich kommt noch ein Scharfschütze oder ein Rigger dazu.


    Irgendwie schaffen wir es nie einen Magier in der Gruppe zu haben und diesen zu behalten.


    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung für die Arkologie?

  • Wie gesagt, man kann so ziemlich mit jeder Gruppe in die Arc. Mit dem Otaku hätte ich allerdings so meine Probs.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)