Meta-Lebensdauer

  • Ja, wenn aber die Angabe bei Menschen, Orks und Trollen mit Einbeziehung der Umwelteinflüsse ist (ich würde es "Netto-Lebensdauer" nennen; denke mal, dass dem so ist, da mir 55 Jahre als "Brutto-Lebensdauer" (also ohne Einbeziehung der Umwelteinflüsse) für Menschen doch etwas gering erscheinen), müsste ja die mit dieser Methode ermittelte Lebensdauer brutto sein. Also dürften Elfen und Zwerge im realen SR-Leben gar nicht so alt werden.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Sollte in die Lebenserwartung der Elfen auch die Unsterblichen (zumindest deren bisher absolvierte Jahre) einberechnet worden sein, dann würde das schon ganz schön was rausreissen ;)
    Warums den Zwergen so gut geht, kA. Vielleicht laufen sie unter den innerstädtischen Ozonwolken durch ;)
    Daß die angegebene Lebenserwartung von Elfen und Zwergen OOC Info ist, dürfte klar sein, Menschen, naja, es ist ne harte Welt und Trolle und Orks gelten immer noch als Ausgestossene => härtere Bedingungen

    Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wovor ich Angst zu haben habe und wovor nicht! - Ich will es selbst herausfinden...

  • Ich behaupte mal, dass nur bei den Norms die tatsächliche Lebenserwartung drinsteht und der Rest vom medizinischen Standpunkt aus gesehen wird.
    Ich persönlich habe in dieser Welt immer das Gefühl, dass Altersschwäche unter "unnatürliche/-gewöhnliche Todesursachen" rangiert...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "....Behauptungen, daß es bereits Elfen gab, als sich das UGE_Syndrom in großem Maßstab ausbreitete, weisen auf eine mögliche Lebensspanne von mehreren hundert Jahren hin, aber METABOLISCHE UNTERSUCHUNGEN haben zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt...." steht in der Ersten Edition bei den Elfen :D


    (weiß meine Barbie!)

  • Ich meine, entweder im SR2.01D oder 3.01D GRW irgendwas mit Gentechnik und vorhersagen zum Thema Lebensspanne von Elfen und Zwergen gelesen zu haben. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Werde noch mal zu Hause nachschauen.

  • Vielleicht handelt es sich bei diesem Vergleich eher um eine Empfehlung wie alt die Charaktere maximal sein solllten. Ein 60 Jähriger Norm Sam würde wahrscheinlich schon über Rückenschmerzen klagen, wenn er seine schwere Wumme abfeuert, vielleicht leidet er mit 60 auch schon unter Reuma und kann einfach nicht mehr so wie früher. Der Zwerg und der Elf haben diese Probleme erst etwas später. Da wäre es auch kein Problem einen 120 jährigen Elfen zu spielen oder einen 70 jährigen Zwerg. Trotzdem wird man sicherlich auch in den 2060ern noch häufig auf 70-80 Jährige Menschen treffen. So denke ich mir das.


    dX

  • Das Problem ist nur, dass es weder 120jährige Elfen, noch 70jährige Zwerge GIBT. Beide werden nämlich nur als solche geboren, was wiederum dazu führt, dass die ältesten erst etwas über 50 sein dürften.
    Bei Trollen und Orks gilt das natürlich nicht.
    Und offen gestanden glaube ich nicht, dass man Personen des angegebenen Alters, egal welcher Metarasse, in dem körperlich anstrengenden Teil der Schatten finden wird. Magier, Decker, Schamane: Möglicherweise, wenn sie schon verdammt gut sind und jede Menge Glück hatten. Sam oder Ki-ad: Nein. Entweder sie sind in dem Alter ganz oben oder drei Meter unter der Erde.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich glaube diese Altersangabe ist eher dazu gedacht, zu bestimmen, wann die ersten altersbedingten Aussetzer anfangen. Also wann der Ork seine ersten grauen Haare bekommt oder der Troll eine Lesebrille braucht. Bei Zwergen und Elfen braucht das halt länger.
    Obwohl dagegen spricht, dass sie ja auch so mit 10-12 Jahren in die Pubertät kommen. Naja, die Altersangabe ist halt so wie so seltsam, da das ja auch auf das Land und die Gesundheitsversorgung ankommt. Ich würde ein dickes :?: hinter alle Werte setzen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Da die meisten SC eher an Bleivergiftung als an Altersschwäche sterben, sehe ich da mit den Altersangaben nicht so eng.
    Wahrscheinlich ein Fehler der sich nie aufklären wird.