Spikebaby David Bowie

  • Moin,Moin zusammen
    Weil Ich Bock drauf habe und im Augenblick nix besseres zu tun, dachte Ich mir, Ich mache nochmal David Bowie als Spikebaby für SR4A
    Ich weiß Noch nichtmal ,ob Ich ihn jemals spiele,Aber so bin Ich nunmal
    Ich hab bisher folgendes:
    neuer Vorteil Spike Baby : 10 Pkt(Vorteil kostenlose Wissensfertigkeiten x2 / Gratisconnectionpunkte CHA x2 / Scientific Curiosity (milder "Feind" Nachteil)/ -1W auf Sozialen Proben )
    Neue Fertigkeitengruppe Performance (Fertigkeiten Singen/komponieren/Stage/Acting)
    Als Wissensfertigkeiten :
    Musikstile
    Schauspieler(Spezi des 20ten Jahrhunderts)
    Musiker (Spezi 20.Jahrh.)
    Religionen(Sp Buddhismus)
    Theaterwissen
    Filme machen
    Das Internet (Sp 20.Jahrhundert)
    Matrixkunde


    Ich mache den Char mit 500 BP und soviel Karma wie nötig
    Ich wollte ihn (Shadowrunnützlich) auch als Hacker konzipieren.Er ist nicht erwacht (Spikebaby zu sein reicht völlig) und Resourcen.... im Augenblick hat David Bowie > 900 Mio €
    Ich weiß Nicht ,ob Ich das berücksichtigen soll....
    Was fehlen denn noch für Wissensfertigkeiten ?
    Was gibts für nützliche Tips?
    (Ich brauche keinerlei Hinweise,das der Char nicht RAW ist,etc, das weiß Ich seber ;) )
    An 'ware denke Ich ihm neben dem internen heißen Comlink viel Sinneserweiterndes zu geben ("I can See it all" )


    der wie Ziggy Stardust tanzt
    Medizinmann

  • Abgesehen von dem Wertekonstrukt: Warum sollte ein David Bowie in den Schatten laufen? Schon wieder per Totschlagargument "Des Kicks wegen"?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    im Augenblick hat David Bowie > 900 Mio €
    Ich weiß Nicht ,ob Ich das berücksichtigen soll....


    Solltest Du, weil das das gewichtigste Argument dagegen ist, daß er in den Schatten rumgurkt. Abgesehen davon schau Dir mal seine Biographie an: Der Typ ist ein klassischer Malocher. Und er hat nen Riecher dafür, welche Musik "angesagt" ist, d.h. selbst wenn er mal von seinen 900 Mio runterkäme, wäre das Erste, was er vermutlich tun würde, sich in ein Tonstudio zu verkriechen und dort solange zu sitzen, bis ein neues Album rauskommt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Abgesehen von dem Wertekonstrukt: Warum sollte ein David Bowie in den Schatten laufen? Schon wieder per Totschlagargument "Des Kicks wegen"?


    nein ,bloss Nicht,
    wenn, dann will Ich auch einen guten Grund(der wird mir schon einfallen :mrgreen: )
    Vielleicht hab Ich das nicht richtig klargemacht ?
    Das wird kein normaler Char und er wird nicht in normalen Runden gespielt.
    Ich weiß ja noch nichtmal ob Ich ihn überhaupt je spielen werde.... ? (Ich mache Ihn einfach aus Spass an der Freude & weil Ich es kann \:D/ )


    Und Ja, David Bowie ist ein musikalisches Arbeitstier. Vielleicht könnte das die Motivation sein ?
    (ganz nebenbei ich bin bei 40 aktiven und 35 Wissenskills angekommen & Sprachen & Gebietskenntnisse ich will mal schauen, das ich bei 200-250 Karma bleibe)


    mit vielen,vielen Tänzen
    Medizinmann

  • Abgesehen von seinem Global Fame der auch das Runnerdasein ein wenig erschweren würde. Ich versteh nicht ganz die Ausarbeitung des Spike Baby Vorteils. Wäre da nicht ein Stufen basierter Vorteil besser geeignet? Ich meine wenn ich ein Spike Baby spiele das vor 300 Jahre alt ist oder einen spiele der nur ein paar jahre vor dem Erwachen geboren wurde macht das schon ein gewaltigen unterschied.
    Und 10 BP ist für die Reihe an Vorteilen wirklich zu wenig.


    Ich persönlich würde ihn gar nicht als SC konzipieren, sondern einfach ihm die Werte verpassen die er haben soll. Und ihn dann als freakigen NSC ála Großdrache, Harlequin, Megakonzernchef usw. eher möglichst Werte frei erstellen.
    Natürlich kannst du ihm auch Werte geben, aber dann kommen wir schon auf das Problem des Karmas wie viel Karma hat wohl Mr. Bowie bis heute schon erarbeitet? Oder anders gesagt was kann er bis in SR4 (Jahr 2072) noch alles erlebt haben... der Mann ist dann 125 Jahre alt. Und hat mehr erlebt als 5 Leben zusammen.


    Sicher man könnte sagen Mr. Bowie will die Berliner Zeit noch mal wieder erleben und geht deshalb in die Unterschicht und in die Schatten. Aber selbst das wäre schon zu weit hergeholt, schließlich ist sein Geist 125 Jahre alt, da hat man sich normalerweise alle Hörner abgestoßen und beschäftigt sich mit anderen Dingen die ein Normalsterblicher einfach nicht nachvollziehen kann. Rich & Famous People haben dann noch einen anderen Umgang... zu den anderen freakigen Typen die die Welt kontrollieren und formen oder zumindest das von sich denken.

  • Ja,Hast Du recht, wenn man ein so altes Spike Baby spielen würde ,müsste man die Wissensfertigkeitsboni nicht verdoppeln sondern vervierfachen,mindestens, aber dann würde er auch mindestens -2 auf Sozialwürfe bekommen, weil er so Altmodisch ist.
    Das Spikebaby Paket hat,so wie Ich es mir ausgedacht habe,2 Vorteile (Gratis Knowledgeskills & Gratis Connections ) und 2 Nachteile (-W auf Soziales ,weil man nicht wirklich Aktuell ist und Scientific Curiosity )Ja, den Vorteil kann man auch Variabel gestalten


    Abgesehen von seinem Global Fame der auch das Runnerdasein ein wenig erschweren würde
    Wenn man Ihn reinbringen würde auf jeden Fall, deshalb ist er auch nicht für normale Runs geeignet.
    Wenn man aber davon ausgeht, das er sich 2020 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.....
    und jetzt erstmal nur über die Matrix Kontakt aufnimmt, oder verkleidet(Nanitenmaske ,etc).....
    Würdest Du Bill Haley auf der Strasse wiedererkennen ? Wenn er sich verkleidet hat ?.. ...


    Und ihn dann als freakigen NSC ála Großdrache, Harlequin, Megakonzernchef usw. eher möglichst Werte frei erstellen.
    Klar, Wenn Ich ihn als NSC reinbringen würde , ja ,dann würde Ich das auch so machen, meine Idee war aber ,Ihn als SC zu erschaffen und obwohl Ich da einiges an Regeln umgehen muss
    oder neu formen muss, wil lIch mich doch(so gut es geht) an die Regeln halten


    .. der Mann ist dann 125 Jahre alt. Und hat mehr erlebt als 5 Leben zusammen.
    Genau das ist es ja :D (deswegen versuche Ich auch bei 250 Karma zu bleiben 2 für jedes Lebensjahr ;) )


    Rich & Famous People haben dann noch einen anderen Umgang... zu den anderen freakigen Typen die die Welt kontrollieren und formen oder zumindest das von sich denken.
    Jupp ,stimmt genau ,das wird eine menge Connectionpunkte fressen


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja,Hast Du recht, wenn man ein so altes Spike Baby spielen würde ,müsste man die Wissensfertigkeitsboni nicht verdoppeln sondern vervierfachen,mindestens, aber dann würde er auch mindestens -2 auf Sozialwürfe bekommen, weil er so Altmodisch ist.
    Das Spikebaby Paket hat,so wie Ich es mir ausgedacht habe,2 Vorteile (Gratis Knowledgeskills & Gratis Connections ) und 2 Nachteile (-W auf Soziales ,weil man nicht wirklich Aktuell ist und Scientific Curiosity )Ja, den Vorteil kann man auch Variabel gestalten.


    Also die Vorteile... mmmh, schauen wir uns doch mal an was es Vergleichbares schon gibt und wie teuer diese vergleichbaren Qualities wären:
    Gratis Knowledgeskills: Erstmal sind zusätzliche Knowledgeskillpunkte normal zu kaufen. Dazu brauchst du dann nur 2 BP pro Punkt und verbrauchst nicht mal platz für ein Quality. Kosten ohne Vorteil belaufen sich also zwischen 12 und 72 BP.
    Dabei sind Knowledgeskills und Sprachen auch mit Geld (investiert in Bioware, Naniten und Lehrer) und wenig Karma im Spiel für fast um sonst zu haben. Dazu kann man natürlich noch mit den Education Qualities viel Punkte sparen.
    Gehen wir weiter zu den Gratis Connections: Sollte man nach RAW spielen ohne Hausregel die freie Connectionpunkte gibt, so ist das was du in diesem Vorteil eingebaut hast, normal so zwischen 6 und 18 BP wert (der Elfenfaktor ist schon mit einberechnet).
    Was Scientific Curiosity sein soll musst du noch mal erklären, für mich wäre es entweder eine Stufe Distinctive Style oder Fame, aber mMn am Besten zu vergleichen mit dem was Changelings und Metavarianten erleben. Er ist halt etwas freakig, die Einen lieben es, die Andern hassen oder fürchten es.
    Und zu guter Letzt das Out of Date... was ich ehrlich gesagt nicht nach vollziehen kann. Wenn man David Bowie kennt, weiß man das er sein Leben lang eher ein Trendsetter war und keine Scheu vor neuer Technik neuen Trends hat, er ist eher neugierig und probierte in seinem bisherigen Leben sehr viel aus... deshalb kann ich mir das eigentlich nicht bei David Bowie vorstellen. Und auch bei anderen Spike Babies fällt es mir schwer diesen Aspekt einzuführen, sicher die Geschichte wiederholt sich, aber das man irgendwann nicht mehr so neugierig und sprunghaft ist, ist doch eher etwas das mit dem Alter und dem Altern zu tun hat. Ein Spike Baby ist aber nicht wirklich alt und die IEs und Drachen die bisher beschrieben wurden haben auch keine Anzeichen von veralteten Skills... das gibt es gar nicht nach SR-Definition. Man kann einrosten aber viele Dinge verlernt man nicht mehr und wenn man so viel Zeit hat wie ein Multimilionär dann kann man sich auch alles Leisten, State of the Art Tech und Trainer, jeglicher Art. Selbst wenn man über die Jahre ein Menschenfeind geworden ist gibt es auch VR-Trainer und gesichtslose Liferservice...
    Kurz um das was du beschreibst trifft zu wenn man entweder die Letzten Jahrzehnte im Koma verbracht hat oder abseits der Zivilisation und Technik lebt, beides würde bei mir mit Uneducated belohnt werden. Aber nur temporär bis sich die Person wieder eingelebt hat. Und David Bowie ist nicht der Mensch äh Metamensch dazu, der braucht den Puls der Zeit wie seinen eigenen.


    Sorry aber Alles in Allem, ist dein Spike Baby Vorteil irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar und mMn unnötig so wie du ihn darstellst.


    Wie gesagt ich würde ihn erstmal als solches erstellen ohne auf die Punkte zu achten und wenn du ein Gesamtbild hast, kann man wieder zur regeltechnischen Umsetzung zurück kommen. Ich meine bei so einem Freak-Char, ist der Karmastand doch eher zu vernachlässigen.


    Und wie ich schon sagte bei mir wäre es ein fast werteloser NSC.

  • David Bowie sollte rote High Heels tragen, sich ausschliesslich von Protein Pillen ernähren und die SCs auf einen Gratisflug zu Zurich Orbital mitnehmen, zu dem er selbstverständlich Zugang hat. :)

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Wenn ich an David Bowie in diesem Zusammenhang denke, dann eigentlich immer an seinen Film "Das Labyrinth", wo er den König der Kobolde spielt. Er muss ja nicht unbedingt König sein, aber wäre da nicht Magie angebrachter? Da könnte er dann mit coolen David Bowie Songs zentrieren. Ausserdem würde ich unbedingt noch abgefahrene Mode in das Konzept einbringen (vielleicht hilft da selbiger Zauber. Je nach grade vorhandender Laune das passende Outfit). Dazu noch Geister die wie Kobolde aussehen (Fluff technisch) und eine coole Magische Kristallkugel mit der er die Zukunft vorhersagt.


    Warum in die Schatten? Vielleicht hat er ein Uraltes Gesetz gebrochen ohne es zu wissen? Verfolgt von anderen Unsterblichen die ihn in ihre Konflikte zwängen? Von der Connection her würde ich sowas wie Harlekin nehmen (er soll ja nur speziell zum Einsatz kommen). Vielleicht ist der ja einfach nur sein grösster Fan. Ach ja David Bowie war Drogensüchtig. Vielleciht ist er es ja wieder.


    Also Medizinmann:


    Dance Magic Dance...


    (David Bowie als Charakter finde ich echt cool....)

  • :mrgreen:
    Was meinst Du ,warum sein Strassenname Jareth sein wird und was glaubst Du ,wie sein Ikon aussehen wird.
    Seine Agenten werden zu Glaskugeln ,die er dann wie Seifenblasen ausschickt :mrgreen:
    Und JA, ein magisch erwachter David Bowie wäre auch eine Möglichkeit (dann mit meiner Tradition Bardenmagie)
    Aber Ich weiß nicht ob das nicht etwas Kitschig wäre....Ausserdem braucht so ein Konzept noch vieeeeeel mehr Karma als ein "Matrix David Bowie" (er soll kein richtiger Hacker,sein sondern das nur etwas besser als der 08/15 User können.
    Dodger ist der Elfen-Spike-Baby-Hacker und David Bowie soll keine Kopie davon werden)
    Ach und Harlekin soll meinetwegen in der "Hölle der gequälten Mary Sues " schmoren, denn Hab Ich nieee gemocht
    ....oO(Ausserdem war er mal Bisexuell....vielleicht wird er das wieder...aber Ich weiss nicht wieviele Aspekte noch in das Konzept passen oder ob das alles nicht ein bischen zuviel wird ....? )


    mit alternativem Tanz
    Medizinmann

  • Harlekin war mal Bisexuel? Vieleicht hatte er ja ein Affäre mit David?


    Ganz ehrlich? Wenn David Bowie dann muss es Kitschig sein. Ohne fehlt etwas. Hey wir reden hier vom König des Überrtreibens... Der genau damit auffällt... Von jemanden der es liebt in andere Rollen zu schlüpfen... Wäre nicht auch ein soziales Chamäleon denkbar???

  • "McCoy" schrieb:

    Hat mal einer Harlequin ohne Schminke gesehen? Vielleicht IST er ja David Bowie!
    Denk mal drüber nach...


    Für eine Sekunde war Ich 8O
    aber dann war Ich :lol:
    Harlequin ist sowas wie Atlan ;)
    .....oOO(Ist Atlan der erste Emo ?)


    mit leicht erschrockenem Tanz
    Medizinmann

  • Kennt keiner von euch seinen Vampirstreifen: "The Hunger" (dt. Titel: "Begierde"), aus den 80ern? So könnte ich ihn mir auch gut vorstellen, nur halt als Elf und nicht als Vampir.


    Die Mähne die er als Jareth the Goblin King trägt ist aber irgendwie ähnlich wie die von den alten Dodger-Bildern, bzw. wie der Elfendecker Archetyp aus Editionen der Vergangenheit... :wink:


    Medizinmann
    Hast du über meine Punkte noch mal nachgedacht? Frage nur weil es keinerlei Reaktion gab, das kennt man von Dir gar nicht. :mrgreen:

  • Ich bin mir einfach über ein paar Punkte nicht im klaren und überlege noch ob Ich das ,was Ich angefangen habe ,nicht über den Haufen werfe und nochmal neu anfange(Ich habe 3 gleich interessante Konzepte für David Bowie(und 2 weniger interessante,die man aber kombinieren könnte) und kann mich nicht entscheiden,hab aber auch kaum Zeit im Augenblick.
    Dazu habe ich am WE 2 Chars aussortiert,damit ich bei 25 (+4) Chars bleibe, die Ich spiele.
    Das sind schon mehr als genug (und fast schon zuviel) Ich überlege gerade ,ob sich das ganze Projekt überhaupt lohnt.
    Irgendwie ist der Brocken "einen guten David Bowie" zu erschaffen etwas zu Gross und Ich bin gerade im "mentalen Würgen & Schlucken" Ich denke auch,das wenn Ich die Idee wieder ausspucke,werde Ich sie so schnell nicht wieder in den Mund nehmen.
    Dazu kam am WE ein hochinteressanter Char ("Codename Kyle Reese") der hat mich geistig etwas beschäftigt und das" David Bowie Projekt " etwas nach hinten gedrückt.
    So jetzt bin Ich aber wirklich müde


    HougH!
    Medizinmann