Ab wann ist es Powerplay?

  • "aplle" schrieb:


    würde ich so nicht sagen. Ich würde wetten, daß es auch ingame entsprechende Meßverfahren und entsprechende Meßwerte gibt, die einen objektiven Vergleich von Cyberwareleistungen erlauben. Und sei es nur simulatorische Daten oder Reflexvergleichswerte von Versuchspersonen.


    "Crusader" schrieb:


    Das man einigermaßen feststellen kann, dass ein RB II besser ist als ein RB I, denke ich auch. Allerdings muss man das relativ sehen. Mag sein, dass auf der Straße bekannt ist, dass Verstärkte Reflexe III, Synapsenbeschleuniger II, Reflexbooster II und ein Move-By-Wire-System II ungefähr die gleichen Auswirkungen haben, aber den Feinunterschieden (z.B. im Vergleich MBW-Synapsenbeschleuniger) wird wahrscheinlich nicht so viel Beachtung geschenkt. Man kauft einen RB I, wenn man etwas besser sein will, als der unvercyberte Durchschnitt, ein RB II, wenn man diese "leichtvercyberten" (eben jenemit einem RB I) in die Tasche stecken will, und einen RB III, um der absolute King zu sein (ihr wisst ja, Einbildung...).
    Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass es teilweise eine recht geringen Unterschied machen kann, ob man nun Reflexbooster II oder II hat (im Spiel ist das eben das Zufallselement, da die Initiative ja ausgewürfelt wird), und da wird der normale Runner es sich halt überlegen ob er "nur" einen RB II nimmt, oder den RB III, der ihn zwar nur etwas mehr aufpusht (das "etwas" ist natürlich auch nur relativ zu sehen), aber ihn 435.000 $ mehr kostet. Denn das wären schon mal über 40% von besagter Million, die ihm ein relativ ruhiges Leben ermöglichen würde (wieder vorausgesetzt, er schafft den Sprung aus den Schatten, bzw. ist überhaupt in der Lage, ihn zu wagen).


    @ aplle: Das meinte ich, oder kann ich davon ausgehen, dass du mir in diesem Punkt zustimmst? :)


    @ J-Carn:
    So etwas kann ein Shadowrunner auch besitzen. Und es ist ja nicht so, dass ein Cop einen einigermaßen guten Shadowrunner gleich auf den ersten Blick von einem normalen Passanten unterscheiden könnte. Und sofern er nicht gerade eben von dieser Waffe Gebrauch gemacht hat, wird ihm der Cop irgendwelche Ausreden wohl eher abkaufen, wenn er eine leichte Pistoel oder Hold-Out dabei hat, als mit einer schwereren Wumme. Wie das im Detail aussieht, hängt vom SL ab, aber du wirst mir wahrscheinlich zustimmen, dass für Otto Normalbürger eine leichte Pistole zur Selbstverteidigung ausreichen dürfte, einfacher zu bedienen ist (Stichwort: Rückstoß), und wahrscheinlich auch gesellschaftsfähiger ist (es gibt unter den schweren Pistolen nicht so viele 'gesellschaftsfähige' Waffen wie die 'Fichetti Tiffani Self-Defender').

  • "Crusader" schrieb:


    aber den Feinunterschieden (z.B. im Vergleich MBW-Synapsenbeschleuniger) wird wahrscheinlich nicht so viel Beachtung geschenkt.


    Wenn Du Straße mit Punks und Ganger gleichsetzt, sicherlich. Ein Profi könnte jedoch durchaus ein Interesse an den genauen Leistungspektren haben.


    Zitat


    dass es teilweise eine recht geringen Unterschied machen kann, ob man nun Reflexbooster II oder II hat (


    Ich stimme Dir zu: es macht wenig Unterschied, ob man einen Booster 2 oder 2 hat ;-)


    Zitat


    normale Runner es sich halt überlegen ob er "nur" einen RB II nimmt, oder den RB III, der ihn zwar nur etwas mehr aufpusht (das "etwas" ist natürlich auch nur relativ zu sehen), aber ihn 435.000 $ mehr kostet. Denn das wären schon mal über 40% von besagter Million, die ihm ein relativ ruhiges Leben ermöglichen würde (wieder vorausgesetzt, er schafft den Sprung aus den Schatten, bzw. ist überhaupt in der Lage, ihn zu wagen).


    Das kann sein. Andererseits: er steht unter einem ständigen Erfolgsdruck (man macht nicht oft Fehler in den Schatten und behält seine "Einteilung" bei) und er muß abwägen: "Wie schnell komme ich an die rechtlichen 700 000, wie sicher bin ich dabei mit meinem derzeitgen Ausrüstungstand? Kann ich meine Überlebenschancen deutlich verbesser mti Hardware X? Wenn ich das tue, kann ich eventuell bessere Aufträge und damit indirekt schneller an die 700 000 kommen?". Es ist eher eine Abwägung.


    Jemand formulierte einmal "Its better to burn out than to fade away" (oder so ähnlich). Für einen Streetsam, dessen Lebenserwartung sowieso nicht besonders hoch ist, kann dies ausreichen, um sich für einen XXL-Booster zu entscheiden.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Wenn Du Straße mit Punks und Ganger gleichsetzt, sicherlich. Ein Profi könnte jedoch durchaus ein Interesse an den genauen Leistungspektren
    haben.


    Ich denke, für einen Profi zählen da ganz andere Dinge, da sich diese Systeme grundlegend unterscheiden. Reflexbooster haben erwiesenermaßen Nebenwirkungen (auch wenn ein Trigger da teilweise helfen kann). Wie es mit verstärkten Reflexen ist, weiss ich nicht, ich denke, sie haben nicht allzu große Nachteile (vielleicht dass der Träger teils schneller handelt, als er nachdenken kann). Move-By-Wire-Systeme allerdings sollten für die meisten wohl nicht zur Debatte stehen. Ein permanentes Zttern ist nicht gerade gesund (ich frage mich, wie man mit den Dingern überhaupt schlafen sol... Trigger gibt's ja keine). Synapsenbeschleuniger dürften für den Körper wohl das angenehmste sein, auch wenn sie nicht so wirkungsvoll sind wie der Rest. Ich denke, die Nebenwirken ähneln denen für verstärkte Reflexe.
    Die Leistungsspektren an sich unterscheiden sich zwar, aber nicht so sehr, dass ein Profi (der diese Bezeichnung verdient) nicht doch unter obigen Gesichtspunkten nachdenken würde, welches der Systeme er verwendet.


    Zitat


    Ich stimme Dir zu: es macht wenig Unterschied, ob man einen Booster 2 oder 2 hat ;-)


    Drek, da vergisst man nur mal ein "I"...
    Was ich meinte war, dass es nicht so viel Unterschied macht, um wie viel schneller der Gegner ist. Wenn er schneller ist, dann wird er wahrscheinlich gewinnen. Und bei dem Besitzer eines RB III kann man auch noch davon ausgehen, dass er sich zu verteidigen weiss.
    Also sehen wir das Ganze mal aus der Sicht eines Runners, der sich zwischen RB II und III entscheidet:
    Mit RB II wäre er schneller als jeder Normalo, und kann auch die Typen vermöbeln, die sich RB I einpflanzen lassen, oder sich mit Drogen hochpushen. Er ist schnell, und gehört schon zur oberen Klasse. Aber wenn er Jemandem über die Weg läuft, der einen RB III oder gar ein MBW-System IV hat, wird er verlieren.
    Mit einem RB III würde er wahrscheinlich so ziemlich jeden vermöbeln können, auch wenn sie RB II haben. Aber gegen Leute mit RB III wird er wohl trotzdem abstinken, denn der Stuff ist teuer, und wer so viel Kohle in seine Reaktionsverbesserung investiert, muss schon ziemlich dicke Kohle an Land ziehen, und das heisst, dass sie verdammt gut sind.


    Zitat


    Das kann sein. Andererseits: er steht unter einem ständigen Erfolgsdruck (man macht nicht oft Fehler in den Schatten und behält seine "Einteilung" bei) und er muß abwägen: "Wie schnell komme ich an die rechtlichen 700 000, wie sicher bin ich dabei mit meinem derzeitgen Ausrüstungstand? Kann ich meine Überlebenschancen deutlich verbesser mti Hardware X? Wenn ich das tue, kann ich eventuell bessere Aufträge und damit indirekt schneller an die 700 000 kommen?". Es ist eher eine Abwägung.


    Jemand formulierte einmal "Its better to burn out than to fade away" (oder so ähnlich). Für einen Streetsam, dessen Lebenserwartung sowieso nicht besonders hoch ist, kann dies ausreichen, um sich für einen XXL-Booster zu entscheiden.
    SYL


    Statt so eine starke und teure Veränderung vorzunehmen kann er sich auch andere Dinge implantieren lassen, z.B. eine Cyberkamera. Damit kann er auch Aufträge an Land ziehen, die mehr erfordern, als möglichst schnell und zielgenau eine Knarre abzufeuern. Klar, das Hauptgebiet eines Streetsams ist üblicherweise die direkte Auseinandersetzung, aber dafür braucht man auch mehr als einen RB III (bei dem, was der an Essenz kostet, dürfte es schwer werden, noch Dinge wie Cyberaugen, Smartgunsystem oder Dermalpanzerung unterzubrigen, von Knochenverstärkungen und Cybergliedmaßen ganz zu schweigen).

  • mal so als frage zwischendruch:
    rb3, mbw4, in welchen dimensionen zockt ihr da??? essenz minus jenseits von gut und böse?? wer ein rb3 drin hat ist einfach nur schnell und hält im normalfall nicht ganz so viel aus... also, was solls... man muß sich doch nicht zwangsweise spezialisieren...
    nach den 2.01 regeln hatte ich mal einen ork, der ne ini von 17+3w6 hatte und in einem run 3(!!!!!!!) vollautomatische Sturmgewehr "runden" aushielt, also jede runde einmal vollautomatisch von nehm sturmgwehr beschossen wurde... (gut, danach war er 1 vor todlich, aber er lebte noch....*lol*) und das alles völlig normal mit cyber- und bioware... da war mir das doch sch***egal ob da jemand schneller war als ich... oder wie oder nicht???
    ihr wißt doch, die milch machts*ggg*
    cYa
    BitByter
    :lol:

  • Ähm... für mich kommt normalerweise auch nichts in Frage, was mehr als +2 Ini-Würfel gibt (bei Ki-Adepten is das anders, aber zu Beginn frisst das zu viel Kraftpunkte, und durch Initiation dauert's ewig).
    Das Ganze ist eher rein hypothetisch, denn wie ich schon mal (so ähnlich) sagte: wer sich ein MBW-System III leisten kann, der braucht nicht mehr in den Schatten zu laufen...

  • da hast du durchaus recht, aber ich verstehe dann nicht ganz warum du dir diese hypothetischen gedanken machst :wink:
    aber gut, watt solls...
    wobei ich zugeben muß ein mbw4 wäre schon was feines oder??? 8)
    cYa
    BitByter


    ps:
    zu dem kiadii... klar ist das am anfang teuer, aber ich würde die 3 würfel mehr IMMER am anfage nehmen, so verbessert sich der char wenigstens durchgehen mit der ein oder anderen güntsigen ki-kraft...

  • @ BiyByter:
    Das sind nur dummerweise ganze 5 Punkte, da bleibt nicht viel übrig, um ihm zu helfen, sich zukünftiges Karma zu verdienen. Stufe II sollte eigentlich zu Beginn reichen.
    Wenn Ki-Adepten dazu gedacht wäre, Streetsams zu sein, dann hätten sie eine "Smartgun"-Kraft... :)

  • "Crusader" schrieb:

    @ BiyByter:
    Das sind nur dummerweise ganze 5 Punkte, da bleibt nicht viel übrig, um ihm zu helfen, sich zukünftiges Karma zu verdienen. Stufe II sollte eigentlich zu Beginn reichen.
    Wenn Ki-Adepten dazu gedacht wäre, Streetsams zu sein, dann hätten sie eine "Smartgun"-Kraft... :)


    blöder weise kenn ich die 3.01 regeln nicht, nach 2.01 sind das 6 punkte und da jeder magiepunkt einem ki-punkt entspricht (also einem punkt, den ein ki-adi für seine kräfte ausgeben kann) und die kraft auf stufe 3 6 punkte kostet passt das... aber dann hast du NICHTS anderes mehr an kräften (zumindest vorübergehend...)


    meistens ist es aber doch eh von vorteil schnell zu sein... 8)


    cYa
    Bityter

  • "BitByter" schrieb:


    blöder weise kenn ich die 3.01 regeln nicht, nach 2.01 sind das 6 punkte und da jeder magiepunkt einem ki-punkt entspricht (also einem punkt, den ein ki-adi für seine kräfte ausgeben kann) und die kraft auf stufe 3 6 punkte kostet passt das... aber dann hast du NICHTS anderes mehr an kräften (zumindest vorübergehend...)


    meistens ist es aber doch eh von vorteil schnell zu sein... 8)


    cYa
    Bityter


    Daraus macht dir ja keiner einen Vorwurf, aber ich verstehe nicht ganz, was du damit begründen willst. Egal ob jetzt 5 oder 6 Punkte, die Kraft IST scheissteuer. Und irgendwie sehe ich auch wenig Sinn darin, einfach nur einen "schnellen" Ki-Adepten zu spielen, der nichts anderes drauf hat.
    Ich mag Ki-Adepten, weil sie Dinge können, die kein Anderer kann. Kein Streetsam kann mit bloßen Händen Leute, die 6 Meter weit weg stehen vermöbeln, kein Streetsam kann Geschosse aus der Luft abfangen und kein Streetsam kann seine gesamte Energie in einen Schlag legen, der Türen zerschmettert.
    Klar, im Kampf ist das sehr von Vorteil (in V2 sogar sehr viel stärker als in V3), aber zu Charakteren, die nur auf Kampf getrimmt sind, muss ich ja nichts sagen, oder?

  • wie schon gesagt:
    der ki-adi soll erst mal kein sammie sein.


    ich persönlich habe für meine ki-adis noch nie einen +3W6 auf die ini genommen. dafür hätte ich zuviele andere geile fertigkeiten, die den ki-adi ja erst zum ki-adi machen (was ihn dann ganz vom sammie unterscheidet), nicht nehmen können.
    und langsam in der ini zu sein hat bei uns noch nie gestört - aber nicht heimlich genug zu sein schon ;).


    ist natürlich überlegenswert, wenn du unbedingt den ki-adi kämpfer spielen willst. aber auch da bleiben dir noch andere alternativen. hiess das jetzt "schneller schlag" oder so (bin ein bisschen aus sr raus. spiele zz nur fantasy - sorry)? zusammen mit weiteren ki-kräften wird soein ki-adi auch einem voll ausgebauten sammie gefährlich :).
    soviel ist hängen geblieben ;).

  • Mein Adept hat nur Verstärkte Reflexe I (weil unser SL gesagt hat, nichts mit mehr als 2 Iniwürfeln).


    Bei ihm ist die am meisten prägende Ki-Kraft die "Geschoßmeisterschaft" - man kann ne Menge als Wurfwaffe verwenden, deshalb ist es ziemlich schwer, ihn komplett zu entwaffnen.

  • Reflexe steigern 3 Stufe I? Sobald der nächste feindliche Magier ih askennt bemerkt er den schwachen Zauber und bricht ihn sobald es zum Kampf kommt spielend.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wenn die Kikräfte zu teuer sind dann belegt sie doch mit Geasa ( nicht das ich das gutheiße) und das mit dem Zauber ist sowieso nicht möglich den der Ki-Ad kann den Zauber 1. nicht wirken 2. die dazu nötigen Verankerungsfoki nicht nutzen. Also hat sich dieses Problem schon in Luft aufgelöst.

  • Ich glaube nicht, dass das die Frage war.


    Vielmehr wurde das Problem besprochen, was man gegen den besagten Zauber tun könnte. Für relativ geringen Entzug +3 Würfel zu bekommen ist schon recht praktisch...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Ich glaube nicht, dass das die Frage war.


    Vielmehr wurde das Problem besprochen, was man gegen den besagten Zauber tun könnte. Für relativ geringen Entzug +3 Würfel zu bekommen ist schon recht praktisch...



    korrekt, aber dann wären wir wieder bei dem thema, das ein anderer magier den relativ leicht aufheben kann... oder nicht?
    BitByter

  • Solange der Zauber nicht auch noch maskiert wurde ist er schön leicht zu brechen, genau.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Um auch mal meinen Senf zum Thema Powerplay abzugeben:


    Ich glaube Powerplay ist einfach, bei einem Charakter hauptsächlich auf die Werte zu achten, und diese Werte auch bis in die Unendlichkeit (und noch viel weiter) zu steigern, ohne auch nur einen Gedanken an den Realismus zu verschwenden.
    Als Beispiel:
    Powerplay:
    "Ich habe jetzt Sturmgewehr auf 8, und die Spezialisierung "AK-97" auf 14."
    Kein Powerplay:
    "Mein Typ ist Techniker, hat Elektronik 6, Elektronik B/R 6 und Hintergrund Sicherheitssysteme 4 mit Spezialisierung MAG-Schlösser auf 6. Das hilft ihm, wenn er eines knacken muss."


    Powerplay ist halt beim SR-Regelwerk sehr einfach, außerdem finde ich, dass es gerade bei SR eine viel fließendere Grenze gibt. (Bei D&D zum Beispiel kann man meiner Erfahrung nach Powerplayer gut daran erkennen, dass sie als erste rufen: "Ich geh' die Leichen der Gegner filzen. Was für magische Gegenstände finde ich?")
    Aber eigentlich ist Powerplay nichts wirklich schlimmes, wenn es eine Gruppe komplett macht.


    Ich war zum Beispiel einmal in einer Gruppe, in der der Meister selbst Powerplayer war (klingt komisch, war aber so; Charakteren mit max. 20 Karma Initiaten des 5. Grades entgegen zu stellen, die nur Kampffertigkeiten haben, kann man durchaus als Powerplay ansehen). Ich spielte einen Ki-Adepten ohne Reflexsteigerung ... Nach zwei Spielabenden musste ich meinen SL bitten, meinen Char nochmal zu überarbeiten (ihm mehr Ini verpassen) zu dürfen, weil ich nie in den Kampf kam. Alle Gegner waren schon tot, wenn ich dran war. Rollenspiel wurde auch nur sporadisch gebraucht, also gab es nur den Kampf bzw. das Anwenden von Fertigkeiten. Was bringt es mir, die coolste Hintergrundgeschichte des Jahrhunderts zu haben, wenn es keinen interessiert. Und, auch wenn ich dafür vielleicht von einigen gelyncht werde, es hat eine ganze Zeit lang echt Spaß gemacht. Und weil es jeder gemacht hat, hat es niemanden gestört, war super. Bloß haben es dann einige übertrieben (siehe AK-97 Stufe 14), während sich andere doch noch etwas Realismus wünschten. In den Regeln steht glaube ich irgendwo, so eine hübsche Aufstellung, was es bedeutet eine Fertigkeit auf welcher Sufe zu haben. Bei 8 steht da glaube ich so was wie weltbekannter Meister. Und das finde ich doch etwas stramm, wenn da so ein mittelmäßiger Sam der "Gott der AK" ist. Ich finde einfach das Werte über 8 unrealistisch sind, und damit Powergaming sehr nahe kommen.


    Ich persönlich bin eigentlich nur bei der Charaktererschaffung ein kleiner Powerplayer. Ich bastle so lange am Char herum bis ich ihn richtig cool finde, da achte ich halt sehr auf die Werte, da werden auch mal mehrere Attribute auf 6 gesetzt, Hauptsache der Char bleibt realistisch (er sollte auch Fehler haben).
    Zum Beispiel mein jetziger Lieblingschar: Der gute ist Mensch und zäh im nehmen (Kon 6 unmod.). Der gute ist ein kleiner Pistolero (Schnell 7 unmod.(Vorteil: Außergwöhnliches Attribut), In 6, Pistolen 6). Und um noch schneller zu werden hat er halt einen RB II. Im Nahkampf hat er aber ein kleines Problem (St 3). usw. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Charakter cool ist, dann sind mir die Werte egal. (Bei dem Char eben, war das zu dem Zeitpunkt, als er einen RB II alpha + Trigger und eine Mauser Gladiator bekam) Während die anderen Spieler da noch auf irgendwelche Super-Sturmkanonen und Mega-Waffenfoki gespart haben und ihre Fertigkeiten langsam in zweistellige Bereiche steigerten, saß ich da, fügte dem Charakter meines Charakters :roll: noch einige neue Nuancen hinzu und hatte zweistellige Beträge ungenutzten Karmas.
    Da fällt mir die Phase in einer "meiner" Gruppe ein, in der wir im Ausspielen unserer Chars Powerplay betrieben haben: Die Jungs bekamen so viele Psychosen, seltsame Hintergrundgeschichten und Eigenschaften ab, dass ein einfaches Gespräch zwischen zwei Chummern, 2 REALTIME-Stunden gedauert hat, weil alles ausgespielt wurde.


    Ich weiß, dass es da draußen Leute gibt, die es als Powerplay ansehen, wenn man seinen Charakter optimiert, ja es soll sogar Leute geben, die Spezialisten als unrealistisch und Powerplaying ansehen. Leute, die sagen, dass Chars, die alle körpl. Attribute auf 6 haben, absolutes Powerplay sind. Ich sage, dass das Optimierung ist. Powerplay ist einfach eine grobe Verletzung des Realismus (ist natürlich relativ) zugunsten des eigenen Chars (mein 14-jähriger Charakter hat 5 Fertigkeiten auf Stufe 6; mein Charakter kann alles; mein Charakter hat Karate 18 ) bzw. eine Verletzung der Spiel-Balance innerhalb einer Gruppe
    (alle Chars haben gerade mal Hold-Outs,
    außer'm Franzerl,
    der hat 'n Panzerl :lol: ).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."