[SR4] Können Träume aufgezeichnet werden?

  • Können Träume per Simrig aufgezeichnet werden? Das hab ich mich gefragt. Gedanken gehen ja und was sind Träume schon anderes als Gedanken? Was ist mit magischen oder resonanten Gedanken? Kann ein magischer oder resonanter Gedankengang aufgezeichnet werden? Und wenn nicht warum nicht?
    Worauf ich hinaus will ist die Frage ob jemand der ein Simrig hat eine astrale oder resonante Queste aufzeichnen kann. Oder ob es nicht geht.
    Wo zieht man die Grenze was geht und was nicht geht?

  • Interessante Frage...
    Kommt darauf an ob wie man Gedanken definiert im Gegensatz zu Träumen. Wenn man Gedanken als konkrete zielgerichtete Vorgänge im Gehirn ansieht und diese daher aufzeichnen kann. Im Gegensatz dazu würde ich Träume eher als unkontrollierte und nicht wirklich gesteuerte Aktivität des Gehirns ansehen.
    Ich denke um Träume aufzuzeichnen müsste man das gesamte Gehirn screenen, was eine immense Datenmenge bedeutet, bzw man muss eben wissen wonach man dann in den Daten sucht. Vorallem bei magischen Gedanken seh ich das kritisch weil sich Magie grundsätzlich technischer Wahrnehmung entzieht, bei Ressonanz kenn ich mich net aus.
    Könnte mir aber durchaus vorstellen dass es diesbezügliche Forschung gibt.

  • Als SL würde ich das so handhaben, dass Träume aufgezeichnet werden können... Magie- und resonanz-verursachte Gedanken aber nicht, da sie in meinen Augen "Über"-Menschlichen Ursprungs sind. Wirkt ein Magier einen Zauber, wird alles Verstandmäßige mit aufgezeichnet... ("Ich werde jetzt einen Feuerball erschaffen!")
    Aber das, was der Magier/Technomancer letztendlich "tut" kann nicht technisch aufgezeichnet werden. Man wird also als Mundaner nicht nachempfinden können, wie es ist, einen Zauber zu wirken.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Vielleicht liegt es daran, dass Gefühle und Gedanken in einem anderen Teil des Gehirns ablaufen als z.B. Magie und Ressonanz oder dass Magie und Ressonanz sich zwar aufzeichnen lassen, aber keinen Sinn ergeben und für das SimRig nur unverständliches Kauderwelch darstellen.

  • Es geht mir ja nicht um einen Zauber oder eine Komplexe Form, sondern um das erleben von Questen/Träumen. Sicher sie sehen nicht mit den Augen und hören auch nicht mit den Ohren, da alles im Kopf stattfindet. Aber man denkt doch "Oh ein Baum!" wenn man von einem Baum träumt. Das Träume etwas anderes ist als spezifische Erinnerungen ist klar, aber sie werden auch vom Gehirn verarbeitet und wenn man alles aufzeichnen kann was das Gehirn gerade macht (egal ob man daraus nun ein sinnvolles Bild zusammensetzen kann oder nicht) so müsste man auch Träume aufzeichnen können und auch Astralreisen.
    Vielleicht nicht so genau, aber sobald der Astralreisende denkt "Oh ein Baum!" müsste sein physisches Gehirn genau das Gleiche denken und damit auch genügend Material zum Aufzeichnen liefern. Oder meint ihr nicht?

  • Das klingt auf jedenfall logisch...
    Vielleicht isses aber halt einfach so dass die Aufzeichnung zwar sagt "Oh ein Baum" aber es dir nicht besonders viel bringt, weil dir der Zusammenhang fehlt und du somit nur Ausschnitte mitbekommst. Is halt immer die Frage wie viel Sinn die Aufzeichnung ergibt. Ich denk man kann sicher alles aufzeichnen was tatsächlich im Gehirn abläuft, nur bezweifel ich halt dass es selbst für nen Magier wenig Sinn ergibt...
    Aber ich hab echt keine Ahnung von Bio und noch weniger von Gehirnfunktionen, aber zumindest stell ich es mir so vor.

  • Wissenschaftlich werden Träume für gewöhnlich als willkürliche Aktivitäten des Gehirns gesehen, mit denen jüngsten Erinnerungen verarbeitet werden.


    Grundsätzlich müßte es möglich sein, Träume aufzuzeichen, aber wenn Träume Reaktionen des Gehirns auf Erlebnisse und Erinnerungen sind, ist das Ergebnis für einen Betrachter nicht nachvollziehbar, weil ihm die Grundlage der Bilder und Gefühle fehlt, würde ich sagen.

  • Was aber ein gigantischer Aufwand ist... daher kaum für irgendwas praktikabel.


    Abgesehen von BTL kann ich mir nur einen Grund vorstellen, Träume aufzuzeichnen und das wäre für Verhörzwecke. Und ich denke, da gibt es einfachere Wege.


    Aber was mich in dem Zusammenhang beschäftigt (hab schon gesucht und kein passenden Thread gefunden):


    Viele kennen ja sicherlich den Film "Strange Days" und ich frage mich, ob die dort verwendete Technik in SR möglich ist.
    Für die, die den Film nicht kennen: Ein Gewalttäter quält und vergewaltigt seine Opfer, und zeichnet dabei aus seiner Sicht das Ganze auf, überträgt es aber zeitgleich live an seine Opfer, die wiederum das ganze an ihn senden.


    Ich hab zwar nicht vor, den Film als Spielthema zu verwursten, aber mit der Grundidee läßt sich was anfangen.

  • Mir geht es darum das mehrer Charaktere bei uns Simrigs haben, darunter ein Technomancer (als Komplexe Form). Jetzt ist die Frage ob der Technomancer eine Resonanzraumsuche bzw. eine derartige Queste auch aufzeichnen kann, oder ob dies nicht möglich ist? Ähnliche Frage was passiert wenn ein Charakter mit Simrig auf eine Astrale Queste geht und dabei aufzeichnet? Sicherlich seine 5 Sinne bleiben sind nicht aufnahmefähig, aber was ist mit seinen Gedanken und Gefühlen sind die nicht immer noch aufhehmbar?

  • Das hängt davon ab, wie ein Simrig funktioniert. Die einzige Möglichkeit, wie ich mir diese Technologie vorstellen kann (korrigiert mich, wenn ich einfach nur eine Stelle im Quellenbuch nicht kenne und deswegen Müll rede), dass die Gehirnaktivität aufgezeichnet und beim Abspielen "übersetzt" wird. Da erwachte und resonante Personen aber während der astralen oder resonanten Aktivität von ihrem biologischen Nervensystem getrennt sind, gibt es auch keine Aktivität, die man aufzeichnen könnte. Im Gegensatz zu Träumen, deren neuronales Korrelat (die Gehirnaktivität, die erforderlich ist, um den Traum ins Bewusstsein zu projizieren) selbstredend aufgezeichnet werden kann. Aber für externe Beobachter gibt es natürlich keinen Anreiz dafür.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ich finde das Thema zwiespältig. Man könnte auf dem Standpunkt stehen, dass die Wahrnehmung des Charakters in dem Gehirn stattfindet, und das man das aufzeichnen kann. Prinzipiell könnte ich es mir vorstellen. Das hätte nur Auswirkungen auf die Welt von Shadowrun. Damit wären quasi Lehr-SIMs für Magier möglich, um z.B. Auren in Natura zu sehen und vieles mehr. Sowas ist aber in SR nicht erwähnt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist so eine Aufnahme zu machen.

  • Hab ich so noch nicht betrachtet, scheint mir (jetzt) aber genau so.
    Das ist wohl immer noch die Trennlinie zwischen den messbaren physikalischen Vorgängen im Gehirn, und dem Bewusstsein welches daraus resultiert, weil die Auswirkungen von Magie und Resonanz sich zwar messen lassen, die Sache selbst aber auf der anderen Seite der "Trennlinie" statt findet.


    (überlegt meine Barbie)


    (und hofft, das ist nicht zu wirr geschrieben :silly: )

  • also ich habs verstanden - und sehe das ganz ähnlich. mann wahrscheinlich aufzeichnen, wie man von einem zauber getroffen wird (bzw. die auswirkungen aufzeichnen, den schmerz etc.). aber aktives zaubern oder resonanten fertigkeitseinsatz wird einfach ein bisschen außerhalb der möglichkeiten der aufzeichnung liegen. SR hat es bisher immer so gehandhabt, dass die techni die magie nicht zu 100% erfassen kann. es können zwar ganze menschen geklont werden und gentech ist SEHR weit fortgeschritten, aber sie kriegen es immer noch nicht hin gezielt magier zu erzeugen.


    aus diesem grund würde ich auch sagen: man kann eine queste/suche nicht aufzeichnen. einfach weil man "irgendwie außerhalb seiner selbst ist".

  • Zitat

    Mir geht es darum das mehrer Charaktere bei uns Simrigs haben, darunter ein Technomancer (als Komplexe Form). Jetzt ist die Frage ob der Technomancer eine Resonanzraumsuche bzw. eine derartige Queste auch aufzeichnen kann, oder ob dies nicht möglich ist? Ähnliche Frage was passiert wenn ein Charakter mit Simrig auf eine Astrale Queste geht und dabei aufzeichnet? Sicherlich seine 5 Sinne bleiben sind nicht aufnahmefähig, aber was ist mit seinen Gedanken und Gefühlen sind die nicht immer noch aufhehmbar?


    Meiterentscheid.
    Theoretisch möglich? In jedem fall.
    Im blödesten fall müsste man das halbe Hirn des Träumers simulieren um etwas ordentliches heraus zu bekommen.


    Aber bei dem was in SR alles über DNI läuft, dürfte das aufzeichnen von Träumen weniger ein Problem sein.

  • Ich will noch einen anderen Gedanken verfolgen: Kann man Erinnerungen aufzeichnen oder ist eine Aufzeichnung immer durch die aktuellen Sinnesdaten gestützt? Anders gefragt kann ich die Erinnerung an ein Bild per SR-Tech speichern oder kann ich nur das direkte Sehen und die Impulsflut an das Gehirn vom Auge aus aufnehmen. Wenn man in SR Gedankenbilder aufzeichnen und wiedergeben kann. Dann kann man auch Erinnungen an alles mögliche Aufzeichnen, wie z.B. die Erinnerung an eine Astrale Queste.
    Wenn man es nicht kann, ist die Sache zumindest erstmal auf diesem Weg nicht möglich.
    Die Komplexe Form als Simrig ist hier wiederum ein wenig komplizierter zu betrachten, denn hier wird Resonanz verwendet um Resonanz aufzunehmen, der TM braucht keinerlei Technik (mal abgesehen von der Speicherung der Daten) seine natürlichen Sinne werden durch die Resonanz verdrahtet bzw. sein Bio-Node (sein Gehirn) ist in der Lage alles erlebte als Daten auszugeben. Es müsste in diesem Fall also möglich sein erlebte Ereignisse wie Daten aus einer Datenbank weiter zu leiten. Aber das ist eine Besonderheit des TM-Gehirns und ermöglicht halt eine Vielzahl an Dingen von Simrig über Resonanzlinks zu Biowire bishin zu Brain-Hacks usw.
    Wie man sieht geh ich nicht davon aus das man die Magie oder Resonanz direkt aufzeichnet, sondern die durch ihr Erleben entstandenen Erinnerungen. Das entstandene Produkt, nicht den Verursacher, sondern die weltliche Erinnerung daran.

  • Zu deiner ersten Frage:
    Warum nicht? Auch Erinnerungen besitzen neuronale Korrelate, die man messen kann.
    Zu deiner zweiten Überlegung:
    Laut Unwired muss man zwischen Bio-Node und Gehirn des TMs trennen. Das macht deinen Ansatz allerdings nicht völlig zunichte, da man argumentieren könnte, dass resonante Erlebnisse auf dem Bio-Node gespeichert werden (vorausgesetzt, er besitzt die erforderlichen Kapazitäten; ich weiß gerade nicht, was die Regeln dazu sagen).
    Aber würde dieser Ansatz es den TMs nicht erlauvben, eine Art Kollektivbewusstsein zu formen, indem sie ihre Erfahrungen in Echtzeit online stellen und teilen? Was für eine Vorstellung!

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Nur kurz zu der ersten Frage:
    Der Ansatz mit "das Gerät scannt das Gehirn und übersetzt das dann" finde ich ganz passend: Wenn dann nämlich Magie gewirkt wird, kann die Maschine das nicht auswerten. Irgendwo im BodyTech wurde mal geschrieben, dass Astrale Sinne und Kräfte (da am Beispiel eines Höllenhundes, es ging um Biodrohnen) nach wie vor nicht eindeutig lokalisierbar sind. Sollte sich für Technomancer ähnlich verhalten, denke ich, da sich sie betreffend die Forschung auf einem ähnlichen Stand befindet wie bei den Magiern bzw., dass das Gebiet noch weniger erforscht ist.
    Was allerdings das Simrig als komplexe Form angeht: Da muss man jetzt entscheiden, ob die komplexe Form nur die direkte Funktion der Schaltkreise nachahmt - dann unterliegt es den gleichen Beschränkungen wie das Simrig - oder ob sie die Funktionsweise des gesamten gerätes imitiert - dann könnten resonante "Gedankengänge" vermutlich mit aufgezeichnet werden. Das ist für mich der kleine Unterschied. Tja, da ich Magier mag und die dann keine Chance auf Gleichberechtigung haben, finde ich das natürlich nicht so toll :)


    Zur zweiten Frage:
    Hm, da könnte man jetzt in eine tiefe Debatte über "Was sind eigentlich Erinnerungen?" abrutschen... Allerdings sehe ich da einige Probleme:
    Um die perfekte Aufnahme zu bekommen, muss man sich gleichzeitig auf alle mit dem Moment verbundenen Informationen - alle Sinne, evtl. noch dazugehörige Gedanken und Gefühle - konzentrieren. Und man muss sich das Ganze auch noch plastisch vorstellen! Um das mal in Spielmechanik zu verpacken, das wäre, finde ich, schon eine recht ordentliche Erinnerungsprobe. Ein fotografisches Gedächtnis (oder die Adeptenäquivalente) und Mnemoverstärker sollten natürlich helfen...
    Rein technisch gesehen könnte es aber möglich sein - immerhin gibt es ja auch die PAB-Geräte, mit denen man so etwas wie gefälschte Erinnerungen "einpflanzen" kann.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich glaube, dass wir Sim Sin zu viele Möglichkeiten zusprechen. Nach der Abkürzung handelt es sich dabei um Simulierte Sinneseindrücke. Die Sinne sind dabei als die 5 Sinne definiert, die man als Mensch hat. (Sehen, Hören, Fühlen, Richen, Schmecken). Das ist auch eine Baseline Aufzeichnung von Sim Sin.
    Dann gibt es noch die Full-X aufzeichnung, welche zu der Baseline Aufzeichnung noch die Emotionen mit aufzeichnet.


    Wenn man Erinnerungen auslesen könnte, wäre nie wieder Verhöre notwendig. Dann könnte man ein Gehirn einfach an ein Gerät anschließen und alle Informationen wie aus einem Computer auslesen. Soweit ist die Technik in SR jedoch noch nicht.


    Meiner Meinung nach, funktioniert ein Sim-Rig so, dass die Sinneseindrücke an den Schnittstellen des Gehirns zu den Sinnesorganen abgegriffen werden und auch dort eingespeist werden im Fall einer Wiedergabe. Also die Schnittstellen vom Auge zum Gehirn, oder Ohr zum Gehirn, oder Nase zum Gehirn, usw. wären die abgreifpunkte. Da die Träume gehirninterne Vorhänge sind und nicht über die Augen und das Ohr wahrgenommen werden, denke ich dass sie nicht aufgezeichnet werden können.