Sicht im Astralraum

  • :lol: jaja, Entzug, das Lieblingsthema aller Magiebegabten....
    erstmal durchkaun, kriegt man bestimmt noch gedrückt. :wink:

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Hmm also theoretisch kann man schon "zoomen".
    Denn man darf zwar keine elktronischen Hilfsmittel benutzen, aber ein altertümliches Frenglas wie es heute gibt, sollte funktionieren.
    Genauso wie Glasfaserkabel.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Der Magier braucht zwar eine rein optische Sichtlinie zwecks zaubern, aber daß optische Hilfsmittel auch Astralsicht unterstützen steht glaube ich nirgendwo tatsächlich geschrieben. ;) (Korrigiert mich notfalls.) Ich beharre hier einfach weiter auf meinem (persönlichen) Standpunkt, daß Astralsicht nicht visuell ist. (Die Diskussion diesbezüglich findet sich in oben gelinktem Thread.)

  • Fernglas klar, wenn du nur astral schaust, aber wenn du deinen Körper verläßt, kannst ja kaum das Fernglas bedienen, oder?


    Ich hab den Zauber mal ausgeklügelt:
    Farsight
    directional Detection Spell, Type Mana, Range Self, TN: 6, Duration S, Drain L


    der Drain wäre natürlich wenn man astral projeziert physisch, aber wenn man vielleicht noch nen Bonus hat, kann man das schon schaffen...

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Von den reinen Werten, die du hier angibst, haben wir es mit einer Persönlichen Hellsicht zu tun. Und da gibt's dann doch ein paar Probleme mit Astraler Wahrnehmung und Zaubern :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ghanima


    Zitat

    Fernglas klar, wenn du nur astral schaust, aber wenn du deinen Körper verläßt, kannst ja kaum das Fernglas
    bedienen, oder?


    Wie gesagt, es darf bezweifelt werden, dass Astrasicht auf den Augen basiert. Nach deiner Theorie könnte nämlich ein blinder Maggie im Astralraum plötzlich ein Fernglas benutzen... unwahrscheinlich, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • stimmt cifer, is Käse. Also retour zum Fernglas. Aber der Zauber, insofern das gucken wirklich so wichtig is, daß man körperliches Aua in Kauf nimmt, is doch nich so schlecht, oder?


    Man könnte ihn zB brauchen, wenn man was weit entferntes Ausspionieren will, wo man sich nicht mal astral reintrauen kann, weil zB da so viele Watcher rumschwirren, die man (noch) nicht alarmieren will.
    Unseren Magiern geht's leider oft so, daß sie als schneller Spion mißbraucht werden. So könnte man die Gefahr für den Mage drücken.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Dann will ich auch mal meinen senf dazugeben.


    Ich persönlich denke, der Zauber is prinzipiell 'ne nette Idee.


    Das mit dem Fernglas kann einfach nicht funktionieren.
    1. Ist die Astralsicht ein psychischer Sinn, wie's im Regelbuch steht, und
    2. ist tote Materie (auch Glas!!!) im Astralraum undurchsichtig.
    Man würde sich also ein totes graues Gerät vor die Augen halten, das die Sicht blockiert, weil man nicht durch die Linsen hindurchsehen könnte.
    Könnte aber ein netter Gag sein, um Magieneulinge zu ärgern.

  • Sicher dass durchsichtiges totes Zeug undurchsichtig wird? Steht das irgendwo?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Seite 171 ff GRW" schrieb:

    ...Der Astralraum ist eine Paralleldimension, die unsere physikalische Welt überlagert


    Ich lese das so das toteMaterie im Astralraum nicht unsichtbar wird. Allerdings ist es kein Problem astral projezierend durchzugehen/sie zu durchdringen, und einfach hintendran nachzuschauen.


    (Käme auch verdammt doof: SC: Ich geh auf Astrale Wahrnehmung und schau mich mal im ganzen Haus um, es stören ja keine Wände SL: :wink: )

  • "Cifer" schrieb:

    Sicher dass durchsichtiges totes Zeug undurchsichtig wird? Steht das irgendwo?


    Daran knabbere ich auch, konnte aber noch keinen Beleg für oder gegen ausgraben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Count" schrieb:

    2. ist tote Materie (auch Glas!!!) im Astralraum undurchsichtig.


    Ich denke zumindest in Sachen Glas irrst Du bzw. gibt es wie so oft mehrere gültige Interpretationen:


    In der Einleitung zum Magiekapitel zu SR3 wird der Astralraum etwas näher beschrieben *quasi eine ingame-Beschreibung*.
    Dort ist die Rede davon, daß alle Objekte im Astralraum abgebildet werden, wobei nicht lebende Dinge als graue, verblichene Abbilder erscheinen.
    Nun, aus "grau" könnte man bei Glas noch auf eine Einschränkung der Durchsichtigkeit schließen, aber wie "verbleicht" (was sogar noch Reste von Farben impliziert) etwas, das für den Betrachter im Normalfall keine Farbe hat?


    Abseits dieses Interpretationsspielraumes erinnere ich mich zudem daran, daß Steve Kenson (Ihr wißt schon Mr. MitS-Author) in irgend einem amerikanischen Forum mal zu der Frage geantwortet hat und damals meinte, daß alle Objekte auch auf der Astralebene ihren Durchsichtigkeitsgrad beibehalten.

  • Ich würde persönlich auch dazu tendieren, aber die Frage ist immer halt auch, was das Regelwerk letztendlich sagt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich halte letzteres für durchaus möglich. Wenn ich mich daran erinnere, wie lange ich kürzlich danach gesucht hab, wo das mit MMVV und Cyberwareabstoßung stand ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Durchsichtig für was? Acryl-/Plexiglas ist für IR undurchsichtig, aber für normale Wellenlängen nicht - Gegenteile gibt's auch. IR-Sicht ist aber für Zwerge und Trolle ein Teil ihrer normalen Sicht. Macht das einen Unterschied oder gilt als unsere normale Sicht als Standard?

  • "LeDragon" schrieb:

    Durchsichtig für was? Acryl-/Plexiglas ist für IR undurchsichtig, aber für normale Wellenlängen nicht - Gegenteile gibt's auch. IR-Sicht ist aber für Zwerge und Trolle ein Teil ihrer normalen Sicht. Macht das einen Unterschied oder gilt als unsere normale Sicht als Standard?


    Du hast eigentlich die Antwort schon gegeben. IIRC ist die IR-Sicht lediglich ein Teil der normalen Sicht von Zwergen und Trollen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Okay, Glas wird vielleicht nicht völlig undurchsichtig.
    Aber ich meine das so im SR3.01D gelesen zu haben. Vielleicht irre ich mich da auch. :oops: Sicher ist aber, daß die Wahrnehmung im AR eine psychische und keine optische/physikalische Sache ist.