[SR4] Neue Gruppe

  • Hallo,


    mit meiner DnD Gruppe hatte ich vor gut zwei Jahren einen sehr kurzen Versuch unternommen eine SR4 Runde ins Leben zu rufen.
    Damals haben wir nur eine Session gespielt, dann ist es leider meinetwegen eingeschlafen, da mich mein berufsbegleitendes Studium doch sehr
    viel Zeit gekostet hat.


    Nun habe ich wieder etwas mehr Freizeit und bin drauf und dran da Projekt "Shadowrun" wieder neu zu starten.


    Nun habe ich gerade entdeckt, dass das 4er Regelwerk in einer neuen Fassung erschienen ist und diese auch deutlich besser sein soll als die bisherige.
    Sind denn auch die Regeln abgeändert worden im Vergleich zur ersten 4er Fassung?


    Da hier ja schon alle das neue Regelwerk gelobt haben, werde ich mir dieses wohl auch zulegen. Welche Quellenbücher empfehlt ihr außerdem noch?


    Damals hatten wir das Abenteuer "On the Run" gespielt...was ich nun nicht wirklich berauschend fand. Auf die Schnelle habe ich aber keine anderen 4E Abentuer entdecken können. Könnt Ihr mir hier gute Empfehlen? Gibt es vielleicht sogar Kampagnen-Sets? (Abenteuer können auch gerne auf Englisch sein - das ist mir gleich).

  • Da dir ja Englisch anscheinend nicht ausmacht, kannst du mal hier schauen: http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf
    Das sind die offiziellen Änderungen zur 4er Anniversary-Edition. Ansonsten gibt es hier Tausende von Threads, mit Titeln wie "Unterschiede SR4 SR4A" "Was soll ich mir zulegen" etc.


    Kaufabenteuer sind immer so eine Sache, da die meisten Spielleiter mit dem Railroading Probleme haben. Ansonsten gibt es "Kampagnen", in die du aber immer noch etwas Arbeit stecken musst, im "Emergenz", "München Noir", "Sox" und bald auch im "Geisterkartelle". Kannst ja mal im Pegasus-Shop die Produktbeschreibung anschauen.


    Zusatzbücher sind immer nützlich, wenn ihr SR auch dauerhaft spielen wollt, ansonsten könnt ihr ja erst mal mit dem neuen Grundregelwerk anfangen. Must-Haves sind meiner Meinung nach das Arsenal, Bodytech und Straßenmagie. Wenn dann noch Geld übrig ist, kann auch das Vernetzt für die Matrix folgen bzw. Hintergrundbände über die einzelenen Sprawls. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Willkommen im Forum Calivar


    hmmm,gute ofizielle Abenteuer
    Ich starte bei Einsteigerrunden gerne mit Food Fight
    München Noir & Geisterkartelle sind zwar ganz gut, ImO aber nicht für Einsteiger/Anfänger geeignet


    mit Wilkkomenstanz
    Medizinmann

  • @ deutsche Missions: Gibts da eigentlich noch mehr davon? Bei Pegasus steht nur verloren der erste Hamburg-Run herum ...?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wow, hier komen ja schon sehr viele gute Feedbacks in kurzer Zeit! Danke dafür.


    Ich höre also bei euch heraus, dass Ihr eigentlich alle lieber die Abenteuer selber bastelt? Ist das richtig? Das ist doch sicher extrem viel Arbeit, oder?
    Habt Ihr da Anhaltspunkte wieviel Zeit Ihr in die Vorbereitung eines Abenteuers steckt?

  • Also seid ich nen Kaufabenteuer gemeistert habe, baue ich Abenteur lieber selbst.
    War DNA/DOA, und das Abenteuer ist eigentlich auch toll. Leider sind ein paar Stellen drinne wo den Spielern die Handlungen ihrer Charaktere aufgezwungen werden.
    Wichtig ist meiner Meinung nach das du nicht zuviel ausarbeitest. Weil dann kommt man zu schnell aus dem Konzept wenn die Spieler ihre Charaktere etwas machen lassen was du nicht vorausgesehen hast.
    Arbeite dir einen Hintergrund aus weshalb das Abenteuer stattfindet, aber das ist mehr ein Leitfaden für dich. Den bekommen die Spieler meist, leider, sowieso nicht raus. Es hilft aber die Teile zusammenzuhalten.
    Einzelne NSC Gegner kannst du nach Gefählichkeit geordnet mit kurzen Werten versehen (1-2 Kampffertigkeiten, Wiederstandswerte, Rüstung), die kann man dann Nach Bedarf einsetzen und vor allem schnell anpassen.
    Wichtigere NSCs kann man schon detailierter ausarbeiten, aber richtig wichtig ist das nur für richtige dauerhafte NSCs die zu Connections oder Feinden werden.
    Eine Namenstabelle für die üblichen Squatter, Ganger und Lohnsklaven die überall rumlaufen und die die Spieler garantiert irgendwann belästigen, ist hilfreich.
    Den Zielort (Sicherheitssysteme, Grundrisse, Wachen) sollte man am besten vorher schon im Kopf haben, am besten sind natürlich ausgedruckte Sachen die man den Spielern geben kann. Wobei man den Spielern nur die einfachsten Sachen geben sollte (Grundriss, z.B.) und den Rest dann erst wenn sie es auch herausgefunden haben.
    Nen groben Zeitablaufplan sollte man im Hinterkopf haben (Gegenstände warten ja meist nicht auf die Runner, sondern werden auch mal weggetragen :) ). Wenn die Spieler zu schnell oder langsam sind, sollte das schon Auswirkungen haben.
    Wie lange sowas vorzubereiten dauert ist schwer zu sagen. NSCs hat man nach ein paar Spielrunden spätestens im Kopf und größere NSCs auf Papier. Das ist also einmaliger Aufwand. Bleibt also die Ideenfindung und evtl. die Vorbereitung von Plänen. Das hält sich meines Erachtens meist in Grenzen. Länger dauert es dann wenn du die Gruppe in eine, für dich, neue Umgebung bringst. Da brauchst du dann wahrscheinlich etwas mehr Zeit um dir den Hintergrund vorzubereiten.
    Manchmal kann es auch lustig sein, die Spieler zu animieren das ihre Charaktere einen Run organiesieren. Zum beispiel eine andere Gang Überfallen, an einem Drogendealer ein Exempel statuieren, Waffen klauen um sich auszurüsten. Da musst du zwar mehr improviesieren, aber deine Spieler fühlen sich wahrscheinlich mehr als Teil der Welt.

  • Sapphire
    Ich weiß das es mindestens 4 Deutsche Missions gibt(ich hab sie schliesslich alle auf der letzten Feencon gespielt :mrgreen: )
    @Abenteuer selber machen
    Ich hab von jeher schon existierende Abenteuer genommen und Sie dann so umgeschrieben ,wie Ich sie für besser halte
    von daher denke Ich, kann man auch alte SR3 Abenteuer nehmen,man muss nur vorsichtig sein mit der neuen Technologie(Decks z.B. oder Wifi oder die neuen Geister)
    man könnte z.B. die Renraku Arcologie Shutdown auch woanders und wannanders spielen,oder Queen Euphoria


    JahtaHey
    Medizinmann