[SR4] Wie spürt man einen toten Mann auf?

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche dringend ein wenig Inspiration. :?


    Ich bereite grade den nächsten Run für meine Gruppe vor und hadere ein wenig am Hintergrund.
    Die Gruppe soll den Mörder ihres neuen ("toten") Schiebers ausfindig machen - im Auftrag seiner Ziehtochter.
    Was sie nicht wissen: der Schieber hat seinen Tod nur vorgetäuscht.
    (Hat seinen Tee-Laden in Downtown, der als Scheinfirma diente, in die Luft gejagt, während man glaubte, er sei dort drinnen - u.A. mithilfe von Magie, der Schieber ist nämlich ein Zwergen-Rabenschamane)
    Er hatte Prototypen einer Waffe an Yakuza-Mitglieder verkauft, die fehlerhaft waren (was er nicht wusste) und die dann kurzerhand im nächsten Feuergefecht den Dienst versagt haben (ob sie nun einfach nur nicht funktioniert haben oder direkt explodiert sind ist mir dabei erstmal noch nicht wichtig).
    Jedenfalls ist man bei der Yakuza sauer und der Schieber hielt es für alle Beteiligten (insbesondere sich) am besten, wenn er von der Bildfläche verschwindet.


    Soweit so gut.


    Ich weiß jetzt nur nicht so recht, wie und welche Hinweise ich meiner Gruppe vorwerfen kann, so dass sie nicht direkt mit der Nase drauf gestoßen werden, aber trotzdem früher oder später drauf kommen.


    Ich wollte auch schon mal ein paar mögliche Eckpunkte vorbereiten, aber da fehlt mir ein wenig Input.
    Falls sie z.B. auf die Idee kommen in der Gerichtsmedizin nachzuforschen könnten sie da auf den Obduktionsbericht stoßen.
    Da man ja nun mal irgendeine Leiche braucht, hätte der Schieber sich eben einen toten Squatter organisiert und den anstatt seiner im Laden platziert.
    Nun soll hier auch nicht direkt auffallen, dass der Zwerg nicht der richtige ist, der Schieber will ja auch nicht, dass der Star direkt Nachforschungen anstellt.
    Wie werden also im Jahre 2070 Leichen identifiziert? Reicht das Kommlink bei eher unwichtigen Personen, oder wird hier auch jedesmal der Zahnabdruck überprüft?
    Was die Todesursache betrifft würde ich den Gerichtsmediziner einfach etwas schludern lassen und entweder er findet Hinweise, dass der Zwerg nicht am Feuer gestorben sein kann, vernachlässigt das aber, da kein großes öffentliches Interesse an der Person besteht, oder er hat allgemein wenig Zeit und Lust zur Obduktion, und bescheinigt einfach anhand der verbrannten Knochen den Tod durch Feuer...
    Wir sind hier schließlich nicht bei CSI ;) und ich glaube nicht, dass man einem Tee-Laden-Besitzer, der zudem keine eingetragenen lebenden Verwandten hat besonders große Aufmerksamkeit zukommen ließe.


    Nun hoffe ich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit :)

  • Erstmal: Hetzutage ist Zahnabdruckschon Standart, im Jahr 2070/72 könnten noch Fingerabdrücke und Retina (wenn noch vorhanden) und DNA hinzukommen. Der Pathologe muss bestochen worden sein. Und über den können die Runner dann auch auf die Spur des "Toten" kommen.
    Sonstige Indizien wären:
    -Kontaktversuche zu Verwandten/Freunden
    -Leute, die den toten Squatter vermissen
    -Fehlen von persönlichen Gegenständen, die im Laden hätten sein müssen.

  • Leute, er spricht von einem Schieber. Also jemand, der ähnlich wie ein Runner sehr viel Wert auf Privatsphäre legt.

    "Arabascan" schrieb:

    Hetzutage ist Zahnabdruckschon Standart


    Nur wenn der Zahnarzt solche Aufzeichnungen hat. Also: Nö.
    Abgesehen davon geht es um die Aufzeichnungen darüber, welche Zähne wo wie verändert wurden.

    "Arabascan" schrieb:

    im Jahr 2070/72 könnten noch Fingerabdrücke und Retina (wenn noch vorhanden) und DNA hinzukommen.


    Nochmal: Es ist ein Schieber. Und nein, eine SIN enthält all das erstmal nicht - das tut nur eine Criminal SIN.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hier darf man auch die Möglichkeiten der Astralen Signaturen nicht vergessen!


    Oder andere Möglichkeiten die nur Magiern offen stehen. Du sagst er ist ein Schieber der Schamane ist? Hat er vielleicht einen persöhnlichen Waffenfokus oder andere Foki? Die Dinger sind teilweise Dual = Sie sind permanent im Astralraum.
    Wenn man dann die Signatur von so einem Teil schon kennt kann man sie recht einfach finden.
    Und selbst wenn man sich nur grob erinnern kann... man könnte immer noch beginnen 100 Watcher zu beschwören und "Such!!!" zu befehlen.


    Oder vielleicht hat der gute Schamane auch am Ort seines Verschwindens gezaubert und die Spieler sind schnell genug dort um die Signaturen noch wahrzunehmen.

  • "wernern" schrieb:

    hier darf man auch die Möglichkeiten der Astralen Signaturen nicht vergessen!


    Oder andere Möglichkeiten die nur Magiern offen stehen. Du sagst er ist ein Schieber der Schamane ist? Hat er vielleicht einen persöhnlichen Waffenfokus oder andere Foki? Die Dinger sind teilweise Dual = Sie sind permanent im Astralraum.

    Nur solange sie aktiv sind. Wenn sie nicht benutzt werden, sind sie nur auf der physischen Ebene.

    "wernern" schrieb:

    Wenn man dann die Signatur von so einem Teil schon kennt kann man sie recht einfach finden.

    1. Signaturen entstehen bei der Anwendung nicht durch Präsenz.
    2.Wenn man eine Signatur kennt, kann man sie mit einer anderen vergleichen. Sie gibt keinen Aufschluss über den Verursacher der Signatur, analog zu Fingerabdrücken.


    "wernern" schrieb:

    Und selbst wenn man sich nur grob erinnern kann... man könnte immer noch beginnen 100 Watcher zu beschwören und "Such!!!" zu befehlen.

    Guter Witz. Selbst 100 Watcher können keine Schwelle größer 2 überwinden, um eine Signatur zu erkennen braucht man aber 3


    "wernern" schrieb:

    Oder vielleicht hat der gute Schamane auch am Ort seines Verschwindens gezaubert und die Spieler sind schnell genug dort um die Signaturen noch wahrzunehmen.

    Wenn er keine Spuren hinterlassen will, wird er diese entfernt haben, das dauert keine Minute.


    Sichtung der Person nach dem Feuer oder Kontaktaufnahme zu alten Bekannten halte ich für wahrscheinlicher. Vielleicht ist der Schamane auch so unbedarft und zahlt mit [strike]seiner Kreditkarte[/strike] mit seinem Kommlink anstatt in bar.


    Wenn die restlichen Spuren nicht auf einen Raub hindeuten kann das Fehlen bestimmter persönlicher Gegenstände auch ein gutes Indiz sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vermutlich wird er erstmal die Füße still halten, weil er Angst vor der Yakuza hat.


    Was relativ einfach geht, ist eine DNA-Probe der gefunden Leiche mit einer der Tochter zu vergleichen - irgendwelche Material von ihm wird sich da schon finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Magie:
    Geisterkraft "Suche" dürfte recht effektiv sein, es sei denn die Person ist hinter einer magischen Barriere oder in einer HGS.
    Wahrnehmungszauber wie Person erkennen, verbunden mit einer Astralen Suche (ein sympathischer Link macht das dann noch einfacher), hat man einen gebundenen Fokus oder Geist kann man den "lebenden" Magier auch darüber astral aufspüren.


    Resonanz:
    Es gibt eine paar Echos und Sprite Powers mit denen gewandelte Technomancer oder Sprites jeden der in mit der Matrix verbunden ist aufspüren können. Und da Tote/Verschwundene selten ihr Commlink ausschalten (zumindest nicht bei Unfällen), ist die Suche normalerweise sehr effektive. Bei gezielt untergetauchten oder ermordeten Leuten ist eher wahrscheinlich das er/sie ihr Commlink ausgeschaltet hat. Der Umkehrschluss ist aber wirklich nicht weit weg. Wenn der brave Bürger der immer und überall die Gesetze bevolkt auf einmal unerreichbar ist, stimmt was nicht...
    Im kleineren Rahmen schafft das sogar ein Hacker.


    DNA/Genetik:
    Hat man eine DNA-Probe so kann man zumindest eine Übereinstimmung mit der Liste an vermissten Personen abgleichen und dadurch eventuell auf eine Fake ID des Schiebers stoßen. Zusätzlich werden Freunde, Feinde und/oder Bekannte des Schiebers eventuell die Liste der "John Doe" per Hacker oder Schmiergelder im Auge behalten, auch wenn die Polizei oder Vater Staat nicht weiß wer dieser John Doe mit dieser DNA ist, heißt das ja nicht das andere Personen die auf der Suche nach ihm sind und im Besitz oder Wissen seines DNA-Codes sind, ihn dadurch auch inoffiziell nicht finden. Wenn seine Leiche im Leichenschauhaus auftaucht ist seine DNA auch erfasst und kann auch später noch abgeglichen werden. Es sei denn jemand löscht genau diese Daten, oder vertauscht/verbindet sie mit einer anderen Leiche (klassischer Hackerjob).


    Falle/Test:
    Wenn man sich nicht sicher ist ob eine Person nun wirklich tot ist, so bringt man die ihm nahe stehenden Personen enge Freunde oder Verwandte in Gefahr oder verbreitet zumindest darüber ein paar Gerüchte auf der Straße, sollte diese Person dann nicht vollkommen abgestumpft und gefühllos sein wird sie versuchen ihre Lieben zu retten, entweder persönlich (bei Amateuren oder nicht ganz Klugen zu erwarten) oder durch Dritte z.B. Freunde oder Runner Teams (bei Profis oder schlauen Leuten zu erwarten). Schnappt die Falle dann zu hat man entweder gleich die gesuchte Person oder eine dritte Person, die erstmal den Beweis erbringen kann das der/die Gesuchte noch oder nicht mehr lebt oder zumindest die Suchenden auf eine neue Spur bringen kann.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle halt auch nicht ein.


    MfG
    UV

  • Wegen Signaturen... wenn der Rabenschamane wirklich mit Magie sein Untertauchen unterstützt hat, kann es davon durchaus Spuren geben...
    Und DNA-Vergleich is bei ner Ziehtochter irgendwie Sinnfrei... (ich kenn die genauen Termini grad nicht, aber Ziehtochter interpretiere ich als Nicht-Leibliche Tochter)


    Ansonsten... wenn jemand derart Untertaucht, um (auch) seine Lieben zu schützen, wird er versuchen, diese im Auge zu behalten... damit er erfährt, wenns schiefgegangen sein sollte... die 'Blindheit' in nem Versteck zu Hocken und nicht zu wissen, ob die Häscher noch davorstehen ist ein Zustand den keine Person lange aushält... Manche müssen nach Minuten schon nachsehen (so wie ich früher, ich war nie gut im Versteckspielen :wink: ), manche halten Stunden oder Tage aus... nach einer Woche knabberts jedoch arg an der Substanz.
    Und sobald jemand nachschaut, kann man ihn auch entdecken. Visuell, über anzeichen von ner Datenspur oder so spielt dabei kaum eine Rolle. Vielleicht tauchen irgendwann berichte von bekannten auf, man hätte seinen E-Geist in der Matrix entdeckt, oder etwas entdeckt, was irgendwie an ihn erinnert...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Taboo" schrieb:

    Und DNA-Vergleich is bei ner Ziehtochter irgendwie Sinnfrei...


    Nicht mit der Tochter. Er wird sie besucht haben, wenn man lange genug sucht wird man wohl was finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • War auch missverständlich formuliert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Taboo" schrieb:

    Ansonsten... wenn jemand derart Untertaucht, um (auch) seine Lieben zu schützen, wird er versuchen, diese im Auge zu behalten... damit er erfährt, wenns schiefgegangen sein sollte... die 'Blindheit' in nem Versteck zu Hocken und nicht zu wissen, ob die Häscher noch davorstehen ist ein Zustand den keine Person lange aushält... Manche müssen nach Minuten schon nachsehen (so wie ich früher, ich war nie gut im Versteckspielen :wink: ), manche halten Stunden oder Tage aus... nach einer Woche knabberts jedoch arg an der Substanz.
    Und sobald jemand nachschaut, kann man ihn auch entdecken. Visuell, über anzeichen von ner Datenspur oder so spielt dabei kaum eine Rolle. Vielleicht tauchen irgendwann berichte von bekannten auf, man hätte seinen E-Geist in der Matrix entdeckt, oder etwas entdeckt, was irgendwie an ihn erinnert...


    Stimmt das hatte ich gar nicht bedacht :)


    Und wegen der Ziehtochter - stimmt es ist nicht seine leibliche Tochter und offiziell adoptiert ist sie nicht.
    Aber das mit der DNA hatte ich dann schon so interpretiert, dass sie mit Sicherheit irgendwo Haare etc. von ihm in ihrer Wohnung haben wird.



    Hm das sind auf jeden Fall mal gute Möglichkeiten, sobald die Runner ne Idee davon bekommen, dass ihr Schieber noch nicht tot ist.

  • Wenn du aber auch die Spieler im Unklaren lassen willst, dann verzichte um [hier Gottähnliche Entität nach Wahl einsetzen]s Willen darauf, so ne bemerkung fallen zu lassen wie: "Allerdings wurde die Autopsie offenbar nur schlampig durchgeführt..." Wenn deine Spieler nicht Völlige Film-Verweigerer sind, wissen die ab so nem Kommentar bescheid und es kann echt frustrierend als SL sein, wenn die Spieler die Lösung schon haben und das nun ihren Charakteren aufzwingen wollen... so nen Fehler hab ich genau 1x gemacht...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Wenn einer der Charaktere von Forensik Ahnung hat und den Autopsiebericht in die Finger kriegt, kann man so was schon sagen. Dann kann nämlich der Charakter ohne weiteres diesen Schluss ziehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja das kommt darauf an wie gut der Gerichtsmediziner betochen wurde! Würde hier als SL mir was ausdenken und dann 50Y=1W6 oder so als vergleichende Probe anstellen und mir überlegen wieviel dem Schieber sein "Tot" wert war! wenn er nur 50Y bezahlt hat wird der bericht schlampig und durchschaubar sein! aber wenn er das Geld investiert hat und 300Y ausgegeben hat könnte man das als vergleichende Probe oder als MW festlegen!


    Aber auch Augenzeugen könnten hilfreich sein! je nach gegend könnten sich Squatter oder sonstiges gesoks rummtreiben die den runnern nicht beim erstenmal auffallen. Hab in nem Run mal 7 Zielpersohnen gehabt! glaubt mir meine SC hatten richtige probleme!^^ Was würden deine SC wohl für augen machen wenn 1-3 Squatter die Aussage machen sie hätten den Schieber 3x ausm Laden kommen sehen bevor er hochgegangen ist. Und bei Nanitencreme Latexmasken usw. kann das echt nice werden! und um deine Hacker und TM auf trab zu halten kannste ja falsche Spuren mit Einwegkommlinks legen die alle auf die Zielperson eingetragen sind! würde ich als SC auch machen wenn ich untertauchen müsste!^^ Bohr Einwegkommlinks sind ein segen! Oder wenn die Runner Orte aufsuchen die der Schieber häufig besucht könnten dort Aussagen auftauchen dass der schon länger nicht mehr da war aber jetzt immer so ein ein Kleinwüchziger Norm reinkommt und sich komisch/nervös verhällt! Da sind einige Möglichkeiten offen! Oder ist der Schieber abhängig oder hat er ausergewöhnliche angewohnheiten?
    Aber es kommt dann auch immer darauf an wie gut kennen sich der schieber und der/die Runner!? Das war die erste Frage die ich mir gestellt habe.

  • kann man bei SR4 eigentlich noch den Geist des Toten beschwören? In SR3 gabs ja irgendeine Tradition die das konnte, hat mich mal echt geschockt als die Spieler nen Mord aufklären sollten und die einfach den Geist nach dem Mörder gefragt haben.

  • "Killua" schrieb:

    kann man bei SR4 eigentlich noch den Geist des Toten beschwören? In SR3 gabs ja irgendeine Tradition die das konnte, hat mich mal echt geschockt als die Spieler nen Mord aufklären sollten und die einfach den Geist nach dem Mörder gefragt haben.

    Das ging noch nie. Einige Traditionen waren/sind der Ansicht, dass sie Ahnen-Geister beschwören, ob das nun stimmt oder nicht, bleibt dem SL überlassen. Den Geist eines bestimmten Toten zu beschwören ist unmöglich, zumindest gibt es dafür keinen Mechanismus, schließlich wäre damit eine Art Wiederauferstehung möglich (Bewohnungstradition+Leiche+Geist eines Verstorbenen).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das ging noch nie. Einige Traditionen waren/sind der Ansicht, dass sie Ahnen-Geister beschwören, ob das nun stimmt oder nicht, bleibt dem SL überlassen. Den Geist eines bestimmten Toten zu beschwören ist unmöglich, zumindest gibt es dafür keinen Mechanismus, schließlich wäre damit eine Art Wiederauferstehung möglich (Bewohnungstradition+Leiche+Geist eines Verstorbenen).


    Ich meine mich an eine Tabelle erinnern zu können, die genau für solche Sachen Probenmodifikatoren enthielt (persönliche Gegenstände, Körperliche Probe etc.) und da wurde das auch ziemlich gut beschrieben. War aber SR3 und ist schon ne weile her.

  • Also ich finde 50Y oder 300Y für die Bestechung eines Gerichtsmediziners ziemlich billig. Der ist ein studierter Arzt und wird mindestens seine 100k Pro Jahr verdienen (so viel verdienen wohl heute Ärzte in Euro). Da wird er doch nicht für ein Trinkgeld seinen Job riskieren.

  • "Killua" schrieb:

    Ich meine mich an eine Tabelle erinnern zu können, die genau für solche Sachen Probenmodifikatoren enthielt (persönliche Gegenstände, Körperliche Probe etc.) und da wurde das auch ziemlich gut beschrieben. War aber SR3 und ist schon ne weile her.


    Das war die Metamagie Psychometrie, mit der man Eindrücke des Besitzers/Benutzers, o. Ä. auffangen konnte. Hat aber mit Geisterbeschwörung nicht viel zu tun.
    Zur eigentlichen Frage: UV hat es ganz gut zusammengefasst.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."