[SR3] Fragen zu Unterwasser-Multi

  • Hiho,


    ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her dass ich zuletzt hier gepostet hab, ich hoffe einfach mal an der Hilfsbereitschaft hat sich nichts geändert :)


    Folgendes:
    Ich entwickele aktuell zusammen mit Spielleitern aus Wien für den nächsten Silvester ein Multi-Abenteuer (ja, bisschen früh dran, aber das sind meistens so epic-runs mit 2-3 gruppen, daher viel vorbereitung ^^). Grober Plot ist wie folgt: Unterwasser-Hochsicherheitsgefängnis/Forschungseinrichtung von SK und Ares, eine Spielergruppe sind Angestellte der Anlage, eine Spielergruppe sind Greenwar-Terroristen. Wie die Gruppe dort eingeschleust wird ist bereits logisch geklärt. Sobald die Terroristen jetzt anfangen die Station zu zerlegen entsteht eine Ki im Stations-Expertensystem, die versucht erstmal alle zu entsorgen und von da unten zu entkommen. Sie lässt daher die gefangenen frei, damit die die arbeit für sie erledigen. Die spieler sollen daher entweder versuchen zu entkommen, oder aber die KI hardwareseitig zu zerstören. Timeline steht halbwegs, KI ist auch ausgearbeitet dass es noch halbwegs in die Spielwelt passt, alles drum und dran. Magier haben wir erstmal prinzipiell geblockt (Zu krasse Hintergrundstrahlung und zu krasse tendenz der spieler sich damit umzubringen sobald sie was getrunken haben ^^), Decker kriegen Sie NPC mässig gestellt (werden eh von KI gegrillt), Rigger sind zugelassen.


    So, die primären Fragen über die mein armes geplagtes Hirn nun noch brüten sind:
    A) Wie kann man die Konzern-Gruppe dazu bringen mit der Öko-Gruppe zusammenzuarbeiten und sich nicht gegenseitig sofort den schädel einzuschlagen? Es ist geplant für Stimmung dass beide Gruppen nur per Walky-Talky miteinander kommunizieren können (finden Sie während des abenteuers) damit sie sich beschnuppern können. Für die Flucht oder Zerstörung der KI müssen sie aber zusammenarbeiten, und ich hatte noch keine wirkliche Idee wie ich sie notfalls dazu "zwingen" kann. Irgendwer irgendwelche ideen?


    B) Hat irgendwer Ideen was man für Monster in das Gefängnis stopfen kann, die zwar extrem horror-mässig furchterregend sind, aber nicht so stark dass sie die gruppe in 2 runden zerlegen wenn sie's drauf anlegen die anzugreifen? Kann auch gern kram aus anderen Systemen oder Filmen sein. Geht da mehr um effekt als tödlichkeit.


    Wäre über jeglichen Gedankengang superfroh! Wenn's mal fertig ist stell ich den Multi auch gerne online.

  • Zitat

    A) Wie kann man die Konzern-Gruppe dazu bringen mit der Öko-Gruppe zusammenzuarbeiten und sich nicht gegenseitig sofort den schädel einzuschlagen? Es ist geplant für Stimmung dass beide Gruppen nur per Walky-Talky miteinander kommunizieren können (finden Sie während des abenteuers) damit sie sich beschnuppern können. Für die Flucht oder Zerstörung der KI müssen sie aber zusammenarbeiten, und ich hatte noch keine wirkliche Idee wie ich sie notfalls dazu "zwingen" kann. Irgendwer irgendwelche ideen?


    Ich denke mir, dass es so gemacht werden muss, dass nur eben nur ein Weg über bleibt, der zusammenzuarbeiten.
    Die Situation muss so aussichtslos sei, dass die Spieler verstehen, dass kein anderer Weg bleibt. Die Gegner müssen ihnen im Nacken sitzen (und ist es nicht schöner mit dem Gegner kurzzeitig einen Waffenstillstand auszuhandeln, als von eckligen Viechern gefressen zu werden? :twisted: )
    Oder bringt sie in eine Situation wo sie entweder Rücken an Rück kämpfen oder sich gegenseitig ausschalten können!


    Zu B) habe ich leider keine Ideen. :cry:

  • Zu B)
    Schau dich mal bei Dekompressionskrankheiten etc um. Vielleicht wirste da fündig, um ein paar Horrorelemente reinzubringen, ohne Magie verwenden zu müssen (Halluzinationen lassen grüßen). Zweitens sind alle Monster ekelhaft, die schlecht greifbar sind (Todesschatten z.B.) oder solche, die vor allem nur kurz zuschlagen, und dann wieder abhauen (anstatt sich auf einen Kampf einzulassen).
    Ansonsten natürlich auch gerne Monster mit Begierdenspiegelung oder anderen Illusionskräften.



    Ach ja, und die intelligenten Haie nicht vergessen.

  • Halluzinationen durch Tiefe ist schon fies um Angst zu verbreiten. Besonders schön ist es, wenn man dann einem Spieler der Gruppe die Ansage macht, dass er sich grade richtig wohl fühlt, es angenehm warm ist und er das sichere Gefühl hat, weiter unten wird's noch besser. Dabei steht die Gruppe vielleicht grade in knietiefen 4°C kaltem Wasser... Der eine Spieler wird Spaß daran haben, den Tiefenrausch auszuspielen, die anderen Panik haben und versuchen ihn abzuhalten, die nächste Schleuse zu öffnen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens sagen, dass die Tiefe und das Atmen von Druckluft eine verflixt böse Sache sein kann. Mein tiefster Tauchgang war 34 Meter mit einer normalen 200 bar Druckluftflasche auf dem Rücken... wir haben unten versucht, dass Datum aufzuschreiben und eine Quersumme zu bilden... sagen wir so, die Ergebnisse waren toll, aber alle falsch.


    Ansonsten ist Gentechnik immer ein schöne Sache, um alle Arten von Abartigkeiten an den Mann zu bringen. Wer weiß, vielleicht hat da ja sogar heimlich ein Dr. Frankenstein in der Anlage gearbeitet... ob offiziell oder in dem Versuch, mit seinem Geheimprojekt die Firmenbosse zu überraschen... bei dem Versuch, Supersoldaten zu basteln, kann so schön viel schief gehen.

  • Die KI im Geheimlabor, die die Belegschaft meuchelt, in einem Labor, das von der Außenwet soweit abgeschieden ist, dass es kein Sonnenlicht gibt?
    Das schreit doch gradezu nach dem guten alten resident Evil Licker, oder den Zombiehunden(Biodrohnen, die schon was abbekommen haben).


    Ich habe festgestellt, das Spieler imer glauben, das ein ganzer Run an einen Film angelehnt ist, wenn du 1-2 Dinge übernimmst. Wenn deine Spieler dem Mutanten/Licker/aufgemotzter Guhl/etc. begegnen, werden sie von da an abslut paranoid um jede Ecke gucken und bei nem kurzen Stromausfall um sich Ballern, wenn es gut läuft.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die Chars auf einen Raum stoßen lassen, der Alien "die Wiedergeburt" (Teil 4) like eine ganze Reihe von mißlungenen (Gen-) Experimenten in Tanks o.ä. aufweist, von denen vielleicht auch noch ein oder zwei leben kann richtig, richtig gut sein, wenn ihr es schafft die Stimmung rüber zu bringen!
    Da kann man dann auch tolle Hinweise geben, in welche Richtung die Experimente gegangen sind und das vielleicht das ein oder andere "fertige" Vieh entkommen ist.
    Danach dann sowas wie schon beschrieben. Immer nur Hinweise einstreuen und kurze Begegnungen. NPC'S die sich von der Gruppe trennen und spurlos verschwinden (oder zermatscht wieder auftauchen, oder angefressen oder oder...), Schatten die durch die Gänge huschen... so richtig schön Paranoia mäßig.


    Meine "Wir-hätten-gern-FSK12-SR"-Gruppe, war danach mental etwas angegriffen (bei den einen nur die Chars, bei den anderen die Spieler selbst)... aber ich glaube sowas darf ich nicht nochmal machen, sonst darf ich nicht mehr meistern :( ...

  • Leg dir mal Bioshock 1 und 2 zu.


    Danach hat man soviel geistigen Input für Shadowrun unter Wasser, das man nicht weiß wohin damit. :wink:



    Es wäre auch ein guter Ort um endlich mal die Tauch-Exoskelette aus dem Arsenal in Aktion zu zeigen.
    Taugen wirklich gut als "Big Daddy" äquivalent. :)

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Ganz simpel: Guck dir Abyss an. In ausreichend Tiefe wird auch ein "Mal eben raustauchen und ein Seil anbringen" zu einer so kritischen Angelegenheit, dass man da echt mitfiebern kann. Auch NSCs wie der Anführer der Marines in Abyss wäre nett... anfangs noch halbwegs okay, wird er später paranoid und irre. Sowas kann die Gruppen auch zusammenführen.


    Ansonsten: bei einer größeren Anlage kann es sein, dass Gruppe A aus Bereich X etwas braucht. Gruppe B ist Bereich X, kommt da aber nur weiter, wenn Gruppe A in Bereich Z etwas repariert... und durch Schäden kann Gruppe A nicht ohne Risiko in Bereich X vordringen.


    Hm... je mehr ich schreibe, desto mehr formt sich da eine Idee... Also:


    - Unterwasseranlage, geräumiger Komplex. Zu tief, einfach so aufzutauchen.
    - Durch "irgendwas" wird die Anlage beschädigt und in zwei (oder mehr) Bereiche aufgeteilt.
    - Gruppe 1 sitzt in dem Bereich mit der Kommando- und Steuerzentrale fest.
    - Gruppe 2 sitzt in dem Bereich mit den Unterwasserfahrzeugen fest.
    - Gruppe 1 kommt nur raus, wenn Gruppe 2 sie mit den Fahrzeugen mitnimmt
    - Gruppe 2 kommt nur an die Fahrzeuge, wenn Gruppe 1 in der Steuerzentrale was schaltet


    Sie müssen nicht gerne zusammenarbeiten, aber ohne Zusammenarbeit gehen eben alle drauf.


    Durch Unterteilung der Anlage in mehrere Bereiche gibt es auch die Möglichkeit, dass mal der ein oder andere Charakter raus ins Wasser muss und einige Strecken tauchen muss. Um die Spieler etwas zu ängstigen und unter Druck zu setzen, kann es bei sowas auch Öffnungen im Boden der Anlagensegmente geben (die aber nur in letzter Sekunde gesehen werden, kurz bevor dem Charakter die Luft ausgeht).


    Achja, Deep Blue Sea würde ich auch empfehlen, einfach, um die Optik solcher Unterwasseranlagen schön zu beschreiben.