[SR4] Bewegliche Hintergrundstrahlung und Geomancy, wie?

  • Ich hatte die Idee eine Hintergrundstrahlung in ein bewegliches Objekt zu packen, z.B. ein Fahrzeug, wie ein Zug oder ein Flugzeug. Nun dachte ich ok man kann diese Hintergrundstrahlung per Geomancy zu einer Domäne machen, doch stellte ich fest das in der Beschreibung von Geomancy von Ley Lines und Feng Shui die Rede ist, also Dingen die einen festen unbeweglichen Ort benutzen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie man dann Geomancy bzw. das Domänen bilden auf eine bewegliche Hintergrundstrahlung anwendet?

  • ohne jetzt nnochmal ins SM geschaut zu haben: dass dort erstmal von Lelinien etc. gesprochen wird, ist denke ich eher der tatsache geschuldet, dass soclhe "stationären" HGS/domänen nun mal eher die regel sind. an solche "exotischen" ideen, wie du sie gerade hast, werden die devs anscheinend nicht gedacht haben (sie werfen aber auch ein paar mehr probleme auf - was passiert, wenn man mit dem fahrzeug in ein gebiet mit normaler HGS kommt? etc.).


    ich würde erstmal hergehen und schauen, ob man das nicht einfach 1:1 umsetzen kann.

  • Stell dir mal den Gefängnissbus vor mit dem seid 50 Jahren Gefangene transportiert werden, könnte mir schon vorstellen das sich da einiges an schlechter Stimmung (Hintergrundstrahlung) ansammelt.

  • Ja, die Frage nach überschneidenden HGS ist natürlich auch gegeben. Welche wirkt oder wie wirken sie aufeinander? Addieren sie sich, oder wirkt nur die Höhere?
    Also die bewegliche HGS bzw. auch Domäne sollte schon gegeben sein, das berühmte Geisterschiff, der Geisterzug, oder eben der Nazi-Zug in dem Hunderte von Juden in die Lager gebracht wurden. Aber auch das Flugzeug wo eine blutige Geiselnahme stattfand. All dies sind mMn Voraussetzungen eine HGS oder Domäne zu schaffen.
    Aber wie regelt man es am Geschicktesten, oder gibt es eventuell schon Regeln die man dafür nutzen kann?
    Auch die Gegner dieser Idee sollten hier Gehör bekommen und ihre Argumente dagegen präsentieren. (Bitte in dem Fall, mehr als: "Geben die Regeln nicht her gibt es daher nicht!")


    Nehmen wir den Nazi-Zug er hat eine schreckliche Geschichte die von Leiden und Genozid begleitet ist, dadurch ist eine HGS durchaus denkbar. Nun wird der Zug in ein Museum über See verfrachtet, was passiert mit der HGS? Verschwindet sie oder wird sie schwächer? Warum sollte sie das tun? Die Geschichte und die eingebrannten Impressionen sind ja immer noch vorhanden und sie werden durch das Museum ja immer wieder aufgefrischt, da die Besucher ja daran erinnert werden (sollen). Gehen wir mal davon aus das im Museum an sich eine HGS von 1 herrscht der Zug hat eine von 3. Wie ist jetzt der aktuelle Wert wenn man in der Ausstellung steht? Oder den Zug betritt (am neuen Ort)?


    Ähnliches Beispiel: Ein Privat Jet, der eine düstere Vergangenheit hat und durch einen Massenmord der in ihm statt fand berühmt wurde. Der Käufer des Jets, will ihn magisch reinigen lassen und von seinem schlechten Karma befreien. Wie stellt er das an bzw. was macht der angestellte Magier um die HGS permanent loszuwerden?

  • Ich hätte gesagt, rein vom GMV her, dass man eine Gegenteilige HGS erzeugt, die die andere Auflöst.
    Beispiel: An einem Ort wurde ein Mord begangen, eine HGS entseht.
    -An dem selben Ort wird ein Kind geboren/ gezeugt, die dadurch entstehende HGS wird von der vorherigen subtrahiert, schwächt sie also ab oder verkehrt sie ins Gegenteil.
    -Am selben Ort findet ein Konzert statt. Die beiden HGS überlagern sich, die stärkere wird gewertet, aber beide sind noch da.


    So würde ich mir das zumindest vorstellen.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ich hätte gesagt, rein vom GMV her, dass man eine Gegenteilige HGS erzeugt, die die andere Auflöst.
    Beispiel: An einem Ort wurde ein Mord begangen, eine HGS entseht.
    -An dem selben Ort wird ein Kind geboren/ gezeugt, die dadurch entstehende HGS wird von der vorherigen subtrahiert, schwächt sie also ab oder verkehrt sie ins Gegenteil.


    Da ist man doch gerne Magier ^^

  • Das ganze hat aber einen Denkfehler, denn im Normalfall entsteht keine negative HGS. Die HGS ist immer positiv (als eine Domäne) egal ob es durch Morde oder Babys machen entsteht. Negative HGS entsteht nur durch Manamangel und ist realtiv selten (gibts zB in der SOX) .


    cya
    Tycho

  • gegen negative HGS kann man nicht viel machen, IIRC. gegen positive (wenn man mal den saubermach-mage im kopf hat), gibt es halt cleansing und geomancy als metatechniken. wie genau das dann funktioniert: das lernt man halt bei der ausbildung ... 0X


    ich würde erstmal davon ausgehen, dass die stärkere HGS die schwächere überlagert und im akuten gebiet ersetzt. im museumsbeispiel wäre die HGS rumdrum halt 1, evtl. mit der zeit in der unmittelbaren nähe des zuges 2 und im zug selber 3. wie lange sich HGS "hält", ist ja eh nirgends beschrieben. aber auch wenn sich dort leute dran erinnern, welche gräuel im zug passierten: das ist IMHO nicht das gleiche wie die emotionen, die die HGS an sich erzeugten ...

  • Das heißt man geht von Geomancy aus, obwohl das erstmal nur für stationäre HGS gilt?


    Noch eine Frage dazu, wenn man dann eine Domäne erzeugt hat, wieweit gilt diese dann? Nur in dem Fahrzeug selbst oder auch außerhalb?
    Gehen wir noch mal vom Privat Jet aus, nun herrscht eine Domäne Stufe 2, was passiert mit dem Flugzeug wenn man z.B. das innere askennen will oder besser noch einen Zauber auf das Flugzeug wirkt?

  • aus gründen der vereinfachung würde ich es erstmal wirklich wie geomancy handhaben. die techniken sollten ja ähnlich sein.


    und ebenso bezüglich deiner frage: wenn der jet irgendwo rumsteht und per geomancy eine HGS erhält: wie würdest du dann deine frage beantworten?

  • Ok nehmen wir die HGS vom Jet erstmal als solche und nicht als Domäne wahr. Dann ist der Jet wie ein Gebäude in ihm herrscht die HGS außerhalb ist sie vermutlich nicht mehr existent bzw. wenn nur in den physischen Grenzen des Jets vorhanden. D.h. wenn man in ihm askennen/zaubern/beschwören/etc. will hat man mit der HGS zu kämpfen. Eventuell sogar wenn man den Jet als Ziel nimmt, denn er selbst ist die HGS und wird damit mMn auch von ihr umhüllt.
    Eine Domäne ist ja nur eine auf ein Aspekt geprägte HGS.
    Aber nun zur Ausgangsfrage: Wie sieht denn die Geomancy Behandlung aus, wenn Feng Shui und Leylines nicht ausschlaggebend sind? Also was macht der Initiat statt dessen?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Aber nun zur Ausgangsfrage: Wie sieht denn die Geomancy Behandlung aus, wenn Feng Shui und Leylines nicht ausschlaggebend sind? Also was macht der Initiat statt dessen?


    Genau das gleiche, er baut den Ort, das Objekt physikalisch um. Hängt hier oder dort etwas auf usw.

  • Die ganze Sache mit der Hintergrundstrahlung ist in jedem Fall etwas seltsam.


    Angenommen eine Stätte hat eine Hintergrundstrahlung durch regelmäßige Morde oder Menschenopfer bekommen.
    Jetzt kommt ein Wald und Wiesen Schamane diese Hintergrundstrahlung seiner Tradition an.
    Muss er jetzt regelmäßig Menschen opfern, damit die Hintergrundstrahlung bleibt?


    Irgendwie scheint mir wurden hier sehr viele Sachen in einen Topf geworfen, die nicht viel miteinander zu tun haben.
    Orte der Macht, emotional belastete Orte, verseuchte Orte etc.

  • Ok haltet mich für verrückt, aber das ganze Nachdenken darüber hat mich auf eine böse Idee gebracht.


    Was ist wenn ich per Geomancy die Ströme von jemanden, der Astral Hazing hat, so umlenke das daraus eine Domäne wird. Das wäre der ultimative Boost. Denn es wäre eine immer und überall verfügbare Domäne.
    Klingt irgendwie krank aber auch cool und auf jeden Fall nach Power Gaming.


    Ansonsten habe ich noch mal bei der Metatechnik Cleansing geschaut und da steht was von Ursache beheben um sie komplett zu neutralisieren. Als Beispiel war eine Giftmülldeponie beschrieben wo man erst den ganzen Müll wegschaffen müsste bevor man es permanent reinigen könnte. Würde also beim Jet bedeuten das ich alle Spuren des Mordes komplett beseitigen müsste.


    Bei der Methode mit Geomancy wird die vorhandene HGS nur in eine Richtung geprägt und muss/soll daher gar nicht beseitigt werden.

  • Zitat

    Was ist wenn ich per Geomancy die Ströme von jemanden, der Astral Hazing hat, so umlenke das daraus eine Domäne wird. Das wäre der ultimative Boost. Denn es wäre eine immer und überall verfügbare Domäne.
    Klingt irgendwie krank aber auch cool und auf jeden Fall nach Power Gaming.


    Also nach RAW geht es nicht. Denn RAW wird nur von Orten gesprochen.
    Wenn man diesen Umstand ignoriert wäre es noch immer eine ordentliche Probe.
    Astral Hazing hat eine Hintegrundstrahlung von 4.
    Die Proben wären aber auch schon recht heftig:
    Zunächst: Stufe 8 Zauber mit 8 Punkten Entzug. Benötigt ebenso 8 Erfolge.
    Durch den Backgroundcount wird der Magiewert um 4 Punkte gesenkt.
    Der Pool besteht aus Ritual Spellcasting und Magie.


    Mit Magie 6 und Ritualmagie 8 (durch Spezialisierung) und einer kleinen Gruppe (3) fähiger Magier sowie mit Edge wäre es machbar.
    Für 8 Erfolge muss man eben auf etwa 24 Würfel kommen.


    Zitat

    Würde also beim Jet bedeuten das ich alle Spuren des Mordes komplett beseitigen müsste.


    Würde ich nicht sagen, denn schließlich geht von ihnen keine "Verschmutzung" aus. Giftmüll hindert vergiftet schließlich die Umwelt. Ein Messer tut das nicht.
    Aber das ist so oder so bescheuert. Geomancy ist (vom Text her) für Stellen der Macht geschrieben. Also natürliche Manaansammlungen.