[SR4]Hilfe bei attributsbestimmung

  • hey hey


    also fogendes: ein magier in meiner spielergruppe möchte einen verbündeten haben
    Merkmale: menschlich (mensch), ca. 10 jahre alt
    das geistergefäß soll demnach ein menschlicher körper eines 10-jährigen mädchens seinen.(gruselig :? )
    nun brauche ich hilfe bei der attribusbestimmung da der körper vom geist bewohnt werden soll.(das Mädchen währe der story nach sowieso gestorben und konnte durch die verbindung mit dem geist gerettet werden)


    der geist hat eine kraftstufe von 2 die sich dan mit den attributen zusammenlegt.(so hab ich es verstanden :mrgreen: )


    der verbündete soll in erster linie als ratgeber und bewacher dienen.


    so dan lasst mal hören bin für alle beiträge dankbar!


    Ps. ich wusste nicht ob es hier rein, zu magie oder sogar zu regeln gehört. hoffe ich liege wenigstens etwas richtig.#


    CANDYMAN

  • Da der Geist wohl fleischform haben soll, müsste es so sein:


    Körperliche Attribute werden addiert. Geistige und Besondere Attribute vom Geist genommen (bei Kraftstufe 2 eben alles auf 2)


    Das sollte es soweit gewesen sein.


    cya
    Tycho

  • ja o.k.


    ich hab das wohl n bisschen falsch formuliert aber danke für die richtigstellung


    es ging mir eigendlich um körperliche atributswerte für ein 10-jähriges mädchen wäre da alle auf stufe 1 angemessen?


    sry für die unklare formulierung


    candyman

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Geschicklichkeit und Reaktion kannst du ruhig höher ansetzen, vielleicht sogar auf 3.


    maximal auf 2 !Ein 10 Jähriges Mädchen ist bei weitem nicht körperlich ausgebildet und wenn sie nicht aus dem Norden Chinas kommt (da kommen die chinesichen Zirkusartisten her) dann werden auch GES und REA höchstens 2 sein


    Haja
    Medizinmann

  • Rea 3 is im Zweifel schon machbar, vorallem weil das 10-jährige Mädchen sich noch eher auf seine intuitiven Reflexe und Reaktionen als ein Erwachsener es tuen würde der sich ein bestimmtes Verhalten antrainiert hat und damit gewisse automatisierte Reaktionen unterdrückt oder zumindest verzögert.

  • Aber Kinder bewegen sich mehr als Erwachsene, spielen, toben herum, etc.. Dadurch werden gerade die Reflexe und die Fingerfertigkeit stärker trainiert als beim durchschnittlichen Büroangestellten.

  • Also da ich mich mit dem Thema echt schon lange und ausführlich beschäftigt habe. Hier mal einige Fakten aus SR4 selbst plus meine eigenen Erfahrungen.


    Also erstmal sagt SR nichts zu Kindern als solche direkt, aber indirekt gibt es schon Dinge.
    Im SR4(A) GRW werden bei den Skillrating Beschreibungen mögliche Zeiträume angegeben, so gilt z.B. ein Skill Rating 0 im Wissen wie jemand mit einem High School Abschluss. Skill Rating 4 redet bei technischen Skills schon von mehr als 4 Jahren Berufserfahrung, damit kann man gut überlegen was ein 10 Jahre alter Mensch als Maximalen Skillwert haben kann oder was realistisch ist.
    Im Bodytech oder Augmentation unter Cyborgs steht, das Kinderhirne eine Skillbegrenzung von 5 haben statt der üblichen 6. Aber Nichts zu Attributen selbst.
    Im Runners Compendium steht unter Neoteny (p. 117): The character’s lack of physical development reduces his default Physical Condition Monitor to 6+ (Body/2, rounded up) boxes, and may result in social modifiers. Aber Gnome bekommen trotz ihrer wirklich kindlich wirkenden Statur (wie ein bis zu 13 Jahre altes Kind) keinerlei weitere Attributs-Beschränkungen.
    Ok Gnome laufen wie Zwerge nicht so schnell wie Menschen, das kann man auf die kurzen/kleinen Beine zurückführen und damit auch für menschliche Kinder als Faktor nehmen, muss man aber nicht.


    Damit gibt SR4 schon einige Einschränkungen mit.


    Ich selbst gebe bei normalen Kindern nie die höchsten Attribute, es sei denn man will ein wirkliches Superkind erstellen (einmaliges Genie), an sonsten gebe ich so 1-2 Level weniger als ich ihm/ihr als Erwachsener geben würde. Ausnahme ist Edge, denn das ist körperlich unabhängig und meist die einzige Überlebenschance eines Kindes in den brutalen Schatten.


    MfG
    UV