Das gibts 2072 nicht mehr

  • Nochmal: Bis dahin sind mindestens zwei weitere Generationen ins Land gegangen – und es ist dank AR bequemer, etwas digital zu haben als in der Hand.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blackwood" schrieb:

    Ich glaube nicht, dass Papier bis 2072 aus den Büros verschwinden wird und zwar einfach deshalb, weil sich viele Leute nicht ans arbeiten ohne Papier gewöhnen wollen.
    Das papierlose Büro ist inzwischen ja wirklich keine Neuerung mehr. Bei mir im Büro, wurde es vor Jahren eingeführt. Dennoch habe ich einen Kollegen, der alle seine Emails zum lesen ausdruckt! 8O Anschliessend archiviert er sie in einem Ordner (also ich meine jetzt einen echten Ordner aus Karton und so)! Ausserdem ist es doch so, dass wenn man einen sauber aufgeräumten Arbeitsplatz hat, vom Chef eine Sonderaufgabe nach der anderen kriegt. Wenn sich dagegen Papierstapel auf dem Tisch türmen, gilt man als "gut ausgelastet" und kann sich eher auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.
    Würde mich schwer wundern, wenn sich das ändern würde.


    Und auf meinem Schreibtisch findest du kein Blatt Papier mehr und der Drucker steht schon wochenlang herum ohne etwas zu drucken. Ich bekomme auch von meinem Chef keine Sonderaufgaben. Außerdem müssen sich die Arbeiter von 2070 nicht um gewöhnen, die wurden erst ab 2003 geboren, also die Ältesten von ihnen die dann mit 67 in Rente gehen. :) Aber so einen ähnlichen Kollegen wie du hab ich auch, nur druckt er nicht jede EMail aus. Aber der geht in ca. 3 Jahren in Rente.
    Zum Planen gibts dann so tolle Tafeln auf die man mit Folienschreiber drauf schreiben kann. Und wenn man das behalten will das man geschrieben hat, fotografieren wir es mit einer Digitalkamera ab. Ich muss aber zugeben, das ich 3 Bildschirme am Arbeitsplatz habe, und dass das mit ein Grund war, warum ich kein Papier mehr brauche. Der Vorteil von Papier war bisher immer, dass man mehrere Seiten nebeneinander legen konnte. Aber wenn man das mit entsprechend großen Display-Flächen auch kann, wozu noch ausdrucken und damit dem Schreibtisch verstopfen.

  • Zitat

    weil sich viele Leute nicht ans arbeiten ohne Papier gewöhnen wollen.


    Du vergisst dabei folgendes: Etwas das du in der Masse wie wir heute nicht kennen gelernt hast, das willst du auch nicht öfter haben! Alles eine Frage der Gewöhnung. Dazu kommt, das Holz als Rohstoff in SR an sich super teuer geworden ist, wie alles natürliche. Regenwälder roden ist auch nicht mehr so einfach wenn der Regenwald sich selbst zur wehr setzten kann und die Arbeiter umbringt.
    Für große Forstflächen fehlt einfach häufig der Platz, weil die Gebiete wo eh keiner wohnt, meist auch verseucht o.ä. sind... das ist das gleiche wie mit dem echten Essen. Warum große Flächen für Rinder nutzen mit denen ich wenige 100 bis 1000 Leute mit ernähren kann, wenn ich mit der gleichen Fläche und wesentlich günstiger 10.000 bis Millionen ernähren kann, weil ich nur noch die Inhaltsstoffe per Pilztank herstelle und die Form irgendwo anders herkommt?3


    Edit:
    echtes Bier gibt es noch, generell echten Alkohol. Aber wie alles in SR das "echt" ist, ist es einfach nur schweingeteuer.
    Kondome werden seltener geworden sein, weil fast alle Geschlechtskrankheiten die heute so im Umlauf sind, heilbar sind, wenn nicht sogar ausgestorben (zumindest in bestimmten Bevölkerungschichten) oder per Impfe gar nicht erst bekommbar. Die Alternative zur Pille wird ein implantierter Chip oder ebenfalls eine Impfe sein, was dann in entsprechenden Zeiträumen wiederholt werden muss. Ähnliche Ansätze wie Langzeitpillen, die unter die Haut implantiert werden und dann nach und nach die Inhaltsstoffe freigeben gibt es doch heute schon und unerschwinglich ist das auch nicht im vergleich zur ja nicht gerade billigen, täglichen Pille.
    Vondaher wird es Kondome hauptsächlich da geben, wo sie billiger sind als die Behandlung beim Arzt und deswegen vorgezogen werden (wenn überhaupt)

  • Nur um mal mit einem grundlegenden Missverständnis aufzuräumen: "Echte" Lebensmittel und Dinge in SR sind so günstig, dass die Mittelschicht sie zur Hälfte neben "künstlichen" konsumiert – und wiegesagt: der Packen Papier hat einen Farb-Einwegdrucker dabei und kostet 5¥.


    Und schon heute ist ein guter Teil der Lebensmittel "künstlich" – sei es Vorder"schinken", Analog"schinken", Analog"käse" oder "Frucht"saft. Die Lebensmittelindustrie ist sehr kreativ was die Kostenoptimierung von Produkten angeht und gleicht das über Marketing aus – insbesondere bei "Öko"produkten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Guter Punkt, RvD. Schaut euch mal im Supermarkt um, auf wie vielen Produkten das Wort, dass es eigentlich bezeichnen sollte nicht auftaucht. Beispiel: Der "Frucht"aufstrich, der sich nicht mehr Marmelade nennen darf, Nutella, das sich nicht Schokolade nennen darf, etc...

  • Oder, wenn es bunter und offensichtlicher sein darf: Abgespeist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    "Frucht"aufstrich, der sich nicht mehr Marmelade nennen darf


    Marmelade darf es sich nur nennen wenn es aus Zitrusfrüchten besteht. Das ist die Definition von Marmelade! Also Orangenmarmelade und Zitronenmarmelade, aber Kirschmarmelade ist keine Marmelade, sondern Konfitüre!
    -----
    der Unterschied zwischen Unterschicht und Mittelschicht ist in SR aber auch sehr extrem und auch zwischen "echt" und "echt" besteht in SR ein Unterschied. Die Mittelschicht wird die Hälfte ihrer Nahrung die "echt" ist, aus z.B. Äpfeln bestreiten, die zwar an einem Stück Holz gewachsen sind, wo aber der Ast so vollgepumpt ist mit allem möglichen und so künstlich gehalten wird, dass er mehrmals im Jahr möglichst große Äpfel hervorbringt. Trotzdem ist es ein echter Apfel... aber echt stell ich mir anders vor!
    Und echte echte Äpfel sind dann Oberschicht oder Luxus und damit teuer!

  • Gut, dann halt Konfitüre. Steht auch nicht drauf. :mrgreen:


    Was du als echt bezeichnest ist heute "Bio". Ist auch heute eher die Ausnahmeerscheinung. Da hat sich also zu SR nicht viel getan. Aber ich denke bei SR wird es viel mehr Ersatzprodukte geben, also Soy in Apfelform mit Apfelgeschmack etc. und die Unterscheidung "echt" vs. "künstlich" liegt eher hier. Der gentechnisch optimierte Apfelbaum zählt mMn bereits zu "echt". Richtig "echt-echt" wird die absolute Ausnahme sein und nicht des Geschmackes wegens gewählt, sondern aus moralischen Gründen.

  • Zitat

    Der gentechnisch optimierte Apfelbaum zählt mMn bereits zu "echt". Richtig "echt-echt" wird die absolute Ausnahme sein und nicht des Geschmackes wegens gewählt, sondern aus moralischen Gründen.


    Hab ich das nicht auch gerade gesagt???

  • "Warentester" schrieb:

    Aber ich denke bei SR wird es viel mehr Ersatzprodukte geben, also Soy in Apfelform mit Apfelgeschmack etc. und die Unterscheidung "echt" vs. "künstlich" liegt eher hier.


    Du glaubst auch, dass heute im Fruchtjoghurt Früchte sind, hm? ;)


    Äpfel wird niemand direkt nachbauen, wozu auch: Das wird dann als viel praktischere, verzehrfertige "Apfel"schnitze vermarktet… oder als "Apfel-Pommes", wie bei Burgerking.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Du glaubst auch, dass heute im Fruchtjoghurt Früchte sind, hm?


    Die Weltweite Erdbeerproduktion würde nicht ausreichen um allein die USA mit Erdbeerjoghurt zu versorgen ;)
    Für alle die es noch nicht wussten: Erdbeeraroma wird aus der Rinde eines bestimmten Baumes (mir ist der Name entfallen) gewonnen. Da Bäume natürlich sind, darf sich das ganze auch natürliches Aroma nennen.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich hab gelesen, das das Erdbeeraroma von einem Pilz kommt, das auf Holz wächst, aber ob das stimmt weiß ich nicht.


    Äh... ich glaube es kommt vom Baum selbst. Aber meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen... Fakt ist aber, dass weder Baum noch Pilz annähernd aussehen wie eine Erdbeere :mrgreen:

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    Marmelade darf es sich nur nennen wenn es aus Zitrusfrüchten besteht. Das ist die Definition von Marmelade! Also Orangenmarmelade und Zitronenmarmelade, aber Kirschmarmelade ist keine Marmelade, sondern Konfitüre


    Nicht in Österreich, da heißt alles Marmelade :D



    Aber ja, das "echte" Zeug wird ziemlich teuer sein.

  • Für den neunen Impuls:
    Wie bringt ihr die Innovationen, die uns 2070 anbietet ins Spiel? Achtet ihr auf selbstkühlende Dosen? Konsumverarbeitende Pizzabestellungen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -