So wir haben heute mit Biegen und Brechen angefangen die Kampagne zu spielen. Und ich bin gleich auf erste Hindernisse gestoßen.
Spielleitergedanken: Welche Charaktere passen überhaupt zu diesem Abenteuer und worauf sollte man beim Begutachten achten?
So da wir festgestellt haben das die Kampagne sehr ähnlich zu einem Onlinerun von uns ist, haben wir beschlossen eine Art Fortsetzung von der damaligen Figuren als Einleitung zu nehmen.
Lustige Nebengeschichte: ein SC hat auch Harlekin überstanden und hatte da was mit Frosty, d.h. sie haben mehr oder minder eine Vergangenheit, die eher problematisch endete und nun durch diese Kampagne ein unerwartetes Wiedersehen. Wobei, die damals junge (naive) Jane Foster nun als eine gestandene Frau beschrieben wird.
Deshalb haben ich die Einleitung ein wenig anders gestaltet, das erste Treffen fand trotz allem im 77 statt. Der wissende SC hat aber auch gleich die richtigen Fragen gestellt, die mich als SL erstmal ins schwitzen brachten, da das gesamte Abenteuer davon ausgeht, das die SC keinen blassen Schimmer haben, was oder mit wem sie es zu tun haben. Und so wird immer erwähnt das Jane keine Antworten auf Fragen zur Herkunft und ihren Auftraggebern gibt... mmmh wie macht man das wenn der Spieler dann genau diese Fragen stellt und dazu auch noch Frosty und Harlekin kennt?
Nächste Schwierigkeit, die Spieler (alle erfahrene Rollenspieler und Kenner der SR2-SR3 Welt, aber kaum SR4 Erfahrung und dadurch auch nicht das Wissen um Lagos u.ä.) während man spielt informieren, ist sehr Zeitraubend und anstrengend. Aber wie macht man es besser? Soll man den Spielern schon vorher verraten das es nach Lagos geht (spoilen) oder macht man eine Pause wenn die SC (und ihre Spieler) Informationen über das Reiseziel suchen? Dieser Punkt ist irgendwie blöd positioniert, denn einerseits will man die Überraschung nicht verderben andererseits kann man nach 5-10 min. Spielzeit erst einmal 30 (oder mehr) min. Pause machen, weil entweder die Spieler die Handouts zu Lagos lesen oder das Kapitel im Feral City oder wie ich als SL Beides. Wie gesagt irgendwie schade wie das im Abenteuer plaziert ist. Hätte ich das vorher gewusst , hätte ich den Einstiegsteil einfach letztes Mal ans Ende des Spielabends gesetzt und den Spielern aufgetragen es bis zum nächsten Mal zu lesen. :wink:
Ergänzend zum Treffen im 77, wie teuer sind denn die Impfungen? Ja es steht da das der Kontakt von Frosty 10% Rabatt darauf gibt, aber eben auf was und wieso sollte das nicht auch Frosty als Teil der Reisekosten komplett übernehmen? Na ja ist nicht die letzte Info-Lücke.
Dann kommt die Reise dort hin, wobei da ja viel beschrieben ist, aber wenig passiert bzw. man wenig als SC machen kann/muss und damit schnell durch einige Seiten des Bandes rast. Na ja, und die Namensgebung ist nicht nur strange sondern irgendwie auch schwierig zu merken. Meine Empfehlung Namensliste. Ach und dann bekommen zwar alle "wichtigen" Randfiguren Namen, aber unwichtige Schurken und Gangs (Kanonenfutter) bekommt noch nicht mal Gangnamen oder Namen des Anführers.
Randnotiz: Eine Art afrikanische Namensliste wäre echt hilfreich gewesen.
Der Hammer war die Aktion:
While they’re exploring the city with Jane, read the following:
Traffic ahead of you has been stopped as a group of men harass an old yellow bus. Only a half-dozen vehicles separate you from the bus. Jane shifts beside you as she watches the men force the bus riders out into the street, looking them over. The people — mostly young men and women — shake in fear and cower down as the men push AK-97s against them. You see Jane bite her lip as she sees the men grab several teenagers and force them into the back of a pickup truck. The youths are crying, and one young girl struggles away. She runs through the traffic, towards you, followed by several of the armed men. She’s only a meter away from you when one man catches up to her, grabbing her by the hair, and slams a fist into her face.
“That’s it,” Jane mutters, then steps out into the road, her pistol aimed directly at the man’s face.
You see three of the other men step past the vehicles, their AKs raised and aimed directly at Jane …
1. Wieso ist die Szene so beschrieben, dass keiner der SC (egal wie schnell oder geschickt sie normalerweise sind) handeln kann. bevor Frosty diese äußerst dumme Aktion macht?
2. Weshalb gibt es keine Werte oder Ähnliches zu den "Menschenhändlern" aus der Szene?
3. Warum ist Frosty (die Magierin sogar Initiatin ist) so dumm und zieht ihre Pistole, anstatt zu zaubern?
Nun mich hat die Szene ein wenig überrascht und vor den Kopf gestoßen. Nicht nur die unvermeidliche und dumme Vorgehensweise nein ich musste mir schnell noch Anzahl und Werte der Gegner aus den Fingern saugen. Wenn es schon als eingeschobener Battle/Looting Point bzw. unvermeidbaren Kampf beschrieben wird, sollten mMn auch Werte für das schnelle Abhandeln auf den Ersten Blick erkennbar machen.
Dann wollte ich einige Zeit später eine der vorgeschlagenen Erschwernisse bei Kayin einsetzen, aber das erwies sich auf den zweiten Blick als mmmh... unschaffbar!? Denn die SC (meisten davon magisch begabt) in eine Toxische Domäne der Stufe 5 zu schicken, bedeutet sie sind praktisch machtlos gegen den gegnerischen toxischen "Reaper" Schamanen, die Ghule und 2 Harbinger Geister (Kraft 5)...
Bevor die Runner da rein sind haben wir erstmal abgebrochen! Jetzt muss ich mir als SL überlegen wie ich die Situation modifiziere und den Spielern damit auch eine Chance lasse ohne es zu leicht zu gestalten.
[Fortsetzung folgt]
Irgendwelche Vorschläge und weitere Erfahrungsberichte und entdeckte Stolpersteine?
MfG
UV