[SR4]wie berechnet man Formangepaßte Rüstung

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Du kannst IIRC immer noch die beste Formangepasste nehmen, weil die dich ja nur mit 3 (6/2) Punkten gegen deine 4er Kon (2x2) behindert.


    Umständlich ausgedrückt, stimmt aber. :wink:
    Was allerdings zu bedenken ist (auch der Grund, warum quasi keiner meiner Chars den "vollen" FFBA mit 6/2 hat: kommt inklusive Handschuhen und Badehaube. >> passt eher nicht so zum charismatischen Char. Dann entweder die mittlere Version der formangepassten Panzerung nehmen oder gleich gepanzerte Kleidung (die Standardversion aus dem GRW oder die schicken Sachen aus dem Arsenal).


    CYA
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Was allerdings zu bedenken ist (auch der Grund, warum quasi keiner meiner Chars den "vollen" FFBA mit 6/2 hat: kommt inklusive Handschuhen und Badehaube.


    Handschuhe und Schuhe sind in SR4 nicht rüstungsmodifizierend, eine ballistische Haube bestenfalls ein +1/+0 Helm.


    Anders gesagt: Wenn man Hände und Kopf frei lässt, hat das Ding eben nur 5/2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn man Kopf und Hände frei läßt trägt man nicht die volle Variante und erhält daher nach RAW auch nicht dessen Bonus.


    Und welchen Bonus hat sie dann ?
    Sie schützt ja mehr als die 1/2Body (die Ich übrigens auch für die meisten Chars bevorzuge.die Volle gibts bei Swat-oder Kampfeinätzen) Ich glaube ,Du wirst ein ähnliches Ergebnis wie Rotbart bekommen,nämlich besser als 4/1 und schlechter als 6/2 ;) :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Oh, da kommen wir wieder in die gefährliche Panzerungszone-Debatte :mrgreen:


    Ich würde empfehlen, es so zu halten: Entweder die komplette Version oder die Halbe. Aber nicht die komplette anziehen und dann davon ausgehend "runterrechnen". Der Unterschied zwischen 6/2 und 4/1 ist meiner Meinung nach durch den zusätzlichen Kopfschutz (und eben Handschuhe) begründet, nicht durch "bessere" Panzerung im Sinne von dickerem Hemd oder so. Zwischen der einfachsten Stufe (Hemd) und dem mittleren Ding (langärmeliges Hemd+Hose) besteht ja IMHO auch nur ein flächenmäßiger Unterschied.


    Nochmal: Herumbasteln möglichst vermeiden, es gibt genug Teile, mit denen man sich auch nach RAW panzern kann, zum Beispiel PPP :!:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zwischen der einfachsten Stufe (Hemd) und dem mittleren Ding (langärmeliges Hemd+Hose) besteht ja IMHO auch nur ein flächenmäßiger Unterschied.
    genau das :)
    und zwischen dem Full und dem 1/2 Body ist auch einer (selbst ohne Handschuhe und Haube !)
    deshalb müsste der Fullbody ohne Handschuhe & Haube besser sein als der 1/2 Body aber schlechter als der gesammte Fullbody.
    Ach Komm :wink: ^^
    Oh, da kommen wir wieder in die gefährliche Panzerungszone-Debatte
    Nur bei Querschlägern :mrgreen:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Meiner Meinung nach ist es ganz simpel.
    Entweder man trägt die gesamte Panzerung oder garnichts davon.
    In SR gibt es keine Trefferzonen (ausser der GM gestattet es bei gezielten Schüßen) daher hast du nur dann den vollen Rüstwert wenn du auch die volle Rüstung trägst.
    Niemand käme auf die Idee und sagt "Ich nehme mal drei Panzerplatten aus meiner Panzerjacke damit die mir nicht so unter den Armen krazt, verliert sie jetzt an Rüstwert?"
    Wenn du dIe Rüstung benuzten willst dann ganz oder garnicht. (ist ja nicht so das es einen mangel an Panzerungsmöglichkeiten gibt)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    ist ja nicht so das es einen mangel an Panzerungsmöglichkeiten gibt


    Warum nicht? Klar, es gibt 3W6 verschiedene Panzerungen, aber das sorgt nicht gleich für Vielfalt, vor allem weil sich viele doch sehr ähneln. Wäre das System freier, sodass man z.B. alle Panzerungen im Stil der Kleidungen individuell zusammensetzen kann, dann gäb's keinen Mangel (wenigstens ein vernünftiges System zum selberbauen hätt's geben können).
    Also ich bin mit der Auswahl unzufrieden.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Warum nicht? Klar, es gibt 3W6 verschiedene Panzerungen, aber das sorgt nicht gleich für Vielfalt, vor allem weil sich viele doch sehr ähneln. Wäre das System freier, sodass man z.B. alle Panzerungen im Stil der Kleidungen individuell zusammensetzen kann, dann gäb's keinen Mangel (wenigstens ein vernünftiges System zum selberbauen hätt's geben können).
    Also ich bin mit der Auswahl unzufrieden.


    Hö? Also ich gehe mal davon aus, dass du das Arsenal hast und damit so viele Rüstungen, die ein Char auf einmal gar nicht haben kann. Notwendigkeit zum Ausbau sehe ich nicht. Was man kombinieren kann sind ja die Upgrades für den Schutz vor bestimmten Schadensarten, Feuer, Elektro und so. Bei den Komplettrüstungen kann man auch noch diversen Schnickschnack reinbauen. Und im Endeffekt läuft es zu 95% auf die beiden Werte Ballistisch / Stoß heraus. Für den Rest gibts wie gesagt die Upgrades und schicke, teure Sachen.


    Was genau vermisst du denn? 8O

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • ahja, und was soll das sein? :wink:
    Panzerjacke ist zum drunterziehen und hat 6/4.
    Halbe Formangepasste hat 4/1.
    Gibts nicht irgendwo Gelpackungen? oder war das nur Komplettrüstung?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ähmm Panzerweste ist zum drunterziehen


    ich meinte eine einfache leichte/Mittelschwere Jacke die z.B. einen Schutzfacktor von 4/4 hat und keine Kombi ist. Nicht die schwere 8/6 er Panzerjacke
    Du hast doch gefragt ,was man vermißt. Und Ich vermisse sowas


    Hough!
    Medizinmann

  • Da hat der Medizinmann vollkommen recht. Ich meine, was sollen die armen Konsti-2-Schweine tun, wenn sie nicht gerade in den extravaganten Klamotten aus dem Arsenal rumrennen wollen, aber dennoch Schutz brauchen (bzw. auch Stoßpanzerung brauchen)?
    Ja, wie gesagt, im Arsenal steht eine ganze Menge, aer ich hätte trotzdem lieber mehr Freiheiten. Ich meine, es gibt die dicken Panzerungen (militärische), die mittleren Panzerungen (Weste, Jacke) und die Klamotten, und dazwischen ist nichts. Dadurch finde ich, ist man im Stil leicht eingeschränkt.

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn man Kopf und Hände frei läßt trägt man nicht die volle Variante und erhält daher nach RAW auch nicht dessen Bonus.


    Falsch. Wie man eine Panzerung trägt ist nach RAW nirgends gefordert:
    Man darf den Ledermantel oder die Panzerjacke offen lassen und bekommt volle Rüstung, genauso kann man die Kapuze und die Handschuhe umgeschlagen unter der Kleidung tragen und bekommt nach RAW vollen Bonus.


    Geschrieben habe ich allerdings etwas anderes, was Du offensichtlich nicht gelesen hast.

    "Warentester" schrieb:

    Der Bonus ist der dem der 1/2 Body Panzerung.


    Falsch nach RAW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Ja, man kann die Rüstung nach RAW dann auch im Rucksack tragen.


    Nein, da im englischen ein Unterschied zwischen "to wear" und "to carry" besteht.

    "Warentester" schrieb:

    Dann hausregele das ganze halt wenn es dir nicht gefällt.


    Richtig.

    "Warentester" schrieb:

    Aber es ist eben dann nicht nach RAW.


    Das hindert einen nicht daran, sich anhand der durch RAW gegeben Eckpunkte diese Hausregel herzuleiten.


    Wie das aussehen kann... nunja - vielleicht liest Du mal einfach den ursprünglichen Post.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld