Maximale Essenz bei Vampiren [SR4]

  • hallo


    wie würdet ihr das auslegen?


    vampire können sich auf das doppelte ihrer essenz vollsaugen. wie hoch ist die normale?
    entweder: sechs punkte und auf maximal 12 vollsaugen.


    oder:


    ist die normale essenz bis zu 12 punkte und sie können sich auf bis zu 24 vollsaugen.


    weil: in den regelwerken steht, dass die essenz von vampiren 2W6 beträgt.
    ist das der random-encounter-vampir, der gerade so viel essenz gesaugt/verbraucht hat, oder hat der durchschnittsvampir eine essenz von 7 (häufigster wurf bei 2W6) und kann bis zu 14 hoch?
    ich würde die 2. variante vorziehen, da dies vampire zu einer echten gefahr machen würde (naja, sagen wir angemessen, wenn man eine gruppe hat, wo jeder mal SL ist, und immer das beste aus den regeln rausgeholt wird).
    allerdings steht im running wild, dass die maximale essenz, die ein mutaqua (vampirtrollunterart) bekommen kann, 18 beträgt. (stellt sich die frage: 18 punkte zusätzlich oder max.?)


    [mod]Titel aktualisiert & Clarifiziert


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Willkommen im Forum


    Ich bin kein Vampierspezialist und will jetzt auch nicht die Bücher wälzen.
    Ich denke es ist so gemeint; der normale Spielercharvamp hat eine Essenz von 6 und kann sich bis 12 vollsaugen.
    der "Wandering Monster Vampier" hat eine Essnz von 2(Minimum)bis 12 (Maximum)
    und wenn irgendwo steht ,das jemand einen Maximalwert hat (wie dieser Vampier mit Essenz 18) dann ist das der Endwert,das Maximum


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Im GRW steht das die Essenz eines Vampiers 2W6-1 ist! Das gild aber nur für Critter bzw. NPC´s!
    Im KOmpendium sind die regeln für Vampiere als SC´s.
    Da steht das ein Vampier bei der Charerschaffung mit Essenz 5 und Magie 1 beginnt, und sich dann bis zum doppelten seines normlanen Maximums vollsaugen kann (6-12). Alle darüberhinaus entzogene Essenz geht verloren!
    *Kompendium Seite 82 links unten!^^


    Sollte dein Charakter infeziert worden sein so wird er nach den proben mit eine Essenz von 1 erwachen und muss sofort Blut trinken.


    Laut GRW wird eine Vergleichende Probe zwischen Critter und SC abgelegt, der Critter würfelt Magie + Charisma und der SC Konstitution + Willenskraft wenn der Critter gewinnt wird dein SC infiziert und der SC fällt für 30-Konstitution / Std in einen Todesähnlichen zustand!

  • "AnIku" schrieb:

    Habs gerad nicht zur Hand dh frage ich aber das ist SR4 oder?


    Also Ich bin davon ausgegangen,weil meine Antworten sich immer auf SR4A beziehen.
    (es sei denn Ich meine SR3,aber dann schreib Ich das schon ^^ )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also Vampire Haben Essenz von 0-12 (temporär). Die Random-Werte von NSC Vampiren zeigen mMn den Vampir zum Zeitpunkt des Encounters, d.h. zu diesem einen festgelegten Zeitpunkt sieht er so aus.
    Ein Vampir mit Essenz 0 stirbt schnell wenn er keine Essenz-Nahrung findet. Ein Vampir mit Essenz 12 ist vollgefressen und in der Blüte seiner Kraft. Die Regeln für Essenzentzug sagen, aber auch das man Essenzpunkte auch in temporäre Steigerungen pumpen kann und damit verbraucht. Das bedeutet ein Vampir mit Essenz 12 kann ohne weiteres noch weitere Punkte aufnehmen, sobald er halt die Slots wieder frei macht, d.h. seine aufgesaugte Essenz investiert.


    PS: Allgemein sollte man beachten, das NSC- und Critterregeln in SR nicht wie Spielercharakterregeln funktionieren und teilweise bei direktem Vergleich zu abstrusen Ergebnissen führt. Meine Daumenregel ist da immer was dem SL gefällt wird gemacht, bzw. werden meist die SC-Regeln den Anderen vorgezogen behandelt. Aber wir verwenden auch normale SC-Regeln für NSCs.

  • nach studieren des kompendiums stimme ich UV zu.
    war übrigens auf NSCs bezogen. hab mich sehr gewundert, dass HMMV für spieler "freigeschaltet" wurde.
    (bin zur zeit SL und wollte die frage nicht mit meiner gruppe diskutieren, schließlich will man die jungs überraschen. :mrgreen:
    eine stadt am nordpol voll mit allen möglichen HMMV-geschöpfen unter quarantäne und von der matrix abgeschnitten. 30 days of night im jahr 2070! :twisted: was für ein spaß fürn spielleiter!)


    allerdings: die hälfte der eingesetzten essenz geht nach abklingen der erhöhung nach 12 stunden verloren. also essenz einsetzen und alles nacheinander hochschrauben is nich. so gesehen ist der vampir beschränkt.


    tricks gibt´s schon, um es ein wenig besser zu machen (natürlich alles nach regeln). allerdings verhalt ich mich mal lieber ruhig, nicht dass einer meiner jungs hier stöbert. ;)

  • Soweit ich weiß können MMVV- Infizierte (Bruckner- Langer- Variante) das dreifache ihrer Essenz aufnehmen. Also 15. Sie verlieren auch nur jedes halbe Jahr einen Punkt.

  • Hm, ich war bisher davon ausgegangen das Infizierte eine max. Essenz von 5 haben. Frag mich jetzt nicht wie ich drauf komme, ich habe grade Nachgeschlagen und finde auch keinen Regelhinweis.. Na ja, morgen zocken wir wieder, dann frage ich nochmal die anderen Jungs. Könnte echt sein das das eine ominöse Hausregel ist, die ich noch nie hinterfragt habe. Wenn ich' s rausbekomme, meld ich mich.


    Edit: Runners Kompedium Seite 82- daher max. 15