Wurfkraft,Trollwerfer und Caps

  • "Weleck" schrieb:

    In einigen Bereichen finde ich es schwachsinnig mit den Regeln


    Immer da, wo dein Char schlechter wird, oder? :wink:


    Aber prinzipiell hast du Recht. Ich hätte hier eine Erhöhung der Kosten sinnvoller gefunden, weil Stufe 3 als Maximum ist echt ein bischen zu wenig und verhindert den klassischen eher schmächtigen Kartenwerfer. Der beste Werfer (und zwar mit Abstand) ist jetzt der Muskelbepackte Troll, hier ist mMn also wieder Fluff Crunch zum Opfer gefallen (wenn ich hier die Terminologie richtig verwende).

  • Da Power Throw durch Stärke-Erhöhung funktioniert, fällt es sowieso unter das Augmented Cap.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da Power Throw durch Stärke-Erhöhung funktioniert, fällt es sowieso unter das Augmented Cap.


    ähhhhmmm,Nö :)
    es erhöht die Stärke nur zur Berechnug des effektiven Schadens und der Reichweite,fällt deshalb
    nicht unter das Attribut Cap


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    es erhöht die Stärke nur zur Berechnug des effektiven Schadens und der Reichweite,fällt deshalb nicht unter das Attribut Cap


    Q.E.D.


    Das Augmented Cap ist allgemeingültig und hat keine Ausnahmen für temporäre und/oder konditionelle Erhöhungen, siehe p. 68 SR4A.
    Wenn eine Erhöhung nicht darunter fällt, ist das ausdrücklich vermerkt, siehe p. 51 Arsenal, Strength Upgrade.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha,So siehst Du das, nun Ich sehe das anders.
    Es ist keine Attributserhöhung in dem Sinne !
    ebensowenig wie z.B. Titanknochen die KON erhöhen,sondern nur Zusatwürfel geben
    so erhöht Powerthrow die STR an sich nicht,es wird nur eine höhere STR zur Berechnung genommen.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es ist keine Attributserhöhung in dem Sinne


    Diesen Fall kennen die Regeln für das Augmented Cap eben nicht.


    Genausowenig wie der maximal geboostete Troll noch von Drogen profitiert, würde ihm Power Throw weiterhelfen.

    "Medizinmann" schrieb:

    ebensowenig wie z.B. Titanknochen die KON erhöhen,sondern nur Zusatwürfel geben


    Tut mir leid, auch die Knochenversstärkungen fallen genau deshalb weil sie Body konditionell erhöhen unter das Augmented Cap...

    "Medizinmann" schrieb:

    so erhöht Powerthrow die STR an sich nicht,es wird nur eine höhere STR zur Berechnung genommen.


    Auch die Unterscheidung kennen die Regeln für das Augmented Cap eben nicht.


    Prozentuale Erhöhungen wie durch Hydraulik Jacks oder Schadenserhöhungen wie durch Missile Mastery sind nötig, um das Augmented Cap zu umgehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medinzinmann soweit wie ich mich erinnern kann war es im 3er so


    Wenn du dir Titan-Kompositknocken eingebaut hast,hat sich deine Konstitution auch gesteigert auf deinem Attribut
    Deine Knochen werden ausgetauscht schlechtere raus und bessere rein


    Wie siehts den bei der Muskelstraffung oder Muskelverstärkung aus???
    Da kriegst du den Bonus auch auf dein Attribut draufgerechnet

  • @Rotbart
    Sorry ,aber ich kann das ,was Du aus den Regeln rausliest nicht nachvollziehen. Für Mich ist der Fakt ausschlaggebend,das extra dabei steht,das Powerthrow nur zur Berechnung des Schadens & der Reichweite genommen wird.(was anderes macht auch für Mich keinen Sin) Ich hab aber keine Lust eine Fruchtlose Diskussion mit dir zu führen,weil es zudem auch noch den Thread noch weiter "entführt".
    Ich denke Grey Ice' Signatur sagt es am besten aus
    "Nur weil wir beide SR spielen,spielen wir noch lange nicht dasselbe Spiel" (so aus dem Gedächtnis heraus :) )


    Weleck
    Aber natürlich erhöhen Muskelstraffung und Muskelverstärkung die GES bzw.die STR direkt,deswegen zählt da auch das Maximum Cap von nat. Attr x 1,5
    Deine Knochen werden ausgetauscht schlechtere raus und bessere rein
    Bist Du sicher,das Sie damals ausgetauscht wurden ? Wie ist das denn mit der Wirbelsäule. Nunja egal,in SR4 weben Nanobots eine Netzwerk,einen Film um die Knochen herum,da braucht nichts ausgetauscht werden (wäre jedenfalls eine Heidenarbeit,die ganzen Fingerknöchel, Zehenknöchel usw auszutauschen)


    Mit Tanz am Sonntag Mittag
    Medizinmann

  • Kompositknochen geben einen Bonus von +X auf das KON -Attribut, sie erhöhen das Attribut nicht um X. In SR4A steht sogar explizit irgendwo, wenn es nur den Anschein hat ein Bonus zu sein, soll es als ein solcher gewertet werden. Das ist der feine Unterschied. Allerdings ist die Erwähnung des Attributs genauso irrelevant und irreführend wie bei Combat Sense und diversen anderen Dingen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Für Mich ist der Fakt ausschlaggebend,das extra dabei steht,das Powerthrow nur zur Berechnung des Schadens & der Reichweite genommen wird.


    Das ändert eben nichts daran, dass das durch eine Stärke-Erhöhung passiert, und damit dem Augmented Cap unterliegt.

    "LeChuq" schrieb:

    Kompositknochen geben einen Bonus von +X auf das KON -Attribut, sie erhöhen das Attribut nicht um X.


    Was irrelevant dafür ist, dass die dem Augmented Cap unterliegen, da beide das Attribut modifizieren. Wenn es Bonus-Würfel für Schadenswiderstand wären, würden sie nicht dem Augmented Cap unterliegen.


    Beiden Formulierungen sind übrigens gleichberechtigt über verschiedene Implantate, und die Bonus-Formulierung findet sich auch bei Wired Reflexes, etc.

    "LeChuq" schrieb:

    In SR4A steht sogar explizit irgendwo, wenn es nur den Anschein hat ein Bonus zu sein, soll es als ein solcher gewertet werden.


    Das bezweifle ich ganz stark.

    "LeChuq" schrieb:

    Allerdings ist die Erwähnung des Attributs genauso irrelevant und irreführend wie bei Combat Sense und diversen anderen Dingen.


    Nein, da im Falle von Combat Sense von Bonus-Würfeln gesprochen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Im deutschen Straßenmagie (SR4A) heißt es ,dass die effektive Stärke für die Berechnung von Wurfweite und Schaden erhöht wird. Wäre es die tatsächliche Stärke, die erhöht wird, hätte man das "effektiv" weglassen können. Hat man aber nicht.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Wäre es die tatsächliche Stärke, die erhöht wird, hätte man das "effektiv" weglassen können.


    Das ist leider so nicht schlagend, da Ausnahmen vom Augmented Cap wie gesagt eindeutig formuliert werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das bezweifle ich ganz stark.

    Wahrscheinlich wird es Dir nicht reichen aber:

    "SR4A S. 61" schrieb:

    Unless otherwise stated, any modifier mentioned is considered to be a dice pool modifier as noted above.

    Für mich reicht das, da es sich bei den oben genannten Boni nicht um eine explizite Erhöhungen handelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wahrscheinlich wird es Dir nicht reichen aber:


    Das reicht mir in der Tat nicht, da es um die Unterscheidung zwischen threshold modifiers und dice pool modifiers geht - und das Schlüsselwort hier modifier ist:

    "SR4A S. 61" schrieb:

    Note that threshold modifiers (p. 63) do not affect the dice pool. Unless otherwise stated, any modifier mentioned is considered to be a dice pool modifier as noted above.


    "LeChuq" schrieb:

    Für mich reicht das, da es sich bei den oben genannten Boni nicht um eine explizite Erhöhungen handelt.


    Ist leider wiegesagt ein Fehlschluss basierend darauf, dass Du aus dem Kontext gerissen zitiert hast.


    Im Übrigen ist Deine Überlegung auch semantisch nicht korrekt: "confer a bonus of +1 to <attribute>" ist genauso eine Erhöhung wie die andere Formulierung - nur für die Frage, ob sie unter das maximum augmented attribute ist es nicht wichtig welche Formulierung es ist, sondern ob ein Attribut durch etwas anderes als Karma "augmented" wird. Und das ist sowohl bei einem "bonus" aus als bei einem "increase" der Fall... genauso wie bei den Formulierungen der Adeptenkräfte Great Leap oder Power Throw.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe das wie Rotbart, es gibt doch folgende Formulierungen in den Regeln:


    increase [Attribute] by [x]
    adds [x] to the character’s [Attribute]
    confer +[x] Bonus to [Attribute]
    provide an attribute bonus of +[x] to [Attribute]
    adds its rating as a dice pool modifier to [Dice Test]


    Für die ersten 4 wirkt das Cap ... für die letzte nicht. Dabei ist es auch unerheblich ob die Erhöhung oder der Bonus generell gilt oder evtl. eingeschränkt ist (wie beim Bone Lacing oder beim Power Throw).

  • rainmaker :)
    Sorry, aber Le Chuq hats schon irgendwo geschrieben.
    Immer wenn steht "gibt einen Bonus" dann ist es wirklich nur ein Bonus keine wirkliche Erhöhung
    Bei Skills sind z.B. nur die Kikraft verbesserte Fertigkeit ,einige der Vorteiel und der Reflexrecorder die einzigen ,die zum Augmented Maximum eitragen alles andere sind reine Poolerhöhungen. der Vorteil Perception z.B. gibt einfach nur +1 oder +2 auf den Wahrnehmungswurf


    HokaHey
    Medizinmann
    P.S. mach endlich mal ein "h" in Ruhr :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sorry, aber Le Chuq hats schon irgendwo geschrieben.


    Und konnte es eben nicht belegen...

    "Medizinmann" schrieb:

    Immer wenn steht "gibt einen Bonus" dann ist es wirklich nur ein Bonus keine wirkliche Erhöhung


    Wie schon oben festgehalten - das ist semantisch falsch und auch irrelevant für die Frage, ob das Attribut "augmented" wird.

    "Medizinmann" schrieb:

    Bei Skills [...]


    Es geht hier um Attribute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es geht hier um Attribute.
    Aber nur Ausnahmsweise


    Es geht ums Augmented Maximum und was dazuzählt und was nicht



    Und konnte es eben nicht belegen...

    "SR4A S. 61" schrieb:

    Unless otherwise stated, any modifier mentioned is considered to be a dice pool modifier as noted above.


    Hough!
    Medizinmann