Wer setzt Edge ein? Runner oder Spieler? SL oder NPC?

  • Edge ist ja das Attribut welches das Glück im weitesten Sinne darstellt. Oder auch Schicksal, Karma usw.
    Jetzt hab ich bei einer Diskussion gelesen, dass der NPC/Runner das Edge einsetzt.


    Was aber, nach meinem Empfinden, falsch ist.
    Glück kann man nicht steuern. Zumindest nicht die Person der es widerfährt.


    Den Einsatz regeln wir ja im RL, diejenigen, die das Schicksal zumindest ein wenig mehr in der Hand haben wie die Figur die wir spielen.


    Was ich damit sagen will:
    Nicht der Runner setzt Edge ein, sondern der Spieler.
    Nicht der NPC setzt Edge ein, sondern der SL.
    Oder?


    Was ergo heisst, dass der SL den Einsatz/Nicht-Einsatz von Edge nicht rechtfertigen müsste, weil es Ingame absolut nicht in der Hand des NPC liegt.


    Beispiel:
    Wenn mein Runner einen Kurier engagiert, um die Nachricht äußerst schnell und sicher zu überbringen, heisst dass nicht dass er Edge dafür einsetzen muss. Egal wie wichtig es für den Kurier oder Runner ist.
    Weil der Kurier kann sein Glück ja nicht steuern, dass macht der SL.

  • Was ich damit sagen will:
    Nicht der Runner setzt Edge ein, sondern der Spieler.
    Nicht der NPC setzt Edge ein, sondern der SL.

    genauso :D (und Geister sind NSCs,also bestimmt der SL über deren Edge,nicht der Beschwörer)


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • "Cooper" schrieb:

    Das seh ich genauso. Aber was ist da jetzt das Problem? Oder was ist der Hintergrund deiner Frage. Denn habe ich nicht genau verstanden.


    Ich bin durch die Geister darauf gekommen. Die haben ja sehr viel Edge.
    Und wenn ich einen Geist beschwöre und den anhalte mit aller Macht einen Dienst zu erfüllen... kann er trotzdem 0 Edge einsetzen. Weil es nicht in seiner Macht liegt. Das bestimmt der SL.
    Oder wenn der Schieber unbedingt was besorgen soll... muss er kein Edge einsetzen... egal wie sehr er sich anstrengt.


    Der Hintergrund bezieht sich quasi unter anderem auf NPC´s die für die Runner was machen sollen und Edge besitzen.


    "Wolfy" schrieb:

    Er bezieht sich auf den Thread über Geister und Edge:
    Klick mich


    In dem es darum geht, unter welchen Umständen Geister Edge einsetzten.


    Genau :) Danke

  • Ja und ich seh da jetzt auch kein Problem. Edgepunkteeinsatz welches NSCs betrifft (also auch Geister) bestimmt der SL. Der einzelne Spieler hat nur Einfluss auf das Edge, die Edgepunkte die sein SC hat.


    Zum Thema aktiv oder passiver Edgeeinsatz:
    Frag mal abergläubische Glücksspieler, z.B. Poker Profis. Da gibt es gute Anekdoten... Beliebter Satz der auch mehr als einmal das Schicksal von Spielern bestimmt hat ist: "One time!" ("Dieses eine Mal!"), interessanterweise berichten viele "abergläubische" Pokerspieler, das dies auch wirklich nur einmal bzw. nur wenige Male funktioniert und man mit seinen "One Times" haushalten sollte.
    Das alles erinnert mich schon irgendwie an Edge.
    Naja ich spiel ja auch ein Glückspilz-Pokeradept... der sein Edge auch regelmäßig zum Pokern einsetzt. 8)

  • Ich würd sagen: Beides...


    Ich sehe Edge nicht nur als Glück, sondern auch als enormes Anstrengen, vielleicht sogar Verzweiflung...
    "Ich weiss, dass ich angeschossen bin, aber ich MUSS mich hochziehen, sonst ist Sense..." oder "Ich will nicht gebunden werden von einem, dessen Macht so gering ist! Diese Demütigung! Von so einem WICHT gebändigt zu werden!" bis hin zu "Ich hab einen Schuss...einen einzigen Schuss...der MUSS jetzt sitzen..."
    Glück ist es eher bei Sachen wie "3 Wachen? Pah, die puste ich um...*Spieler setzt Edge ein* Wups, das ging aber schnell."

  • "Lhor" schrieb:

    Was ich damit sagen will:
    Nicht der Runner setzt Edge ein, sondern der Spieler.
    Nicht der NPC setzt Edge ein, sondern der SL.
    Oder?


    Natürlich.
    Edge 7 zB ist kein IP-Wert, kann also nicht vom SC/NSC gesteuert werden. Der IP-Wert lautet: "Ihm widerfährt oft Glück" (bewusste Passivformulierung)
    Die ganzen systematischen Charakterwerte sind keine IP-Werte.
    IP heißt das eher:
    -Er ist ziemlich stark für nen Menschen
    -Er ist gut trainiert mit Faustfeuerwaffen.
    -Er zeigt starke allergische Reaktionen bei Kontakt mit [Allergen einfügen]
    -...
    Und manche dieser Aspekte kann man IP nicht bewusst steuern. Genauso, wie ein Charakter sich nicht bewusst dafür entscheiden kann, einem bestimmten Angriff nicht mittels seiner körperlichen Zähigkeit zu widerstehen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Blackbot" schrieb:

    Ich würd sagen: Beides...


    Ich sehe Edge nicht nur als Glück, sondern auch als enormes Anstrengen, vielleicht sogar Verzweiflung...


    Also nach dem, wie Edge in den Regeln benutzt wird, ist Anstrengung damit gar nicht berührt. Das ist eher Kon oder Wille.


    Geht es z.B. um einen reinen Glückswurf, wie z.B. bei der Optionalen Regel: Schwere Wunden wird auch Edge genutzt.
    Das einzige was man vielleicht noch reinbringen kann, ist (wie beim Poker, was ein gutes Beispiel war) sein Glück/Schicksal herauszufordern.
    Aber wie wir vielleicht alle wohl schonmal gemerkt haben... verlassen kann man sich nicht drauf. Am Ende entscheidet jemand/etwas anderes. Oder reiner Zufall... aber wer weiß das schon.

  • Voll am Thema vorbei. Es geht darum, ob der Spieler oder der Charakter es einsetzt, nicht ob das nur Spieler oder auch der SL es dürfen.
    (Und, weil ich das gerade gehäuft sehe: Schau bitte immer mal auf das Datum des letzten Posts, ehe du so einen Einzeiler postest. Threadnekromantie ist pöse pöse! :P )

  • "Blackbot" schrieb:

    Es geht darum, ob der Spieler oder der Charakter es einsetzt


    Eher der Spieler, aber nicht nur.
    Edge ist nicht nur reines Glück, sondern auch Erfahrung, Herzblut, Anstrengung. Zumindest zu gewissen Teilen hat der Charakter da seinen Einfluss darauf auch wenn er natürlich nicht wörtlich sagt: "Es geht um das Leben meiner Verlobten, jetzt setze ich mein Edge ein."
    Mein Char würde dabei sagen: "NIEMALS! Das wird niemals passieren. Ich werde es verhindern, und wenn es das letzte ist was ich tue. Reiß Dich zusammen! Das muss jetzt sitzen!........."


    Diese besondere Hingabe an ein Problem liegt in seiner Hand, er nennt sie bloß nicht "Edge".
    In den meisten Fällen sage aber eher ich (der Spieler): "Die Sache ist wichtig," oder "wäre ziemlich uncool vor all den Gangern die Bierdose nicht zu fangen," und mein Charakter hat keine Ahnung davon, er hat dann einfach Glück.


    (meint meine Barbie)

  • Edge wird für mich ganz klar vom Spieler eingesetzt. Natürlich kann der Charakter versuchen, sich durchzubeißen, sich nochmal aufraffen und zusammenreißen. Der Charakter vertraut auf sein Glück, geht eine gescheiterte Sache nochmal an, weil er einfach überzeugt ist, dass es klappen muss. Er kann die Geister und Götter herausfordern und einfach hoffen und beten. All das kann ein Charakter aber auch machen, ohne das der Spieler Edge ausgibt.


    Erst wenn der Charakter etwas derartiges macht und der Spieler entscheidet, Edge auszugeben, damit es Erfolg hat, ändert sich die Sache. Das Einsetzen des Edges ist Spielerentscheidung, aus meiner Sicht.

  • Eigentlich hast du Recht: Der Charakter kann nochmak zu seinen Göttern beten, sich zusammenreißen, aufraffen, verborgene Reserven aktivieren aber ob es letzten Endes reicht, ist Spielerentscheid.