Wo ist der Ork-Untergrund hin?

  • Habe gerade das neue Seattle 2072 vor mir und kann irgendwie beim Durchblättern den Ork-Untergrund nicht finden. 8O Ist irgendwas mit dem passiert, was ich nicht mitbekommen habe, dass der Untergrund nicht mehr erwähnenswert ist?





    Edit: Ich nehm alles zurück, jetzt da mich jemand mit der Nase auf Seite 43 gestoßen hat. :mrgreen:

  • genauso gut kann man fragen, wo die indianer sind. ich glaube, das ist bei shadowrun editionsbedingt. steht immer was anderes im fokus.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Der Ork-Untergrund hat in 20 Jahren SR-Geschehen dazu gelernt.
    Jetzt ist der modus operandi "hide in plain sight".


    Es gibt bekannte, öffentliche Zugänge, Restaurants und Diskotheken, Touristenkram zu kaufen etc.
    die Waffen lagern im Zweifel griffbereit unter der Ladentheke, oder im Schrank daheim, wie in der Schweiz.

  • Na, also so wenig steht nun wieder auch nicht darüber drinn. Er wird durchaus erwähnt - und die Gefahr, die ihm droht, da die Brackhaven-Regierung so eine (metamenschliche) Nischengesellschaft nicht dulden will (allerdings gibt es die ja auch anderswo, etwa in Tarislar und in Einschränkungen auch in Carbonado).
    Für Nicht-Trog-Spieler ist der Untergrund aber auch nur als Passiergrund und Zielgebiet von Interesse, vielleicht deshalb...

  • Soweit ich mich recht entsinne hat unsere jetzige SL das Ding auf Deutsch. Heißt nur anders. Oder es ist Schattenstädte, kann auch sein. Guck heute nomma nach, da wir heut ma wieder spielen ;)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Seattle 2072 Page 45 behandelt der Ork Untergrund über knapp eine Seite und er wird des öfteren noch im Shadowtalk erwähnt, eine Gang wird beschrieben die dort "wohnt" und auf einen Club wird eingegangen. Im Shadowtalk wird hin und wieder ein Eingang erwähnt der sich in anderen Örtlichkeiten findet.


    Was willst du denn wissen? Alles in allem steht recht viel im Seattle 2072.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Gibt es eine Übersicht von den ungefähren Ausdehnungen es Ork-Untergrunds? Begonnen hat er bei Seattle Downtown, des Ex-Downtown, des Ex-Downtowns. Hab aber in Erinnerung, dass Ausläufer bis nach Tacoma gibt. Habe bisher nur die Formulierung gefunden. The Underground is under Downtown and beyond.
    Das ist mir leider zu vage...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Ork-Siedlung in Tacoma hat nichts mit dem eigentlichen Untergrund zu tun, sondern ist eigenständig (Quelle: DNA/DOA). Im englischen Grundregelwerk der ersten Edition (S. 201) ist eine Seatlle-Karte in der der Ork-Untergrund klar eingegrenzt ist. Er reicht vom Norden an der Pine St bis nach Süden unter die Renrake-Arkologie etwa dort, wo die James St, wenn man sie bis unter die Ark verlängert. Westlich grenzt er an die 1st Ave und östlich etwa bis an die 6th Ave. Das mal zu den offiziellen Angaben. Da er aber kontinuierlich Ausgebaut wird, kann er in den 2070ern durchaus größer sein, aber ist sicherlich nicht aus dem Zentrum in Downtown herausgewachsen.

  • Also ich hab das auf Fexes Karte mal (am Monitor) ausgemessen und es sind so ca. 1 km x 500 m. Das mit den Schiffen würde ich mal in den Bereich Romane & Shadowtalk schieben, aber eine Hand voll Sportboote könnte es geben (kenne ich aber auch keine Quelle für).
    Prinzipiell heißt Schiff aber auch nur größer als X Meter (ich glaube es sind 10 m). So kleine Schiffchen wären möglich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich denke nicht, dass große Schiffe im Untergrund Platz fänden. Immerhin wurde der Ork-Untergrund im alten Seattle Underground errichtet, der durch die Anhebung des Straßenniveaus um 1900 entstanden ist. Demnach dürfte der Großteil kaum höher als ein Ubahntunnel sein. Einige Hallen ähnlich größerer Ubahnstationen gibts es wohl, der Großteil dürfte aber deutlich niedriger sein. Zugänge gibt es ja vor allem über Keller und Kanalisation. Selbstgegrabene Zugänge sind meist sogar deutlich niedriger. Nach oben hin ists ja ziemlich begrenzt, wenn man bedenkt, dass die mordernen Wolkenkratzer, die darüber stehen, auch mehrere Untergeschosse haben. Und allzuweit nach unten dürfte wohl auch nicht gebuddelt werden. Also mehr als ein paar Boote, die über (Abwasser)Kanäle mit dem Sound verbunden sind, wirds wohl kaum geben.


    [IMG:http://picload.org/image/aloiard/untergrund.jpg]


    Hier ein paar Eindrücke vom alten Untergrund von der Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Seattle_Underground.


    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…e_Underground_Tour_01.jpg]
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…e_Underground_Tour_03.jpg]
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…e_Underground_Tour_04.jpg]

  • Meine auch, dass da nicht genug Platz seinen sollte. Mir fliegt aber eine Mission im Kopf rum, bei der man eine Frau aus dem Untergrund retten musste. Ein Schauplatz war dabei ein (kleines) Schiff, vielleicht auch eher ein Kutter oder so, im Hintergrund.

  • Das könnte DNA/DOA sein. Da wurde in die Aztec-Anlage bei Tacoma über die Kanalisation eingestiegen, die besagte Ork-Gang taucht auf und nach der Flucht gehts zu den Docks zu einem Containerschiff. Genaueres müsste ich nochmal nachlesen. Aber das Schiff war wie gesagt an den Docks, nicht im Untergrund. Vielleicht wars aber auch ein anderes Abenteuer....

  • Das war die Nummer mit dem versunkenen Einkaufszentrum als Nacht des Zorns Enklave (und dem quasi Dungeoncrawler durch die Kanalisation von Seattle) oder? In dem Run gab es keinen unterirdischen Hafen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08