In anderen Threads ist mir aufgefallen, dass die Meinungen über gute SCs, gutes Rollenspiel, oder angemessenes Verhalten zum Teil weit auseinander liegen.
Ich wollte hier mal zu Diskussion stellen was für euch einen guten Rollenspeler, einen guten SL, eine gute Gruppe, oder einen erfolgreichen Rollenspielabend beinhaltet.
Einige wollen iele Nuyen und möglichst schnell initiieren, andere wollen ihre Connections pushen, um späer wertvollere Gefallen einholen zu können.
Einige wollen mit den Kumpels Bier trinken und keine DVD nebenbei laufen lassen.
Den einen regt es auf wenn teile der Gruppe zu spät kommen, egal ob ingame, oder RL, wie seht ihr das?
Da ich die funktionierende Rollenspielergruppenbeispiele vieler Bücher lachhaft finde wäre hier evtl. ein reality check über Rollenspielmythen und Rollenspielfakten wünschenswert!
Ich fange mit ein paar Schnipseln an:
Als Spieler mag ich keine reinen storyteller SLs, denn die können ihre spezielle Vision von SR, oder anderen RPGs oft nicht vermitteln und reagieren aggressiv bis verständnislos, wenn man sie darauf anspricht und erlauben am wenigsten kreative Lösungen seitens der Spieler.
Als SL nervt mich nn bestimmte Rampensäue (bekannt aus zB dem Theater, weil sie di Bühne für sich brauchen), die sofort das Gesprächsthema mit dem Sitznachbarn wechseln, wenn ihr Char gerade fertig mit erzählen ist und weder der Plotentwicklung, noch dem Team gehör schenken mögen.
Eure Meinungen sin erwünscht!
Gruß H