Aegis Cognito und Brokerage X

  • In einer Kampagne haben die Spieler zugriff auf die Beiden Organisationen. Kurz zum Rekaptiulieren:


    Aegis Cognito ist eine Art Geheimdienst für Privatleute. Je nach Gebühr kann man von dieser Organisation Informationen und sogar Sattelitenbilder beziehen. Es gibt sogar eine Mitgliedschaft (beginnt ab 5.000 NY/Monat) die mit 25.000 NY /Monat ausführliche Dossiers über Konzerne und Personen liefert.


    Brokerage X ist eine Bank für Schattenläufer die Wertpapiergeschäfte tätigt mit Informationen von Schattenläufern.


    Mich würde Interesieren was ihr so von den beiden Organisationen haltet? Findet ihr sie Stimmungsraubend ? Zu mächtig? Seht ihr irgendwelche Gefahren bezüglich der Spielbalance?

  • Hmmmm,Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das die Cons sowas wie Aegis Cognito existieren lassen würden !


    Schattenbanken sind in meiner SR Welt ganz normal,aber wenn Sie Geschäfte mit den Infos der Runner machen,heißt das ,das die Runner das Vertrauen der Johnsons mißbrauchen und Insiderinfos an dritte vergeben..Das kann zu ganz üblem Rufverlust führen !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bis jetzt haben die Runner noch keine Informationen weitergegeben. Aber der Hinweis ist gut. Das müssen die genau Abwägen.


    Aegis Cognito selber ist aber für mich ein Teil einer ausgewogenen Schattenwelt. Abgesehen davon das es in bestehenden SR - Produkten beschrieben wird (was nicht unbedingt ein Grund für seine Existenz ist), kann ich mir sehr gut Vorstellen das sich ein Informationsdienst bildet für kleinere Unternehmen. Das der nicht unbedingt die Macht eines Großkonzernes hat sollte man im Rollenspiel schon als SL rüberbringen (deswegen ist das sicherlich kein Intrument für Anfänger SL). Ich stelle mir das aber schon Interesant vor wenn die Runner auf einen eigenen kleinen Informationsdienst zurückgreifen können. Wobei sie mit dem Veröffentlichen der Informationen sehr Diplomatisch sein vorgehen müssen. D.h. wenn ich einen Gegner die Informationen um die Ohren haue um ihn z.B. zu Erpressen bedeutet dies ich werde bei Bekanntwerden dieser Tatsachen von Aegis Cognito fallengelassen(bekomme vielleicht sogar Besuch von Agenten). Wenn ich die Informationen aber verwende um einen Run proffesionell Ausführen zu können sehe ich das ganze eher als nettes Schmankerl und gute Alternative zur Beinarbeit oder die dann mit Aegis vielleicht Tiefgehender sein kann.

  • Zitat

    Hmmmm,Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das die Cons sowas wie Aegis Cognito existieren lassen würden !


    Das würde ich so nicht sagen. Was ist das denn anderes als ein Zusammenschluss von Runnern, die sich auf Informationsbeschaffung spezialisiert haben und ihre Dienste in Form eines Geheimdienstes zusammenfassen? Hier heuert man eben nicht 5 sondern meinetwegen 50 an, die den Job erledigen.
    Ich könnte mir im Gegenteil sogar vorstellen, dass die Kons selbst versuchen von diesem Konzern Informationen zu kaufen, für die sie ihre eigenen Geheimdienste nicht einsetzen wollen.
    Auch hier zeigt sich der Vorteil, dass Outsourcing-Kräfte aus den Schatten nicht zum Auftraggeber zurückverfolgbar sind - eben genau das Prinzip, auf dem die Schattengemeinde seit Jahrzehnten am Leben bleibt.

  • Aegis Cognito ist selber ein AA-Konzern, und wird von verschiedenen Regierungen, Konzernen und Privatpersonen genutzt. Ein Konzern, der gegen Aegis losschlägt, dürfte bald feststellen, das ein Haufen von sensiblen Informationen von Aggressor rausgeht, fast so, als ob die Sicherheitslecks gerade Mengenrabatt geben würden ;-)


    Aegis ist aus diesem Grund stark auf seine Neutralität bedacht - sie funktionieren tatsächlich wie Runner. Mit ihrer Geschäftsidee sind sie übrigens nicht alleine - ARGUS (der nachrichtendienstliche Arm der MET2000) ist einer ihrer Konkurrenten, und hat IIRC die Arbeit des BND übernommen. Ein anderer privater Nachrichtendienst, Info-irgendwas, wird in einigen Quellen ebenfalls erwähnt.


    Ich finde, Aegis und Konsorten sind interessante Teile der SR-Welt, aber in Händen von SC's potentiell sehr gefährlich. Auf diese Weise haben die Charaktere Zugang zu einen ganzen Haufen Infos, was evt. die Beinarbeit reduziert und überflüssig macht, u.U. den Runnern aber auch Möglichkeit gibt, die Runs zu durchschauen und ne ganze Menge Plots zu durchkreuzen.


    Brokerage X ist imho weniger eine Schattenbank als eine Schatten-Investmentgesellschaft. Wenn auf diese Weise Informationen von Runs für Insiderhandel genutzt werden macht das u.U. einige Leute unglücklich, ich denke aber, das dies Problem eher gering ist. Solange durch den Insiderhandel zwar Brokerage X und ein paar Runner mitverdienen, der Auftraggeber aber noch seinen geplanten Schnitt macht ist es ihm wohl ziemlich egal - das Brokerage X zu den Cops rennt und Anzeige erstattet, dürfe eher gering sein. Wenn der Auftraggeber jedoch aufgrund der Deals von Brokerage X nur einen geringeren Gewinn einfährt, oder sein Ziel der Aktion gar nicht erreichen kann, dürfte es unglückliche Gesichter geben. Die Frage ist nur, ob der Auftraggeber einer solchen Aktion (wohlmöglich initiiert durch einen Exec, nicht direkt durch den Kon) mächtig genug ist, um Ärger zu verursachen.


    Imho ist die Bedeutung von Brokerage X eher klein, gerade Anfangs-Runner werden wohl kaum in eine Situation kommen, wo ihr Run gewaltige Aktienkursbewegungen auslöst. Sollte eure Runde aber aus 4 Individuen bestehen, die laufend das Weltwirtschaftsgefüge in ihren mächtigen Händen halten, wird Brokerage X natürlich zu ner größeren Sache.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Verschleierung von Insider-Handel (insbesondere durch Runner&Co. die an den Dingen direkt drehen) ist der Grund, warum Brokerage X existiert. ;)


    Dass man bei einer Gruppe, die beginnt, sich Aegis Cognito Verträge zu leisten eben nicht mehr auf den Niveau spielt, wo die Runner links und rechts verarscht werden sollte klar sein - weil das dort schlichtweg zu tödlich ist. Die Fact-Sheets sind auch keine Rundum-Sorglos-Lösung, wenn man nicht will, dass Aegis Cognito ganz genau weiss, was man gerade vorhat - die Details muss man immer noch selbst durch Beobachtung und Druck herausfinden. Und ob man jetzt die Info-Broker-Connection anruft, bei Asgard shoppen geht, den Nexus durchwühlt oder Aegis Cognito beauftragt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und ob man jetzt die Info-Broker-Connection anruft, bei Asgard shoppen geht, den Nexus durchwühlt oder Aegis Cognito beauftragt...


    Das sehe ich genauso. Die Runner bezahlen für die Nutzung diese Nachrichtendienstes 25.000NY im Monat. Dafür sparen sie sich Laufarbeit. Sie sind aber auch teilweise seid über 7 Jahren im Geschäft. Die Infos die kommen werden genutzt für tiefere Nachforschungen. Ne Machtveränderung haben wir noch nicht richtig festgestellt. Selbst Satelittenbilder (Aegis hat den schlechtesten) haben das Spielgeleichgewicht nicht verändert.

  • Aegis Cognito, erinnert mich stark an Argus (siehe RC p. 127). Und ich würde sie in die gleiche Klasse setzen oder einfach Argus nehmen.


    ...und Brokerage X soll was sein? Also eine Geldwäscherei für Runner? Ich glaub da hätten sehr viele Kanäle was dagegen, das Organisiertes Verbrechen vor allem denn das ist ihr Turf schon seit Jahrhunderten. Außerdem ist in meiner Vorstellung die Runnergemeinde sehr klein bzw. die wenigsten schaffen es länger am leben und frei zu bleiben und die die es langfristig schaffen reich zu werden steigen auch so schnell aus und schauen nie wieder zurück. Aber Schattenbanken und Schwarzkonten gibt es seit es das Bankwesen gibt. Deshalb ist mir noch nicht klar was "Brokerage X" jetzt so anders und besonders macht?
    Jeder mit einer SIN und Geld kann auch Aktiengeschäfte tätigen und bei Insider Infos lohnt es sich immer. Aber wie gesagt das ist ein anderes Spiel nicht mehr SR sondern eher Aktienmarkt oder Börsen Run und die Leute die so etwas betreiben im großen Stil werden bald vom Erdboden verschwinden ohne das jemand fragen stellt. Warum, weil die Märkte seit Jahrzehnten von mächtigen und grimmigen schuppigen und schlechten Verlieren kontrolliert oder regiert werden und diese Krönung der Schöpfung mag es nicht wenn man ihre Pläne ruiniert.
    Es haben schon viele Lofwyr & Co. verärgert aber nur wenige können noch davon berichten. :wink:
    Natürlich wenn ein Großdrache oder Ähnliches hinter diesem Netzwerk steckt, dann kann man auch erwarten das er bestimmte Instruktionen der Drachenheit bekommt um nicht jedem dieser schuppigen Gesellen auf die Pranken tritt.


    Ich persönlich finde aber die Vorstellung das es eher ungeordnet und schmierig mit dem Buchmacher im Hinterzimmer abgeht, während der Mob-Soldat vor der Türe Wache schiebt, reizvoller. Und hunderte von "Unternehmungen" existieren die so eine Geldwäsche möglich machen. Und Insider Infos sind pure Pay-Data wie sie im Buche stehen. So das man diese auf jeden Fall immer gewinnbringend unter die Szene bringen kann.


    Das erinnert mich an eine der Letzten House MD Folgen wo ein schwer reicher Typ seine Firma mit Absicht in den Ruin treibt und sich selbst Arm werden lässt, House fakelt nicht lange und nutzt als rational denkender Arsch sein Wissen um an der Börse mit dem Verlust der Firma Geld zu machen. Und so läuft es halt ab, wenn man gutes Geld hat. Auch hier kommen wir wieder in die Gefahr zur Wirtschaft-Simulation zu verkommen. Aber ich weiß das es mindestens eine Hausregel zum Börsen spekulieren gab, und Insider Infos sollten dann einen Bonus entsprechend dem SL geben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ...und Brokerage X soll was sein?


    Loose Alliances, p. 117ff.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Außerdem ist in meiner Vorstellung die Runnergemeinde sehr klein bzw. die wenigsten schaffen es länger am leben und frei zu bleiben und die die es langfristig schaffen reich zu werden steigen auch so schnell aus und schauen nie wieder zurück.


    Das mag Deine Vorstellung sein, nur wohl nicht so ganz die der SR-Entwickler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das mag Deine Vorstellung sein, nur wohl nicht so ganz die der SR-Entwickler.


    Sie haben wohl eher auch andere Möglichkeiten im Kanon "erschlossen", das trifft es wohl eher.


    Ich halte es eher mit UV's Sicht der Dinge.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Sie haben wohl eher auch andere Möglichkeiten im Kanon "erschlossen", das trifft es wohl eher.


    Am ehesten trifft es die Feststellung, dass wenn man einfach bloß alle im Kanon erwähnten Gruppierungen und Infrastrukturen zusammen nimmt, man ziemlich zwangsweise auf eine ordentliche Menge kommt. Andererseits sind die Grenzen zu anderen Formen der Kriminalität auch fließend und somit ist es wohl bloß eine Frage, wie eng man das Kriterium wählt.


    "Grey Ice" schrieb:

    Ich halte es eher mit UV's Sicht der Dinge.


    Persönlich gehe ich davon aus, dass es selten ist wenn tatsächlich zu Geld gekommene Runner ihren Ruhestand genießen werden. Sei es, weil sie gar nie damit anfangen, da sie seitens ihrer Kontakte unter Druck stehen - denn Aussteiger die zu viel wissen sind nicht gerne gesehen - oder einfach, weil sie ihre Vergangenheit einholt, sobald sie nicht mehr auf dem Stand der Dinge sind. Öfter ist es eher ein gleitender Umstieg in's White-Collar-Crime und verwandte Halblegalitäten... als Kanon-Beispiel auch die Politik. ;)


    Apropos White-Collar-Crime und Politik - gerade die Führungs-Persönlichkeiten auf beiden Seiten der Legalität dürften eher bei Brokerage X Portfolios haben als zu versuchen, das abzustellen. Es hat manchmal einfach Vorteile, wenn das eigene Geld durch eine unabhängige Instanz verwaltet wird und ein bisschen Insider-Handel unter Freunden gehört schon heute zum guten Ton.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Persönlich gehe ich davon aus, dass es selten ist wenn tatsächlich zu Geld gekommene Runner ihren Ruhestand genießen werden.


    Das ist bei mit genauso. In meiner Welt geht nicht jeder Run glatt. Das führt häufig zu Kpomplikationen und erheblichen Aufwendungen um nicht aufzufallen. Da wird es immer schwerer sich zu verstecken.


    Nochmal: Ich finde diese beiden Organisationen sind nichts für Anfänger (Spieler und Charaktere). Aber Runner die länger dabei sind haben andere Herausforderungen. Dazu gehört auch sich über Gegner zu informieren oder die eigene Tarn ID zu überwachen. Die Beinarbeit fällt auch nicht weg sondern als Spielleiter stellt man zwar ausführliche Infos zur Verfügung, aber eben nicht alle. Die Runner die ich so leite macht das dann erst richtig Neugierig. Und RvD hat einfach recht: Ob ich jetzt zum Infobroker gehe oder zu Aegis ist eigentlich vollkommen egal.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Apropos White-Collar-Crime und Politik - gerade die Führungs-Persönlichkeiten auf beiden Seiten der Legalität dürften eher bei Brokerage X Portfolios haben als zu versuchen, das abzustellen. Es hat manchmal einfach Vorteile, wenn das eigene Geld durch eine unabhängige Instanz verwaltet wird und ein bisschen Insider-Handel unter Freunden gehört schon heute zum guten Ton.


    Vor allen weil das ein Klientel ist nachdem Brokerage sich die Hände reibt. Hier sollte man sich als SL aber vor Übertreibungen hüten. Wenn die Schattenbank zu auffällig wird kann das tatsächlich andere auf den Plan rufen. Aber Brokerage geht auf die Kunden zu und fragt ob sie Mitglied werden, nich umgedreht.

  • Nicht ganz, es ist keine reine Gesellschaft auf Einladung, wenn man nachweislich die entsprechende Wirkung auf die Märkte hat kann man sich schon bewerben - wobei sich Brokerage X tatsächlich eher auf Schattenteamgrößen spezialisiert. Aber ja, es ist ganz sicher nicht die einzige Vereinigung dieser Art, und bezahlen tut in dem Geschäft immer Joe Average.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Brokerage X ist aber auch nicht vollkommen, man kann auch schnell große Verluste einbüssen, und dann ist man nicht allein auch die anderen Größen des Schattengeschäfts verlieren viel und fragen dann nach von wem der schlechte Tipp kam usw. wenn dann die Brotkrumenspur direkt zu dem Spielerteam führt hat man auf jeden Fall sehr viele neue "Feinde" bzw. viele alte Freunde werden sauer sein...
    Nur mal so als kleine Abenteueridee falls die SC euch zu schnell Geld machen.


    Das eigentliche Problem sind ja nie solche Organisationen an sich sondern das was sie liefern, gute Informationen oder sicheren Reichtum. Beides sind eher fiktive Begriffe und keine Garantie. Ob ich jetzt einen SC da hab der alle Infos mit einem Würfelwurf zusammen suchen kann oder eine Organisation die Geld dafür nimmt ist doch einerlei, und beim Geld wer als SL so etwas zu lässt muss halt auf lange Sicht mit reichen SC rechnen, welches meist dann das Straßenniveau hintersich lässt und eher auf Top-Spezialisten-Stufe arbeitet. Es ist dann halt nur ein Powerniveau-Wechsel das Spiel bleibt aber das Gleiche.


    Natürlich kann man als SL auch tausend Steine in den Weg legen aber wer hat was davon, die Spieler ärgern sich darüber und der SL ärgert sich wenn die SC es geschafft haben zu überwinden. Im Grunde ist das Beste, das was schon gesagt wurde solcherlei Dinge nur in bestimmten Kampagnen wo das Powerniveau keine tragende Rolle spielt.


    Z.B. könnte ich mir auch gut vorstellen, das Brokerage X der Grund eines Trust Funds ist, da der SC vielleicht Runner der Zweiten Generation ist und seine verstorbenen Eltern ihm einen Teil ihres Geldes vermacht haben, doch der SC will einfach in die Fussstapfen seiner Eltern treten und landet somit in den Schatten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nur mal so als kleine Abenteueridee falls die SC euch zu schnell Geld machen.


    Dass ist keine Abenteuer-Idee, dass ist in der Form eine TPK-Idee. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Total Party Kill.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal abgesehen davon das die Runner so mächtig nicht sind. Ein Team von Analysten bewertet vorhandene Infos und wertet sie aus. Je anchdem wie Seriös die Info ist so wird sie auch verwendet.


    Runner können teilweise gar nicht Beurteilen wie die Infos wirken die sie da haben. Es sei denn sie haben entsprechende Fertigkeiten (Ja mein Team hat teilweise Karma in soclhe Fähigkeiten investiert). Dann können sie aber nur Beurteilen ob es sich lohnt die Daten mitzunehmen und sie an Brokerage X zu übergeben. Was selten genug vorkommt. Dann bekommen sie einen Bonus auf ihre monatliche Brokerage X Auszahlung (meist eher kleiner weil man so leicht auch nicht an die Daten kommt). Eigentlich ist es eine interessante Methode um gekauften Lebensstill für Shadowrunner zu simulieren. Und in unseren Falle (allen Bewusst;))) eine möglichkeit ihn wieder beim Crash 2.0 zu verlieren.


    Aegis Cognito haben wir gestern mal ausprobiert. Da ist meine Efahrung das man schon aufpassen muss. Es liefert Informationen aber die genauigkeit liegt in der Hand des SL. In unseren Fall war es Spielbeschleunigend (Wir haben schnell und zügig Hintergrundinfos in einen Kriminalfall bekommen) aber wir mussten auch genau abgrenzen wann Schluss ist. Wenn Aegis zur "allwissenden Müllhalde" verkommt sollte man den Zugriff begrenzen. Vernünftig eingesetzt kann es aber den Flair von Hochproffesionellen Runner unterstreichen, die einen anderen Weg suchen als gleich die Waffe zu ziehen.

  • Das nette an Aegis ist das es die Beinarbeit in sozialschwachen Gruppen wieder angenehm kurz hält, der Nachteil bi diesem Abodienst wäre für mich trau keinem Nachrichtendienst, besonders nicht dem eigenen!


    Das verschwommene Geschäftsmodell könnte ganz google-like so überborden, dass dein eigenes Profil an Premiumkunden genauso verhökert wird, wie die von dir angefragten Infos, wems gefällt über gutinformierte Oppositon zu stolpern...