[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Heyhoo Leute!


    Ich hätte eine Frage, die das Smartgun-System betrifft.
    Habe ich als Rigger einen Vorteil davon, wenn ich die Waffe einer Drohne mit dem Smartgun-System ausstatte?


    Im Buch steht dazu, es verbindet die Waffe direkt mit dem Smartlink des Benutzers.
    Der "Benutzer" der Waffe ist dann ja erstmal die Drohne. Soweit ich das verstanden habe, kann man Drohnen allerdings nicht mit einem Smartlink ausstatten.


    Sollte ich die Drohne (über das hereinspringen) direkt Kontrollieren, würde sich dann mein Smartlink mit dem Smartgun der Waffe verbinden?


    Vielen Dank schon einmal im vorraus, bastle mir grade meinen ersten Char :wink:

  • "RedStar" schrieb:

    Habe ich als Rigger einen Vorteil davon, wenn ich die Waffe einer Drohne mit dem Smartgun-System ausstatte?


    Wenn die Drohne / das Fahrzeug eine Kamera mit Bildverbindung und Smartlink hat - dann die üblichen +2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zwar kein Experte aber jemand mit einer Meinung.
    - Signal, 400m - in urbanen Gebieten eher deutlich weniger - sind echt arm.
    - jede Menge Softs.
    - Signatur Maskierung, auch von Sensoren nicht gesehen werden, Radar und Ultraschall sind so billig das es doof wäre wenn eine halbwegs ernstzunehmende Sicherheit nicht beides hat.
    - Retrans, macht das gleiche wie eine Repeater Drohne oder verstärktes Signal.
    - ECM, schränkt gegnerische Kommunikation ein.
    - Improved Sensor Array, ein paar vernünftige Sensoren auf dem Ding.


    Kommt darauf an was Du willst und ob man etwas mit Body 1 und 2.000 NY Anschaffungspreis noch teurer machen will. Würde da zum Flying Eye aus Spy Games raten, kostet aus irgendwelchen Gründen, nur etwa ein Viertel, ist geringfügig langsamer und hält etwas weniger aus.


    Bei einem netten SL, irgendwas womit die Fly Spy RFID-Sensoren absetzen kann - stelle mir das sehr praktisch vor, sollten die Regeln auch irgendwo hergeben.

  • Zur ersten Frage weiß ich keine Regeln.



    Zur zweiten:



    GRW auf Seite 380 ist der Text dazu und auf 381 die entsprechende Tabelle. Danach haben Fahrzeuge ein Sensorpaket entpsrechend ihrer Sensorstufe. Mikrodrohenn bspw. ein Sensorpaket Stufe 1, was einer Kapazität von 1 entspricht. Darin kann also ein Sensor mit Kapazität 1 gebaut werden. In der Regel hielte ich da eine Kamera für am sinnvollsten, da eine Trideokamera auch ein Mikrofon enthält und sich auch als Navigationshilfe anbietet.


    Minidrohne mit Sensor 3 entsprechend mehr Sensoren.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zum Absetzen gibt's noch keine wirkliche Modifikation, und für Minidrohnen noch nicht mal in die Richtung. Da hilft nur noch die Modifikation "Spezielles Gerät" ("Arsenal 2070", S. 152), das ist quasi der Lückenfüller für all die Dinge, die Spieler sich sonst noch so ausdenken können :)
    Alternativ würde ich einen mechanischen Greifer vorschlagen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hi zusammen,
    wenn ein Rigger in eine Bio-Drohne springt,
    welche Attibute bzw. Aktionsfertigkeiten werden dann von der Drohne und welche vom Rigger wären einer Nahkampfprobe genommen?



    Ok und gleich noch ne Frage dazu ... wie sieht das mit ner Bio-Drohne mit nem Damage Compensator bestückt ist.
    Wirkt der auch bei dem eingesprungen Rigger?


    [IMG:http://www.animateit.net/data/media/august2009/th_tumbleweed.gif]

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Zu Biodrohnen: Keine Ahnung, weiß ich nicht. Vielleicht irgendetwas im "Bodytech" oder im "Wildwechsel"...


    Zu Standardsensoren bei Drohnen: Auf Seite 111 im "Arsenal 2070" steht eine Richtlinie zu Fahrzeugsensoren, die müsste man dann noch irgendwie auf die Größe des Sensorpakets der Drohne runterrechnen. Mehr gibt es, soweit ich weiß, nicht.
    Tastsensoren hat so gut wie keine Drohne ab Werk. Laut SR4A, Seite 378 haben Kameras auch eine Tonaufnahme, das können also selbst Minidrohnen mit ihrem einen Sensor.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Maschinen? Jetzt verstehe ich die Frage nicht mehr.
    In eine Tacsoft kann eine Drohne die Sensoren einspeisen, die sie hat. Da Drohnen auch nur eine Art von Fahrzeug sind, wählen sie diese aus oben genannter Liste aus... Natürlich kann man selbst noch daran herumbasteln.
    Allerdings gibt es im "Vernetzt" noch den Satz: "Eine Drohne kann so viele Sensorkanäle beitragen, wie ihrer Sensorstufe entspricht." (S. 134) Das finde ich zwar komisch, aber es steht da so... Witzigerweise hat die Sensorstufe gar nichts mit der wirklichen Anzahl der Sensoren zu tun.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich wollte dich eigenntlich dazu bringen mir den Regeltext zu sagen, weil ich das englische Arsenal habe und du das deutsche. Da stimmen die Seiten halt nicht überein, vielleicht hätte ich mich etwas eindeutiger ausdrücken sollen. ^^
    Naja, durch die Sache mit der Sensorstufe ist es ja nun klar, auch wenn ich die Lösung etwas doof finde, den ich hätte schon gern zumindest Tacsoft auf Stufe 2 nutzen können.


    Edit:
    Ok, ich lese es so, dass Drohnen als zusätzliche Sinne eines Riggerchars gezählt werden können und als solche ihre Sensorstufe betragen, aber es wäre anders, wenn die Drohne als eigenständiges Mitglied des Teams zählen würde.

  • Jep, das sehe ich gern genauso.
    Die Liste mit den Sensoren steht auch im englischen Arsenal, irgendwo in dem Text am Anfang des Fahrzeugkapitels.
    Es ist gar nicht so teuer, die Sensorstufe einer Drohne bis auf Stufe 6 hochzujagen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Oh, dann schau ich mal nach. Ich wollte das eigentlich mit Microdrohnen machen, da sollte es dann auch günstig sein, was die Kapazität angeht.


    Noch ne Frage: Ist Taksoft in einem Technomancer, der diese als Komplexe Form beherrscht und normale Taksoft in Datenform kompatibel ? Müsste ja eigentlich, weil die Komplexe Form sonst einzig zusammen mit anderen Mancern gebraucht werden könnte, was aber selten der Fall seien dürfte.


    Ich bin zu doof um die Upgradekosten für Sensoren zu finden. Ich wäre für Hilfe dankbar.

  • "Vertigo" schrieb:

    Hi zusammen,
    wenn ein Rigger in eine Bio-Drohne springt,
    welche Attibute bzw. Aktionsfertigkeiten werden dann von der Drohne und welche vom Rigger wären einer Nahkampfprobe genommen?


    Ok und gleich noch ne Frage dazu ... wie sieht das mit ner Bio-Drohne mit nem Damage Compensator bestückt ist.
    Wirkt der auch bei dem eingesprungen Rigger?


    "Modular Man" schrieb:

    Zu Biodrohnen: Keine Ahnung, weiß ich nicht. Vielleicht irgendetwas im "Bodytech" oder im "Wildwechsel"...


    Wildwechsel habsch net... kann mir da wer weiterhelfen?

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Eingesprungene Drohnen sind imho eingesprungene Drohnen, egal ob Bio oder nicht, aber ich kann nochmal nachschauen.


    Im Wildwechsel steht etwas von Mali von -2 bis -4, weil die Sinneseindrücke von Biodrohnen so fremdartig sind und man spezielles Training braucht. Imho sind sie aber auch so schon teuer und schwieirg genug und man kann sich das durchaus schenken.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Eingesprungene Drohnen sind imho eingesprungene Drohnen, egal ob Bio oder nicht, aber ich kann nochmal nachschauen.


    Im Wildwechsel steht etwas von Mali von -2 bis -4, weil die Sinneseindrücke von Biodrohnen so fremdartig sind und man spezielles Training braucht. Imho sind sie aber auch so schon teuer und schwieirg genug und man kann sich das durchaus schenken.


    Ja aber wie sieht das mit den proben im nahkampf aus .. es kann ja wohl schlecht die stärke vom rigger für ne nahkampfattacke nehmen.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Im Wildwechsel steht nichts über Attribute oder Fähigkeiten.



    Im Augumentation steht: Ein eingesprungener Rigger verwendet seine eigenen Skills -1 und die Pilotsoftware. Wenn der Rigger nicht eingesprungen ist kann man die Drohne wie ein normales trainiertes Tier agieren und seine eigenen Skills nutzen lassen. Alternativ kann man auch eine Pilotsoftware + Autosofts einsetzen.