[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Alle Nutzer werden ausgeworfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [SR3]
    ok, ich bau gerade meinen allerersten Rigger, alle Chars vorher waren Schamanen, also kann es sein, dass ich euch demnächst mit vielen - für euch - absoluten pimpf Fragen nerve ;)


    Ich habe eine Drohne (oder ein Fahrzeug, ist ja erstmal egal), an die ich nachträglich einen Firm- oder Hardpoint installieren möchte. Im Riggerbuch steht bei den Halterungen aber immer dabei: "Kann nicht kybernetisch von einem eingeriggten Rigger gesteuert werden", oder so ähnlich. Das erscheint mir aber unlogisch... was muss ich also machen/haben, damit der eingeriggte Rigger die Waffen auch benutzen kann?


    Edit:
    ok Rigger können Festaufsätze bedienen, heißt das, dass ein Rigger NUR Festaufsätze bedienen, also die Waffen nie aktiv bewegen kann?

  • Du hast da ein paar Begriffe durcheinander gewürfelt, die man besser getrennt halten sollte, hier eine Kurzfassung:
    Hard-/Firmpoints sind bloß abstrakte Kennzahlen die bestimmen, wie viele Waffen ein Fahrzeug insgesamt aufnehmen kann. Ein Hard-/Firmpoint ist aber deshalb noch keine wirkliche Waffenhalterung, die du auch immer brauchst (und natürlich die Waffe selbst)! Anders gesagt: die Hard- und Firmpoints hat ein Fahrzeug schon, wie es halt auch eine Rumpfstufe hat, und die können weder hinzugefügt oder entfernt werden. Aber um darauf tatsächlich eine Waffe zu nutzen, brauchst du neben der Waffe auch eine tatsächliche Halterung, die diese Points verbraucht.


    An Waffenhalterungen gibt es im Wesentlichen 3 Arten:

    • Drehbolzenaufsätze (die du wohl gemeint hast), die man sich wohl besser als festmontiertes Dreibein vorstellt, statt als wirkliche Steuerung; hier kann ein Insasse seine Waffe "einklemmen" um 2 Vorteile zu genießen: Kein Malus wegen "Abfeuern einer nicht-montierten Waffe" und Rückstoßkompensation. Dementsprechend kann der Rigger sie NICHT bedienen. (Der "Ringaufsatz" ist das gleiche, nur größer.)
    • Festaufsätze, die wiederum die "klassischen" montierten Waffen darstellen: die Waffe ist fest mit dem Fahrzeug verbunden (kann also auch nicht mal schnell abgenommen und normal verwendet werden!), und wird entsprechend auch nur über das Fahrzeug gesteuert, üblicherweise über den eingesprungenen Rigger, aber es spricht auch nichts gegen einen Feuerknopf für den Beifahrer. Wie der Name vermuten lässt sind diese Aufsätze ziemlich starr, können also nur in die Richtung schießen, in die sie beim Einbau ausgerichtet wurden (üblicherweise gerade nach vorne oder hinten).
    • Türme, die wie Festaufsätze eine fest eingebaute Einheit zwischen Fahrzeug und Waffe darstellen, und auch (je nach Ausführung) fast jede Waffe aufnehmen können und in jede Richtung schießen können. Aber hier gibt es noch mal die gleiche Unterscheidung wie eben: Es gibt "normale" Türme, die nur über den Schützen bedient werden können, der drin sitzt, und "Fernlenktürme", die auch von einem eingesprungenen Rigger gesteuert werden können.


    Das was du der kurzen Beschreibung nach also wahrscheinlich willst sind entweder Festaufsätze oder Fernlenktürme. Beide können über den Rigger gesteuert werden, nur ist der erste (der Festaufsatz) stärker eingeschränkt, dafür unauffälliger und billiger, während der Turm halt flexibler, teurer und weitaus "unsubtiler" ist.

  • alles klar, danke fürs aufbröseln, jetzt ist es um einiges klarer.
    Seh ich das richtig, dass ich prinzipiell jedes Sturmgewehr als Fahrzeugwaffe hernehmen könnte, wenn es dafür umgebaut wird (gibt ja irgendwo dieses Waffenumbauset)?

  • [SR3]
    noch eine Basisfrage:
    Kann mir jemand einmal den Unterschied zwischen aktiven und passiven Sensoren erklären? Die Erklärung aus dem Grundbuch hatte ich mir zuerst so zurechtgelegt, dass aktiv bedeutet: durch den Rigger gesteuert und demnach passiv: durch die Drohne gesteuert, aber ist das richtig?
    Irgendwo später stand in einem Beispiel, dass die Drohne ihre aktiven Sensoren verwendet...


    und es ist doch richtig, dass der Rigger seine normalen Fertigkeiten wirft, oder? Also Intelligenz für Wahrnehmung durch Sensoren usw.sofern er eingeriggt ist.


    und noch eine Frage:
    was ist z.B. wenn ein Bombenentschärfungsrigger (gibts bestimmt) mit einer Drohne mit mechanischen Armen Sprengstoff entschärfen möchte. Dann würde er sich einriggen und auf Sprengstoffe würfeln (richtig?), also ganz normal wie er es auch sonst tuen würde ohne Drohne.
    Bekommt er dann aufschläge durch die mechanischen Arme, haben ja keine Finger, oder?

  • Zum einen: http://www.sr-nexus.de/bb/sr3-…ensorprobe-t5600-s80.html


    Intelligenz fuer den Wahrnehmungswurf, korrekt. Solange er eingestoepselt ist, ansonsten kommt nur die Sensorstufe zu tragen.


    Warum sollten mechanische Arme keine Finger haben? Ich denke schon dass sie das tun, ansonsten wuerde ich es unter Kran abstempeln.
    Und moeglicherweise kann man abhaengig von den verwendeten (mechanischen) Armen einen Bonus veranschlagen.

  • Zitat

    sr3-unterschied-passive-und-aktive-sensorprobe-t5600-s80.html


    danke, hat ja nur leider keiner mehr weitergeführt... aber jetzt ist es etwas klarer. Aber es bleibt doch dann dabei, dass passive Sensoren den Rigger benötigen der drauf kuckt (bzw. ein Aufnahmegerät, dass mit den Kameras verbunden ist) und die aktiven Sensoren auch ohne Rigger arbeiten und z.B. Bewegungsalarm auslösen könnten, oder?

  • Hmmmm ich versuche mal ein sich anbahnendes Missverständnis anzugehen und gleichzeitig auch was zu fragen:
    Afaik versteht man unter passiven Sensoren solche, die keine eigenen Signale aussenden, sondern Ihre Daten aus der Analyse der Signale anderer (gegnerischer oder ziviler) Sender gewinnen.
    Aktive Sensoren hingegen senden eigene Signale aus und analysieren die Reflexionen dieser Signale, die zurückgeworfen werden.


    Andererseits gibt es bei SR den Unterschied zwischen aktiven und passiven Sensorproben: Bei den aktiven nutzt der Benutzer (Rigger u.ä.) seine Fähigkeiten zur Analyse der Sensordaten, bei den passiven wird die (begrenzte) KI der Drone dafür genutzt.


    Nun zu der Frage: Gibt es irgendwo SR-Quellen, die sich mit der passiven Nutzung von Sensoren (die ja den Vorteil hat, dass sie ihrerseits nicht ortbar ist) befasst? Oder wird der Einfahheit halber davon ausgegangen, dass alles "aktiv strahlt", was sich Sensor nennen darf? ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • So, in der letzten Runde wo ich gespielt habe, hatten wir einen Rigger, der unbedingt einen EMP auslösen wollte.
    An sich ja wohl kein Problem, nur dass die Meister keinerlei Ahnung hatten, wie das funktioniert.
    Im Buch "Vernetzt" steht eine angebliche Anleitung, aus der ich allerdings nicht wirklich schlau werde.
    Weiß einer von euch, wie ein Rigger einen EMP auslösen und auch einsetzen (Würfelpools etc.) kann?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Arsenal, Runner Toys.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich mein keine Granate oder sowas ...
    Der Rigger an sich kann das wohl auslösen.. ?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Das geht durchaus, einfach zig E-Motoren gleichzeitig ausschalten und man hat einen EMP. Allerdings möchte ich nicht wissen wie viele Motoren man braucht um nennenswerte Effekte zu erzielen. Wenn er die Stromversorgung manuell steuern kann, dann kann er auch die Induktivitäten seiner Bauteile gleichzeitig ruckartig polarisieren, oder alle Induktivitäten gleichzeitig depolarisieren(möglichst heftige Änderungen). Alles gleichzeitig könnte den Herzschrittmacher der Oma die sich an die Motorhaube gekettet hat schon in Mitleidenschaft ziehen.


    Es bleibt zu mutmaßen, wie stark die Energieversorgung 2070 in einem KFZ ist und wie die Induktivitäten technisch dimensioniert sind. Mit einem 3er BMW BJ 2010 wirst du keinen nennenswerten Effekt erzielen können ;)


    EDIT: Ein Sicherheitsrigger, der ein Gebäude mit entsprechenden Elektrogeräten kontrolliert, oder evt. sogar an einer männlichen Starkstromleitung hängt, kann schon einen ordentlichen EMP realisieren. Eine leistungsstarke Gleichstromquelle, eine ordentlich Spule, ein paar ordentliche (geladene) Kondensatoren und ein Schalter der den Stromkreis über die Spule schließt... voila... dunkel ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wir machen das einfacher...


    Shadowrun Unwired (Vernetzt S. 105)



    Meiner Meinung nach geht das über elektronische Kriegsführung + Signalstärke vs. 2 x Gerätstufe ...
    Ausserdem Doc Chaos ... Fantasie ;) ?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<