Neue Schutzpatrone

  • Soo.. ich wollt diese eigentlich Schöpfer nennen aber ich glaub der Name ist schon belegt..wenn wer en schönen Vorschlag hat bitte melden..
    Das ganze soll angelehnt sei an die Göttin TSA aus DSA..
    Der Schöpfer ist der erschaffer von neuem
    alles was da ist muss sich verändern und unterliegt dem ständigen wandel,
    nach möglich keit soll nichts vergehn sondern sich stetig verändern.
    +2Auf Heilzauber +2 auf Manipulation
    -3 Auf Kampfzauber...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wie wär's mit "Die Wandlerin" oder "Wandelnde" oder so? Beschreibungsmäßig würd' ich das in die Wicca-Ecke stellen, als Variante der Verehrung der Großen Mutter oder der Mondin. Mit ein bisschen Fluff zum ewigen Wandel in der Natur.


    Zu den Werten - SR 3 oder 4?


    Bei SR 4 gibt es keinen einzigen Schutzpatron, der gleich -3 Würfel auf eine Zauberart gibt, und alle Schutzpatrone, die gleich zwei Arten Zauber fördern, haben eine mehr oder weniger krasse Bedingung, die eine Willenskraft+Charisma(3) Probe erfordern, um zu verhindern, dass der Charakter etwas bestimmtes tut.
    Um im Konzept zu bleiben, würde ich hier vorschlagen, dass der Charakter einschreiten muss, wenn jemand versucht, tödliche Gewalt einzusetzen.

  • Auch ein kurzer Einwand von Mir
    in SR 3 gab es eine Flut von Totems ,weil jeder Schamanenspieler seinen perfekten Bonus haben wollte und sich deshalb seinen eigenen "Erfand" ,die Fanproredax hat das ja auch begünstigt.Beispiel; es gab (wieviele 4,5 ?) fast alle Grosskatzen als eigenes Totem mit unterschiedlichen Boni (zum raussuchen) etc.
    Diese Flut gibts Giottseidank nicht mehr !!
    In SR4 heißt es ,sucht euch den Schutzpatron,dessen Beschreibung zu eurem Fluff/eurer Tradition/eurem Char am besten passt,gebt Ihm ein neues Gesicht und gut ist. Die Boni/Mali sind nebensächlich (jedenfalls kommt es mir so vor) und das finde Ich weitaus besser
    Deswegen bin Ich nicht nur kein Freund sondern eigentlich gegen neue Schutzpatrone ,die nur dazu da sind um neue /andere Boni zu bekommen


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    In SR4 heißt es ,sucht euch den Schutzpatron,dessen Beschreibung zu eurem Fluff/eurer Tradition/eurem Char am besten passt,gebt Ihm ein neues Gesicht und gut ist.


    Auch wenn ich diesen Ansatz unterstützen würde, stimmt das nicht so ganz:


    Spielleiter und Spieler sollten sich nicht scheuen, eigene Schutzpatron-Archetypen zu entwerfen, wobei sie die hier vorgestellten als Richtlinien nehmen können [...]


    Im GRW steht das sinngemäß an vergleichbarer Stelle nochmal.

  • Ich lese
    Spielleiter und Spieler sollten sich nicht scheuen, eigene Schutzpatron-Archetypen zu entwerfen, wobei sie die hier vorgestellten als Richtlinien nehmen können [...]
    Das so,das man den schon vorhandenen Schutzpatronen neue Gesichter gibt.
    Also als Beispiel,statt Schutzpatron Adler, der für die Reinheit steht (und folgende Boni/Mali hat) nimmt man .....Schutzpatron Jungfrau mit anderem Fluff,der noch besser zum Char passt (weil der z.B. .....Pazifist ist oder Mäuse mag ,oder was weiß ich,....)aber mit den gleichen Boni/Mali
    .
    Anstatt (wie in SR3 ):
    Adler hat folgende Boni
    Steinadler hat folgende Boni
    Wanderfalke hat folgende Boni
    (und alle stehen für den gleichen Aspekt)


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ich nicht - dann bräuchte man die vorgestellten ja nicht als "Richtlinien" nehmen.


    Das Umbenennen und "Umfluffen" steht weiter hinten bei den Anpassungen an die Traditionen.
    Aber ich stimme Dir völlig zu, dass das eigentlich ausreichen sollte.

  • Ich habe zum Glück SR3 übersprungen.
    Die Möglichkeit eigene Entrwürfe zu erzeugen bleibt jeden selbst überlassen. Die hier mal zu sammeln und zu diskutieren könnte aber einigen bei der Spielbalance helfen, oder anderen als SL dienen...


    Also könnte man diesen "Wandler" Aspekt mit dem Hinweis von Bratze wie folgt auslegen:
    Wil+Cha(3) sonst wird in einen tödlich verlaufenden Kampf schlichtend eingegriffen. (Was LoneStar und Gänger freuen wird, die eigene Gruppe...)


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Aspekt als negative / verseuchte Variante einen Bonus auf Kampf / Manipulation gibt - Was einem Massenmörder oder Nekromanten entsprechen dürfte... ? - Gibt es so etwas bei Schutzpatronen überhaupt?

  • Automatisches Verändern des Schutzpatrons beim Toxischwerden?
    Keine Ahnung - meiner Ansicht nach ist das aber ein höchst individueller Prozess, den ich nach Rollenspiel und GMV handhaben würde, als ihn in fixe Regeln zu pressen.


    Gelesen hab' ich davon jedenfalls noch nix.


    Ich halte aber generell diesen Thread auch für sinnvoll um neue Schutzpatron-Varianten vorzustellen - allerdings tatsächlich insbesondere den Fluff. Für Werte reicht mir persönlich auch ein "Umetikettierter XYZ".

  • Bär, Bulle, Hai, Hund, Löwe, Donnervogel, Der Weise Krieger, Wolf und und und... sind alles Kriegertotems. Die ersten Beiden haben sogar noch Vorteile die sich auch auf den Adepten auswirken.


    PS: Es hängt natürlich auch von dessen Herkunft und Glaubensrichtung ab. Siehe, SM, Die vielen Gesichter der Schutzpatrone (S. 183).

  • Die meisten Archetypen geben ja nur Würfel fürs Zaubern. Da ein Adept ja nicht zaubert, suche ich passende Bonis die auch angemessen sind. +2 Einschüchtern + 2 Infiltrieren hat mein SL z.bsp abgelehnt...

  • Wie wäre es mit Chamäleon? Gibt Boni auf Infiltrieren und Wahrnehmung (unabhängig bewegliche Augen :mrgreen: ). Bin mir aber nicher sicher was ein passender Malus wäre.

  • Besten Dank!
    Ist das so? Ich habe eine SR Pause von mehreren Jahren hinter mir und bin vor kurzen erst wieder mit SR4 eingestiegen. Chamäleon war nur so ein Gedanke von mir.

  • "Jungle_Reaper" schrieb:

    Die meisten Archetypen geben ja nur Würfel fürs Zaubern. Da ein Adept ja nicht zaubert, suche ich passende Bonis die auch angemessen sind. +2 Einschüchtern + 2 Infiltrieren hat mein SL z.bsp abgelehnt...


    Ja bei zwei mal +2 würde ich auch als SL immer ablehnen. Aber beispielsweise Bär gibt +2 auf Schadenswiderstandsproben oder Bulle +2 auf Führung... Aber allgemein sollte man sich beim Wählen des Schutzpatrone doch eher am Fluff orientieren und daraus dann eben Boni ableiten, wenn überhaupt nötig.
    Aber warum willst du überhaupt ein Schutzpatron? Wenn es dir nur um Boni geht solltest du lieber deine Punkte in Martial Arts investieren.
    Wenn dein SL bereit ist deinem Adepten einen Schutzpatron zu gestatten der Boni bringt, dann würde ich mir einen schönen aussuchen der zum Charakter passt und dem SL die Boni überlassen, mit dem Vermerk das es ja auch zum SC passen soll.
    Mehr als ein +2 irgendwo ist eh für einen Adepten nicht drin und er bekommt halt auch einen Nachteil wie Berserker o.ä., wie gesagt geht es dir nur um die Boni bist du mit Martial Arts besser beraten. :wink:

  • Wie gesagt jeden denkbaren Skill aber maximal ein +2, dafür aber eben auch ein Nachteil. Ich glaub der Effektivste Bonus für Kämpfer-Adepten ist noch Bär. Aber der lukrativste ist wohl Eule oder Dunkler König (+2 auf Wahrnehmung und Askennen Proben) oder Ratte. Trotz allem würde ich mir eher den Hintergrund zum Schutzpatron überlegen und dann den SL bitten da einen Bonus zu geben.
    Bär ist allgemein nicht schlecht, da selbst ein Hacker oder Rigger Adept von diesem Bonus profitiert. Ein Einbrecher sollte Katze nehmen (+2 Gymnastics oder Infiltration) oder Ratte (+2 Infiltration und Widerstand gegen Gifte). Ein Sozial Adept sollte dann eher Bulle, Greif, Mond Maid, Drachen, Seductress oder Trickster nehmen.
    Im Grunde gibt es genügend Möglichkeiten... doch die meisten Boni bringen oft harte Nachteile mit sich. :wink: