Neue Schutzpatrone

  • Ich würde eher +2 auf Judge Intentions oder Con geben, je nachdem, welchen Teil des Pokerns man herausstellen will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich würde eher +2 auf Judge Intentions oder Con geben, je nachdem, welchen Teil des Pokerns man herausstellen will.


    Dem schließe ich mich an. Bei sämtlichen Spielen ist die Fähigkeit zu bluffen oder die nächsten Spielzüge der anderen vorauszusagen ein wichtiger Faktor. Nicht nur beim Pokern. Eine +2 hier würde dem Spieler bei allen Spielen an sich helfen und von seiner Regelinterpretation kann er auch überzeugen, in dem er so lange auf sie einredet, bis sie sich fügen. Die Betonung liegt natürlich auf ODER.

  • Halte ich für ungünstig, denn das macht Judge Intentions schon wieder arg mächtig: "Er will gewinnen" ist da ausreichend, wenn man mehr will, sollte man schon irgendeine Fertigkeit können.

  • Es geht ja nicht nur um Pokern oder auch nur um Kartenspiele, es geht genau so um Roulette und Würfelspiele, bei denen man nicht wirklich bluffen kann/muss. Eine möglichkeit währe ein Bonus auf "risiken einschätzen". Das wär aber schon sehr exotisch. Ausserdem ist mir die soziale Komponente wichtig, vielleicht statt Verhandeln lieber Überzeugen, bezüglich selber bluffen, oder den Gegner zu einem schlechten Zug verleiten (Oder die Bank überzeugen doch die Rolex mit den 2 L's als Einsatz anzunehmen)
    wie wärs also mit +2 auf Wahrnehmungszauber (oder wahrnehmung/Menschenkenntnis für Adepten) und +2 auf Überzeugen (Nee, was hab ich schon wieder für ein Blatt...)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Axador" schrieb:


    Würde dem "ist sehr ehrlich" wiedersprechen, oder verstehst du das als "er zitiert aus dem Stegreif die Regelpassagen richtig aus der Erinnerung"?


    Die passende Fertigkeit dafür wäre aber auch Überreden. Außerdem sind Manipulationen ebenfalls wichtig im Spiel. Manchmal sogar mehr als Wahrnehmung. Die Kategorie finde ich passender...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Joa, Überreden ist Bluffen.


    Mh. Es gibt auch diese Adeptenkraft Cool Resolve, die einen Punkt auf jeden sozialen Test gibt, wenn man auf der passiven Seite ist, also bequatscht/eingeschüchtert/sonstwas werden soll. Diese Kraft bringt ein perfektes Pokerface und kostet so wie andere Effekte die Totems gewähren (verbesserte Fähigkeit, verbesserte Wahrnehmung) auch 0,25 Kraftpunkte pro Würfel, wäre also ausgeglichen. Zusätzlich würde es die Fairness betonen, da man ja niemanden überredet, sondern nur selbst dagegen unempfindlicher wird.

  • Cool resolve ist aber nicht das, was du schreibst. Das Pokerface wäre Körpersprache, man wird dadurch auch schwerer zu durchschauen. Andererseits frage ich mich, was das mit Totem-Vorteilen zu tun hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Manipulation fällt aus, kommt mir zu sehr wie schummeln vor (zb: würfel mit Zauberfinger Manipulieren) ich denke Ich bleibe deswegen bei +2 auf wahrnehmungszauber und +2 auf überzeugen/überreden.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"