Der Heilzauber

  • Was brint eine hohe Kraftstufe bei "dem" Heilzauber, als einen höheren Entzug?
    Denn die Erfolge, die ja die Anzahl geheilter Schadenskästchen bestimmen, sind ja von der Hexereiprobe abhängig?!


    In unserer Gruppe haben wir uns da letztens den Kopf drüber zerbrochen.
    Und nun mag die Antwort auf der Hand liegen, aber er scheint wir haben den rationalen Faden zu dem Thema verloren.
    Deshalb bitten wir um Aufklärung :wink:

  • Hi,


    also zumindest nach dem 3er System bestimmt die Kraftstufe die maximale Wirksamkeit, also z.B : Kraftstufe 3 bedeutet maximal 3 Kästchen heilen (bei 3 oder mehr Erfolgen). Um also einen schweren Schaden komplett heilen zu können, benötigt man also Kraftstufe 6.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Jup, so isses.
    Aber wenn wir grad dabei sind, es gibt da so einen ganzen A.. von Zaubern, die einem theoretisch auf 1 langen: Telepathie, Hellhoeren, ...


    Hat da einer von euch schon mal Hausregeln fuer produziert oder ist die vorherrschende Ansicht, dass die Dinger eh so "schwach" sind?


    Meine Idee dazu war mal gewesen (ohne das ich sie je ausgearbeitet hatte), fuer die Wahrnehmungsdinger einfach anzunehmen, dass man dann zur Wahrnehmung Stufe Wuerfel nutzen kann... bei Telepathie waere es dann das Sprachqualitaetsniveau...


    Smoke, bisschen sinnlos rumphilosophierend...

  • Die maximale Reichweite eines Wahrnehmungszaubers legt sich auch durch seine Kraftstufe fest. Und IIRC darf man nur soviele Würfel zur Wahrnehmung einsetzen wie man Erfolge hat - und die sind meist (ich glaube aber nicht immer) durch die Kraftstufe des Zaubers beschränkt. Wahrnehmungszauber fielen für mich noch nie unter die Kategorie "reicht auf Stufe 1".

  • Wir verwenden (wieder) das SR2-Magiesystem. Außerdem dürfen nur so viele Zauberpoolwürfel wie die Stufe des Zaubers verwendet werden. Löst jede Stufendiskussion.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Bis auf den "Reflexe steigern" Zauber in den Originalregeln, sind für alle Zauber die Kraftstufe wichtig. Bei allen widerstehbaren Zaubern stellt sie den MW des Widerstands dar. In einigen Fällen gibt sie den maximum des Effekts dar oder wird zur Ermittlung der Reichweite herangezogen.
    Das die Zauber auch in geringeren Kraftstufen effektiv sind halte ich auch nicht für dramatisch, dann müssen die Zauber nicht mehr alle mit Kraft 5 oder 6 gesprochen werden ...

    "LeDragon" schrieb:

    Außerdem dürfen nur so viele Zauberpoolwürfel wie die Stufe des Zaubers verwendet werden.


    Das ist aber keinne offizielle Regel sondern eine Hausregel (die ich aber auch verwende).

  • "rainmaker" schrieb:


    Das ist aber keine offizielle Regel sondern eine Hausregel .


    Stimmt. Es ist den anderen "Berufsgruppen" gegenüber einfach fairer.