Photografische Reflexe

  • OK, ich hab mal wieder meine Comics gelesen. Dabei bin ich mal wieder auf den Character des Taskmasters aufmerksam geworden.


    Nun haben ja Adeppen zum Beispiel die Fähigkeiten Sprachkünstler, Photografisches Gedächtnis, 3-Dimensionales Gedächtnis, Multitasking und verbesserte Fertigkeit.
    Warum kann man die nicht zum Beispiel so kombinieren, dass man wie beim Sprachtalent halt Magie-Attribut Stunden durchgehend den Skill studiert, dann eine Magie-Probe würfelt und wenn man sie geschafft hat den Skill auf Stufe 1 ohne Karma-Kosten bekommt, wie bei Sprachtalent?


    Andere Möglichkeit wäre eventuell eine neue magische Fähigkeit in der Form von dem Technomanscher Echo Biowire zu verwenden, wobei mir bei dieser Möglichkeit halt wieder quer im Magen liegt, dass das eher zu SR4-technisch bezogen ist, während man die andere Methode in jeder Edition verwenden könnte.


    Eventuell beides nur zu erreichen durch eine Initiation vielleicht?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich halte die Idee für gut und schwierig zugleich.
    Vielleicht kann man die Anzahl der erlernbaren Fertigkeiten auf den Initiationsgrad beschränken.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Kompromiss;man kann sich soviele Fertigkeiten merken in Höhe des Magieattributes und soviele gleichzeitig einsetzen wie man Initiationsstufe hat.
    ansonsten ist Fertigkeit umwechseln eine komplexe Aktion.
    Um eine Fertigkeit zu speichern würfelt man,wenn man sie in Aktion sieht, mit MAG und INT und braucht soviele Erfolge in Höhe der Stufe der Fertigkeit.
    Man speichert Sie aber nur in Höhe der Initiationsstufe
    und da photografisches Gedächtnis Voraussetzung ist auf ewig


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Ich halte recht wenig davon.


    Wenn ich auf die Unterschiede 3. und 4. Edition schau, ist deine angedachte Fähigkeit ein richtiger Balancebreaker pro Adept.
    - SR3: Fertigkeit auf 1 = 1 Karma = ich hab nur einen Würfel.
    [geh ich weiter und kombiniere die Metatechnik Cognition mit einem Memoverstärker bin ich schon böse genug und habe bei jeder weiteren Steigerung minus 2 Karmakosten(minimum bleibt halt 1 Karma)].


    - SR4: Fertigkeit auf 1 = Neuer Skill 4 Karma = mein Würfelpool ist auf einmal nicht mehr nur [Attribut -1] sondern [Attribut +1] - deinem Beispiel folgend für 0 Karma.
    [Jetzt machen wir das mal konsequent ein-zwei Woche lang und haben kostenlos bis preiswert (Trainingssoft aus der Matrix) bis zu 30 Skills neu auf 1 erlernt.]


    Der Vergleich mit Linguistics/Sprachtalent hinkt einfach durch die "Wichtigkeit" von Sprachen. Es wird schon vom GRW drauf hingewiesen das man Sie eigentlich gar nicht würfeln muss.
    In einer Welt, in der du dir spottbillig eine Sprachsoft in dein Kommlink laden kannst und über 'Ware Boni auf alle Sprachen bekommen kannst ist im schlimmsten Fall ein Dutzend Sprachen auf 1 für 0 Karma nicht mehr so die Welt.
    Ja, das gilt auch für Skillwire, die kosten dann allerdings schon mal Geld&Essenz und haben andere Nachteile. Und auch die Biowire bei einem TM ist wie Skillwires eingeschränkt.

  • Ich halte recht wenig davon.
    Kennst Du denn Taskmaster ?
    der ist Cool genug,das man die Regeln da etwas dehnt :wink:
    bis zu 30 Skills neu auf 1 erlernt. Wenn er ein MAG von 30 hat
    Ich hab ja als Einschränkung maximal soviele Fertigkeiten wie MAG :wink:
    vorgeschlagen


    mit eingeschränktem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich halte recht wenig davon.
    Kennst Du denn Taskmaster ?
    der ist Cool genug,das man die Regeln da etwas dehnt :wink:
    bis zu 30 Skills neu auf 1 erlernt. Wenn er ein MAG von 30 hat
    Ich hab ja als Einschränkung maximal soviele Fertigkeiten wie MAG :wink:
    vorgeschlagen


    "Nekekami" schrieb:

    Näh, damit wäre die Fähigkeit so gut wie wertlos . .


    Soviel zu "Einschränkungen".
    Ich find Spawn cool, können wir die Regeln etwas dehnen um mir ein Leetha of the 7th House of K - Symbionten als lebende Panzerung mit Shapeshifting-Fähigkeiten zu geben ? :lol:


    Taskmaster(wikipedia)
    Und warum muss ich das nun unbedingt in einer magischen Form tun, wenn es auch über Technik regelkonform machbar ist ? Wenn ich [Magie]Stunden brauche um etwas zu kopieren, kann ich mir das in der selben Zeit auch in der Matrix suchen&kaufen/klauen und über meine Talentleitung laufen lassen.

  • Ich find Spawn cool, können wir die Regeln etwas dehnen
    Ich würde Ihn als Ki-Magier machen.
    für die Ketten und den Umhang brauchen wir einen integrierten Zauberspeicher.
    Wenn Du es wirklich Ernst meinst ( !),mache Ich mir auch darüber Gedanken :)


    Und warum muss ich das nun unbedingt in einer magischen Form tun, wenn es auch über Technik regelkonform machbar ist ?
    Weil Nekekami einen Ki-Ad haben wollte und es über Ki-Fähigkeiten gehen könnte
    Spawn ist sehr viel komplexer und schwieriger zu konvertieren


    HokaHey
    Medizinmann

  • Warum?
    Weil es halt mit Skillwires keine Herausforderung gewesen wäre.
    Und beim guten alten Tasky ist es halt eine natürliche(vielleicht angeborene) Fähigkeit.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich würde Ihn als Ki-Magier machen.
    für die Ketten und den Umhang brauchen wir einen integrierten Zauberspeicher.
    Wenn Du es wirklich Ernst meinst ( !),mache Ich mir auch darüber Gedanken :)


    Wenn müßte es wohl ein ExSoldat/Technomancer sein (Matrix = Himmel&Hölle und wo er sonst noch so landete), das K-7 vermutlich eine von einer AI besetzte leichte MilSpec mit reichlich Naniten zur Selbstreperatur und 2 Drohnen in Schlangenform, die er selbst durch seine vorhandenen Geisteskrankheiten für Ketten hält. Der Thron in der Alley wären die Reste einer Ladestation oder eines Militärfahrzeugs in dem er seine Tech wieder aufladen kann. Und unspielbar wäre der Char wegen seiner Wahnvorstellungen, der Amnesie und den notwendigen sozialen Nachteilen ohnehin.


    "Nekegami" schrieb:

    ...keine Herrausforderung...


    Danke :wink:

  • Ich muss mich cerbero anschließen - ich halte von dieser Kraft auch nix.


    Nicht, weil sie nicht cool wäre, sondern weil sie das Spielgleichgewicht massiv verschiebt - gerade den Adepten, die massiv viel mit Karma anfangen können, gibt sie die Möglichkeit, eben jenes einzusparen.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Imitationskraft. Der Adept beobachtet einige Zeit lang konzentriert eine Fähigkeit im Einsatz und ist dann für eine gewisse Zeit in der Lage, sie nachzuahmen, wobei er halt Konzentration ähnlich einem aufrechterhaltenen Zauberspruch aufwenden muss (-2 Würfel auf alle anderen Fertigkeiten), und hinterher Entzug widerstehen.
    Als Größenordnung würde ich mir vorstellen [Fertigkeitsstufe] Minuten beobachten, maximale Stufe = Magieattribut (mit einem Cap in Höhe der Fertigkeit der "Vorführung"), Aufrechterhalten 10min x (MAG - (Fertigkeitsstufe)).
    Vielseitig, flexibel einsetzbar, aber kein dauerhafter Vorteil.