[SR4] Adept Hausregel Heimlichkeit Adeptenkraft

  • "Warentester" schrieb:

    Fakt bleibt das der Adept durch Cloak vor astraler Entdeckung viel besser geschützt ist als es der Sam aus eigener Kraft je sein wird.


    Nein. Cloak schützt exakt vor zwei Dingen: Aktiven Wahrnehmungszaubern und der Crittercraft Suche.


    Vor astraler Wahrnehmung und vor astralen Patroullien schützt es ausdrücklich nicht.

    "Warentester" schrieb:

    Ab einem bestimmten Sicherheitsniveau gibt magische Patrouillien und da ist und bleibt der Ki-Ad im Vorteil.


    Wenn er sich mit ihnen prügelt, klar... nur hat das eben nichts mit Heimlichkeit zu tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich kenne keinen Sicherheitsgardisten, der alle Angestellten eines Konzerns kennt.
    Selbst die Wache in einer Kaserne kennt nicht alle Gesichter.
    Dazu kommen dann noch die Lieferanten, Putzkolonnen, Gäste, Besucher, etc.


    Astrale Patroulien können nur die Auren sehen. Um eine Aura als "Eindringling" zu identifizieren, muss man sie Askennen, und wiedererkennen. Sonst ist es vielleicht nur Joe aus der Buchhaltung, welcher überstunden schiebt und gerade aufs Klo geht.


    Daher sind Astrale Patroulien NUR für Astrales geeignet. Ansonsten gäbe es dauernd Fehlalarm. Weil kein Geist oder Magier ALLE Auren von den berechtigten Personen kennt!
    Mundan kann man bilderkennung machen. Kamera sieht Joe, Datenbank liefert Daten: "Jedermann, Joe; Datenbeschaffer, Büro 2321, Freigabe Sektor 2,3,5,8."
    Und schon ist alles in Butter.


    Die Astralpatroulie: "Oh eine Aura. Kenne ich nicht.... ALARM!"


    Astralpatroulien sind gegen mundane Überwachung sehr schlecht.
    Daher kümmern sie sich wie RvD schon sagte NUR um astrale Eindringlinge.


    Denn die Paar Auren von den magisch aktiven Angestellten kann man sich merken. Und ein magischer Gast wird auch angekündigt. Magisch begabte Lieferanten/Putzkolonnen sind allerdings hoch Verdächtig!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • RvD: Stimmt, mit Cloak hast du recht. Da habe ich mich vertan.


    Ja und nein. In Büroumgebungen bringen Astrale Patrouillen nix. Aber in allen Gegenden, in denen sich zu einer bestimmten Zeit niemand aufhalten sollte durchaus. Denn da ist jede Aura verdächtig. Ausserdem muss eine Entdeckung ja nicht immer einen Alarm auslösen, kann auch ausreichen einen Verdachtsmoment zu liefern. Dann schickt man den Sicherheitsrigger vorbei, der sich die Sache anschaut und Entwarnung gibt oder nicht und wenn das auch nicht reicht, dann eben nochmal eine Drohne um mehr Informationen zu sammeln (im Falle uneinsichtiger Ecken etc). Und danach kommt dann die Physische Sicherheit und der Alarm.

  • Speziell als Trigger sind die kleinen astralen Freunde gut. Wenn der Wachtrupp auf der Suche ist kann der Geist sie hinführen, nachdem aufgrund der Geschwindigkeit des Geistes etc. ein mundanes entkommen sehr schwer ist.


    Wenn wir von einer Einrichtung sprechen, bei der Geschick 9 plus Fähigkeit und Ausrüstung nicht durchspaziert, dann wird es auch eine magische Überwachung der 20 berechtigten Mitarbeiter geben... Außerdem gibt es genug Sicherheitsprotokolle mit denen der (Astral-) Einsatz auch in Bürogebäuden (außerhalb der Geschäftszeiten) Sinn macht.

  • Hmm also einen Geist/Magier beschäftigen für X Nuyen die Stunde. Oder eine Drohne die selbe Aufgabe machen lassen für "Anschaffungspreis".
    Die Drohne sieht: Nicht berechtigte Hitzesignaturen.
    Der Geist sieht: Aura.
    Um beidem zu entgehen kann man sich mittels Heimlichkeit bewegen. (Aura vor Aura von Grass, Aura verdeckt von Kisten etc.) Ja das eine ist schwerer.


    Geist/Magier muss zurückrennen um dem Rigger bescheid zu geben und sich manifestieren. Hat die Eindringlinge dadurch aus den Augen verloren.
    Drohen sendet Signal an Rigger. Und behält die Eindringlinge weiter im Auge.


    Ich sehe da nicht wirklich den Vorteil einer Astralpatroulie gegenüber einer Drohne.


    Um sich vor der Astralpatroulie zu verstecken, muss man nur in einem Pappkarton durch die Gegend rennen. (Ja hier kann man diskutieren wie gross dieser sein muss etc.)


    Also ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil. Und wenn sich ein Hund verirrt, löst der Geist Alarm aus. Die Drohne nicht.


    Gruss SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ihr denkt zu sehr im entweder oder. Es geht aber viel eher um sowohl als auch. Im Pappkarton wirds dann nämlich schwierig die Drohne zu bemerken. Man kann sich nur schlecht vor beidem gut verstecken. Und das Sicherheitsniveau von dem wir hier gerade reden, da kommen jetzt echt keine streunenden Hunde vor.

  • Von welchem Sicherheitsniveau reden wir denn?
    Mir ist ehrlich gesagt keine Einteilung bekannt.


    Magische sicherheit und Kameras oder Drohnen kann jeder Talismankrämer haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hatte doch schon zugestimmt, dass die magische Sicherheit sich nur bedingt lohnt, wenn es sich um ein top Ziel handelt. Der Vorteil vom Geist ist die Wahrnehmung (bedingte Intelligenz) und Geschwindigkeit. Die Drohne läuft meist nur auf Autopilot weil davon mehrere zeitgleich rumsurren.


    Es dürfte viel Einfacher sein eine Drohne zu umgehen, die immer die gleichen Routen und Proceduren durchspult als ein Geist der mit Mach1 durch Wände saust und nach Auren ausschau hält. Merke: ein Zauber hinterläst auch eine für Geister wahrnehmbare Aura, wodurch auch das ein Effekt ist der mit (fast) keinem Scanner erzielt werden kann. Zusätzlich neigen Geister dazu ihrem Herrn mitzuteilen wenn sie erfolgreich vertrieben wurden. Eine Drohne sendet einfach weiter das Bild das der Hacker haben möchte...


    Back to Topic: Der Adept kann meines erachtens deutlich bessere Werte erzielen als der Sammi. Die Möglichkeiten sind dahingehend bei beiden Dank SR4a natürlich gedeckelt, aber die zusätzlichen Effekte des Ki bringen doch einiges bei der spontanen Verfügbarkeit.

  • Also Autopiloten sind schon recht gut.


    Geister teilen es nicht mit. Der Beschwörer merkt nur, wenn der geist stirbt. Sperr ihn ein. (Manaklammer, Hüter, sonstiges.) und der Beschwörer merkt nix. Ebenso wie die erfolgreich gehackte Drohne.


    Aber ja: Adepten können über das Sam mögliche in vielen Bereichen hinausschiessen. In anderen ist der Sam besser. Aber niemand verbietet dem Adepten sich auch Ware zuzulegen. Oder eben auch externes Equiptment zu benutzen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.