pazifistischer Ghuljäger?

  • naja natürlich hört da der spaß bei den meisten sc's wohl auf. Mal sehen, haben da jetzt noch ne dritte die gern einen Vampir spielen will (warum finden das alle so cool? Ich find das eher ätzend... wenn ich ne Vampirgruppe spielen wollen würde, würd ich Vampire spielen und nicht SR)...


    Aber letztendlich finde ich sind Vampire doch relativ schwer zu spielen. Es geht ja nicht nur um die SC's, wenn die ausnuckelnder weise durch die Gegend marodieren, wird das früher oder später auch jemand anderem aufallen... so Blade Verschnitts ;) (die Filme konnte man ja noch verkraften, 2 und 3 waren halt wieder so die Schiene "schnell noch Geld rausschlagen", aber mussten die dann auch noch ne Serie drehen? Die war wirklich nur noch Kotzreif...)

  • Also ne REINE Vampirgruppe ist schon ein witziges Konzept, zumindest als Antagonisten bestimmt tauglich...warum dann nicht auch als Spielercharaktere?
    Wenn der Spielleiter damit einverstanden ist...man muss den Fokus anderes legen, aber so ganz unmöglich ist es bestimmt nicht. Man könnte es sogar erklären: Eine Truppe von Vampiren will aus dem Dreck raus und schwingt sich zu Runnern auf...*murmel*

  • Zitat

    aber so ganz unmöglich ist es bestimmt nicht.


    das habe ich auch nicht behauptet, eine reine Vampirgruppe könnte wirklich lustig sein. Allerdings wenn von 6 spielern, 3 Vampire spielen wollen, die dann auch noch in der gleichen gruppe landen, wird das auf dauer ärger in der gruppe geben - zumindest in unserer...

  • Ne Frage, die in der Hinsicht auch interessant ist: Spielen deine Mitspieler eher Vampire, die Runner sind, oder eher Runner, die Vampire sind?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ich denke Vampire die Runner sind...


    wir werden sehen wie gut sie sich schlagen... (und einen Drake werd ich dann demnächst mal spielen, mal kucken) bin gespannt... ich glaube nicht das es per se in die Hose gehen muss

  • "Ares" schrieb:


    Ja, da steht auch ein Kopfgeld für Ghule. Ein Kopfgeld für so ziemlich ALLE der üblichen Infizierten. Da man aber nun mal selbst einen Mitbürger mit eingeschränkter SIN nicht einfach über den Haufen ballern darf, würde ich mal sagen, die einzige logische Erklärung ist - die Preise gelten für unregistrierte.
    Das ist die einzige Möglichkeit, wie die verschiedenen Angaben (Schattenstädte: Kopfgelder für Barrens-Ghule; Compendium: (eingeschränkte) Bürgerrechte für Angemeldete; Running Wild: Anmeldung für krim. SIN möglich UND Kopfgelder) unter einen Hut zu bekommen sind.


    Das ist eine Möglichkeit, eine andere wären Kopfgelder auf registrierte Infizierte, die gegen bestimmte Auflagen verstoßen haben.
    Man beachte hierbei auch, dass Kopfgeld nicht identisch mit "tot oder lebendig" oder "Zahlung pro eingereichtem Ghulkopf, egal ob der Rest noch dran ist" sein muss.

  • Na ja, die übliche SR-Definition von Kopfgeld enthält zumeist eine "Dead or alive!"-Klausel. Ist natürlich nicht raus, dass dies hier auch so ist (dort wo es genauer beschrieben wird, in Quebec, ist es genau das, ebenso in den anderen Fällen, wo es um Ghul-Kopfgelder ging...).


    Was die Diskussion um "gute Vampire" angeht... Ich nehme mal an, das ist sehr stark Geschmacksabhängig was man als solches bezeichnet. Natürlich können viele Leute mit gewissen Vampirkonzepten nichts anfangen (mich eingeschlossen). Wenn ich an die weinerlichen Emo-Typen denke... :lol:


    Was für mich vor allem dagegen spricht, ist der Umstand, dass man als SL solche Chars oft viel stärker berücksichtigen muß als andere - das ist nicht ganz fair. Ich meine, deren Ernährung und Handicaps kannst du nicht allein ihnen überlassen, wenn du die Truppe etwa für eine Woche in die Sahara schickst oder dahin, wo es keinen verfügbaren Essenz-Nachschub gibt...

  • Zitat

    Wenn ich an die weinerlichen Emo-Typen denke...


    ich hab ne Freundin die sich selbst als Emo bezeichnet und die würde dir für diese Aussagen den Kopf abreißen. Auch hier gilt es zu unterscheiden zwischen den "Tokio Hotel"-Posern und den anderen...


    Zitat

    Was für mich vor allem dagegen spricht, ist der Umstand, dass man als SL solche Chars oft viel stärker berücksichtigen muß als andere - das ist nicht ganz fair. Ich meine, deren Ernährung und Handicaps kannst du nicht allein ihnen überlassen, wenn du die Truppe etwa für eine Woche in die Sahara schickst oder dahin, wo es keinen verfügbaren Essenz-Nachschub gibt...


    Ja da fängt das problem ja schon an, grunlegend würde ich sagen ist das deren pP, aber wahrscheinlich würden die den Job dann nciht annehmen und dann steht man als SL ganz schön blöd da und kuckt aus der Wäsche wenn einer der Gruppe da rumsitzt und sich langweilen würde, weil er nicht am run teilnimmt.
    Das ist der große Unterschied zwischen Vampiren und Drakes (wo jetzt schonmal jemand das hier genannt hat), Drakes sind nicht in irgendeiner Form derart Abhängig und man kann sie so bauen, dass sie auch ohne ihre Drachengestalt was drauf haben...

  • Ich finde die ganzen Sonderrassen eher unpraktisch für's Spiel. Nicht nur wegen der zT eben heftigen Probleme in der ... Logistik, sondern auch, weil viele Spieler erfahrungsgemäß dann dazu neigen, ihren Charakter primär über die ach so tolle Rasse zu definieren und eben bspw. eher "Vampire, die auch Runner sind" zu spielen. Wenn ich bei nem 08/15 SC sage: "Mein Charakter ist ein Ork", habe ich damit kaum eine definierende Beschreibung bzgl dessen IP-Rolle getroffen. Halbwegs klar wird es dann erst, wenn ich zB hinzufüge: "Er/Sie ist Hacker". So sollte es auch bei Sonderrassen sein. Erfahrungsgemäß ist es das aber meist nicht (und besondere Bedürfnisse, wie bei Vamps, verstärken diesen Faktor eher noch). Da wird eben eher "ein Vampir" gespielt. Was der dann IP macht, ist oft etwas zu zweitrangig in der Darstellung.
    (alles natürlich IMHO und AFAIK)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das würde ich so unterschreiben - allerdings wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Ich habe schon Sammys erlebt, wo ich erst nach mehreren Stunden mitbekommen habe, einen Troll vor mir zu haben. Da wurde halt die Rasse der Werte wegen übernommen, und der Rest erstmal großflächig ignoriert...


    Letzendlich wird es halt immer problematisch, wenn das Gesamtkonzept fehlt.

  • Naja, ich sehe aber auch kein großes Outing-Potential bei Trollen. Wenn am Anfang nicht gesagt wird "Ich bin ein Troll", wird das wohl erst raus kommen, wenn er durch ne Wand marschiert oder der Policlub hinter ihm her ist. Immerhin drücken sich Trolle nicht wie minderbemittelte Vollidioten aus ;) Trotzdem hast du recht. Nur "Sammy" spielen ist genauso schlimm wie nur "Vampir" sein.

  • Nun, da SR keine nennenswerten Rassencharakteristika im Verhalten voraussetzt, ist es IMO auch ok, wenn man vom Verhalten her nicht auf den Metatypus schließen kann*. Die Rasse wird bei der Charakterbeschreibung eingebracht und, falls wirklich relevant (Größe des Trolls/Zwergs oder allgemein bzgl so Sachen wie Rassismus), eben wieder in den Fokus gerückt. Wenn das freilich nicht stattfindet, hat man da ebenso was falsch gemacht.
    Und sicherlich werden solche Spezialrassen wie Vampire, Drakes oä auch zu einem nicht unerheblichen Teil wegen der Fähigkeiten/Werte gewählt*. Ist ja auch legitim, solange die zugrunde liegende Spielmechanik ausbalanciert ist (und wenn nicht, ist das ein ganz anderes Problem).


    *Bei meinem Troll-Sam, mit Str/Kon 6 und Charisma 5 (natürliche Werte) fühle ich mich einfach mal berechtigt, mir den Schuh nicht anzuziehen. Aber es ist nicht überraschend, dass ein Großteil der SC-Troll-Sams mindestens einen der beiden Werte ausgemaxt hat.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    sondern auch, weil viele Spieler erfahrungsgemäß dann dazu neigen, ihren Charakter primär über die ach so tolle Rasse zu definieren und eben bspw. eher "Vampire, die auch Runner sind" zu spielen.


    aber das kommt auch bei vielen Unterrassen vor. Ein Riese kann nunmal seine Rasse nicht ungeachtet lassen, weil sie eine große Auswirkung auf sein Leben hat. Natürlich wäre das Char-Konzept meines Drakes wahrscheinlich ein anderes wenn er kein Drake wäre. Es wäre trotzdem noch spielbar (halt jemand der für Lofwyr gearbeitet hat und dann zu einem anderen Drachen überwechselt, Runner "helfen" solchen Leuten doch täglich), aber ich hätte es wohl nicht gewählt, das heißt aber nicht, dass er damit die Gruppe dominiert, Denn fast jeder unserer Runner bietet genug Stoff um darauf ganze Kampagnen ins Leben zu rufen und mit einem Adepten, einer Schamanin-GW, einer Schamanin, einen Sprengstoffexperten, einem Sam und einer Vampirin ist unsere Gruppe eh schon ungewöhnlich genug, dass es kaum ins Gewicht fällt wenn die Schamanin hin und wieder durch einen Schamanen-Drake ausgetauscht wird...


    außerdem tritt die Rasse alleine schon durch die Punkteverteilung in den Vordergrund. Jemand der 25 oder mehr (Vampir) Punkte für seine bezahlt, hat einfach nicht mehr die Punkte um z.B. ein super Decker oder so zu werden (von denen Modi für Cyberware mal abgesehen), damit legt das spiel solche Schwerpunkte ja bereits regeltechnisch nah.

  • Ich seh da halt etwas, das ich persönlich als Problem wahrnehme (Geschmackssache, ich weis). Nämlich so eine "gewöhnliche Metarassen sind nicht mehr gut genug"-Einstellung, die dann dafür sorgt, dass die Rasse in IMO ungemessener Weise in den Fokus des Spiels und der Charakterindentifikation tritt. Wenn jemand Probleme damit hat, dass ein anderer auch nen Vampir spielen will, ist das zB ein deutliches Indiz für mich, dass da möglicherweise, über das Vampirdasein hinaus, der eigendliche Charakter vergessen wird (im gegenzug stellt es für gewöhnlich kein Poblem da, wenn mehrere Spieler nen Troll/Zwerg/Ork/Elf spielen wollen).
    Dieses Problem ist aber kein SR-Spezifisches. Ich hab zB mal ne WoD-Crossoverrunde (Vamps, Werwölfe, Magi,... in einer Runde) ertragen müssen, wo sich im Endeffekt das IP auf ein Auftrumpfen der jeweiligen "Rassen" begrenzte. Es geht also immer noch schlimmer. Vllt bin ich daher auch etwas überempfindlich. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zu den Werten : natürlich reduzieren viele der Rassen aus dem RC das BP-Konto in außergewöhnlichem Ausmaß.
    In einigen Fällen so sehr, dass ich sie auf keinen Fall in 400BP-Runden spielen wollen würde, weil ich kein rundes Konzept mit nem 400BP-Nosferatu hinbekäme (bei 500 oder mehr BP sähe das dagegen anders aus).
    Generell ist es aber nur eine etwas größere Herausforderung an die Minmaxing-Fertigkeiten und die Vernunft und Mäßigung des Spielers.
    Wenn man den Charakter nicht durch Überspezialisierung verkrüppelt, ist es durchaus machbar, bspw. ein kompetentes Vampirface oder einen Vampirhoungan/schamanen/schwarzmagier zu generieren.
    Offene Punktekaufsysteme wie SR haben naturgemäß immer das Problem, dass man an bestimmten Stellen so viele Punkte verbraten kann, dass andernorts riesige Lücken entstehen.
    Mit 100BP-Rassen fällt das stärker auf, aber grundsätzlich gegeben ist das immer, man sehe sich nur mal die ganzen Charakterbau-Threads an, da findet man genug Beispiele.
    Und ich muss RC wirklich zugestehen, viele Templates brauchbarer umgesetzt zu haben, als das in SR3 der Fall war (bzw. bei vielen der neuen Optionen frühere Probleme von Anfang an vermieden zu haben).



    Zur Aufmerksamkeit und den Eigenheiten bestimmter Rassen : ich erwarte bei jedem Charakter, dass der SL ihm ab und an mal nen Platz im Rampenlicht zugesteht und gleichzeitig dafür sorgt, dass der Rest der Gruppe dabei nicht zu kurz kommt.
    Ich mag aber auch keine Teflonbillies, die keine Familie, keine Freunde und kein Privatleben haben, damit der SL das nicht gegen sie verwenden darf.
    Ich wüsste nicht, warum ein Ork, der aus einer typischen Großfamilie mit 7 Geschwistern, 14 Onkeln und Tanten und etwa hundert Cousins und Cousinen stammt, weniger Aufmerksamkeit fordern sollte.
    Wenn eure Orksams mehr so die einsamen Wölfe sind, deren komplette Verwandschaft von Humanis abgefackelt wurde...sagen wir es so : klischeehafte Charakterkonzepte sind nicht auf Heulervampire beschränkt.
    Was nicht heißt, dass man aus nem ausgelutschten Konzept nicht doch nen interessanten und vielschichtigen Charakter machen kann.
    Generell muss man auch leider feststellen, dass ein Spieler, der seinen Vampir nur übers Vampirsein definiert wohl bei jedem Konzept mit einem eindimensionalen Abziehbild von SC enden würde.
    Bei den Charakteren, die wirklich im Gedächtnis bleiben, ist es nebensächlich, welchen Metatyp sie haben oder welche Rolle sie ausfüllen, es geht um die Persönlichkeit.


    Zur Ernährung : Essenzverlust tritt einmal im Monat auf. Vampire starten mit Essenz 5 und können das relativ einfach auf 12 hochtreiben.
    Wie oft werden eure Charaktere mehrere Monate lang irgendwo eingesperrt?
    Was den Grundbedarf an Blut angeht : Lebensstilkosten +20%, fertig.
    Ein paar Blutkonserven sind nicht so furchtbar schwer zu beschaffen.


    Der Trick ist einfach, bestimmte Aspekte nicht zu sehr breitzutreten, aber sie auch nicht unter den Tisch fallen zu lassen.
    Wenn das nicht klappt, liegt es normalerweise an überambitionierten Spielleitern, nicht an den Spielern.


    Ich finde es auch interessant, dass sich mittlerweile kaum noch jemand über Metavarianten, Drakes, SURGE und GW aufregt, während Vampire jetzt die gleichen Reaktionen hervorrufen, die früher für GW reserviert waren.
    Woran liegt das nur?

  • "Rasumichin" schrieb:

    Ich finde es auch interessant, dass sich mittlerweile kaum noch jemand über Metavarianten, Drakes, SURGE und GW aufregt, während Vampire jetzt die gleichen Reaktionen hervorrufen, die früher für GW reserviert waren.
    Woran liegt das nur?


    Ich hätte den letzten Satz im vroherigen Post doch nicht wieder löschen sollen.
    Ich meine den hier:
    Das ich hier jetzt primär über Vamps schreibe liegt daran, dass das ein von dir [Blue Dragon] gegebenes Beispiel war und daran, dass ich mit den anderen Sonderrassen nicht so die Erfahrungen gesammelt habe (GWs mal außen vor, die waren bisher immer die reinsten eindimensionalen Killmachinen ohne jegliche Persönlichkeit (nicht mal ne Rassenpersönlichkeit), wenn ich sie erlebt habe.)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ja das mit dem Vampir kam von mir, weil das aus dem pazifistischen Ghuljäger geworden ist, der anlass für diesen Thread war.
    Das sich "früher" alle über GW aufgeregt haben, weiß ich nicht denn "früher" hab ich SR noch gar nicht gespielt :D aber bleiben wir ruhig bei dem GW. Unser GW in der Gruppe ist ein asiatischer Baumpanda GW. Was soviel heißt wie: kämpfen ist eigentlich nicht, dass sind 1. Fluchttiere und zweitens sind die nicht größer als Katzen... hier war das wirklich eine Entscheidung die zum Charakter beigetragen hat. Dieses kleine Mädchen ist eigentlich mehr eine Nervensäge als alles andere (für die leute die dsa kennen, sie ist mehr so der Schelm). Die Spielerin bringt das dermaßen gut rüber, dass wir regelmäßig vor lachen auf dem Boden liegen. Sie steht auf alles was blinkt und glitzert, hat ne Konzentrationsschwäche und fragt wie ein kleines Kind ständig "warum? Warum? Warum?"...
    Nur mal als Bsp. dafür das sowas gut funktionieren kann.


    und niemand in unserer Gruppe hat etwas dagegen wenn noch jemand einen Vampir spielen möchte, ich hab nur keine Lust eine reine Vampirgruppe zu spielen und finde dieses plötzliche Aufkommen an "ich will einen Vampir spielen" etwas merkwürdig, wenn nicht Twilight induziert.



    keiner unserer Orks hat so große Familien das stimmt wohl, aber woran liegt das? Ganz einfach: für so eine große Familie muss ich mega viel Geld für Connections ausgeben, oder jeder Ork müsste das passende Pendent zur Gabe "Piratenfamilie" haben.

  • Nur, um das klargestellt zu haben (lieber auf Nummer sicher gehen): Ich rede hier über von mir wahrgenommene Tendenzen, nicht mehr. Ganz prinzipiell halte ich so ziemlich alles für gut spielbar, wenn die Voraussetzungen stimmen (zB mehr BP, für alle, wenn auch SCs mit extrem teuren Rassen vorkommen, damit auch jeder nen runden Char bauen kann).


    Die GWs die ich erlebt habe funktionierten etwa so:
    "Meine Lieblingstaktik ist es in nen Raum zu laufen wo die Gegner sind. Die lass ich dann auf mich schiessen und regeneriere das fleißig. Und wenn die dann nachladen, erschiesse ich sie."
    Ich habe GWs also nicht in meine Argumentation eingebracht, weil so ein hirnverbrannter Mist (übrigens grob wörtliches Zitat, das) mir wohl kaum als Grundlage für eine vernünftige Diksussion dienen kann. Eben so gut könnte ich sagen, dass ich noch keine GW-SCs erlebt habe (denn gerade bei dem "C" von SC hat es da echt gehapert).


    "Blue_Dragon" schrieb:

    und finde dieses plötzliche Aufkommen an "ich will einen Vampir spielen" etwas merkwürdig, wenn nicht Twilight induziert.


    "Twilight induziert"? 8O
    Ich VERSTEHE deine Besorgnis. Sehr.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    "Twilight induziert"?
    Ich VERSTEHE deine Besorgnis. Sehr.


    Danke!
    Das betrifft nämlich zwei der drei Leute die die Vampire spielen wollen (ich weiß 100%ig das mein Freund sowas nicht kuckt ;) )


    Ich glaub ich seh das so: Du hattest einfach nur Pech!
    Wie gesagt, unsere GW ist RG technisch super. Unsere 1. Vampirin hat zumindest Biographietechnisch einiges zu bieten - leider scheitert es da einfach am Können der Spielerin.
    Ich denke SR bietet einem so viele Möglichkeiten, dass auch jeder Spieler die Chance bekommen sollte diese auszutesten. Wenn man als SL oder als Gruppe dann merkt, dass aufgrund der Biographie oder des gespielten Chars da etwas einfach nicht hinhaut, muss man da vielleicht nochmal nachbessern.
    Das wäre zumindest die idealvorstellung, die dann daran scheitert, wenn die Spieler sich quer stellen :roll: