[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Jein... siehe:


    Interessant. Laut Vernetzt sind jedoch Simsinn Beschleuniger und Simsinn Booster kompatibel, was 5 Initiative-Durchgänge ermöglicht. [strike]Sprich, wenn er bereit ist ein bischen Essenz (und 1 Punkt Resonanz) aufzugeben ist es unsinnig, das Overclock echo zu nehmen. :roll: Verkehrte Welt.[/strike] Ich bin auch ein Depp :oops: Advanced Overclock...


    Übrigens dasselbe FAQ nennt auch alle Arten von Cyberware als hackbar, die Fülle an Funktionen die man dann zur Verfügung hat sei nur durch die Kreativität des Spielers und die Güte des Spielleiters gedeckelt :roll: Wenn man's so spielen will.

  • "Medizinmann" schrieb:

    danke Cool J :D
    aber aus deiner Beschreibung(und nachdem Ich es nochmal nachgelesen hab) bin Ich mir sicher,das da kein Kabel durch die Haut verlegt wird
    Das war nämlich der Passus,der mich etwas überraschte


    Ich hab geschrieben, dass Leitung ZUR Haut gelegt wird nicht DURCH die Haut. Sprich wenn du ein Interes Stück Cyberware hast, und du es mit Skinlink ausrüsten willst, wird diese Cyberware mit einer Verbindung zur Haut eingebaut. Ich sehe das so, dass dann eine Leitung durch den Körper zu einer nahe gelegen Hautstelle gelegt wird, und an dieser Position die Skinlink-Komponente eingebaut wird. Da eine "einfache Verbindung von Cyberware zur Haut" benötigt wird, lässt sich daraus schliessen, dass die Signale nur an der Oberfläche vom Körper existieren, und nicht durch den Körper geleitet werden. Wenn sie durch den Körper geleitet werden würden, wäre eine solche Verbindung zur Haut nicht notwendig.


    Aber in SR wird jede Hardware durch Software betrieben. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hardware abgeschaltet werden kann. Damit das nicht passiert, wird das Ding einfach keine Verbindung von außen zulassen. Und so ein Herz wird bestimmt auch eine spezialisierte Software enthalten, die das Verhalten des Herzens steuert. Diese Software wird dann auch verhindern das ein Herz abgeschaltet wird, wenn man die Software normal bedient. Aber Hacken beinhaltet ja auch, dass man Geräte manipuliert, um das normale Verhalten zu umgehen. Ein Arzt in der OP wird sicherlich so ein Herz in den vorgegebenen Parametern nutzen.

  • "allanlaigh" schrieb:


    Ich hab geschrieben, dass Leitung ZUR Haut gelegt wird nicht DURCH die Haut. Sprich wenn du ein Interes Stück Cyberware hast, und du es mit Skinlink ausrüsten willst, wird diese Cyberware mit einer Verbindung zur Haut eingebaut. Ich sehe das so, dass dann eine Leitung durch den Körper zu einer nahe gelegen Hautstelle gelegt wird, und an dieser Position die Skinlink-Komponente eingebaut wird. Da eine "einfache Verbindung von Cyberware zur Haut" benötigt wird, lässt sich daraus schliessen, dass die Signale nur an der Oberfläche vom Körper existieren, und nicht durch den Körper geleitet werden. Wenn sie durch den Körper geleitet werden würden, wäre eine solche Verbindung zur Haut nicht notwendig.


    Aber in SR wird jede Hardware durch Software betrieben. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hardware abgeschaltet werden kann. Damit das nicht passiert, wird das Ding einfach keine Verbindung von außen zulassen. Und so ein Herz wird bestimmt auch eine spezialisierte Software enthalten, die das Verhalten des Herzens steuert. Diese Software wird dann auch verhindern das ein Herz abgeschaltet wird, wenn man die Software normal bedient. Aber Hacken beinhaltet ja auch, dass man Geräte manipuliert, um das normale Verhalten zu umgehen. Ein Arzt in der OP wird sicherlich so ein Herz in den vorgegebenen Parametern nutzen.


    Man kann es so oder so auslegen. Ich hab jetzt mal diesbzgl ne mail an die FAQ-Leute geschrieben, glaub aber nicht dass es eine Antwort herbeiführt :|

  • Ich möchte einer Drohne mit Täuschung einen Befehl geben, der Admin benutzt aber ein Zugangsschlüsselsystem.
    Kann ich diese Daten, die die Drohne will und die durch den Schlüssel übermittelt werden, genauso einfach wie die Zugangs ID herausfinden?
    Also wenn ich den Admin dabei beobachte wie er einen Befehl an die Drohne schickt?


    Oder ist es einfach so, dass man mit der Zugangs ID des Admins das übliche spoofen macht und das halt nach System Kampfrunden im Zugriffprotokoll auftaucht, dass man keinen Schlüssel hatte?


    Edit: Das hat mich nach ner weile zu folgender überlegung gebracht:
    Es ist ja möglich Drohnen so zu programmieren, dass sie bestimmte Befehle ignorieren, z.B. eine Master-Slave-Verbindung mit einem anderen Komlink einzugehen.
    Könnte man auch die Anweisung geben jeden Befehl zu ignorieren, der nicht mit einer kleinen Passwort-Datei eingeht?
    Dieses Passwort ändert sich jede halbe Sekunde, denn es sind schon für die nächsten 24h für jede halbe Sekunde ein Passwort gespeichert, sowohl in der Drohne als auch im Riggerkomlink.
    Die Datei in der die Passwörter sind, ist verschlüsselt und jeder Befehl sie zu verändern wird ignoriert.
    Das ganze führt dazu, das die Drohne nicht mehr gespooft werden kann, ohne sie und damit das Riggerkomlink zu hacken.


    Prinzipiell ist das ja die Sache mit dem Zugangsschlüssel oder? Nur ohne den Nachteil, dass es möglich ist auch ohne ihn zu Handeln, weil das erst nach einigen Sekunden überprüft wird, nicht vorher...


    Edit2: Okay sie kann doch gespooft werden, der Hacker muss nur schnell genug das aktuelle passwort für die halbe sekunde an seinen befehl anbringen, wobei das Zeitfenster groß genug ist bei der technik von 2070
    Die Lösung dafür ist, das jedem Bit das gesendet wird ein entsprechendes Passwort-Bit folgen muss. Das bedeutet zwar, das sich die Datenmenge verdoppelt, aber das ist ja bei den Übertragungsraten und Speicherkapazitäten von 2070 kein problem, auch nicht bei der verschlüsselten Kontrolldatei in der Drohne, die muss einfach so groß sein, wie die Datenmenge die in 12-24h Drohnenbetrieb durchschnittlich übertragen wird, mit sicherheitsspielraum.


    So kann der hacker nichts mehr machen oder?


    sorry das ich hier so ein riesen selbstgespräch im kurze frage thread anfange :oops: , vielleicht sollte das verschoben werden?

  • Mein Matrix-Fu ist heute wieder schwach, deshalb meine Frage:


    Kann man bei einem Comlink zB alle Accounts unter Admin o.Ä. "einfrieren" bzw. ausbauen?
    Nebenfrage wo ich eben aus dem FAQ Zitat erfahren hab das "aale" cyber hackbar ist: Was passiert mit "gehackten Knochen/ Dermalpanzerung"?


    Gewollt wäre natürlich Hacking on the Fly zu erschweren, aber habe noch andere Ideen dazu.

  • "Harbinger" schrieb:


    ....
    Nebenfrage wo ich eben aus dem FAQ Zitat erfahren hab das "aale" cyber hackbar ist: Was passiert mit "gehackten Knochen/ Dermalpanzerung"?


    .....


    Was lernen wir daraus ?
    Never Trust the SR FAQ :!: :mrgreen:
    a)ist nicht alle 'ware Hackbar, b) macht es manchmal soviel Sinn wie ein gehackter RFID chip ,der auf einem Stein rumliegt
    c) jeder Runner mit LOG2 (und besser) hat seine 'ware Wifimäßig abgeschaltet,oder auf Skinlink oder mit SIG 0 laufen und sein Comlink im versteckten Modus(oder allerhöchstens und nur da wo es sein muß ) im Passiv Modus
    dazu ein Decoylink mit Max SIG im offenen Modus


    HougH!
    Medizinmann

  • Mal wieder ich mit einer Frage, da ich langsam damit beginne mich in die Matrixregeln einzuarbeiten.


    Wo kann ich genau nachlesen das man Wifi bei allen Geräten welche diese Funktion haben abschalten kann? Ich habe das mal irgendwo im Grundregelwerk 4A gelesen aber finde es nicht wieder, die Suchfunktion wirft ein paar Threads raus wo auch steht das so etwas geht, aber eben immer ohne Quellennachweis.
    Es geht darum ein Kommlink so dauerhaft von der Matrix zu trennen, aber noch offline damit arbeiten zu können. Also wie etwa ein Laptop unterwegs ohne Bluetooths, W_Lan oder andere aktive Möglichkeiten online zu gehen.

  • Ich weiß ganz genau ,das alle Geräte(auch Cyberware) einen "WiFi-Off-Knopf " haben
    ist ja auch Basisschutz gegen Hacker und sowohl im GRW als auch im Unwired so beschrieben (Ich hab noch einen schwarzen Block vor emeinem geitigen Auge) aber wo das genau steht kann ich dir leider nicht sagen,nur das es so ist


    mit unvollständigem Tanz
    Medizinmann

  • @Offline: Das steht auch nicht im Wifi-Kapitel, sondern bei der Ausrüstung (wahrscheinlich mit dem Argument, dass ja fast alles Wifi sein kann... :roll: ), quasi der letzte Absatz vor der eigentlichen Liste. In SR4de ist es auf S.303 unter "Wifi-Verbundenheit, Abschalten".


    @Programmoptionen: Ich würde sagen nein, man kann sie nicht nach Bedarf (de)aktivieren. Zum einen gäbe es ja relativ viele Optionen, wo das sinnigerweise nicht gehen sollte (Registrierung, Kopierschutz, Timer und insbesondere Suchterzeugend bei BTLs, um ein paar zu nennen), die aber nicht alle extra behandelt werden, zum anderen wird bei TMs extra erwähnt, dass diese ihre Optionen nach Bedarf laden können oder nicht.

  • Danke sehr euch beiden! Mit dem Hinweis auf das Ausrüstungskapitel habe ich das auf S.359 gefunden. :)
    Im Ausrüstungskapitel, wieso steht das im Ausrüstungskapitel wo ich doch gerade das zweite mal das gesamte verdammte Matrixkapitel durchlese um das zu finden....*seufz*

  • Erleidet man einen Auswurfschock, wenn die Persona durch Nuke einfriert, oder kann man sich noch ausloggen?


    @wifi klamotten: Macht ja nicht soviel sinn, man kann die geräte ja abschalten. Ansonsten besorg dir einen Faradayschen Käfig in Taschenformat wenn du das Gerät nicht abschalten kannst.

  • "Harbinger" schrieb:

    Da es selbst Tapete gibt die vor ungewollten Wifiemissionen schützt, warum gibts da keine Klamottenanpassung?
    Ein paar Metallfäden im ballistischen Stoff sollten den Kohl preislich nicht fett machen?


    Das Problem ist, dass man für so etwas wie einen richtigen Faradayschen Käfig am besten eine vollständige Umhüllung braucht, ansonsten läuft das nicht. Deswegen kann man im Auto ja auch noch gut telefonieren.
    Die Wifi-Tapete wirkt ja auch nur wie ein etwas anderer Störsender, regeltechnisch. Ich vermute, dass die auch nur schützt, weil sie die betreffenden Sender zu einem Großteil umhüllt... Und es ist Tapete. Kann sein, dass die komplett aus isolierendem Material besteht, dann ist das übertragen auf einen Metamenschen mindestens eine weitere Schicht Kleidung.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt auch noch Anti-WiFi-Farbe


    Auch die kann man dick auftragen :)
    Aber ja, du hast trotzdem recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Ein richtiger Faradaykäfig würde mir als Panzerung dennoch komisch vorkommen... Aber als Panzerungsmodifikation könnte man das ganze möglicherweise einführen... Ich bevorzuge dennoch Skinlink für meine Charaktere...


    Wenn ich's recht bedenke... Warum könnte es nicht einen Behälter, beispielsweise in Form einer Tasche, geben, in den ein vollständiges Metallnetz als Faradayscher Käfig eingebunden ist? Solange die Tasche geschlossen bleibt, isoliert sie dann.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich bin grade auf das Datalock Module im Unwird gestossen, gehts nur mir so oder ist das Teil vollkommen unlogisch und scheinbar ohne Irgendwelches hintergrundwissen entstanden?
    Angeblich sollen die Dinger Datentraeger sein, die man Auslesen, beschreiben, und Loeschen kann. Aber es ist nicht Moeglich die daten zu kopieren. Hat sich irgendwie etwas so stark in der Matrix veraendert? Nach meinen wissens kann man Daten lesen und Daten schreiben. Daten loeschen ist das schreiben von Daten und Kopieren ist eine Verknuepfte Aktion aus Daten lesen und Daten schreiben.
    Sobald ich Daten lesen kann, kann ich sie auch Kopieren...


    Naja, ich weis man sollte nicht allem mit Logik begenen bei Shadowrun, aber die mundane Matrix ist doch eigentlich nicht "its magic!"

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.