[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Joa das hab ich schon gesehen ;)

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • okay, also als Matrix Anfänger auf GRW Niveau habe ich mal ne Frage bezüglich der Erreichbarkeit von Knoten
    also in Kontak treten kann man nur wenn man beidseitig in Signalreichweite ist
    muss man dann für Matrixhandlungen in physisch weit entfernten Systemen eine Reihe vom Subskriptionen bei Zwischenstationen durchführen? sprich über nen Satteliten in nen Empfänger in Japan von da in nen anderen Sendemasten und von da ins Restaurant XY?
    und für Hacking Attacken? Erst in nem nahen Handy-Sendemasten nen Account erhacken, von da in den nächsten Masten Hacken und von da ne Verkehrsüberwachungsdrohne und dann in das Comm von Mr Target?

  • Man muss unterscheiden zwischen WiFi und Matrix. Zwei knoten können sich direkt mit einander unterhalten, wenn sie gegenseitig in Signalreichweite sind. Das ist soweit richtig. Aber, man kann auch indirekt einem anderen Knoten in Kontakt treten, sofern man dessen Comcode hat. Der Comcode ist sowas wie die Telefonnummer oder die Matrixadresse eines Knotens, und wird bei einem Matrix Service Provider registriert, wenn man sich an der Matrix anmeldet.
    Die Öffentliche Matrix ist ein MeshNetzwerk, d.h. du gibst die Zieladresse ein und die Matrix leitet deine Daten zu dem richtigen Knoten weiter. Das ist analog zu unserem heutigen Internet. Du gibst eine Internet-Seite ein und dein Browser verbindet dich mit dem richtigen Server.

  • Ok, Comcode oder Access ID. :)


    Nein, du verbindest dich mit dem Knoten, hast aber noch keine Rechte. In dem Moment ist deine Persona schon auf dem Knoten, kann aber dort noch nichts machen. Dann fängst du an zu hacken.


    Das einzige wozu du in der Nähe sein musst, sind Aktionen bei denen du mit dem Signal arbeitest.


    Praktisch ist die Matrix an dem OSI Modell aus der Realität angelehnt, und der Transport der Daten läuft über verschiedene Schichten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
    Vielleicht hilft dir das beim verstehen.


    WiFi wäre die Transportschicht, genauso wie die z.b. die Software um über ein ein Kabel zu kommunizieren. Die Matrix setzt auf dieser Schicht auf.

  • Ist "Gebärdensprache" eine Linguasoft oder eine Aktivesoft wenn man sie über eine Talentleitung laufen lassen möchte. Ich tendiere stark, aber sage nicht in welche Richtung ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Danke dir :D
    Ich habe in die selbe Richtung tendiert, war mir aber aufgrund einer gewissen Geschicklichkeitskomponente nicht sicher.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn ich meine Cyberaugen+SmartLink und Smart Gun über SkinLink laufen lasse,
    was brauch ich dann an Features an denn Augen und am SmartGun?
    muss ich noch en Com zwischen schalten?
    Könnte ich das dann einfach auf Null Senden schalten damit man es nicht durch WiFi hacken kann?
    Und bin ich dann (außer bei Berührung) Unhackbar?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wenn Smartgun und Augen ohne Comlink senden und empfangen können (was sie imho können), dann könntest du es als eigenes sekundäres PAN ohne WiFi-Anschluss laufen lassen.
    Alles was am Comlink dran ist wird dein primäres PAN. Du darfst nur nichts anderes über das Skinlink laufen connecten.


    IMHO - Nicht Regelgeprüft - nur Logik heutiger Netzwerktopologie.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Wenn ich meine Cyberaugen+SmartLink und Smart Gun über SkinLink laufen lasse,
    was brauch ich dann an Features an denn Augen und am SmartGun?

    da in Cyberaugen eine Bildverbindung schon drin ist(die ist voraussetzung fürs Smartlink) brauchst Du sonst nichts mehr und brauchst auch kein Comlink zwischenschalten.
    .....oO(Ich hab im Hinterkopf noch was mit SimSin,kanns aber nicht einorden.... :?: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • und wenn ich das dann über skinlink laufen lass ist das unzhackbar solang ich nicht auf nem Internetkabel nugel?
    oder mich en technomancer angrabscht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • was ist nugeln ?
    Und der TM ,der dich angrabscht muss "gewandelt " sein,das ist sowas wie ein initiierter Magier
    und da TMs selten sind,und gewandelte noch seltener ,solltest Du sicher sein,es sei denn dein SL holt eine Plotkeule raus(aber gegen die ist keiner gefeit)


    mit relativ sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Ähm auch ein Hacker kann angrabschen und dich hacken, laut Regeln ist selbst Signalstufe 0 immer noch eine Reichweite von 3 Metern. Wie man eine Smartgun hackt steht im Unwired (Vernetzt) unter Hacker Tricks beschrieben. (siehe p. 102-103)


    PS: Dort steht auch wie man sich schützen kann. :wink:

  • Sollte Nugeln heißen.
    Meine Idee ist eigentlich die Gesamte Cyberware Ofline laufen zu lassen,
    alles was en comm benötigt lässt man über ein hochgemoddetes Comm laufen wo die Funk-Funktion ausgebaut ist.
    Somit kann man alle Wichtigen Daten auf dem Comm Speichern und so lang es keiner in die Finger kriegt kommt keine an meine Ware oder meine Daten ran.
    Updates für die Cyberware lade ich mir Manuell,auf mein Decoy-Com runter tu sie auf en Datenstick und lade sie dann in mein Offline-Com
    #
    somit kämme man Günstiger an eine Recht hohe Sicherheit ohne Riesige Com´s und Programme kaufen zu müssen.
    Denn Gruppenfunk macht man dann über Transvocal mit ner Fetten verschleierung...


    nach oben guggen
    jepp das meint ich.. nur in niedlich
    aber klappt das denn jetzt mit dem unhackbar außer bei berührung?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Funk läuft auch über WiFi.
    WiFi (Wireless Fidelity) bezeichnet alles was drahtlos kommuniziert. Und damit auch Funk.


    Die Idee mit dem offline Komlink ist gut und uralt. Das klappt, solange dein Wifi-Komlink/Funk/Sende-/Empfangsgerät nicht mit dem Skininknetzwerk verbunden ist! UND dein offline Kommlink nicht nur Signal 0 (3 Meter) hat sondern dieses wirklich abgeschaltet ist.


    Ein Hacker könnte sonst einfach dein Wiki Komlink hacken, und von da weiter auf deinen Skinlink, solange dort irgendeine Verbindung besteht!


    Beispiel:
    Hacker hackt dein Funkgerät (Wifigerät) dieses ist mit deinen Cyberohren verlinkt. Also hat er dort auch Zugriff. Die Ohren haben wiederrum zugriff auf dein Offlinekommlink, weil darauf die Musik ist, welche du gerne Musik auf den Runs hören willst. Möööp. Über die Ohren an alles was am Skinlink hängt.


    Kurz: Funken nicht mehr über implantierte Ware. Einblenden von Gegnern, welche andere sehen, nicht mehr via Imagelink.


    Einfach eine Headup Sonnenbrille Kaufen und ein externes Kehlkopfmikro mit ohrstöpseln (können ja ruhig Wifi sein, solange kein Skinlink drin ist) und schon bist sicher..... Und auf dem stand von 2065, Alteisen!


    Solange dir dann ein Hacker nicht mit ner Minidrohne welche Skinlink hat auf die Haut krabbelt, ist deine Ware sicher.
    Natürlich hättest auch einfach die Wifischnittstelle deiner Ware abschalten können, und ein Kabel von deiner Waffe zur Datenbuchse legen lassen. Das wäre dann noch "antiker".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.