Reputation ad absurdum

  • Hallo Leute,


    ich hatte kürzlich eine interessante Diskussion die mich auf einen absurden Umstand bei den Reputationsregeln brachte. Ein Spieler, der seit längerem einen sehr auf Professionalität und Unauffälligkeit getrimmten Samurai/Teamleader spielt, meinte letztens er müsste jetzt mal langsam schlechten Ruf bekommen, da er sonst zu bekannt wird. 8O Der Gedankengang war der, das der Charakter über 30 Karma kommt, wodurch sein Streetcred auf 3 steigen und seine Prominenz auf 1 (Prominenz ist Streetcred+Schlechter Ruf/3) und Schlechten Ruf hat er tatsächlich keinen. Seiner Logik nach, muß er jetzt Schlechten Ruf aufbauen und dann mit Street Cred wieder "wegkaufen" um nicht zu bekannt zu werden...


    1) Ist das so? Oder haben wir da was in den Regeln falsch verstanden?


    2) Wie könnte sowas als plausible Geschichte funktionieren?
    Eine Idee wär in einer Bar Streit vom Zaun brechen, überreagieren und dann den "guten" Ruf dagegen wirken lassen. z.B.: "Haste schon gehört, The Wire ist neulich im des Artes ausgezuckt und hat einen Typen beim Pokern erschossen!" "Ich hab gehört der is ein Profi von der alten Schule, kaum Kollateralschäden und so, wenn der mal losballert wird er schon seine Gründe gahabt haben." Aber wie das die Prominenz wieder senken soll seh ich nicht.


    3) Wie lange hält Reputation eigentlich vor? Würde der Samurai, wenn er einfach ein paar Wochen Urlaub macht, wieder Ruf verlieren? Was wäre ein passender Intervall für das "abklingen" von Handlungen?


    bin auf Eure Meinungen gespannt!


    Lex Icon

  • er hat recht und die Regeln sind ziemlicher Müll.


    Ich mein dein schlechter Ruf ist ja auch ein Boni auf Einschüchtern. Also wenn du deinem gegenüber sagst, dass du ein Junkie und ein Pechvogel bist, der immer vor Kämpfen flieht und mit Drachen Geschäfte machst, dann hat der sofort total die angst vor dir.


    Ich würde die Regeln einfach ignorieren.


    cya
    Tycho

  • Du hast noch vergessen, dass es extrem einschüchternd ist, wenn jemand weder Raumschiffe reparieren noch tauchen kann. :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 1) Ist das so? Oder haben wir da was in den Regeln falsch verstanden?
    Leider Ja
    und wie Du an den beiden Posts über Mir ( :mrgreen: ) gemerkt hast,ist das nicht das einzige was falsch an der Reputation ist.
    Ich spiele seit fast 15 Jahren SR und hab so gut wie nie die Reputationsregeln benutzt.....
    Doch ,einmal wollte mir ein SL eine neg.Reputation aufdrücken,weil unserer Gruppe vorsichtig war.
    Ich selber benutze keine Reputationsregel als SL und kenne auch keinen(kaum einen) der Sie benutzt.
    Mein Tip:Einfach weglassen.
    Als SL merkst Du dir einfach die Situationen ,die im Spiel vorgekommen sind und Rep bringen und bringst Sie dann bei Gelegenheit mal rein.Das sollte völlig reichen.Ausserdem wollen einige ja gar nicht (wie der Spieler von "The Wire") ja gar nicht ,das sowas bekannt wird


    mit Tanz ohne Rep.
    Medizinmann

  • die frage ist ja auch: bei wem wird was bekannt? schieber untereinander bzw. Johnsons werden ja auch nicht so offen über ihre leute plaudern. und wenn ein runner den job erledigt, ohne dass er spuren hinterlässt bzw. das irgendjemand "externes" (medien etc. vielleicht sogar Lonestar o.ä) überhaupt mitbekommt, dass da was war (z.B. bei einer sabotage - eine extraktion lässt sich sicher schwerer verheimlichen. obwohl, mit einer passenden "ersatzleiche" und dem vortäuschen eines unfalls ...), dann sollte sich dies ja nicht auf seine bekanntheit auswirken.

  • Ruf sollte nichts negatives sein.


    Ein Runner will doch an bessere Aufträge kommen. Dazu müssen Schieber, Johnson und Kontaktpersonen wissen, dass er was kann. Er braucht also einen guten Ruf. Sonst krebst er immer in der Kategorie "Ablenkung/Kanonenfutter" rum. Wenn er einen Auftrag schnell Leise und gut erledigt, merkt sich das Johnson. Und schreibt es in seine "Assets" Akten. Diese Akten stehen auch den anderen Johnsons in seinem Konzern zur verfügung. Und die haben eventuell freunde und bekannte denen mal geholfen wird, weil sie einen Runner suchen. Dann sickert was auf die strasse durch. Teamkollegen und "Opfer" plaudern.
    "Hey letztlich kam so ein Typ in mein Labor. Ich habe ihn erst gesehen, als er bereits neben mir stand und mich nach meinem Sicherheitsausweis fragte. Der Kerl hatte etwas furchteinflössendes an sich. Aber er war ganz sachlich und wohl ein ziemlicher Profi. Also was hätte ich machen sollen. Als ich ihm meinen Asweis gegeben hatte, meinte er nur dass es ihm leid tue aber er müsse mich nun daran hindern dass ich Alarm auslöse. Mann war der Kerl flott. Ehe ich den Mund afmachen konnte um zu protestieren, hatte er mir bereits ein Patch auf den Naken geklebt und mir wurde schwarz vor Augen. Mann hatte ich Angst. ABer der Kerl. ein absoluter Profi. Ich weiss bis heute nicht, wie der an der ganzen Sicherheit bis zu meinem Labor vorbeigekommen ist, ohne dass ihn jemand bemerkt hat. Ich dachte immer das sei unmöglich."
    Das ist Reputation.


    Schlechter Ruf ist quasi das Gegenteil.


    Man wird bekannt. Leute tratschen. Johnsons legen Akten an, wer gut war. Und wer was kann. Akten und Daten können ausgetauscht oder gehackt/Gestohlen werden. Dann gibt es noch die Fanboys. Die aus Gerüchten Fangeschichten bauen. Und so wird man weiter bekannt.


    Die Regeln sind imhO eine nette Idee, ein guter Leitfaden. Aber wie Medizinmann schon sagte keineswegs wortwörtlich zu nehmen. (Wie viele Regeln.)


    Ich dachte auch am anfang man braucht schlechten Ruf um guten Ruf weg zu bekommen. Das ist aber ein Trugschluss. Ich weiss leider nicht mehr auswendig warum das ein Trugschluss war, es hatt irgendwas mit dem Vorzeichen zu tun.


    Daher der Tipp von Medizinmann: Nehmt die Regeln nicht zu ernst, und erweitert sie mit GMV. Dann sind sie durchaus gut zu gebrauchen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es gibt auch einige Dutzend mehr oder minder brauchbare Hausregeln zum Thema Reputation, musst dich halt durchkaun.


    Ich benutze diese Regeln auch nur selten und nehme sie als SL eher als Richtlinie welcher Char wenn trifft und wie NSCs im einzelnen reagieren. Toll fand ich z.B. das Reputationssystem bei "EVE online", da hat man einen Wert bei dem Schieber/Johnson (die auch in Stufen existieren) und den Konzernen/Regierungen und jede Steigerung beim Schieber steigert auch deinen Ruf bei den anderen aber eben nur um ein 1/10 oder 1/100 und wenn der Reputationswert bei einem Schieber auf 10 gestiegen ist so wird man von einem weiteren Schieber angeschrieben, der eine Stufe höher ist als der Letzte... Die Schwierigkeit und die Belohnung hängt mit der Stufe des Schiebers zusammen.


    Das Umgesetzt auf SR könnte ich mir echt nett vorstellen, kann aber auch ganz schnell im Verwaltungsrun enden. :wink:

  • Vielen Dank für die Eure Antworten!
    Ich hab jetzt mal entschieden "Street Cred" weiter zu verwenden wo es passt und alles andere lässt sich eh mit GMV lösen.


    "Tycho" schrieb:


    Ich mein dein schlechter Ruf ist ja auch ein Boni auf Einschüchtern. Also wenn du deinem gegenüber sagst, dass du ein Junkie und ein Pechvogel bist, der immer vor Kämpfen flieht und mit Drachen Geschäfte machst, dann hat der sofort total die angst vor dir.


    Vor so jemandem hätte ich tatsächlich Angst. 8O


    Antony: "Hallo, mein Name ist Antony, mein Boss ist Lofwyr, ich hab häufig Pech (das war nach dem Boss schon klar), gehe Konflikten aus dem Weg und ich bin ein BTL-Junkie!°
    Gruppe: "Hallo, Antony! Tschüss, Antony!" *schnellweglauf*


    Lex Icon

  • Ich handhabe das so:


    Streetcred kann man so lassen, aber ich würde normalerweise auch einfach sagen der Sl soll punkte vergeben, je nach durchführung des Runs und so
    Schlechter Ruf passt auch
    Publicity würde ich auch einfach den SL vergeben lassen.


    Ansonsten kommen so Schlaumeier wie Rotbart und kaufen sich Schlechter Ruf in negative, weil man das nirgends ausgeschlossen hat. :mrgreen:


    cya
    Tycho

  • Und einen nicht begrenzten Bonus auf alle positiven Proben. (Street Cred ist begrenzt) ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld