• Ratcon Résûmeé
    1) Sie ist kleiner geworden,weniger Spieler,weniger Andrang
    2) die Orga kümmert sich nicht um die Spieler(Ich habe das Gefühl die bilden sich zuviel auf den Status der Ratcon ein und der schwindet !)
    Leere Räume bzw Tische in Räumen ,aber auf den Gängen viele Runden (nicht so krass wie 2003 oder 4 als alle Gänge verstopft waren und so Heiss das es eine 5 Meter Stinkezone um die Klos gab)
    3) Ein Vollspacken hat mir die Kopie eines SR4 Verleihchars geklaut(war nachts um 4:30 Ich hab noch 'ne SR4 Runde zusammengetrommelt und ein Newb hat sich mit einem Char davon gemacht. Ein Spieler ist noch hinterher und Ruft,aber der Vollpfosten behauptet er hätte den Char auf den Tisch gelegt.Dreiste Lüge !!
    Echt, Ich bin nicht so Sauer,das der Char weg ist,das Original hab Ich hier,aber das Stehlen in Kombi mit der dreisten Lüge ist heftig !
    4) Ich hab erst 2 Runden SR ,dann Corporate und dann nochmal 2 Runden SR4 gespielt .Für mich waren es 30 Stunden Dauerspielen(ein bischen Fantasy wäre auch schön gewesen),aber die Auswahl ist bei weitem nicht mehr so gross wie Früher !
    5) Weit weniger Angebote an RPG !
    Ja,Ich weiß,die Ratcon ist eine DSA Con geworden,aber normalerweise hatte man viel mehr Alternativen gehabt,das war diesmal fast gar nicht so. Abgesehen von der "Pegasusinsel" und einigen wenigen alternativen z.B. Desperate Future und den Angeboten vom Fundus Ludi gab es (was Ich so gesehen hab) nur noch DSA und anderen Ulisses "Kram" Wie z.B.das John Sinclair Rollenspiel.


    Für Mich also wird die Ratcon immer uninteressanter.Gerade wenn man bedenkt das sie mit 10€ am teuersten von allen Cons in NRW sind und für 2 x Leiten nur 5 € zurückgeben.Andere Cons sind da weitaus besser, kostenloser Eintritt für SLs ist Normal.D.H. ICH werde auf der Ratcon nicht leiten,das können die vergessen !


    Alles in allem war es für Mich OK,Aber generell ein deutlicher Leistungsabfall für die Ratcon.
    Wie war es denn für Euch,was habt Ihr erlebt,was ist euer Résûmeé ?


    Hough!
    Medizinmann

  • Generell kann ich allen Punkten zustimmen. Das Programm war erst am Samstag draußen und echt mau, weil es außerhalb von DSA nichts gab, also wirklich rein gar nichts (und meistens auch noch ausschließlich auf den alten Kram bezogen), aber da ich gehofft hatte, dass im Programm zwei, drei interessante Workshops sein könnten, hab ich, für meinen Geschmack, eine Runde zu wenig gespielt/geleitet. Die Organisation der Tische war echt unter aller Sau (am Sonntag haben sich 3 Runden um den Tisch 119/1 gekloppt), aber nun ja. Gepennt habe ich, wie schon letztes Jahr, im Battletech-Keller, wo ich auch meine Zeit zwischen den Runden verbracht hab.
    Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder da sein, aber meine Runden vorher per Internet ankündigen, egal, ob da schon ein Programm draußen ist oder nicht und ansonsten spontan meistern.
    Abschließend mus man noch sagen, dass man keine zwei Schritte tun konnte ohne auf eine 'Werwölfe vom Düsterwald'-Runde zu stoßen.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • In vielen Punkten kann ich dem Medizinmann nur zustimmen (den ich endlich mal real life kennengelernt habe).


    Medizinmann
    Vielleicht wollte er ja nur einen Char des berühmten Medizinmann haben und hat den jetzt bei sich eingerahmt an der Wand hängen :mrgreen:
    Du hast übrigens eine Sauklaue, die Einträge im Charbogen mußte ich größtenteils raten. :D


    Bartacus
    Das mit den Werwölfen fand ich gar nicht so schlimm, aber diese Efferdson-Zettel sind mir auf den Keks gegangen.

  • Ja leider hat die RatCon was nachgelassen...


    Wirklich schade fand ich, dass Shadowrun so komplett außen vor gelassen wurde. Sicher das ist kein Ulisses Produkt, aber ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die Shadowrun-Spieler einen großen Teil des Publikums in den letzten Jahren ausgemacht haben...
    Das Pegasus überhaupt vertreten war, hab ich erst am letzten Tag gesehen - und da auch nur zwei Promo-Runden-Leiter (ich weiß nicht mal was sonst noch da war).


    Alles in allem fehlte es ein wenig an Feeling, Fülle und Angebot.
    Vielleicht lernt Ulisses ja bis zum nächsten Jahr noch dazu - wollen wir es zumindest hoffen...


    Und schlussendlich werde ich noch ne ganze Weile brauchen, bis jemand in meiner Nähe das Wort "Werwölfe" wieder ohne Gefahr benutzen darf...
    (es sei ihnen aber zugute gehalten, dass sie in der zweiten Nacht umgesiedelt haben)

  • Zitat

    Wirklich schade fand ich, dass Shadowrun so komplett außen vor gelassen wurde.


    Soweit ich weiß, gab es mehr vorangemeldete SR Runden als DSA Runden, aber Ulisses hat Pegasus wohl ins letzte Eck verbannt...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Soweit ich weiß, gab es mehr vorangemeldete SR Runden als DSA Runden, aber Ulisses hat Pegasus wohl ins letzte Eck verbannt...


    cya
    Tycho


    Ich meinte dabei gar nicht so sehr die Runden, als das Angebot - sprich es gab keine Workshops zu SR, kein 48-Stunden-Run (gab's den letztes Jahr noch?), kein Shadowrun-Poker, kein Stand in der Haupthalle.
    Wie gesagt - klar SR ist nicht von Ulisses, aber man hätte sich ja mal zusammentun können der potentiellen Kundschaft (!) wegen... ;)

  • Scheinbar ist das Interesse von Ulisses dafür etwa bei 0. Ich weiß, was da im Hintergrund gelaufen ist und so gesehen muss man sagen, dass du froh sein kannst, dass überhaupt Supporter auf der Con waren.


    Letztes Jahr gab es imho nix für (offizielles) SR, außer einem Workshop mit Tigger und Co, wo im Prinzip bekannt gegeben wurde, dass Pegasus die Lizenz hat und wie das jetzt weitergeht.


    cya
    Tycho

  • Oha - wenn man das so liest hab ich wohl nicht viel verpasst dies Jahr. 8O


    Ich schätze da muß ich mich etwas umorientieren wenn ich von Bayern aus mal wieder in eine der NRW Cons platze wenn die RatCon so weiter abstürzt.