Besprechung Drohnenlager

  • "Merlin" schrieb:

    Naja, ein einzelnes Comlink zu Hacken ist kaum das Problem. Mit X Hackern schafft man das locker. [...]


    Besagte(r) Hacker(in) hat auch als Standardausrüstung 15+ Komlinks dabei, und kämpft immer inmitten ihrer Agentenflotte, also es wär schon ein Wettrüsten nötig. Meistens ist das Team eh schnell genug, dass die Gegner keine Zeit haben zu reagieren, irgendwie ist Hacken in einer Kampfsituation doch eher selten. In kritischen Momenten verlegen wir uns öfters darauf die Wifi Verbindung alle 4-5 KR zu unterbrechen, sodass man garnicht erst durch die Verschlüsselung kommt. Einen Reboot Switch, den man mit nem geheimen Signal aktvieren kann wäre aber echt nicht dumm...


    "Merlin" schrieb:


    Somit koennte es ein ganz schoener Fun sein, mit AR und gutem Botnet Backup + DDOS einen Run dadrauf zu starte, nach den Regeln koennte es klappen, gab mal was im DS in nem Thread dazu)
    Deshalb ist meiner Meinung nach fuer alle Militaerischen Fahrzeuge eine manuelle Moeglichkeit sie zu steuern Pflicht. [...]


    So ein Massenangriff durch ein Haufen Leute die über die Matrix angestiftet wurden habe ich mit der Hackerin schonmal abwehren müssen, war ein ekelig ungewohntes Szenario (ein Hoch auf die Flächenoption!) :lol: Mein GM war durch die Angriffe von Wikileaks Sympathisanten inspiriert worden...


    "Merlin" schrieb:


    Zu den fiesen Beispielnpcs, das sind immer noch Menschen, wenn man da mit ordentlich Fluchtplan Taktik, gutem Wissen der Umgebung und einem moeglicherweise ueberfordertem GM (es ist warscheinlich verdammt schwer sowas darzustellen ohne zu determinieren, da der GM warscheinlich nicht das Wissen hat was die NPCs haben sollten) ankommt, koennen sie besiegt werden.
    Das gilt natuerlich auch fuer eine Drohne, aber mit Panzerung 20 oder prallt vieles von ihr ab. [...]


    Wir selber spielen ja das Team, auch wenn einige Mitglieder NPCs sind. Klar haben viele Gegner auf konventionellem Weg keine Chance, aber in der Kampange geht es nur nebenbei um Ganger schnetzeln, sondern auch um Effizienz, Vermeidung von Kollateralschäden, Ares in gutem Licht darzustellen, Gerangel mit anderen AAA Konzernen (da kann man ja nicht so direkt sein) und nicht zu letzt das Privatleben von ganz normalen Leuten, mit einem etwas weniger normalen Job.

    "Merlin" schrieb:


    Medienspektakel Drohnwars, nicht mehr so brutal und menschenverachtend wie die Desertwars, dafuer mit mehr Explosionen und JEDER der Geld fuer ne Drohne und den Matrixzugang hat, darf MITMACHEN!!! (Hotsim auf eigene Gefahr)
    8)


    Dronewars ist ne Klasse Idee, ich verstehe eigentlich nicht warum die Sportarten in SR so tödlich sind, niemand der noch richtig in der Birne ist möchte einen realen Tod von jemanden ansehen, erst recht nicht live.. :roll:

  • "Cuttohulu" schrieb:

    ...niemand der noch richtig in der Birne ist...

    ...möchte mit anschauen, wie sich ein Dutzend Leute in einem Zeltlager im australischen Dschungel gegenseitig langweilen, erst recht nicht live... :roll: ;)


    (Außerdem war das doch schon bei den alten Römern ein echtes Erfolgskonzept.)
    (Das mit dem "sich gegenseitig umbringen", nicht das Dschungelcamp!)

  • "Cuttohulu" schrieb:


    Besagte(r) Hacker(in) hat auch als Standardausrüstung 15+ Komlinks dabei, und kämpft immer inmitten ihrer Agentenflotte, also es wär schon ein Wettrüsten nötig. Meistens ist das Team eh schnell genug, dass die Gegner keine Zeit haben zu reagieren, irgendwie ist Hacken in einer Kampfsituation doch eher selten. In kritischen Momenten verlegen wir uns öfters darauf die Wifi Verbindung alle 4-5 KR zu unterbrechen, sodass man garnicht erst durch die Verschlüsselung kommt. Einen Reboot Switch, den man mit nem geheimen Signal aktvieren kann wäre aber echt nicht dumm...


    15+ :mrgreen:
    Das ist ja mehr als mein Hacker, der hat nur 6 aber alle eher schlecht. Aber gut zum Clustern und mit der einen Option laeuft die Software trozdem.


    Ich wusste nicht das ihr das Firewatch Team spielt.
    Ich meinte bei der Sache eher was anderes. Ging mir generel um uebermaechtige Gegner. Meistens bleibt da den Spielern (haeufig Runner) nur die Attituede "Sie bluten genau wie wir, also koennen wir sie auch toeten."
    Bei fiesen Drohnen oder einem ordentlichem, Van mit Walkeradaption, 20 Panzerung und 2 Cyberarmen + Riggercocoon und einem faehigen Piloten, der auch im Fahrzeug ordentlich Ausweichwuerfel hat ist das einfach nicht mehr gegeben. Der zerlegt zur not auch einen ganzen Haeuserblock. (Und bewirft dich dann mit seinen 20Str mit den Steinbrocken oder gleich mit anderen Autos)


    Aber darum geht es hier ja nicht. Ist ja auch eigentlich egal. Wenn du mit den Drohnen Spass hast ist es gut, ich finde sowas irgendwie uebertreiben :mrgreen:
    Habe da etwas scharf reagiert.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    Naja, der Punkt, den Cuttohulu hier angegangen hast ist ja durchaus berechtigt. Und das ist, dass die meisten Drohnen für echten Kampf schlicht nicht zu gebrauchen sind, weil sie von Rumpf und Panzerung murx sind.


    Kommt wohl auf die Opposition an, aber Panzerung 12 fuer Drohnen ist doch eigentlich schon ziemlich viel. (bei denen mit Body 4 und Panzerung *3)


    Ist halt alles verdammt schwer zu balancen. Drohnen sind meistens nicht so teuer und jeder Char kann sich eigentlich ein paar zur unterstuetzung holen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Drohnen selbst sind oft nicht teuer. Aber sobald man sie gegen hack-angriffe schützen will und halbwegs semi-autonom handeln lassen will wird die Software verdammt teuer. Und dafür gehen sie einfach zu schnell kaputt. Ihr Rumpf ist albern. Jeder Char hat mehr Body. Warum?


    Cuttohulu
    Bei den angegebenen Drohnen würde ich als Erweiterung auch noch eine CCU anbieten.

  • "Warentester" schrieb:

    Drohnen selbst sind oft nicht teuer. Aber sobald man sie gegen hack-angriffe schützen will und halbwegs semi-autonom handeln lassen will wird die Software verdammt teuer. Und dafür gehen sie einfach zu schnell kaputt. Ihr Rumpf ist albern. Jeder Char hat mehr Body. Warum?


    Cuttohulu
    Bei den angegebenen Drohnen würde ich als Erweiterung auch noch eine CCU anbieten.


    Weil die Drohnen sehr viel kleiner sind als ein Char.
    Zu dem hat nicht jeder Char mehr Body. Erinner dich dadran, der Durchschnittsbody fuer einen Menschen ist 3! :mrgreen:
    Damit hat eine muelldeckelgrosse Drohne den gleichen Body wei ein Mensch!


    Software kauf man auch nicht, sondern klaut und Kopiert sie. Wir sind doch keine Konzerleute... :roll:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • CCU ist definitiv ne Option, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht so außeinandergesetzt und in meinem Team gibts keinen Cyborg. Sinnig ist es aber bestimmt.


    "Merlin" schrieb:

    Habe da etwas scharf reagiert.


    Kein Ding, hab ich garnicht so empfunden :D

  • Bau die Drohne doch bitte nochmal neu als Variante eines bestehenden Fahrzeuges und halte Dich an die Regelvorgaben. (Standard-Upgrades sollte man anhand Slotwert tauschen)


    Die aktuelle Version passt einfach nicht zu dem "Basismodell"-Format, das in SR4 üblich ist – zuviele Standard-Upgrades, aufgerüstet Matrixattribute, zuviel Software, etc. pp. Auch bei so Dingen wie Operationszeit solltest Du nichts spezifisches vorgeben, das errechnet sich aus Modifikationen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe von Anfang an beschlossen die Basiswerte nicht an etwas Bestehendes anzulehnen, sondern an meine Vorstellung von den Drohnen.
    Ebenfalls habe ich die Begrenzungen im Bezug auf Upgrades nicht an denen von Arsenal-Fahrzeugen und -Drohnen orientiert, sondern an dem was (meiner Vorstellung nach) realistisch ist.
    Selbst ein heutiger Apache Kampfhubschrauber kann mehr als z.B. der Aztechnology Aguilar-GX obwohl der laut Fluff-Beschreibung zu der neusten Generation gehört.
    Zwischen den beiden liegen je nach Modell ca 70-100 Jahre!


    Ich habe mich also absichtlich über die Regeln hinweggesetzt, weil es so besser zu meinem Spielstil passt.


    Auch die ganzen anderen Upgrades, bzw. Software habe ich gleich dazugetan, denn welchen Sinn ergibt es, wenn man die sich selber zusammenklauben muss?
    So wie die Drohnen eingesetzt werden, so sollten sie auch präsentiert werden.
    Was die Operationszeit angeht, es ist ja als Faustregel 6h normaler Betrieb angegeben, das habe ich dann erweitert.
    So genau nimmt mein GM das auch nicht, es ist halt ein Hinweis darauf, dass die Betriebszeit im Vergleich etwas erhöht ist.


    Eine absolut regelkonforme, dem Standard entsprechende Erstellung ist also nicht wirklich möglich, da würde eine ganz andere Drohne herauskommen.
    Wenn man sie verwenden möchte, dann muss man das ja nicht ohne Änderungen für die eigenen Vorlieben tun. Wenn man sich diese Mühe nicht machen möchte dann tut mans halt nicht.
    Das gilt nunmal für jeden inoffiziellen Fan-Beitrag.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    […] da würde eine ganz andere Drohne herauskommen.


    Ja. Eine die man auch nutzen könnte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld