[SR4] Bessenheit und Astralkampf

  • Diese Laufgeschichte ist ein wenig lächerlich, denn die duale Kugel ist nicht auf einmal steif und unbeweglich, sie bewegt sich wie jedes Subjekt einer Besessenheit im natürlichen Bewegungsrahmen (und im Fall der Kugel ist der Drall den sie bekommt wenn sie durch den Lauf fliegt natürlich). Warum sollte sie das sein, und selbst wenn wieso sollte die Geister-Kugel grade durch den Lauf und nicht auch dem Drall folgen? (juhu ich habe einen magischen weg APDS zu erschaffen gefunden)


    Es geht mir weder um rein magischen Schaden (welcher durch Astralkampf ausgeteilt wird) noch geht es mir um die astrale Ebene. Es geht mir um die Frage des Status einer solchen dualen Kugel. (Gilt sie als Magischer Schaden oder nicht?)


    Und in Bezug auf die physische Ebene macht ein Ghul Schaden gegen ein materialisierten/bewohnenden Geist, da er ihn ja auch physisch attackieren kann, genau wie eine normale oder die duale Kugel.
    Das mit dem Durchdringen einer astralen Barriere ist schon ein guter Anfang, jetzt ist halt noch zu klären welchen Status Dualwesen haben wenn sie gegen Kräfte wie Immunität gegen NORMALE Waffen oder Regeneration und ähnliches antreten.

  • War das nicht so,das Besessene zu einem neuen Hybridwesen werden( etwas grösser werden,Aspekte des Geistes annehmen,so Hulk mässig(Hulk smash puny Humans) ) wenn das auch für die Kugel geht,passt die doch in keinen Lauf mehr ?!!


    Medicineman dance with puny Humans
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • hhm. was Medizinmanns einwurf angeht: auch eine idee, nur würde ich da eher sagen: sie wirken so. und das ist ja in summe eher fluff.


    was die laufgeschichte und den drall angeht: bei normaler muni fräsen die züge in das geschoss kleine rillen und verleihen ihm dabei den drall, der dann die flugbahn nicht unerheblich stabilisiert. wenn jetzt eine besessene kugel im lauf sitzt, sollte die ja deutlich schwerer zu beschädigen sein (erhöhte strukturstufe, immunität gegen nirmale waffen, ...). daher mein gedanke, dass da die züge des laufes wohl eher die leidtragenden sind.


    in gewissen grenzen könnte das mit dem magischen APDS sogar sinnvoll sein. die kugel wird halt an panzerung nicht so deformiert und könnte besser durchschlagen. ist halt ziemlich teure APDS-muni ...


    was die frage nach dem magischen schaden angeht: das ist ja der knackpunkt: wenn ich einen geist mit einem dualwesen verprügeln will: geht das? IMHO nein. dualwesen gegen dualwesen geht in dem sinne, wenn sie sich beide aktiv am kampf beteiligen. was im fall der kugel ja aber auch nicht der fall ist.


    wenn man gegen eine barriere schaden machen will, muss man aktiv einen kampfskill einsetzen (sei es astralkampf oder bewaffneter kampf). sonst kommt wieder nur das durchbrechen der barriere zum tragen. und ICH sehe da halt die beste analogie. daher bin ich der meinung: auch eine duale ugel umgeht die immunität nicht. sie kann so eine art verdrängung erzeugen, aber keien schadenan sich.

  • Also für mich ist das inzwischen echt ein Fall wo allein der SL entscheidet, denn eure Argumente und auch der Regeltext dazu (siehe SM 101-103) ist zu schwammig formuliert und arbeitet mit Daumenregeln...
    Wenn der SL solches jedoch zulässt haben wir eine Kugel die auch abgefeuert werden kann und ihre Attribute oder Werte werden um die des Kraftstufe erhöht (was das heißt bei einer Kugel ist auch noch so eine Frage). Zusätzlich bekommt dieses Dualwesen Immunität gegen normale Waffen und kann die Kräfte und Fertigkeiten des Geistes nutzen. Jedoch ist in der Kugelform seine Bewegungs- und Handlungsfreiheit recht eingeschränkt.


    Rein nach Fluff, stell ich mir das so vor, der Magier/Büchsenmacher gießt ein paar spezielle Kugeln aus magischem Metall, er fertigt diese speziellen Kugeln per Hand und macht daraus mit ein paar Formeln und kleinen Runen und Sing-Sang vorbereitete Vesseln in die er seine Geister rufen kann, wenn er sie braucht. Da der Herstellungsprozess aufwendig und teuer ist hat er auch nur 13 Kugeln gefertigt. Alle gelten als vorbereitete Vesseln.
    Wenn er jetzt im Gefecht ist kann er einen Geist rufen oder beschwören der in dieser Kugel Platz nimmt. Die Werte der Kugel werden dem entsprechend angepasst. Und Geister können ein Paar Effekte auf die Kugel ausüben z.B. Flammenaura die der Feuer-Geist beim Flug auf das Ziel aktiviert u.ä.


    Das sich solche magischen Kugeln nicht wirklich lohnen, bzw. das man das ganze ja auch ohne vorbeitete Vessel machen kann, steht natürlich auch im Raum.


    Für mich ist es halt eine Form der Magischen Kugel, die auf Beschwörung und nicht Hexerei basiert.

  • Sreet Magic Seite 86-87:


    Object vessels are any other type of inanimate object en-
    chanted to act as a vessel. Many magicians prefer to enchant
    small, portable objects or weapons in this fashion. Some
    Awakened cults enchant their idols in this manner to cow
    their worshippers with the spirit’s powers. At the gamemas-
    ter’s discretion, large or complex vessels—particularly those
    with intricate mechanical parts or many components—may
    require the magician to enchant multiple components sepa-
    rately, rather than as a single Enchanting Test. An appropri-
    ate Technical Skill Test may also be required to reassemble
    the vessel.
    Spirits possessing or inhibiting inanimate vessels won’t be
    able to run around or throw a punch, but they may make full use
    of their powers. As they are dual-natured, they may also be used
    as weapons against astral forms (inflicting damage as appropriate
    to the object type, or spirit’s Force ÷ 2, round up). For additional
    effects and details refer to p. 101.


    Waffen werden magisch. Ob es als gute Behandlung seiner Spirits zählt sie Treibladung, Drall und Aufprall auszusetzen ist eine ganz andere Sache. Der Aufprall sollte bei der Kugel hohen Schaden verursachen. DV = Schadenssenkung durch die Rüstung, oder DV der Waffe wenn die Rüstung nicht durchdrungen wird fände ich angemessen. Wobei die Immunität gegen normale Waffen natürlich zählt, wenn es nicht gegen die natürliche Rüstung eines magischen Wesens geht. (z.B. Käferspirits 4/4 gegen Magie) Außerdem kann man davon ausgehen, dass eine Kugel nur wenig Schaden aushält. Vielleicht 1-2 + 1/2 Force des Spirits durch die Erhöhung der physischen Attribute.

  • *hüstel* da hätte man ja auch schon mal eher nachlesen können ...


    ich muss jedoch gestehen, dass ich die regelung trotzdem nicht so ganz nachvollziehen kann. aber nach RAW sind damit "magische kugel" drin und legitim - wenn auch ziemlich aufwändig/teuer.

  • Der post von Weihnachtsmann erinnert mich irgendwie an Shaman King.
    Wär mal nen lustiges Charakterkonzept. Magieradept der besessene Geister beschwört und in seine Waffe bindet.
    Ich sollte mal wieder zum spielen kommen oO, zu viele Ideen, so wenig Zeit :(.

  • Was passier mit den Zaubere auf eine Objekt wenn es besessen wird von eine Geist?


    A) Das Objekt verändert sich der Zauber wird gelöst.
    In dem Beispiel (ID 2 und der Geist verschwindet ID 1)
    B) Das Objekt verändert sich der Zauber wird für eine Zeit unterdrückt.
    In dem Beispiel (ID 2 und der Geist verschwindet ID 3)
    C) Das Objekt verändert sich der Zauber behält seine normale Wirkung da das Objekt nicht zerstört ist.
    In dem Beispiel (ID 4 und der Geist verschwindet ID 3)
    D) Der höher gewind.
    In dem Beispiel (ID 3 und der Geist verschwindet ID 3)


    Bei der Maskierung wir auch die Aura geändert. Darum glaube ich das C regelteschnich richtig ist.
    Für den Zauber hätte sich das Wessen dann ja auch geändert. Und er beleibt davon unbeeindruckt.