[SR4A] Geld fälschen?

  • Mir ist gerade mal aufgefallen das die SR4A Regeln das Geld fälschen wie im Unwired/Vernetzt praktisch unmöglich machen. Die MW sind einfach zu hoch!
    Was ich damit meine ist, die neuen Extended Test Regeln begrenzen die Anzahl der Würfelwürfe und senken mit jedem Test zusätzlich den Würfelpool. Der ja eh schon durch die Höhe der zu fälschenden Geldmenge gesenkt wurde. Dazu kommt halt das der schon hohe MW sich mit der Stufe multipliziert, so dass das Ganze überhaupt nicht mehr funktionieren kann. Denn die Blüten auf niedriger Stufe werden eigentlich immer erkannt.


    Nun hab ich etwas übersehen oder habt ihr gute Vorschläge, wie man die Problematik wieder einigermaßen hin biegen kann? Sicher MW senken, ist die schnellste Variante. Aber wie weit senken, das es nicht zu einfach wird?

  • In SR4A ist die Pool-Verringerung optional, und dafür gedacht, dass die Charaktere ausgedehnte Proben nich timmer schaffen.

    "SR4A S. 64" schrieb:

    The gamemaster can also limit the number of rolls under the assumption that if the character can’t finish it with a certain amount of effort, she simply doesn’t have the skills to complete it. The suggested way to do this is to apply a cumulative –1 dice modifier to each test after the first (so a character with a Skill 3 + Attribute 3 would roll 6 dice in their first test, 5 in their second, 4 on their third, etc).


    Die Schwellen sind natürlich auch höher geworden. Ohne mir die Regeln für's Geldfälschen direkt angeguckt zu haben, würde ich sagen, nimm nur eine von den beiden Änderungen.


    Wo steht denn, dass SR4A die Anzahl der Würfe direkt begrenzt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • in genau diesem Absatz auf S. 64


    "The suggested way to do this is to apply a cumulative –1 dice modifier
    to each test after the first (so a character with a Skill 3 + Attribute 3
    would roll 6 dice in their first test, 5 in their second, 4 on their third,
    etc)."


    Die Betonung liegt auf suggested. Sinnvoll anzuwenden ist dieser Vorschlag bei Proben wo einem irgendwann die "Ressourcen" ausgehen können. Ein gutes Beispiel wäre hier die Gebräucheprobe bei der Beinarbeit, da der Charakter irgendwann nicht mehr weiß wen er noch fragen könnte. Wir wenden die Regel analog auch bei Datensuche an und ansonsten Situationsabhängig nach Spielleiterentscheidung.


    Beim Geldfälschen oder Lifestyle spoofen ist die Regel sinnlos, da es hier nur darauf ankommt wieviel Zeit man sich dafür nimmt und ob man nen Glitch würfelt.


    Der Vorschlag kann auch noch insofern variiert werden daß man die Anzahl der Proben auf die Poolgröße beschränkt ohne den Pool zu degenerieren.

  • Wie umgeht man eigentlich sinnvoll die Markierung beider Sticks sobald beide verwendet wurden, wie es im SR4A unter "using forgery" steht; also wie wäscht man das Geld? Denn irgendwann wird es schliesslich dazu kommen, daß beide Sticks verwendet, und somit ausgelesen werden; und da das Geld von beiden Sticks ja von ein und dem selben Konto abgebucht werden bzw die gleiche Seriennummer haben, ist es ja logisch daß die Fälschung auffliegt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mir ist gerade mal aufgefallen das die SR4A Regeln das Geld fälschen wie im Unwired/Vernetzt praktisch unmöglich machen. Die MW sind einfach zu hoch!


    Es ist auch völlig dämlich, Geld zu fälschen für einen Hacker - man lässt andere Leute zahlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, um Nuyen...

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  • Nuyen ist eine rein digitale Währung. Guten Morgen.

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  • Quellenangabe bitte, danke. Warum sollte es denn keine Geldscheine mehr geben? Dann würden die Autoren verschiedener Romane nämlich blanken Bullshit erzählen ;)


    SR4A s.41 "Show me the Money" sagt da nämlich nichts von

  • "Cryptic" schrieb:

    Quellenangabe bitte, danke. Warum sollte es denn keine Geldscheine mehr geben?

    Es gibt sie noch aber IIRC nur in den jeweiligen Landeswährungen. Das ist dann so wie mit dem Euro zwischen 1999 und 2001. Könnte aber auch sein, dass sie es für Version 4 geändert haben und es tatsächlich NuYen-Scheine gibt. Wie heißt eigentlich die Untereinheit von NuYen? NuSen, NuRin?

    Zitat

    Dann würden die Autoren verschiedener Romane nämlich blanken Bullshit erzählen ;)

    Da hast Du aber noch nicht viele Romane gelesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • genügend um zu wissen daß zum Beispiel Tir Taingire Nuyen-Scheine mit ihrem eigenen Aufdruck, nämlich dem Prinzenrat, druckt.

  • "Cryptic" schrieb:

    Quellenangabe bitte, danke.


    Unwired, p. 11 - es gibt keine Papierwährung mehr und auch kaum noch Checksticks.


    Ändert aber nichts daran, dass Nuyen immer schon eine rein digitale Währung unter Kontrolle von ZOB war.

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  • "Cryptic" schrieb:

    genügend um zu wissen daß zum Beispiel Tir Taingire Nuyen-Scheine mit ihrem eigenen Aufdruck, nämlich dem Prinzenrat, druckt.


    Die aber ausserhalb von Tir Taingire nix mehr wert sind, schätze ich...jedenfalls wird man EXTREM seltsam angeschaut werden, wenn man allen ernstes mit Papiergeld irgendwo aufkreuzt.


    Und vielleicht solltest du deine Quelle nochmal konsultieren, Cryptic...zumindest im deutschen GRW sagt schon der 1. Absatz, dass es kaum noch harte Währungen gibt und man sehr intensiv suchen muss, um noch wem sowas andrehen zu können. TT ist wohl einer der Orte...

  • 8O Die ham ja wohl nen Knall. Ein System das sich nur auf E-Cash verlässt ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt imho...


    Irgendwie tun sich, je mehr man sich mit SR4 befasst, immer mehr Lücken auf.

  • "Cryptic" schrieb:

    Ein System das sich nur auf E-Cash verlässt ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt imho...


    Du lebst in so einem System - Bargeld ist effektiv nur noch ein Bruchteil des Volumens.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Unwired, p. 11 - es gibt keine Papierwährung mehr und auch kaum noch Checksticks.


    Ändert aber nichts daran, dass Nuyen immer schon eine rein digitale Währung unter Kontrolle von ZOB war.


    Immer? Schwachsinn. Jetzt, also 70`, ja. Das mit den Sticks ist so ähnlich zu betrachten, wie die statische Grenze der Erwachten. Gewollte Idee der Devs, nur dumm.
    Bei geld fälschen denke ich an Drucken. So ist es Betrug...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Immer? Schwachsinn.


    Nein. Es gab nie physikalischen Nuyen.

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  • So kenne ich das seit SR1 auch ... Nuyen ist eine reine Buchwährung wie das EC auch. Andere Währungen DEMs, US$ gab es und gibt es auch in Bargeldform. Des weiteren gibt es natürlich auch anders gebundens Geld wie z.B. Jetons aus Casinos oder Lebensmittelkarten.

  • Ich frage mich, wie Better in einer Welt existieren, in der es kein Bargeld mehr gibt, und ein Checkstick 50Y gebühren kostet. Haste mal ein Y kann wohl keiner sagen, und zum Überweisen bräuchte der ja ein Konto bei einer Bank, zusätzlich zu dem Komlink. Gerade so ein Komlink ließe sich ja auch für eine Flasche Alkohol versilbern, was ein Alkoholiker auch tun würde, also ... wie funktioniert sowas? (Das kleinste Komlink kostet 100Y, ... aber dafür könnte jemand schon ein paar Wochen Leben, wenn jemand also vor der Entscheidung stehet, ob er hunger hat oder ob er dieses Komlink besitzt, entscheid man sich eigentlich für das Essen)


    In unserer Runde spielen wir es so, dass es Bargeld in Form von Plastikchips gibt, welches aber eigentlich nur in irgendwelchen Slum-Gebieten genutzt wird. So kann man auch viel besser mal jemanden Bestechen, oder für Infos bezahlen.