[SR4] Geister und Fertigkeiten

  • Hi, kommt es Euch auch so vor, dass die Liste der Fertigkeiten die normalen Geistern zur Verfügung stehen sehr einseitig sind?


    Sie sind entweder Astral/Magiefertigkeiten (Aura lesen, Antimagie, Hexerei), kampfbasiert (Ausweichen, Exotische Fernkampfwaffen, Unbewaffneter Kampf) oder gar beides (Astralkampf). Keiner der Geister besitzt soziale oder physischeF ertigkeiten (technische und fahrzeugbasierende auch nicht, aber das finde ich ok). Bei uns ist nämlich die Frage aufgetaucht, ob ein recht starker Geist (Stufe >6) einen eher schwachen Beschwörer (Wil/Cha/Log ca 4) einfach durch Verhandeln, Bedrohen oder Überreden so stark beeinflussen kann, das er den einsetz von Diensten nach eigenem ermessen steuern und lenken kann.

  • Wenn ein Geist seinem Beschwörer einen Dienst schuldet so erfüllt er diesen bedingungslos weil der Magier durch die Beschwörung seinen Willen gebrochen hat, selbst wenn das bedeutet daß er dabei disrupted wird. In beschworenem Stadium ist ein Geist imho nur bedingt entscheidungsfähig, quasi treudoof. Das ist der Aspekt der ihn von einem freien Geist unterscheidet, und freie Geister können ja dann Fertigkeiten erlernen.


    In einem Assoziationsspiel "Geisterart / Beispiel für Entscheidungsfreiheit" würde das meiner Meinung nach so aussehen:
    Watcher - Stein
    beschworener Geist (egal welche Kraftstufe oder ob Great Form oder nicht) - Ameise
    freier Geist - Mensch

  • Heist das, daß ein Geist bei Dir wirklich nur das macht was ihm gesagt wird und bei jeder größeren Entscheidung seinen Beschwörer fragt?


    Das spiele ich im Moment anders. Geist sind bei mir vollständige NSC mit eigenen Motivationen und Meinungen. Der Beschwörer (mit Diensten) kann dem Geist Befehle erteilen (oder Wünsche äußern) und der Geist ist gezwungen diese zu befolgen. Weiterhin kann der Geist seinem Beschwörer nicht direkt Schaden (Angriff oder negative Kräfte anwenden). Aber außerhalb diesen Bedingungen können Geister frei handeln. Dabei können sie auch dem Beschwörer indirekt Schaden (Hilfe für die Gegenseite, Freunde des Beschwörers direkt Schaden, wichtige Infos "vergessen", Befehle "missverstehen" oder ihn auch von sich aus unterstützen (Alarm schalgen (auch ohne Wachdienst), in den Kampf ohne Befehl eingreifen etc.! Ob das dann einen geschuldeten Dienst verbraucht ist Sache des Beschwörers (und natürlich eine Situationsfrage), spielt aber für das spätere "Wohlwollen" von Geistern eine Rolle.

  • uh. das klingt aber fies nach dämonenbeschwörung, bei denen man am besten immer einen haufen anwälte im schlepptau hatte, die die dienste "wasserdicht" formulierten.


    das beschrämkt die geister in ihrem einsatz auf ein fast unspielbares niveau. ich würde - solange der mage den geistern nicht explizit auf den schlips tritt (missbrauch etc.) auch bei höherstufigen geistern nicht davon ausgehen, dass die per se feindlich zum mage stehen und ihm hinterrücks eine reinwürgen. als spieler würde mir das EXTREM nach SL-willkür riechen.


    hat der mage den nachteil feindliche geister, sieht das schon wieder anders aus. :twisted: dann weiß er aber durch lebenserfahrung, dass er bei dieser geistersorte mit problemen rechnen muss.

  • Anscheinend habe ich den falschen Eindruck vermittelt. I.A. sind bei mir als SL die Geister (zumindest die nichtgebunden) dem Magier gegenüber wohlwollend gestimmt. Sie legen Befehle eher zu Gunsten des Beschwörers aus, ergreifen auch mal von allene für den Magier die Initiative. Und auch einen möglicher Überredungsversuch des Geistes gegen den Magier einen Befehl nicht zu geben (oder abzuänderen) muss nicht zum Nachteil des Magiers sein. Die andere Richtung ist bisher bei mir noch nicht vorgekommen, aber meine Spieler bemühen sich auch immer ihre Geister gut zu behandeln.
    magischen Drohnen entsprechen.

  • Ich würde auch erst bei schlechter Behandlung zu solchen Fiesitäten greifen, musste ich aber zum Glück noch nicht machen da die Spieler in unserer Runde die Geister neutral wenn nicht gar gut behandeln. Für den Fall der guten Behandlung lass ich die Geister dann schon mal so kleine Gefälligkeiten von sich aus erledigen (einen Ahnengeist z.b. seine Antimagie einsetzen wenn er im Astralraum anwesend ist aber den Befehl zur Spruchabwehr noch nicht erhalten hat).


    Was man z.b. hausrgeln könnte wäre, daß ein Beschwörer der unmittelbar nach der Beschwörung dem Geist wieder einen Dienst erläßt sich dadurch das Wohlwollen des Geistes "erkaufen" kann.


    Man muss auch bedenken daß ein Geist erst zum Beschwörer gerufen werden muss, und das ist gut so. Denn würden sich gebundene Geister stets in unmittelbarer Nähe ihres Beschwörers aufhalten bekäme dieser ziemlich schnell schwierigkeiten wenn ein Sicherheitsmagier eine Astralpatroullie macht (z.b. in einem großen Einkaufszentrum). Ihre "Freizeit" verbringen gebundene Geister im Normalfall auf ihrer Heimatebene, und wenn man es mal hochrechnet hat ein gebundener Geist ziemlich viel Freizeit wenn er nicht gerade einen Langzeitdienst erfüllt (zumindest in Runnerkreisen, bei Kons sieht das schon wieder anders aus).


    Ferner ist das Wesen der Geister ja immer noch nicht vollständig klar: Warum existieren sie, was machen sie auf ihrer Heimatebene wenn sie gerade nicht beschworen sind ect.... Vieles davon ist auch Ansichtssache und die Theorien darüber unterscheiden sich abhängig der Traditionen stark.

  • "Cryptic" schrieb:

    Für den Fall der guten Behandlung lass ich die Geister dann schon mal so kleine Gefälligkeiten von sich aus erledigen (einen Ahnengeist z.b. seine Antimagie einsetzen wenn er im Astralraum anwesend ist aber den Befehl zur Spruchabwehr noch nicht erhalten hat).


    Wie ist das mit Deiner Vorstellung von "treudoofen" Geistern mit einer Entscheidungsfähigkeit einer Ameise vereinbar?


    "Cryptic" schrieb:

    Man muss auch bedenken daß ein Geist erst zum Beschwörer gerufen werden muss, und das ist gut so.


    Das stimmt. Aber in den "krischen Situation" wo die Chars nicht überrascht werden ist das rufen schnell erledigt. Außerdem habe meine Chars meist keinen Gebunden Geister sind nur Ungebundene und die schicken sie selten weg.

  • Naja, Ameise war vielleicht nicht sooooooooo passend gewählt :D , aber mir ist auf Anhieb nichts passenderes eingefallen


    Zwecks den ungebundenen Geistern...wird das nicht teilweise ziemlich eng wenn du nur einen Geist hast?

  • Da wir gerade ein Magierüberschuß (im extrem Fall drei) sind "genug" ungebundene Geister gleichzeitig vorhanden. Und wärend der Runs werden schon mal öffeter neu ungebundene Geister nachbeschworen, bis Stufe 5 ist der Enzug ja noch gut handhabbar.

  • Wir handhaben das etwas anders:


    Je nach Tradition behandeln die Magier ihre Geister anders, z.B. Schamanen und Voodoopriester behandeln sie als übergeordnete Wesen und erbitten ihre Dienste, dafür setzen die Geister auch ihr Edge ein, kämpfen aber nicht zum Tod. Schwarzmagier und Nordische Priester behandeln sie als untergeordnet und befehlen ihnen die Dienste abzuleisten, was sie bis zum Tod tun allerdings wirklich nur das befohlene ausführen.


    Der SL lässt dann schon mal einen Befehl entsprechend ausspielen und die Geister falls es wenig überzeugend war schon mal trotzig werden.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Finde auch, dass das Traditionsabhängig unterschiedlich sein sollte. Dazu kommen noch die verschiedenen Geisterarten. Schutzgeister sind haltmal kriegerischer und agressiver als Ratgebergeister. Dazu kommt noch das Umfeld in dem der Geist beschworen wird (Erdgeister in einer Felsenwüste sind anders als in einem gepflegten Garten) und zu guter Letzt spielen die Gabe "freundliche Geister" und das Handicap "feindliche Geister" ja auch noch eine Rolle!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Nicht zu vergessen eventuelle Hintergrundstrahlung...wenn man einen Geist in der SOX beschwört, wird der wohl auch nicht wirklich kuschelfreundlich sein. ;)

  • Ich erinnere mich! :mrgreen:


    "Es gefällt mir hier nicht! Ich werde nie wieder hierherkommen und versuche nicht mich hierher zu beschwören!" *plopp*

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Woran erinnerst du dich? Ich bezog mich nicht auf eine spezielle Situation...


    Obwohl...ich hab da mal in einem "Dümmste Aktionen"-Thread von dem Magier gelesen, der seinem beschworenen Geist ("nicht toxisch, aber freundlich ist was anderes") befohlen hat, den Streetsam aus dem Feuergefecht zu holen...woraufhin der Geist 3 Stockwerke hochgeflogen ist, sich den Sam geschnappt und ihn übers Geländer geschleudert hat.
    Nagelt mich nicht drauf fest, ich weiss nicht mehr, wo es war...:(

  • Auslöser unsere Aktion war das unser Ökoschamane seinem Luftgeist (ich glaube Stufe 5) befohlen hat den Stufe 5 Erdgeist (des Scharz Magiers) zu helfen den leicht verschütten Stollen freizuräumen. Des Luftgeist hat daruf den Schamanen gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hätte und er sich den Dienst für was besseres aufheben sollte. Anscheinden war ich als SL überzeugend genug das sich der Spieler des Schamane es sich überlegt hat ... darauf tauchte dann die Frage auf ob ein Geist sowas machen kann oder nicht ...

  • Hm...Dienste zwingen die Geister ja, etwas zu tun. Sobald die Dienste weg sind, kann der Geist sich auf seine kuschelige kleine Metaebene zurückziehen...insofern würde ich sagen, dass ein Geist, WENN er dem Magier denn äusserst wohlgesinnt ist, höchstens mal einen Dienst nicht als Dienst ansieht...
    Ich mein, stell dir doch mal vor, du hättest einen kleinen Zaubergnom, der dir 3 Wünsche erfüllen muss, dazu gezwungen ist und nichts machen kann, um etwas dagegen zu unternehmen. Wenn du dir eine Tasse Kaffee wünschst, sagt der ja auch nicht "Quatsch, mach sie dir selbst, ich finde es toll, dein Diener zu sein...das will ich nicht so bald aufgeben!"


    Aber: Ich kenne die Vorgeschichte des Schamanen nicht. Wenn er öfters mal Geistern die Dienste erlässt, können die natürlich so reagieren, um ein gutes Verhältnis zu erhalten.

  • Das waren herbeigerufene Geister, die musten eh nur ne halbe Stunde warten dann war eh schluß und es war nicht der letzte Dienst des Geist ... und Erde schleppen ist für einen Luftgeist nicht gerade passend und dann noch mit einem Erdgeist ... und den Attributsunterschieden (Erdgeist B:9 S:9 zu Luft B:3 S:2).

  • "Blackbot" schrieb:

    Woran erinnerst du dich? Ich bezog mich nicht auf eine spezielle Situation...


    Ich erinnere mich eben an jene Situation, wo ich Geister in einem Bunker voller hasserfüllter Hintergrundstrahlung beschworen hab. Die waren alles sehr angepisst, haben mich angemault und sind sofort wieder gegangen ohne sich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen!

    "Hexer" schrieb:

    "Es gefällt mir hier nicht! Ich werde nie wieder hierherkommen und versuche nicht mich hierher zu beschwören!" *plopp*

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wenn das nur einen Aussage des Geistes war, ist das nicht gegen die Regeln. Geister müssen nicht die Wahrheit sagen und könne Ihr Meinung ohne weiteres kundtun (und die Meinung muss nicht den Regelentsprechen). Wenn dem Beschwörer (durch den SL) verwehrt wird den Geist zu zwingen ... dann ist das ein Regelbruch. Ich als SL hätte den Geist ähnlich regieren lassen und falls der Beschwörer darauf besteht den Geist her zu zwingen dies erlaubt, dabei den Geist aber äußerst renintent ausgespielt und sogar die Regel über den -2 WP-Mod zur Kontrolle von Geistern (SR4a p187 Bound Spirits) anwenden, auch wenn es sich in diesem Fall nicht um einen Gebunden Geist handelt. Und natürlich wird der Ruf des Beschwörers bei den Geister leiden.