• ich würde eher die immunität ruaswerfen und durch regeneration ersetzen. kommt IMHO dem T1000 deutlich näher, der ja auch erstmal verletzt wurde. außerdem isses nicht so heftig. und warum überhaupt den metalleffekt als elementaren effekt? passt ja nicht zum T1000. der hat ja auch nicht mit schrappnell gehauen ...


    allerdings fehlt mir die auswirkung auf den entzug. ich meine, man verleiht dem ziel immerhin eine critterkraft. das ist eigentlich IIRC eh nicht möglich, oder?

  • Und welche Auswirkungen habt die Spruchstufe oder Erfolge? Das Konzept des Zaubers gefällt mir nicht ... daher würde ich den so bei mir nicht geben.


    Mal abgesehe davon das dieser und der vorherige Spruch "Waffenarm-Morph (Transformation)" mir schon zu stark an die Grenzen von Spruchzauberei reicht (bzw. überschreitet sie) ...

    "MITS p.160 The Limits of Sorcery" schrieb:


    Sorcery Cannot Create Complex Things
    Though spellcraft can transform energy, spark elemental forces, and even provide nutrition, no magicians have yet determined a way for sorcery to create complex items (such as a gun or even a hammer) from mana alone—despite the best efforts of research corps to date.
    Sorcery can be used to fix and sometimes transmute complex items, but the days of summoning weapons from nowhere have not yet arrived.

  • Hier wird aber nichts erschaffen, sondern lediglich eine Form verändert. Das ist ein Unterschied. Es ist kein Creating, oder Summoning sondern eine Transformation. Hier wird nichts "from Mana alone" erschaffen, sondern etwas sehr physisches transformiert. Und wenn ich Leute in eine Topfpflanze verwandeln kann, dann auch in einen Hammer.


    Die Frage ist für mich nicht, ob es das geben kann oder nicht (ich bin mir sicher es kann es geben), sondern eher was ist der richtige Entzug und wie spielen Kraftstufe und Erfolge bei dem Zauber ineinander ohne neue Regeln zu erschaffen bzw Regellücken zu erzeugen.

  • "Warentester" schrieb:

    Hier wird aber nichts erschaffen, sondern lediglich eine Form verändert. Das ist ein Unterschied. Es ist kein Creating, oder Summoning sondern eine Transformation. Hier wird nichts "from Mana alone" erschaffen, sondern etwas sehr physisches transformiert. Und wenn ich Leute in eine Topfpflanze verwandeln kann, dann auch in einen Hammer.


    das wollte ich gerade schreiben...


    Wobei allerdings Transformation in Hightech schon wieder zu weit gehen würde.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • "Warentester" schrieb:

    Hier wird aber nichts erschaffen, sondern lediglich eine Form verändert. Das ist ein Unterschied. Es ist kein Creating, oder Summoning sondern eine Transformation. Hier wird nichts "from Mana alone" erschaffen, sondern etwas sehr physisches transformiert. Und wenn ich Leute in eine Topfpflanze verwandeln kann, dann auch in einen Hammer.


    Also umgehe ich das Problem in dem ich kein Kampflaser beschwöre (summoning) sondern einfach Kieselsteine in Kampflaser transformiere (oder besser die Luftmoleküle) ... :wink:
    Als SL würde ich sagen, da versucht gerade jemand die Regeln zu f... und empfehle den dringen Einsatz von Zeitungsrollen.

  • Ich würde das ganze ehr so handhaben ...


    T1000 Spruch
    Type: P +1
    Range: Touch -2
    Duration: Sustained +0
    Manipulation:
    + Physical Manipulation +0
    + Major Change +2
    + Elemental effect (Metall) +2
    + Elemental effect (Wasser) +2


    Der Spruch verwandelt die Haut in flüssiges Metall, jeder Erfolg gibt dem Ziel eine natürliche Panzerung von +1 auf Ballistische- & Stoßpanzerung, zudem schließen sich Wunden auf der Haut wieder von alleine (da das Flüssige Metall wieder in die Ursprungsform zurück fließt) was bewirkt das Blutungen schneller stoppen. Regel technisch bedeutet dies immer wenn der Charakter mehr als 2 Kästchen schaden nimmt kann er ein Kästchen dieses Schadens streichen.


    Gesamt Entzug wäre K/2+5 und würde denn normalen Regeln für Panzerungszauber und dem stoppen von Blutungen wie durch die Thrombozyten Fabrik entsprechen.

  • rainmaker :
    Unfug. Lies dein eigenes Zitat. Da steht explizit create, summon. Und da steht auch explizit das complex items transmuted werden können.
    Ich meine wenn jemand Kampflaser aus Materie erstellen will soll er es tun. Als Spruchentwickler des Zaubers muss er dafür nur Laserspezialist um das Zielobjekt zu kennen sein und extrem guter Magier um die Transformation tatsächlich durchführen zu können. Der Zauber wird dann als extrem schwierige Transformation in ein extrem bearbeites Objekt angesehen und erfordert halt so was von um und bei 10 Erfolge (Objektwiderstand und Schwierigkeitslevel). Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist.


    Das soll ja aber bei den angeführen Zaubern explizit nicht erreicht werden, sondern es soll ein Lebewesen partiell transformiert werden. Die Gliedmaßentransformierungen sind offen gehalten, woraus sie bestehen, die Ganzkörpertransformation ist es weniger. Allerdings ist der prinzipielle Eingriff da auch nicht größer als bei einem Gestaltwandlungszauber. Die Auswirkungen sind jedoch größer, daher ist auch mehr Entzug zu betrachten.


    Nekros :
    Das bringt aber nicht die coolen Effekte mit sich, die ich anstrebe und erlaubt mächtigere Wesen als mein Zauber. Denn deine Version läßt sich auf schwer vercyberte sprechen, die von diesen Boni dann zusätzlich profitieren. Meine Version ersetzt alle Ware und bringt somit ganz klare Nachteile.


    @Topic
    T1000-Morph V 0.3


    dies ein ganzkörper Morphs auf Basis der elementaren Effekte Eisen und Wasser.


    Der Zauberer verwandelt sich in einen Körper aus Flüssigmetall, das nach belieben aushärten und sich wieder verformen kann. Der verzauberte gilt für die Wirkungsdauer als Fahrzeug mit einer Panzerung in Höhe der Kraftstufe +1/2 Erfolge und und verfügt zusätzlich über die Fähigkeit Regeneration (in Höhe der Erfolge). Er kann beliebige Formen annnehmen, solange sie sein Volumen nicht verändern. Eine Gliedmaße zu verformen kostet jeweils eine komplexe Handlung, eine Ganzkörperverformung dauert 5 Handlungen. In dieser Gestalt kann man sich problemlos mit einer Geschwindigkeit von 1 durch Gitter und Ritzen bewegen wenn nötig. Der Bezauberte kann Hieb und Stichwaffen nachformen und mit dem passenden Talent führen. Der Nahkampfschaden in dieser Gestalt beträgt (Str/2)+1P, oder bei der Ausformung von Klingen den entsprechenden Schaden. Es können keine High-Tech Materialen oder Verarbeitungsweisen imitiert werden, sondern nur einfache Klingen mit einer Reichweite von 1 oder weniger. Längere Klingen benötigen mehr Material und beeinflussen daher das Gleichgewicht, was zu einem Würfelpoolmodifikator von -2 auf alle physischen Talente je zusätzlichem Schritt Reichweite führt. Die maximale Reichweite beträgt Kraft/2.
    Augmentations (Geneware, Cyberware, Nanoware und Bioware) verschwinden einfach für die Dauer des Zaubers und haben keinerlei Wirkung auf den Bezaubernden. Für die Dauer des Zaubers gilt er in allen Belangen als unaugmented.


    Entzug:
    physischer Zauber (+1), Reichweite Berührung (-2), wirkt nur auf Zauberer (-2), muss aufrechterhalten werden (+0), und ist eine große Veränderung (Major Change) (+2), el. Effekt (Wasser) +3 , el. Effekt (Metall) +3 = (K/2)+5

  • Nun ja der Punkt ist das die coolen Effekte die du willst einfach auf einen "Unsterblickeitszauber" hinauslaufen der vermutlich von den Wenigsten Spielleitern erwünscht ist


    Die Version von mir ist für einen Vercyberten/Biologischverbesserten etwa genau so nützlich wie der Zauber verbesserte Reflexe. Da erstens sämtliche Hautverbesserungen in der Wirkungszeit nicht Funktionieren und auch die Thrombozyten Fabrik nichts mehr bring, denn mehr als die Blutung stille passiert bei beidem nicht. Das heißt, ja der Zauber lohnt sich für einige Stark augmentierte, nicht mehr als andere Zauber auch.


    Aber ich kann verstehen das er dir nicht gefällt, muss er ja auch nicht, vielleicht findet sich ja jemand der diese Version interessant findet, vielleicht auch nicht. Ich wollte nur mal eine andere Interpretation deiner Vorschläge einreichen.

  • "Agrajag" schrieb:

    Wobei allerdings Transformation in Hightech schon wieder zu weit gehen würde.

    Das ist nur eine Frage der Beschreibung. Wenn man es als T1000-ähnliche Substanz oder gar als T-2 beschreibt ist das ein Problem, heißt der Zauber aber Turn To Sentient Goo, ist das weniger problematisch.

    "rainmaker" schrieb:

    Also umgehe ich das Problem in dem ich kein Kampflaser beschwöre (summoning) sondern einfach Kieselsteine in Kampflaser transformiere (oder besser die Luftmoleküle) ... :wink:
    Als SL würde ich sagen, da versucht gerade jemand die Regeln zu f... und empfehle den dringen Einsatz von Zeitungsrollen.

    Ähm den LASER ohne LASER gibt es doch schon. Das ist ein indirekter Kampfzauber mit Licht als elementarem Effekt. Wenn Du mit einem einzigen Zauber und Entzug mehrmals schießen willst, geht das nach RAW leider nicht. Ich würde aber ein +2 für's Aufrechterhalten zulassen. Getroffen werden muss natürlich jedes mal neu mit MAG+Spruchzauberei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Unfug. Lies dein eigenes Zitat. Da steht explizit create, summon. Und da steht auch explizit das complex items transmuted werden können.
    Ich meine wenn jemand Kampflaser aus Materie erstellen will soll er es tun. Als Spruchentwickler des Zaubers muss er dafür nur Laserspezialist um das Zielobjekt zu kennen sein und extrem guter Magier um die Transformation tatsächlich durchführen zu können. Der Zauber wird dann als extrem schwierige Transformation in ein extrem bearbeites Objekt angesehen und erfordert halt so was von um und bei 10 Erfolge (Objektwiderstand und Schwierigkeitslevel). Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist.


    Genau das macht man beim Regelf...!! Nach Buchstabentreue halte ich mich dabei an die Regeln und umgehe aber ihre Intention.


    Aber sollte ich das doch zulassen, dann benötige ich für den Spruch "Verwandle Kieselstein in Ares MP Laser 3" Spruch,

    1. keinen Laserspezialisten oder können nur Parazoologieexperten Shapeshift anwenden?
    2. Enzug bei -1 (Phyiscal Spell +1 Touch -2 restricted Target -1 restricted Effekt -1 sustaind +0 pyhsical manipulation +0 major change +2
    3. Threshold liegt bei 1 (Objektwiderstand von Kieselsteine da Natural Objects)
  • "LeChuq" schrieb:

    Ähm den LASER ohne LASER gibt es doch schon. Das ist ein indirekter Kampfzauber mit Licht als elementarem Effekt. Wenn Du mit einem einzigen Zauber und Entzug mehrmals schießen willst, geht das nach RAW leider nicht. Ich würde aber ein +2 für's Aufrechterhalten zulassen. Getroffen werden muss natürlich jedes mal neu mit MAG+Spruchzauberei.


    Ich will kein Spruch der Laserstrahlen erzeugt. Ich verwandele einen Kieselstein in einen Kampflaser. Den kann ich meinen Sammy in die Handdrücken und der benutzt den dann ganz normal. (Man kann aber den Kampflaser durch jeden beliebigen mächtigen Gegenstand ersetzen, möglichst etwas was man sonst nur schwer zu beschaffen ist oder nicht unauffällig zu transportieren ist.)
    Nur um das noch mal klar zu machen ... ich würde so einen Spruch nicht zulassen und auch keine T1000-Morpf oder Arm-Waffen-Morf-Sprüche.


    Der Spruch von Nekros (mit der Transformierten-Haut) ist da aber was anderes ... oder einen Art "Eiserner Arm" der einem Kampfboni wie einen Cybergliedmaß bringt.

  • rainmaker : Richtig. Zur Anwendung benötigst du das nicht. Wenn du genau liest, siehst du aber das ich das auch nicht behauptet habe.

    Zitat

    Als Spruchentwickler...

    Ich habe aber überhaupt keine Lust das zu diskutieren, ich habe nämlich nicht vor einen Laser magisch zu erstellen.
    Ich denke du mißverstehst die Intention der Regeln, da dort man eben ganz klar und zu Recht das Beschwören von Waffen ausschließen will. Das Umwandeln von Eisen in eine Klinge und ähnliche Low-Tech transformationen sehe ich weniger als Problem und ich bin der Überzeugung, das dies auch nicht die Intention der Regeln ist, es auszuschließen. Das siehst du scheinbar anders, aber es gibt da keine Authorität auf die du dich oder ich mich berufen kannst und insofern kommen wir hier nicht weiter.
    Desweiteren geht mir deine Ausdrucksweise deutlich gegen den Strich und ich finde sie ungebührlich und unpassend.


    @Topic
    Ich bin noch neu im Business der Sprucherstellung nach SR4. Dieser Zauber ist im wesentlichen nicht mächtiger (in der Unverwundbarkeit) als eine Nebelgestalt, mit der Ausnahme, dass man eben noch physisch agieren kann. Das muss natürlich bestraft werden, im Sinne von Nachteilen und von Entzug.
    Ich möchte hier einen Zauber entwickeln, der es einem Zauberer ermöglicht, sich in einen T1000 zu verwandeln, allerdings erstmal ohne Mimikry-Fähigkeit. Ob der am Ende einsetzbar ist, oder so teuer wird, dass er nicht mehr zu verwenden ist, ist eine andere Frage.
    Ziel ist es, einen Magier auf stylische Weise unempfindlich gegen weltlichen Schaden zu machen und wenn er will auch im Nahkampf tätig werden zu lassen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mir mit zusammengerollten Zeitungen gedroht wird, stelle ich mal einen neuen Spruch vor:
    Wir sind gar nicht da
    Type: P +1
    Range: Touch -2
    Restricted Target (voluntary targets only) -1
    Area Spell +2
    Sustained +0
    Realistic +0
    Multisense +0
    Illusion Hides or conceals +2
    Drain: (F/2)+2


    Der Zauber macht den Magier und alle in seinem Umkreis nicht mehr wahrnehmbar. Den beeinflussten Bereich, kann und muss der Magier mit einer komplexen Aktion verschieben.


    Mir fällt gerade auf dass mehrere aufrechterhaltene Sprüche der folgenden Art noch viel unbalancierter sind:


    Ich bin gar nicht da
    Type: P +1
    Range: Touch -2
    Restricted Target (voluntary targets only) -1
    Sustained +0
    Realistic +0
    Multisense +0
    Illusion Hides or conceals +2
    Drain: (F/2)+0


    Für weitere -1 kann der Magier den Spruch sogar auf sich selbst beschränken. Ob sich das allerdings noch lohnt, ist die Frage.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • PAL-Feld(Problem Anderer Leute) :D


    @Diskusion zuvor:
    Ich hätte noch ein paar Argumente rausgesucht warum es nicht geht(ausgenommen Morpharm) die ich dann beim nächsten mal wenn das Thema aufkommt posten werde.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • @Waretester:
    Bei solchen Themen rege ich mich manchmal zusehr auf, dabei war es nicht meine Absicht Dir auf die Füße zu tretten. Daher entschuldige bitte meinen Ausdrucksweise.


    Der Laservergleich sollte eigentlich dazu dienen aufzuzeigen, das nicht jede Zauberidee umsetzbar sein sollte da sie sehr schnell das Spielgleichgewicht kippen lassen kann. Diese Beführchtung habe ich bei Deinem Spurch der ja immerhin eine Lebensform in einen Zukunftscyborg verwandeln soll.
    Bei den "Limits of Sorcery" kann ich nicht verstehen, was an der Erschaffung eines Gegenstands aus den nichts und dem Umwandeln eines extrem einfachen Objekts in ein extrem Komplexes so schlimm sein soll. Ich interpretiere die Ausage so das ich Dinge nicht komplexer machen kann (beispielsweise Manaenergie in Nahrungsenergie umwandeln, ein Lebewesen in eine vergleichbares Lebewesen oder Kleidung in andere Kleidung).

  • LeChuq


    Es geht noch einfacher aber leider nicht so weit:


    Problem anderer Leute:
    Type: M +0
    Range: Touch -2
    Area Spell: +2
    Substained: +0
    Mental Manipulation: +0
    Drain: (F/2)


    Ziel: Objekt oder lebendes Ziel
    Effekt: Jegliche Personen im Radius des Zaubers verlieren das Interesse an dem Objekt
    (Ich weis nicht ob man den Radius durch irgendwas noch erhöhen könnte)


    bitte nicht ernstnehmen, hab ihn nur aus Spaß erstellt :D

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Warentester : also die letze T1000-variante gefällt mir schon besser, ich finde sie jedoch immer noch heftig. das ziel erhält (neben den ganzen verformungsmöglichkeiten) schließlich effektiv zwei critterkräfte (wobei ich nach wie vor für fragwürdig halte, ob das überhaupt geht. sonst hätten man ganz sicher bereits einen "Regeneration"-spruch entwickelt und müsste sich nicht mit dem teils heftigen entzug des heilen-spruches herumschlagen). nur nochmal angemerkt ...
    auch die reichweite kann recht fix +3 werden, was heftiger als ein Claymore ist.


    ich seh deine intention, aber dann verpass dem mage halt einen panzerzauber und nen waffenfokus ...


    @PAL-feld: die pauschale aussage "wird nicht mehr wahrgenommen" halte ich für heftig. da kann ich auch gleich den unsichtbarkeitszauber nehmen. gleicher effekt. die idee an sich ist aber cool (na ja, Adams halt ...).

  • @Wir sind gar nicht da & Ich bin gar nicht da:
    Illusionssprüche bergen immer ein paar Fallstricke in sich, vorallen die "indirekten". Ein Punkt der zu beachten ist, das es zwei "Zielarte" gibt, Ziele auf dem die Illusion liegt (ich nenn die mal Subjekt(e) ), und Ziele die die Illusion betrachten (Betrachter).


    Dabei stellt sich die Frage welche Tatsache(Eigenschaft) auf welche Zielart Einfluß hat:

    • Art des Zaubers - Müssen bei einem Manazauber beide Zielarten den Manazauberbedingungen genügen? Wenn ja, würde "Maske" also nicht meine Kleidung oder Ausrüstung verändern (oder unsichtbarkeit meine Kleidung unsichtbar machen).
    • Reichweite - Hier sind eigentlich immer die Subjekte gemeint.
    • Flächenzauber - Auch hier scheinen (wie bei Stille) die Subjekte gemeint zu sein.
    • Zauberwiderstand - Wer widersetzt sich einem Illusionsspruch? Nur die Betrachter oder auch die Subjekte? Wenn Subjekte sich dem Zauber nicht widersetzen, macht dann der Modifikator "voluntary target" für Subjekte sinn? Widersetzen sich Subjekte muss ich dann für Objekte den Objektwiderstand brechen?


    @Problem anderer Leute
    Der Zauber ist kein Illusionsspruch. Daher gibt es "nur" eine Zielart, die Personen die mental manipuliert werden. Damit muß der Zauber das Ziel berühren die das Interesse verlieren (für das Objekt der Unintressiertheit gelten keine Bedinungenen). Zusätzlich gilt das bei einem Flächenspruch immer auch die RW-Bedingung erfüllt sein muss (mit Ausnahme von Indirect Combat Spells), also Berührung und in der Fläche.

  • "rainmaker" schrieb:


    Dabei stellt sich die Frage welche Tatsache(Eigenschaft) auf welche Zielart Einfluß hat:

    • Art des Zaubers - Müssen bei einem Manazauber beide Zielarten den Manazauberbedingungen genügen? Wenn ja, würde "Maske" also nicht meine Kleidung oder Ausrüstung verändern (oder unsichtbarkeit meine Kleidung unsichtbar machen).
    • Bei Maske/physischer Maske wird nichts davon gesagt, dass Kleidung verändert wird. Aber normale Unsichbarkeit wäre effektiv sinnlos, wenn sich die Art des Spruches auch auf das Ziel bezöge.
    • Zitat

      Reichweite - Hier sind eigentlich immer die Subjekte gemeint.

      Da stimme ich Dir zu.
    • Zitat

      Flächenzauber - Auch hier scheinen (wie bei Stille) die Subjekte gemeint zu sein.

      Wäre ja auch komisch, wenn man das Subjekt in 6m Abstand noch hören könnte, in 5m aber nicht mehr.
    • Zitat

      Zauberwiderstand - Wer widersetzt sich einem Illusionsspruch? Nur die Betrachter oder auch die Subjekte? Wenn Subjekte sich dem Zauber nicht widersetzen, macht dann der Modifikator "voluntary target" für Subjekte sinn? Widersetzen sich Subjekte muss ich dann für Objekte den Objektwiderstand brechen?

    Zitat

    Unabhängig davon, ob widerstanden wird, "Voluntary Target" bezieht sich auf das Subjekt. Ohne diese Einschränkung, kann man problemlos seine Feinde verschwinden lassen, oder im Falle eines Heilspruches, während der Folter dafür sorgen, dass das Opfer nicht stirbt. Sind nur einverstandene Ziele valide, geht das nicht.


    Zitat

    @Problem anderer Leute
    Der Zauber ist kein Illusionsspruch. Daher gibt es "nur" eine Zielart, die Personen die mental manipuliert werden. Damit muß der Zauber das Ziel berühren die das Interesse verlieren (für das Objekt der Unintressiertheit gelten keine Bedinungenen). Zusätzlich gilt das bei einem Flächenspruch immer auch die RW-Bedingung erfüllt sein muss (mit Ausnahme von Indirect Combat Spells), also Berührung und in der Fläche.

    Nach RAW geht dieser Spruch nicht gut, neben der oben genannten Einschränkung hat der Magier noch das Problem, dass sich der Spruch nicht mit ihm mitbewegt. Er muss also immer die Kugel auf mögliche Beobachter lenken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.