Magie/Beschwören/Elementare

  • ich hätte ne frage zum beschwören von elementaren,
    die mir schon etwas länger im kopf herumspuckt.


    ich habe dazu die beschwörungsregeln im bbb wieder und wieder durchgelesen,
    komme so immer auf den gleichen nenner.


    wenn ein beschörer einen elementar beschwört,
    kann er ihn nach der beschwörung wegschicken, in die tieferen gefilde des astralraumes.
    sobald er ihn dann aber das erste mal herbeizitiert, um einen dienst abzuverlangen,
    finde ich keinen passus, der besagt, dass er das danach wieder tun kann.
    statt dessen bleibt das elementar anwesend, im astralraum
    und verbraucht dabei ´lustig´ alle 24h seine weiteren dienste.


    kann mir das jemand widerlegen?
    bisher haben wir es immer so gehandhabt,
    dass der geist nach jedem dienst weggeschickt werden kann.



    danke

  • Klar kann er wiederweggeschickt werden. Übrigens: die "tieferen Gefilde des Astralraums" sind die Metaebenen.
    Man kann auch unter Zuhilfenahme eines Diensts einen Elementar durch einen Hüter bringen, indem man ihn auf der einen Seite in die Ebenen schickt und auf der anderen Seite wieder hervor holt. Steht irgendwo im SZ.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • danke cifer,


    aber genau das steht nicht in den regeln/ oder ich kann es nicht finden.
    es steht eben nur bei der ´erst´beschwörung.


    deshalb ja meine frage, ob jemand eine textstelle finden kann,
    die besagt, dass sie wieder weggeschickt werden können,
    um damit nicht weitere dienste zu verbrauchen.

  • Das mit dem durch Barrieren reisen steht im SZ auf Seite 96. Demzufolge brauchen Geister für Hin- und Rückreise eine komplexe Handlung.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Eine Textstelle dazu kann ich auch nicht angeben, aber warum sollte ein Beschwörer seinen Diener nicht wieder wegschicken können?


    Und sonst: Hausregel rulez!
    Man könnte ja veranschlagen, dass der Beschwörer den Elementar beim ersten Mal kostenlos wegschicken kann und jedes weitere Zurückschicken dann einen Dienst kostet. Ist zwar auch ein wenig teuer, aber besser als wenn der Elementar alle 24h einen Strich auf dem Dienste-Konto macht :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Es scheint in der Tat keine widersprüchliche Textstelle zu geben, aber wir handhaben das auch immer so, dass der Magier sein Elementar wieder wegschicken kann - das kostet dann nicht mal nen Gefallen.


    Mal ehrlich, der Djinn wartet auch sein Leben lang in der Flasche oder Lampe bis sie geöffnet oder gerieben wird und verbraucht dabei keine Dienste. Weder beim gerufen noch beim weggeschickt werden! :lol:


    Wenn ein Naturgeist nur für ne gewisse Zeit anwesend ist, kann ich das nachvollziehen, ist aber auch ein ganz anderer Beschwörungsaufwand. Bei Elementaren finde ich das echt krass teuer und viel zu aufwändig. Da kann ich Spider nur recht geben.


    Allerdings finde ich das auch seltsam, dass es einen Dienst kosten soll, das Elementar auf die Ebene zu schicken, wo es sich sowieso viel wohler fühlt. Natürlich kann der Beschwörer das Elementar nicht einfach so auf die physische Ebene zitieren, ohne ihm einen Auftrag zu erteilen. Wenn es sich HIER auf Abruf bereithalten soll, um sofort eingreifen zu können, dann kann ich auch die "24h=ein Dienst-Regelung" befürworten.


    So seh ich das! :onfire:
    CU
    Mudo

  • Nun, mein Vorschlag wäre folgender: Das Herholen kostet einen Dienst, der aber auch identisch mit dem Dienst sein kann, für den man den Elementar herholt. Mit anderen Worten:


    Magier X steht vor einer astralen Barriere und hat seinen Elementar dabei. Er will keinen Krach schlagen und schickt ihn auf die Metaebenen. Holt er ihn wieder zu sich, nachdem er durch den Hüter durch ist, kostet ihn das einen Dienst. Lässt er es bleiben, trifft dann auf Gegner und holt ihn dann (1 Dienst), kann er ihm mit demselben Dienst befehlen, anzugreifen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer :
    Im ersten Moment habe ich auch an so eine Regel gedacht, aber bei nähere Betrachtung taucht die Frage auf, warum sollte das in die Metaebene schicken und wieder herholen den überhaupt Dienste verbrauchen? Es kostet ja schon Zeit und das ist m.E. Einschränkung genug.
    Man sollte die Zeit die ein Elementar für den Magier im Astralraum ohne Aufgabe rumhängt aber summieren und bei der Summe alle 24 h einen Dienst abziehen (i.A. sollte ein grobe Überschlagsrechnung reichen.)

  • @all:
    Ich vergleich jetz einfach mal die Kosten/Nutzen von Elementaren mit den Geistern:


    Ein Geist wird auf die Schnelle beschworen,
    kostet nix,
    Schamane hat den Entzug (i. d. Regel während Action angesagt ist,
    Geist ist beim nächsten Sonnenauf-/-untergang wieder weg (je nachdem was eher kommt.


    Ein Elementar wird in Ruhe beschworen,
    kostet nen Haufen Kohle und Zeit,
    Magier hat Entzug den er aber in Ruhe Ausschlafen kann,
    Elementar kann für 1 Dienst auf die Metaebenen geschickt werden wo es solange bleibt bis der Magier es wieder herruft ohne dabei Dienste zu verbrauchen => Elementar kann beliebig lange auf den Metaebenen aufgespart werden.


    Wenn ich das jetz vergleiche find ich diesen 1 Dienst zum Zurückholen des Elementaren nur angemessen, denn der Schamane muss alle 12 Stunden seine Geister neu beschwören (Kopfweh zu oft sehr ungünstigen Zeitpunkten). Der Magier hingegen hat seine Elementare solange an sich gebunden, bis alle Dienste aufgebraucht sind. Darüberhinaus hat der Magier i.d. Regel mehr dienste bei seinem Elementar da er keine/wenig Würfel für den Entzug aufheben muss, da er diesen in Ruhe ausheilen kann. Der Schamane hingegen hat weniger Würfel zum Bechwören da er sich Würfel für den Entzug aufbehält um in einer bränzlichen Situation nicht gleich aus den Latschen zu kippen bzw. ordentlich Kopfweh zu bekommen.


    So seh ich das und bitte um eure Kommentare, die sicher nicht ausbleiben werden :wink:


    MfG,


    Mann-ohen-Namen (Eulenschamane, der öfter mal Kopfweh hat)

  • @ Rainmaker
    Das wegschicken&wiederholen sollte schon allein deshalb einen Dienst kosten, weil Hüter sonst ja überhaupt kein Hindernis sind.


    @ Mann-ohne-Namen
    Was du noch vergessen hast: (Natur-)Geister können ihre Domäne nicht verlassen und wenn der Schamane es tut, wars das mit den mühsam ausgewürfelten 4 Diensten. Das heißt, er kann immer nur Geister einer Art unter seiner Kontrolle haben. Der Hermetiker dagegen kann sich erstmal einen Elementar für jede Gelegenheit erschaffen. Wenn er mal ordentlich Zeit und Kohle hat, etwas 6- oder noch-mehr-stufiges. Er kippt fast aus den Latschen, klar. Dafür hat er jetzt einen Diener (mit einigen Diensten, das Beschwörungsritual kann man ja in abgewandelter Form für noch mehr Dienste weitermachen), der es ohne Probleme mit mehreren Trollen aufnimmt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer :
    Stellen Sie so oder so nicht, auch wenn es dann einen Dienst kostet, das Problem mit geringern Effektivität des Hüters ist mit der Regel aus dem SZ entstanden.


    Mann-ohne-Namen :
    Die ("Spiel")Balance zwischen Elementaren und Naturgeister wird schon alleine durch die Kosten erzeugt. Elementare kosten viel Geld. Ich weiss ja nicht was Eure Magier an Beschwören-Skill haben aber bei einer Beschwörung mit 5 bis 8 Würfel ergibt sich realistisch nur 1 Erfolg ...
    Und den Schamanen würde das wegschicken und holen ja auch einen Dienst kosten.
    Und ein Geist der viele Dienste hat kommt nach dem er gegrillt wurde auch nicht wieder.

  • @ Cifer:
    Genauso meinte ich das mit den Gefallen: halt so, dass es zwar mindestens einen Dienst kostet, das Elementar zu rufen, dieser aber auch sinnvoll genutzt werden kann.


    Mann-ohne-Namen :
    Also ich (so als Vertreter der hermetischen Zunft) hätte gerne ein wenig Kopfschmerzen, wenn ich dafür in einer unvorhersehbar brenzligen Situation mal schnell und spontan über einen Geist verfügen könnte. Das mag aber auch daran liegen, dass mein Spielleiter immer nur ganz wenig Zeit zwischen den Runs vergehen lässt und ich so echt genau überlegen muss, wann ich mal ein Beschwörungsritual ansetzen kann. Außerdem kostet so nebenbei gesagt die sch... Beschwörungsbibliothek, die ich dafür brauch auch nicht gerade wenig und dann war da noch die Geschichte mit der Verfügbarkeit... (mein Charakter steht auf Hardcopies)! :puppydogeyes:
    Unter diesen Umständen fänd ich einen Dienst pro 24 h nach der ersten Unterstützung echt hart...


    CU
    Mudo

  • hi! elementare musst du holen und schickennach bedarf! DU bist der HERR und MEISTER! ER darf NICHT denken! nur PARRIEREN!!!!
    Du musst ihmschon bei derErstellung ein STERBEDATUMsetzen!! Gleich wie beim Menschen! Auch DEINE UHR wirdbei der Geburt gestellt!
    Mit freundlichen Grüssen, Silvi




  • Also wir handhaben es so, dass man ihn wegschicken kann wenn man will. Ruft man ihn so geht ein Dienst verloren, der aber wie schon vorgeschlagen auch für den Dienst ausgegeben werden kann.


    Frage: Elementar/Naturgeist


    Der Schamane schnippt und hat einen netten Geist bei sich. Kostet kein Geld und man kann nach Bedarf erstellen. Was bringt mir ein Erdelementar in der Antarktis. Außerdem kostet die Bibliothek,sowie das Ritual eine Menge Kohle. Ohh bevor ichs vergesse das Ritual für Elementare geht auch mal etwas länger (6h +), braucht einen Ritualkreis etc. und das mit der Domänenbindung hat sich sobald der Beschwörer einen großen geist rufen kann.

  • Seit wann kostet das reine Rufen oder Schicken eines Elementar von/zu einer Metaebene einen Dienst (mit Ausnahme der Hüterumgehung)?


    Bzw: falls dies eine Hausregel sein sollte: was ist der Sinn dabei, Elementare noch problematischer für Runner zu machen, als was sie es teilweise jetzt schon sind?


    Man sollte bei einem Vergleich von Elementaren mit Naturgeistern nicht vergessen, daß ein Schamane immer einen passenden Geist dabei hat und damit auf so für _Shadowrunner_ so praktische Kräfte wie Verwirrrung oder Verschleierung zurückgreifen kann, während Elementare nur eines wirklich gut können: kämpfen. Und das wird dann extrem teuer. Also auch nur in Extremsituationen wirklich praktikabel.


    Von Dingen wie Channeling oder große Gestalt (womit dann die Domänengrenze aufgehoben wird, mal ganz zu schweigen).


    SYL

  • "Cifer" schrieb:

    Dafür hat er jetzt einen Diener (mit einigen Diensten, das Beschwörungsritual kann man ja in abgewandelter Form für noch mehr Dienste weitermachen), der es ohne Probleme mit mehreren Trollen aufnimmt.


    Das macht der Schamane mit Verwirrung bei einem mittelstufigen Geist auch ... für lau. ;-)