Ich bin gerade dabei den freien Geist den ein Char durch einen Geisterpakt hat auszugestalten, damit man ihn ins Spiel einbringen kann, daß er net nur dazu dient dem Char seine Power zu geben.
Aber irgendwie komme ich net weiter, auch da in anderen Foren immer wieder Tips auftauchen die aus meiner Sicht irgendwie an dem vorbei gehen was im SM steht.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
1) Man wählt einen Geisttyp aus.
2) Man springt in das Kapitel "Wie Geister frei werden" aus dem SM, weil man ja sehen will was mit dem Geist passiert wenn er vom normalen Geist zum freien wird.
3) Man geht das Schritt für Schitt durch, unter der Annahme das diese Probe, wo das neue Edge des Geistes normalerweise erwürfelt wird, mit dem Ergebnis geendet hat, wie hoch man eben das Edge gekauft hat durch den Vorteil.
ALSO: Im Spiel würde man würfeln. Vor dem Spiel sagt man sozusagen, "bei der Probe kam damals Edge 3 raus (wenn man 15 GP investiert)"
4) Man folgt den weiteren Schritten diesen Kapitels bis der freie Geist fertig gebaut ist.
5) Der Geist ist jetzt so wie der Char ihn getroffen hat als er den Pakt einging.
Daraus ergibt sich die Frage welche Kraftstufe hat der Geist?
Ander sagen es gilt immer Kraftstufe = Edge. Aber gerade im SM steht ja das dieß bei einem freien Geist durchaus nicht mehr so sein muß.
Was ich hier und da raus höre ist das einige eher einen normalen Geist "bauen" der dann eben in höhe des bezahlten Edges (Vorteil) auch Kraftstufe hat und diesem laut den Regeln für Geister, pro 3 Stufen eine optionale Kraft geben, in dem Fall also erst mal die Kraft Geisterpakt (wobei das noch nicht mal eine optionale Kraft ist, sondern eine spezielle nur für freie Geister, aber okey um die gehts ja hier). Damit ist der Geist dann fertig.
Für mich macht das keinen Sinn, da ja auf die Art der Vorteil auf 5 oder 10 GP nix bringen würde, da der Geist gar nicht die Kraft "Geisterpakt" haben könnte.
Dieß bringt mich dann eben wieder zu meinem obigen Ansatz, wie der freie Geist gebaut wird.
Natürlich kann man für diesen speziellen Fall annehmen, daß dieser Geist des Chars eben AUCH Kraft=Edge hat, aber laut Regeln ist das beileibe nicht immer so.
Wie handhabt ihr das?