[SR4 vs. SR4a] Deckungsregeln

  • Briareos : die 4 würfel als zahl sind mir schon klar. dein post oben klang aber so, als ob dem angreifer 4 erfolge abgezogen wurden.

    "Briareos" schrieb:

    mit einem festen abzug von 4 wuerfeln vorher war deckung effektiver als +4 wuerfel zum ausweichen, da das nach durchschnitt nur 1,5 erfolge sind statt vollen 4 (???) die dem angreifer abgezogen werden.


    hervorhebungen durch mich. ebenso die drei fragezeichen. vom satzbau her klingt das nach "erfolgen".


    deswegen meine verwunderung. vielleicht etwas ungünstig/missverständlich oben formuliert.

  • Briareos :
    Rechen wir doch mal dein Beispiel durch ...
    Angreifer hat eine 12er Grundpool, Situtionsbedingte Mods (ohne Deckung) sind -3, Ziel hat Reaktion 5 und ist in guter Deckung und keine weiteren Mods..


    SR4 Regeln: Vergleichende Probe zwischen Angreifer (12 -3 -4 = 5 Würfel) und Ziel (5 Würfel).
    SR4a Regeln: Vergleichende Probe zwischen Angreifer (12-3=9 Würfel) und Ziel (5+4 = 9 Würfel).
    Damit hat sich für beide nichts verändert (selbst die Patzerchancen sind bei beiden gleich gesunken).


    Veränderte Ergebnisse erhält man erst wenn der Pool des Angreifers bei SR4 auf 0 fiel (zB. das Beispiel mit eine Grundpool von 6 ... da kann der Angreifer nach SR4a zumindest mit viel Glück treffem oder wenn der Verteidigungspool bei SR4 durch Mods. auf unter 0 gesenkt wird; in beiden Fällen wird der Angreifer bei SR4a bevorzugt.

  • Nur ist Deckung kein Sichtmodifikator mehr, sondern ein Verteiigungsmodifkator, der nach p. 159 auch auf Spruchverteidung zählt.

    "rainmaker" schrieb:

    Hey, das steht tatsächlich so in SR4a S159 ... wobei das explizit nur für stationäre und unbewegt Ziele gilt ... bei "Defender unaware of attack" könnten Goldwaagenbesitzer Einwände erheben.


    Und der Rest stellt fest dass es sogar stationäre und unbelebte Objekte sind, die einen Verteidigungswurf bekommen... und wenn selbst die durch Deckung einen Verteidigungswurf bekommen... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur ist Deckung kein Sichtmodifikator mehr, sondern ein Verteiigungsmodifkator, der nach p. 159 auch auf Spruchverteidung zählt.


    ich hab deswegen auch nix von SR4A in meinem zitat erwähnt, oder? Elfgangor kannte die regelung bisher gar nicht (wie erschreckend viele leute - von denen viele dann auch über die imba mages wettern ...) und ich hab die stelle im alten GRW aufgezeigt, an der es erwähnt wurde. das sich das jetzt ein klein wenig verschoben hat, ändert ja nix am grundsätzlichen inhalt (dass nämlich deckung einfluss auf die spruchzauberei hat).

  • Heißt das, wenn jetzt jemand einen Zauber auf jemanden in Deckung wirkt - z.B. Schmerzen - hat dieser jemand, um den weggefallenen Sichtmodifikator zu kompensieren, nun einen Verteidigungswurf ausschließlich mit seinen (z.B. 4 für Teildeckung) Deckungswürfeln? *kopfkratz*

  • Die Spruchwiderstandsprobe erhält dann den Deckungsmodifikator.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also eigentlich ist die neue Regel für den Verteidiger trotz allem nachteiliger, zwar hauptsächlich bei weiten Salven, aber genau da ist es ja meist am wichtigsten wenn der Angreifer nicht so gut trift.


    Sagen wir mal der Angreifer hat sein 12 Würfelpool mit den -3 aus der Situation und macht eine Vollautomatische weite Salve, die dank gutem RK seine Probe nur um -3 senkt.


    SR4 Angreifer hat einen WP von 2 (12-3-3-4) vs. Verteidiger hat einen WP von 0 (5-9 ... weniger als nichts geht nicht)
    SR4A Angreifer hat einen WP von 6 (12-3-3) vs. Verteidiger hat einen WP von 0 (5+4-9)


    Im neuen System ist das Trefferpotenzial deutlich höher als früher.


    Allerdings kann stören mich die neuen Regeln nicht das sie in den meisten Fällen nur weniger Aufwand bedeuten ^^

  • "rainmaker" schrieb:

    [...]


    Was ist den da jetzt anders als vorher? Deine evtl. Mali haben vorher doch auch den Verteidigungspool reduziert oder?


    Ja, aber jetzt kann es zu folgendem kommen:
    Reaktion 3, Deckung +4, kein volles Ausweichen also 7 Würfel im Pool
    Verteidiger ist verletzt für -3 und ist schon viermal ausgewichen, also 7 Würfel Abzug.
    Endeffekt: Die Deckung ist 0 Würfel besser, als wenn sie nicht da wäre.
    Mit dem Abzug beim Angreifer hingegen nützt Deckung immer was.


    "rainmaker" schrieb:


    Den gleichen Effekt hat man auf der anderen Seite auch, ... höhere Verteidigungswurf -> seltenere Patzer [was ja nicht immer stimmt, aber das ist in Problem der Patzerregeln].


    Nein, nicht genau den selben. Wenn niemand schießt, sinkt ja auch der Pool nicht durch Ausweichversuche, was ziemlich wichtig werden kann, wenn die Verteidigungspools nicht so riesig sind.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Endeffekt: Die Deckung ist 0 Würfel besser, als wenn sie nicht da wäre.
    Mit dem Abzug beim Angreifer hingegen nützt Deckung immer was.

    "Nekros" schrieb:

    SR4 Angreifer hat einen WP von 2 (12-3-3-4) vs. Verteidiger hat einen WP von 0 (5-9 ... weniger als nichts geht nicht)
    SR4A Angreifer hat einen WP von 6 (12-3-3) vs. Verteidiger hat einen WP von 0 (5+4-9)


    Das habe ich ja oben schon erwähnt ...

    "rainmaker" schrieb:

    oder wenn der Verteidigungspool bei SR4 durch Mods. auf unter 0 gesenkt wird; in beiden Fällen wird der Angreifer bei SR4a bevorzugt.


    Aber wenn man einmal die Regel (nach SR4a) das selbst "stationary or inanimate targets" eine Verteidigungswurf haben wenn sie in Deckung sind weiterspinnt, stellt sich die Frage ob negative Modifikatoren diese Deckungswürfel reduzieren können ... bei mir werden diese Würfel nicht dadurch gesenkt.