[SR4] Eidetisches vs. Fotografisches Gedächtnis

  • Hallo Zusammen,


    bin hier der Neue und soll mal vortanzen, also mal kurz zu meiner Person: Bin seit ca. nem halben Jahr Meister für ne kleine Runde irgendwo auf dem Land in Niedersachsen. Habe bisher immer intressiert mitgelesen (u.a auch auf Dumpshock und im Pegasus Forum) und mir damit ne Menge Fragen beantworten lassen. Doch zu o.g. Thema hab ich nüx gefunden. Da ich zu faul zum Englisch schreiben bin und hier eindeutig ne Menge alter Hasen und Nerds rumlaufen, hab ich mich dazu entschieden EUCH mit meiner Anwesenheit zu beglücken :D.


    Zur eigentlichen Frage:
    Also da saß ich nun gestern Abend und habe an nem Adepten P.I./Face rumgebastelt. (obwohl bisher nur ich gemeißtert habe hoffe ich doch das sich mal einer der Spieler, welche ja wiederum auch meine D&D-DM´s sind, zum Meißtern durchringen kann). Als mir auffiehl, das die Ki-Ad Kraft Eidetisches Sinngedächtnis (ED) (0.5 Kraftpunkte) die Gaben Fotografisches Gedächtnis (FG) (10 BP) und Speed Reading (SpR) (5 BP) (welche ich dem Char vorher verpasst hatte) irgendwie nutzlos machen.
    "Hmm?" dachte ich mir, isses nich eigentlich so, dass bei SR ähnliche Effekte auch ähliche Kosten haben, so z.B. Gesteigerte Reflexe und Cyber-Reflexbooster (2 Kraftpunkte vs. 2 Essenz), naja, nur das es sich bei den Feats ja nich um "kaufbare" Effekte im eigentlichen Sinne handelt.
    Jedenfalls isses ja auch grad in der Charerschaffung eine Frage von BP-kosten und als Spieler isses wohl offensichtlich, zu was man sich entscheiden wird.
    Als SL würd ich wohl wie folgt entscheiden: Das ED ersetzt das FG (zzgl. der netten Nebeneffekte für Tastsinn, Geruch usw. is ja klar) doch wird das ED, auch wenn es die Lesegeschwindigkeit erhöht, nich wie SpR 800 Wörter/ 5sec. erfassen können.


    Wie seht Ihr das? Und würdet Ihr den SpR+FG-Effekt (das man den schnell gelesenen Text nicht nur versteht, sonder auch abspeichert) auch in der Verbindung SpR+ED, bzw. nur ED zulassen?

    SL - Nach einem langen, traumlosen Schlaf erwacht ihr in einem dunkelm Raum. Es ist noch immer der selbe Container in dem ihr von einiger Zeit eingeschlossen wurdet. Ihr lasst euren Blick schweifen, haltet Ausschau nach eurem Schützling, doch ihr seit nurnoch zu zweit. Der Container scheint euren Bewegungen nachzugeben, es sickert eine dunkle, stinkende Flüssigkeit durch die Ecken und füllt allmählig den Raum.
    S1 - Hab ich meine Granaten noch?

  • Also erstmal zum Preisunterschied.
    Das ED kostet 0,5 Kraftpunkte von 6 theoretisch möglichen am Anfang. Also bestmöglich: 8,3333% deiner maximalen Punkte.
    Das FG mit SpR kostet 15 BP deiner 400 am Anfang erhaltenen. Also etwa: 3,75% Deiner maximalen Punkte.
    Sprich: FG und SpR sind theoretisch günstiger!


    Kombinationen halte ich zwar für überflüssig, aber wenn der Spieler will, würde ich auch die zulassen: nach RAW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hallo zurück :D
    bin hier der Neue und soll mal vortanzen
    Vortanzen (und nachtanzen ) tut hier nur einer nämlich Ich !
    :wink:
    "Hmm?" dachte ich mir, isses nich eigentlich so, dass bei SR ähnliche Effekte auch ähliche Kosten haben, so z.B. Gesteigerte Reflexe und Cyber-Reflexbooster (2 Kraftpunkte vs. 2 Essenz)
    Stimmt so nicht.
    Nach SR4A sinds 1,5 Ki vs 0,5 Bio Vs 2 Cyber (oder 2 Cyber+Skillwire++)
    Es ist also doch sehr Unterschiedlich !


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Sobald man das ED hat, hat man ebenfall mindestens 5 GP ausgegeben. Außerdem seine Höchstzahl an künstlichen Verstärkungen begrenzt.
    Ja, laß die Gaben durch die magische Kraft überflüssig werden. Man hat schließlich auch etwas dafür investiert.
    Ist euch den aufegfallen, daß die Gabe Schmertoleranz, durch die Kraft nutzlos wird, nein, die Kraft ist sogar besser. Und Talentiert sein...
    Ja, das ist doch das, was Adepten ausmacht. Einige Menschen haben Gaben, ein Adept kann sie sich antrainieren.


    P.S.: Das mit den gleichen Kosten kannst du jetzt getrost vergessen. Reflexe als Beispiel: Cyber und Magie sind identisch(Noch, danke SR4A :roll: ), Bioware hat kein Äquivivalent, genauso wenig, wie die Echos mit denselben Effekt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • In SR4 sind es zwei verschiedene Dinge, die durchaus kombiniert werden können, also wenn du dein Sherlock Holme machen willst bietet sich ein Adept an, einige Level Analytics, Eidentisches Sinnesgedächtnis, Linguistics usw., aber auch Gaben/Qualities wie Analytical Mind, Fotografisches Gedächntnis, Linguist, Speed Reading oder die "Education Qualities" u.ä. die alle ergänzend wirken.
    Da kann man schon Logikmonster bauen, die Frage ist halt ob und wie man in der Lage ist solch eine überlegende Intelligenz glaubwürdig rüber zubringen.

  • Naaa, son Charisma-/Logikmonster soll es ja garnet werden. Würde sagen, sie wird ein eher ausgeglichener Char (auch die anderen Attr. so auf 3-5 und auch ein paar nicht Face-Skills auf 2-3 um die Sache abzurunden), mit Ambitionen zum P.I.. Fand die Kombi SpR+FG nur so intressant, war für mich ne Frage der Sinnigkeit/ BP-Kosten. Bin (für meinen Teil) auch nich so der Typ, der die Prime-Skills mit nem Würfelpool jenseits von Gut und Böse mag. Wenn ich mir da so den Riesen angucke, den ich inner Gruppe hab, der kann auch nur 2 Sachen, Einstecken und Austeilen. :roll: Is halt n Einsteiger im PnP-RPG, aber den bieg ich mir, unter Mithilfe von den anderen (erfahrenen) Mitspielern schon noch zurecht *g


    Hat Ultraviolet ja eigentlich schon beantwortet, aber hatte mich auch gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, das ED mit dem 3D-Gedächtnis zu kombinieren. Wobei ich anhand der Beschreibung der beiden Skills es mir auch schon selber mit Ja beantwortet habe.


    @ Medizinmann
    Sry, wollt dir hier nich den Rang abtanzen. Ich könnt ja auch was singen - DOo, REE, mIi, fA, SoO, LaAa - nagut ich lasses lieber :mrgreen:

    SL - Nach einem langen, traumlosen Schlaf erwacht ihr in einem dunkelm Raum. Es ist noch immer der selbe Container in dem ihr von einiger Zeit eingeschlossen wurdet. Ihr lasst euren Blick schweifen, haltet Ausschau nach eurem Schützling, doch ihr seit nurnoch zu zweit. Der Container scheint euren Bewegungen nachzugeben, es sickert eine dunkle, stinkende Flüssigkeit durch die Ecken und füllt allmählig den Raum.
    S1 - Hab ich meine Granaten noch?

  • Im Grunde macht ein Eidentisches Sinnesgedächtnis ein 3D-Gedächtnis überflüssig, besonders da Letzteres nur einen begrenzten Speicher hat. Doch wir in meiner Runde haben uns entschieden, das 3D-Gedächtnis halt als echte Speicherung zu sehen, wo der SC eben erstmal unabhängig von Wahrnehmungswürfen speichert und später immer wieder durch gehen kann (wie beschrieben) und damit in aller Ruhe alle kleinsten Details studieren kann.
    Das Eidentische Sinnesgedächtnis funktioniert da hingegen nur mit einem Wahrnehmungswürfelwurf und liefert eben dann genau so viele Informationen wie bei diesem einen Wurf erlangt wurde.


    Die Geschichte mit dem Speed- oder Photo-Reading ist zwar für den Fluff ganz nett hat aber regeltechnisch keine Auswirkungen auf irgendwelche gewürfelten Aktionen.
    Ach eine Adeptenkraft ist übrigens fast ein Muss für so einen Charakter: Multitasking ist ihr Name. Dann kann man nämlich nebenbei mal eben etwas lesen während man im Gespräch ist, o.ä..


    Effektiv kann man sehr viele solcher Monster basteln, doch die Meisten dieser monströsen Fähigkeiten bewegen sich im Fluff bis unwesentlich relevanten Spiel-Bereich.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Im Grunde macht ein Eidentisches Sinnesgedächtnis ein 3D-Gedächtnis überflüssig, besonders da Letzteres nur einen begrenzten Speicher hat. Doch wir in meiner Runde haben uns entschieden, das 3D-Gedächtnis halt als echte Speicherung zu sehen, wo der SC eben erstmal unabhängig von Wahrnehmungswürfen speichert und später immer wieder durch gehen kann (wie beschrieben) und damit in aller Ruhe alle kleinsten Details studieren kann.
    Das Eidentische Sinnesgedächtnis funktioniert da hingegen nur mit einem Wahrnehmungswürfelwurf und liefert eben dann genau so viele Informationen wie bei diesem einen Wurf erlangt wurde.


    Stimmt alles nicht. Das ED ist ein perfektes fotographisches Gedächnis. Nur besser, da es alle Sinne speichert. Kein Würfe, gar nix.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • wo wir grade dabei sind:


    Wenn man dank eidetisches Gedächtniss, sich alles merken kann, was man je wahrgenommen hat, kann man dann nicht auch belibig viele Szenen über das 3D-Gedächtniss speichern?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nein, das ist das dreidimensionale Gedächnis. Eine andere Kraft. Die hat Einschränkungen. Muß eine Probe geworfen werden, je länger, je schlimmer. Außerdem nur Magie hoch 2 Kubimeter sind zu merken.
    Allerdings sind die Dinge zusammen beeindrucken...aber richtig.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meine ich ja, in der Kombination...
    damit könnte ein Adept eigentlich den Quellcode vom experimentellen Programm X auswendig lernen und von der Konzernfestplatte löschen können...
    und dann auswendig eintippen...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Oha, weiß nich ob ich das als SL durchgehen lassen würde. Grade weil ein Quellcode ja nich mal eben aus 2-3 Din A4 Seiten besteht, bzw. den dann noch ohne Programmierkenntnisse wieder zu rekonstuieren ...
    Obwohl, rein nach RAW sollte es möglich sein. Müsste man halt erstmal den gesamten Code abspeichern und hoffen danach dann noch die Erinnernprobe zu schaffen.
    Auch wenn ich die Beschreibung des 3D-Gedächtnisses nich so auslegen würde, das man damit ganze Bücher auswenig lernen kann. Da wärs einfacher das einfach aufn Datenstick rüberzuschieben.

    SL - Nach einem langen, traumlosen Schlaf erwacht ihr in einem dunkelm Raum. Es ist noch immer der selbe Container in dem ihr von einiger Zeit eingeschlossen wurdet. Ihr lasst euren Blick schweifen, haltet Ausschau nach eurem Schützling, doch ihr seit nurnoch zu zweit. Der Container scheint euren Bewegungen nachzugeben, es sickert eine dunkle, stinkende Flüssigkeit durch die Ecken und füllt allmählig den Raum.
    S1 - Hab ich meine Granaten noch?

  • "Tylox" schrieb:

    Oha, weiß nich ob ich das als SL durchgehen lassen würde. Grade weil ein Quellcode ja nich mal eben aus 2-3 Din A4 Seiten besteht, bzw. den dann noch ohne Programmierkenntnisse wieder zu rekonstuieren ...
    Obwohl, rein nach RAW sollte es möglich sein. Müsste man halt erstmal den gesamten Code abspeichern und hoffen danach dann noch die Erinnernprobe zu schaffen.


    Es gibt keine Probe. Das geht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ok...
    Der Datachip ist wohl die einfachere Variante, geb ich zu, ja, doch.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"