[SR4] Eidetisches vs. Fotografisches Gedächtnis

  • Hi, Leute. Erster Post meinerseits :)


    Letzens hatte ich ne interessante Diskussion mit meinem GM über die verschiedenen Gedächtnis-Verbesserungen und wir haben und schließlich auf folgendes geeinigt:
    - Fotographisches Gedächtnis: -1 auf Schwierigkeit bei Erinnerungswürfen
    - Eidetisches Gedächtnis: Erinnerungswürfe werden immer automatisch bestanden, unabhängig von Schwierigkeit; zus. Speedreading
    - 3D-Gedächtnis: die Perspektive im Erinnerungsraum kann verändert werden (der Adept kann in der Szenerie umherwandern) und dementsprechend können auch Dinge gesehen / gelesen werden, die im Original zu weit weg waren oder falsch positioniert waren


    Dann kam die Frage auf, ob Eidetisches Gedächtnis mit einem 3D-Gedächtnis kumulativ ist oder nicht und vor allem wie groß die Reichweite des 3D-Gedächtnisses ist. Nicht der abfotographierte Raum, sondern die Entfernung des Adepten zu diesem Raum. Kann ich von einem Hochhaus nach unten auf die Straße schauen, da meine paar Kubikmeter Erinnerung aufsammeln und sie später "ranzoomen"? Und funktioniert das auch noch nach 10 Jahren ohne irgendeinen Würfelwurf wenn ich Eidentisches Gedächtnis habe?
    Da sind wir uns dann nicht wirklich einig geworden. Irgendwelche Vorschläge?

  • Das mit dem ranzoomen funktioniert nur, wenn es die Meter, die das SM angiebt nicht übersteigt. Als Vorschlag.
    Das mit dem Errata ist auch richtig. Bleibt wohl auch so, denn die Magieregeln werden ja auch gerne übersehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -